PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwecks Ausbildung: Massnahmen bei THL-VU ohne Rettungssatz



überhose
03.09.2007, 11:11
..........

Dr.Toppa
03.09.2007, 12:52
Hier ein paar Vorschläge von meiner Seite:

-sinnvolles (!!!) Abstellen der Fahrzeuge an der Einsatzstelle (häufiger Fehler!)
-Einzeichnen der Arbeitsbereiche (rot/gelb) mit Farbspray/Kreide
-Ausleuchtung
-Stabilisierung der Vitalfunktionen durch Notarzt/RD im KFZ
-Abklärung aller Maßnahmen zwischen NA und Einsatzleiter FW
-Schmerzbekämpfung VOR technischer Rettung
-Vornahme von Immobilisationsgeräten (Patient stabil genug? sonst: Crashrettung!)
-kontinuierliche Rückmeldungen durch EL an Lst. (frühzeitig an RTH denken!)

(Ich weiß! Mag zwar alles ein bisschen RD-lastig sein, aber wird häufig bei REINEN FW-Übungen vergessen. Habe oftmals erlebt, dass NUR die technische Seite geübt wurde, ohne daran zu denken, dass der Patient im Realfall noch andere Bedürfnisse hat, als die technische Rettung. Es nützt nix, wenn die hydraulischen Geräte gut bedient werden können, der Patient aber während der THL verstirbt.....)

Florian Feuerbaer
03.09.2007, 12:56
-Einzeichnen der Arbeitsbereiche (rot/gelb) mit Farbspray/Kreide


Um das mal aufzugreifen, wer macht den das bitte?
Also ich kenne es nur durch eine farbige Plane, wo halt die Sachen abgelegt werden, und die Kreise werden sich gedacht....

hannibal
03.09.2007, 13:03
Hier ein paar Vorschläge von meiner Seite:


-Einzeichnen der Arbeitsbereiche (rot/gelb) mit Farbspray/Kreide


Dumm finde ich die Idee nicht, wenn auch noch nie gesehen ...

firefighteropp
03.09.2007, 13:19
Meinst du eine Geräteablage wie hier? http://www.feuerwehr-pfeddersheim.de/images/gallery/58.jpg

Dr.Toppa
03.09.2007, 13:22
Also ich kenne es nur durch eine farbige Plane, wo halt die Sachen abgelegt werden....
So kann man's natürlich auch machen, aber es hat sich gezeigt, dass sich bei spektakulären Unfällen mehr Einsatzkräfte untätig im Arbeitsbereich aufhalten, als überhaupt derzeit benötigt werden. Klar, ist ja auch interessant zu sehen ;-) Aber diese "professionellen Gaffer" können dann auch mal schnell zum Hindernis werden! Durch ein Einzeichnen der Arbeitsbereiche lässt sich dieses Problem dann sehr einfach und effektiv lösen, und nur Leute, die wirklich gerade am KFZ/Patienten beschäftigt sind, sind im roten Kreis!

Gruß

CarstenDO
03.09.2007, 14:33
zusätzlich zu dem von Dr. Toppa genannten:

- Batterie abklemmen
- zwei Löschmittel bereitstellen
- evlt auslaufende Betriebsstoffe abbinden oder auffangen

Dr.Toppa
03.09.2007, 15:05
Einen hab ich noch:

-Airbagsicherung
-mechanischer Schutz des Patienten (Helm/Augenschutz/Mundschutz/Decken/Plexiglasschilde etc.) möglichst VOR Glasmanagement.....

Max K.
03.09.2007, 15:12
Evtl. auch abkleben der Seitenscheiben mit Paketklebeband

Dr.Toppa
03.09.2007, 15:23
Liefe ja unter Glasmanagement....

akkonsaarland
03.09.2007, 16:01
stressbewältigung nach dem einsatz
einfaches rd vokabular
beweissicherung nach dem unfall durch pol/gutachter

akkonsaarland
04.09.2007, 08:51
ganz einfach, dinge die der rettungsdienst sagt, und die feuerwehr net versteht ;-)


stiffneck
zugang, und ein auge darauf haben
vakuummatraze
spineboard
schaufeltrage
absaugpumpe
und alles andere was man die feuerwehr schleppen lassen kann.

akkonsaarland
04.09.2007, 09:50
nein
es sind nur die am patient relevanten sachen notwendig. also
zugang
tubus
stiffneck
schienenmaterial

keine unnötig langen ausführungen nur

wie es aussieht
funktion
was passiert wenn man daran zieht oder das ding hängenbleibt.

keine tragehilfe im herkömmlichen sinn. einfach die gerätschaften mal gezeigt, und eventuell wie man die sachen aus dem auto bekommt

Dove
04.09.2007, 17:43
Meinst du eine Geräteablage wie hier? http://www.feuerwehr-pfeddersheim.de/images/gallery/58.jpg

Wir haben bei uns in der FF Planen gemacht wo die Materialien grob ausgezeichnet und mit dem Namen versehen sind.
Das hat den Vorteil, das man nicht so leicht etwas vergessen kann, man hat es recht Nah am Unfallort und Muss das Fahrzeug nicht unbedingt (übertrieben) direkt neben dem Ohr des Patienten platzieren.

Was evtl. auch noch ne Idee wäre (was oben schon kurz abgerissen wurde) das richtige platzieren der Fahrzeug, vielleicht auch in Richtung Patienten gerechte Rettung, was bedeuten soll, ist es vielleicht möglich den RW/HLF o.ä. weiter weg vom verunfallten Fahrzeug zu "parken", und den Rettungssatz mittels Kabeltrommel vom Fahrzeug zu betreiben.
So ist die Lautstärke an der Einsatzstelle geringer zu halten als wenn der RW o.ä. direkt an dem 10m Kreis steht.

In dem Zuge kann man schon mal alles vorbereiten, sodass wenn das Fahrzeug mit dem Rettungssatz eintrifft schon mal eine Kabeltrommel ausgerollt liegt und man nur noch den Rettungssatz dem Fahrzeug entnehmen und anschließen muss.

hias
04.09.2007, 19:12
Das mit der Plane hat noch einen weiteren entscheidenen Vorteil, das Zeug liegt auf der sauberen Plane und nicht im Dreck :)

Das Fahrzeug mit Rettungssatz weiter weg Parken ist nicht immer sinnvoll, kommt ganz auf die Situation drauf an, hab ich eine Situation mit Chrashrettung park ich so nah wie möglich am 10m kreis, geht es mehr um eine schonende Rettung hat man durchaus die zeit den Rettungssatz herauszunehmen :)

Aber das situationsbedingt richtige Abstellen der Fahrzeuge ist eh eine Wissenschaft für sich :)

Aber für eine geordnete Raumaufteilung zu sorgen ist imho eine sehr gute Aufgabe für ein Fahrzeug ohne Rüstsatz wenn es als erstes eintrifft. Problem machen hier leider nicht nur die FW-Fahrzeuge sonder auch der RD mit seinen Fahrzeugen.

Evtl auch schon mal mit dem NA klären wie schnell denn die Rettung vonstatten gehen muss um den GF des RW/HLF gleich die nötigen infos zu geben und das Fahrzeug richtig zu plazieren.

Auch ganz wichtig richtiges Ausleuchten und Absicheren einer Unfallstelle.

RD-Vokabular ist imo nicht so wichtig für den normalen Feuerwehrmann weil als fremder findet man sich in dem RTW doch eh nicht zurecht da is wohl schneller wenn der RD sein Zeug selber holt :)

Irgendwer hat mal das Thema RTH angeschnitten, naja drandenken ist nicht eure Aufgabe das macht der RD selber aber wenn einer kommt ist es meist Aufgabe der FW einen geigneten Landeplatz zu finden und diesen vor allem nachts gut auszuleuchten.

Mehr fällt mir grad nicht ein aber des sollte imo genug Stoff für mehrer Ausbildungsabende sein wenn mans ordentlich aufbereitet

Grüße
Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

akkonsaarland
04.09.2007, 19:21
RD-Vokabular ist imo nicht so wichtig für den normalen Feuerwehrmann weil als fremder findet man sich in dem RTW doch eh nicht zurecht da is wohl schneller wenn der RD sein Zeug selber holt :)

nicht aus dem rtw, aber aus der näheren umgebung.


Irgendwer hat mal das Thema RTH angeschnitten, naja drandenken ist nicht eure Aufgabe das macht der RD selber aber wenn einer kommt ist es meist Aufgabe der FW einen geigneten Landeplatz zu finden und diesen vor allem nachts gut auszuleuchten.


der pilot sucht den landeplatz aus.

felix000
04.09.2007, 19:27
der pilot sucht den landeplatz aus.

Hubschrauber kommt, sagt der Feuerwehr dann über Funk wo er landen will und dann fängt die Feuerwehr an das Licht aufzubauen???

akkonsaarland
04.09.2007, 19:55
wenn nachts geflogen wird ist das was anderes
nachts wird meist sekundär geflogen und als landeplätze dienen parkplätze und krankenhäuser.

im primäreinsatz bestimmt das immer noch der pilot.

felix000
04.09.2007, 20:10
nachts wird meist sekundär geflogen und als landeplätze dienen parkplätze und krankenhäuser

Wieso verallgemeinerst du das so???
Hier wird relativ viel nachts geflogen...und zwar direkt zu den Unfallstellen...

akkonsaarland
04.09.2007, 20:14
andere länder andere sitten
ich bin von den lokalen gegebenheiten ausgegangen.

hias
04.09.2007, 20:37
Bei uns sucht sich zwar der Pilot seinen Landeplatz selber aus aber in den meisten fällen hält er sich tagsüber an die Empfehlungen der Kräfte vor Ort :)

Und nachst wird bei uns auch wenn dann direkt zur E-Stelle geflogen und da sucht dann die FW den Landeplatz aus und nicht der Pilot :)

Da mit dem RD-Vokabular ist so ned Sache, ist sicher sinnvoll wenn mans weiß aber obs notwendig ist ka...
Viel wichtiger finde ich dass die Ferwehrmänner und vor allem die Gruppenführer die Arbeitsweiße des Rettungsdienstes zumindest grob kennen (gilt umgekehrt natürlich auch), da dann die Zusammenarbeit wesentlich leichter fällt

Was ich statt dem Vokabular machen würde wür zum Beispiel mal erklären wie die Trage zu handhaben ist :)
dann kann evtl ein FWler mal dem RD beim herrichten der Trage zur Hand gehen, zu zweit gehts ja doch leichter als allein :)

akkonsaarland
04.09.2007, 20:43
gut wie gesagt das vokabular auf das geringste beschränken
als beispiel

tubus
sichert die atemwege
sieht so aus
hängt an der beatmungsplatte
doof wenn er rausrutscht

zugang
sorgt für flüssigkeit im körper
wird gerne in die arme oder sonstwo gelegt
an der anderen seite hängt die infusion
doof wenn er rausrutscht

das selbe noch mit der thoraxdrainage und dem zvk und immer wieder eintrichtern das man auf keinem fall mit irgendwas hängen bleiben soll.
dann noch ganz grob den umgang mit dem beutel erklären und das war es schon an reiner medizin

erklären was ein stiffneck ist und dann das ganze praktisch geübt.

Fabpicard
04.09.2007, 20:56
ich bin von den lokalen gegebenheiten ausgegangen.

Dann sag ich jetzt mal nicht, dass:

Wenn bekannt ist, dass der Patient schwerste verletzungen hat, die eventuell in Homburg oder im BKT behandelt werden müssen...
Wenn bekannt ist, dass das Befreien des Patienten mit sicherheit noch ne weile dauern wird...

Dann auch der AirRescue3 auch in Dein Gebiet fliegt ;)

Oder auch der 2. oder der 1. ... sind mitlerweile alle Naktflugtauglich :D (Rechtschreibfehler beabsichtigt)

War zwar jetzt bissel OT, aber das musste ich jetzt rauslassen für unseren Saarländer ;)

MfG Fabsi

akkonsaarland
04.09.2007, 20:59
Doch
10 minuten fahrzeit vom winterberg, wir müssen net fliegen.
ausserdem wird der airrescue 3 nur in ausnahmefällen im saarland eingesetzt