PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaistation aufbauen



Bergwacht9902
03.09.2007, 17:10
Wie baue ich effizient eine kleine Relaistation auf um Hindernisse zu überwinden; z.B. bei Arbeiten in einer Schlucht?

MaxTrac
03.09.2007, 17:17
Ich vermute, du meinst für 2m-BOS? ;)

hias
03.09.2007, 17:19
Hmm is ja egal ob 2m oder 4m :)
auf alle fälle braucht man ein relaifähiges fug und dann sollts kein großes problem mehr sein

Grisuchris
03.09.2007, 17:28
Auf alle Fälle brauchst du erstmal eine Genehmigung, sonst wirds teuer....

huhu
03.09.2007, 17:31
Fug8c (4m) oder Fug9c (2m) Drehschalter auf RS1, Kanal einstellen und auf G O.

Alle Funkteilnehmer funken auf G U.

Revolutio
03.09.2007, 17:37
Und vor dem RS1-Betrieb einschalten auf GU stellen und schauen ob man ein anderes Relais auftastet, das wäre nämlich blöd.

Bergwacht9902
03.09.2007, 19:31
Genehmigung ist kein Problem, LS gibt ihr ok dazu.

Florian 40
03.09.2007, 20:24
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber hier muss soetwas glaube ich vom
Landesinnenministerium abgesegnet werden.

Gruss Flo

Bergwacht9902
03.09.2007, 21:09
Auch im Notfall aus der Schlucht heraus???

akkonsaarland
03.09.2007, 21:12
aha quasi als notfallplan und vorher mal probieren

Quietschphone
03.09.2007, 23:54
Genehmigung ist kein Problem, LS gibt ihr ok dazu.Servus!

Was hat die Leitstelle mit der Errichtung und Genehmigung einer Relaisstation, die evtl. (v.a. im bergigen Gelände) einen großen Einzugsbereich, auch bezirks-, bundeslands- und länderübergreifend haben könnte, zu tun? Da wirst Du an der zuständigen Länderbehörde nicht vorbeikommen...

Gruß
Alex

abc-truppe
04.09.2007, 00:19
Ist es wirklich so drastisch, dass das selbst für Übungszwecke genehmigt werden muss?
Wie siehts aus, wenn zur Funkübung die eigtl. Relaisstelle abgeschaltet wird und ein Fahrzeug das übernimmt (Alarmierungssicherheit etc. wäre gegeben), ist das dann auch verboten bzw. genehmigungspflichtig?
Nur als reine Info, ich hab nix vor!

felix000
04.09.2007, 00:48
Man kann doch in Absprache mit der Leitstelle auf gewissen Kanälen (die der Leitstelle zugewiesen sind) eine Relaisstelle aufbauen oder???
Bei größeren Einsatzlagen wird das durchaus angewendet...

Ebi
04.09.2007, 08:52
Quietschphone hat es bereits gesagt.
Diese Regelung gilt z.B. in HE:

---
Hinweise für Beschaffung und Betrieb von Endgeräten im nichtpolizeilichen BOS-Funk

Der Betrieb von relaisstellenfähigen Geräten und die Anschaltung von Relaisstellenzusätzen ist nur in ELW 2 gemäss gültiger DIN zulässig.
Der Betrieb als Relaisstelle bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des Innenministeriums.
---
Und das ist auch gut so, damit hier nicht jeder auf den BOS Frequenzen tun und lassen kann, was er möchte.
e.

tm112
04.09.2007, 12:02
Genehmigung ist kein Problem, LS gibt ihr ok dazu.

Klar. Frau Hilton durfte ja auch ohne Führerschein fahren. Schließlich hat ja ihr Berater das genehmigt. Aber halt, wenn's schief geht dann müsstest Du ja Deine Leitstelle entlassen ...

Die Aufsicht liegt beim StMI und dem hast DU es auch zu melden. Es ist nicht Aufgabe der Leitstelle das zu melden und schon gar nicht kann Sie Dir eine Genehmigung aussprechen. Das ist in By nichts anders wie in BaWü. Gilt also auch für Dich.

Erklär mir bitte, wo rein technisch der Unterschied ist zwischen:
Ich errichte eine Relaiststelle fest für Dauerbetrieb
und
Ich stör nur mal für ein paar Stunden die Nachbarfunkkreise, weil es ist ja nur ne Übung, die werden damit dann schon klar kommen.

hannibal
04.09.2007, 12:04
Klar. Frau Hilton durfte ja auch ohne Führerschein fahren.

Die Aufsicht liegt beim StMI und dem hast DU es auch zu melden. Es ist nicht Aufgabe der Leitstelle das zu melden und schon gar nicht kann Sie Dir eine Genehmigung aussprechen.



Moment, bevor wir über Bergwacht mit Schuhen und Strümpfen herfallen

evtl hat die LS ja mit dem STMI schon Kontakt aufgenommen.

Falls nein wäre das IMO der sinnvollste Weg:

Mit und über eure LST das ganze im Ministerium zu klären ...

tm112
04.09.2007, 12:13
Und vor allem lange bevor es zum Einsatz kommt.

031
04.09.2007, 12:34
In NRW z.B. gibt es Sonderkanäle für Grosslagen, die für Relaisbetrieb genehmigt sind und die man sich offiziell bei den polizeitechnischen Diensten (die haben die Verwaltung im Namen des Innenministeriums übertragen bekommen) für einen bestimmten festen Zeitraum ausleihen kann, auch für Übungszwecke. Damit bekommt man eine schriftliche Genehmingung und ist somit auf der sicheren Seite.

hannibal
04.09.2007, 13:02
Hab dem STMI mal ne Mehl geschrieben

evtl kommt ja was rum ...

Anton
04.09.2007, 13:24
In NRW z.B. gibt es Sonderkanäle für Grosslagen, die für Relaisbetrieb genehmigt sind und die man sich offiziell bei den polizeitechnischen Diensten (die haben die Verwaltung im Namen des Innenministeriums übertragen bekommen) für einen bestimmten festen Zeitraum ausleihen kann, auch für Übungszwecke. Damit bekommt man eine schriftliche Genehmingung und ist somit auf der sicheren Seite.

Das es diese Kanäle gibt, ist richtig. Nur das diese auch für Übungen zur Verfügung stehen ist falsch!

hannibal
04.09.2007, 13:40
Das es diese Kanäle gibt, ist richtig. Nur das diese auch für Übungen zur Verfügung stehen ist falsch!


Warum denn nicht ?

Wie kann ich denn im Einsatz was verwenden das ich nie testen konnte?

Sicherlich kann man die auch nach Anmeldung für Übungen nutzen ...

Anton
04.09.2007, 13:53
Warum denn nicht ?

Wie kann ich denn im Einsatz was verwenden das ich nie testen konnte?

Sicherlich kann man die auch nach Anmeldung für Übungen nutzen ...

Warum weiß ich nicht, ich weiß nur, dass wir es selbst für einen Funklehrgang versucht haben durch zu boxen und es nicht erlaubt bekommen haben mit dem Hinweis, das diese Kanäle nur für den Schadensfall vorgesehen sind.

Skyfire 4S
04.09.2007, 15:00
@Anton
Nur weil das bei euch so ist, muss es ja wo anders auch so sein.

akkonsaarland
04.09.2007, 15:02
ein "nur mal so üben" ist nochmal was anderes.
ich würde an die zuständige stelle eine kopie des konzeptes schicken, hinschreiben wieso weshalb warum und lieb fragen ob ich im einsatzfall und xmal im jahr mein relais aufbauen darf.

Anton
04.09.2007, 15:27
@Anton
Nur weil das bei euch so ist, muss es ja wo anders auch so sein.

Ich habe mich auf das bezogen was "031" sagte und das war eben auf NRW bezogen.


ein "nur mal so üben" ist nochmal was anderes.
ich würde an die zuständige stelle eine kopie des konzeptes schicken, hinschreiben wieso weshalb warum und lieb fragen ob ich im einsatzfall und xmal im jahr mein relais aufbauen darf.

Wenn ein Sprechfunklehrgang dafür nicht Grund genug ist, dann weiß ich es nicht. Trotzdem durften wir es nicht.

Skyfire 4S
04.09.2007, 15:29
Ich denke mal, das es ganz davon abhängt, in welchen Landkreis man das ganze ausüben will.
Oft ist da dann auch das Landratsamt oder so zuständig.

Wir durften es bei uns im Funklehrgang schon, haben wir dann aber nicht gemacht.

Bergwacht9902
04.09.2007, 17:24
Hintergrund meiner Frage war ein Einsatz im Nachbarkreis wo ein Geländewagen in eine 100m tiefe Schlucht gestürzt ist, und es von der Einsatzstelle heraus keinerlei Verbindung gab; weder Funk noch Handy. Daher wurde kurzfristig ein BW-Fahrzeug am Einsatzrande als Relaistelle positioniert.

akkonsaarland
04.09.2007, 17:28
Hintergrund meiner Frage war ein Einsatz im Nachbarkreis wo ein Geländewagen in eine 100m tiefe Schlucht gestürzt ist, und es von der Einsatzstelle heraus keinerlei Verbindung gab; weder Funk noch Handy. Daher wurde kurzfristig ein BW-Fahrzeug am Einsatzrande als Relaistelle positioniert.


gut das war ein notfall.
ich würde aber trotzdem für den notfall einen plan von entsprechender stelle genehmigen lassen

Skyfire 4S
04.09.2007, 17:33
Mit so einer Begründung dürfte das doch dann auch kein Problem mehr sein oder???

überhose
04.09.2007, 17:47
Wenn die Größe der Schlucht/ die Geographie an dieser Stelle allgemein keinen Funk zu den entsprechenden Bereitstellungsräumen/ Zufahrten oder zur Leitstelle zulässt, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Relaisschaltung zu genehmigen (außer natürlich technische Vorkehrungen dort zu treffen => Kosten...).

031
05.09.2007, 11:12
Das kann man doch auch ohne Relais lösen. Man muss nur ein Fahrzeug mit 4m Anbindung an den normalen Funkverkehrskreis weit genug nach oben postieren und kann dann den restlichen Funkverkehr über 2m Wechselsprechen abwickeln, wie es z.B. alle Feuerwehren dieses Landes machen. Man benötigt dann in dem Fahrzeug eine erfahrene Person, die alle Meldungen aufnimmt und danach an den jeweils anderen Funkverkehrskreis weitergibt. 100m und mehr kann man ja locker mit HfGs überbrücken.

akkonsaarland
05.09.2007, 13:35
du kennst stille post?
mit verlaub ich finde diese idee mehr als bescheiden

überhose
05.09.2007, 14:01
du kennst stille post?
mit verlaub ich finde diese idee mehr als bescheiden
Diese "Idee" wird deutschlandweit tagtäglich angewendet?!

Der Namenlose
05.09.2007, 15:37
Warum weiß ich nicht, ich weiß nur, dass wir es selbst für einen Funklehrgang versucht haben durch zu boxen und es nicht erlaubt bekommen haben mit dem Hinweis, das diese Kanäle nur für den Schadensfall vorgesehen sind.

Da scheint die ZPD aber eine unterschiedliche Vergabepraxis zu haben. Ich habe sowohl für einen Funklehrgang als auch für eine Übung der Fernmeldeinheit schon problemlos Kanäle zum Betrieb mit selbst zu errichtenden Relais erhalten. Ich habe natürlich den Dienstweg über unsere LtS eingehalten, welche sich dann wiederum an die ZPD gewandt hat. War ein Akt von weniger als einer Stunde...