PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Quattro96-Lautstärke



MDKFF27
03.09.2007, 13:13
Moin, moin.
Vorweg: ich habe das Forum ein wenig durchforstet aber leider nix zu meinem Problem gefunden.
Deshalb mein Problem:
Mir ist vor kurzem mein Q96 heruntergefallen. Seitdem ist er ziemlich leise geworden. D.h. : Im Monitor-Betrieb und auch bei Alarm ist die Lautstärke nicht mehr so schön hoch wie vor dem Sturz. Da ein Kamerad und ich Identische Programmierungen aufm FME haben, habe ich mal beide ausgelöst und seiner war wesentlich lauter als meiner.
Wenn ich den FME an mein Ohr halte und dann vorsichtig schüttel, höre ich es klötern.
Was ist mit meinem Lütten los und was kann ich da machen??

P.S. Der FME ist mein privater. Ich würde also gerne erstmal selbst versuchen ihn zu reparieren bevor ich ihn zu meinem Funkwart gebe.

tm112
03.09.2007, 21:17
Hurra auf's Bauchgefühl! L181 sitzt in der Spannungsversorgung. Was soll das?

Der kann brechen, macht sich aber anders bemerkbar.

Wahrscheinlicher nach der Schilderung ist eine defekte ZF-Stufe und eine gebrochene Stiftleiste. Der Fall bleibt aber was für die Werkstatt.

knuddl
03.09.2007, 21:19
wärs mit einem bruch des Lautsprecheranschlusses? wenn da die lötstelle nicht mehr stimmt...

tm112
03.09.2007, 22:07
Was sollte dabei klappern?

tm112
03.09.2007, 23:32
Trotzdem ist das ein Nebenschauplatz. Ursache für den zu leisen NF-Pegel ist auf keinen Fall eine defekte L181. Das macht sich eher durch fiese Pfeifgeräusche bemerkbar. Ganz ähnlich wie die defekte ZF-Stufe. Einen Defekt in der Stiftleiste kaschiert man nach dem Zusammenbau auch ganz gern mal für eine Zeit. Der kommt unbehandelt aber sicher wieder.

MDKFF27
04.09.2007, 00:06
Danke für die Antworten. Das Klappern hat sich schon erledigt. War irgendein ganz kleines Plastikteil, was sich irgendwo verdünnisiert hatte. Hab den FME auf gemacht, vorsichtig geschüttelt und da kam es mir entgegen. Hab den Melder dann mal unter die Lupe genommen und konnte feststellen, dass nirgends auf der Platine oder sonstwo etwas kaputt ist.
Bleibt nur noch die Frage, was ich gegen die geringe Lautstärke tun kann??
Allgemeine Meinung: Werkstatt??

abc-truppe
04.09.2007, 00:17
Definitiv Werkstatt!
Einfach mal durchchecken lassen, vllt. isses ja nur was winziges!

tm112
04.09.2007, 00:24
Hab den Melder dann mal unter die Lupe genommen und konnte feststellen, dass nirgends auf der Platine oder sonstwo kaputt ist.
Bleibt nur noch die Frage, was ich gegen die geringe Lautstärke tun kann??
Allgemeine Meinung: Werkstatt??

Und ich Depp kauf mir für sowas einen Messplatz. Hätt's doch die Lupe meiner Oma auch getan ...

MDKFF27
04.09.2007, 02:20
@ tm112:

Moment mal ... Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht danach aussieht, dass irgendwo irgendetwas ab/weggebrochen ist oder sich von der Platine gelöst hat. Mehr nicht. Ist mir irgendwie schon klar, dass man dafür nen Messplatz brauch.
Aber naja ... Jeder hat da seine eigene Meinung zu ...