PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Tragkraftspritze ist die bessere?



Geraetewart
02.09.2007, 20:26
Hallo ihr!

Unsere Wehr darf sich nächstes Jahr zu den Glücklichen zählen,ein neues LF 10/6 in betrieb zu nehmen.Neben den vielen vielen Sachen,welche bei der Bestellung zu beachten sind,ist natürlich die TS auch ein wichtiger Punkt.Wir haben zur Zeit noch eine alte TS 8 aus DDR Zeiten,welche sicher nicht mehr der "Norm" entspricht aber zum Glück noch soweit gut funktioniert.Also egal welche TS uns in Zukunft das Wasser liefert,es wird sicher ein Schritt nach vorn werden.Nun zur Frage.Welcher Hersteller baut denn nun die Bessere TS?In unseren Kreisen ist ja die Rosenbauer sehr beliebt.Also wer kennt sich aus und hat Erfahrung mit den verschiedenen Typen.Schreibt mal,was ihr so meint.

Gruss Mane

Alex22
02.09.2007, 20:29
Also ich kenn eigentlich nur die TS 8/8 ultraleicht von Ziegler und bin sehr zufrieden damit.

Superyoshi
02.09.2007, 20:34
Hallo ,
wir haben noch eine TS 8/8 von Metz .
Den Nachfolger nehmen wir bald in Betrieb : TS 16/8 von Bachert .... (laut , schlechte Bauweise , Fehleranfällig.) Funk versteht man an der TS selbst im standgas sehr schwer ....

Geraetewart
02.09.2007, 20:43
Die Ultraleicht arbeitet doch nach dem Zwei-Takt Prinzip,also vom Motor her?Da wäre der Kraftstoffverbrauch wieder höher als bei den Vier-Taktern.Von der Geruchsbelästigung,durch das beigemischte Öl,mal ganz abzusehen.Also von dem Zweitakt mist,wolten wir schon mal los lassen.Die Rosenbauer Pumpe besitzt ja einen BMW-Boxer Motor,also sicher sehr zuverlässig und mega Leistung,hab ich gehört.

Geraetewart
02.09.2007, 20:47
Also den Hersteller Bachert habe ich noch nie gehört....Wird die überhaupt in Deutschland gebaut?;-)

Superyoshi
02.09.2007, 20:51
Mache am Freitag ein Bild , und stelle es rein .
Firma Bachert ist glaub ich nähe Mannheim ... ging schonmal Bankrott , nur jetzt stellen se wieder her .

MfG

lim084
02.09.2007, 21:21
Hallo,
also wir haben eine TS von Jöhstadt ZL 1500
sie arbeiet zwar auch nach dem 2 tak prinzip wird aber mit normalem super Benzin getankt und zusätzlich ist noch ein 2 takt öl tank.
sie micht sich allso selber den Benzin nach belastung.
Sie hat eine elektrostart kann aber auch über einen handstart gestartet werden.
Auch wenn die batterie einmal komplet leer sein sollte kann man sie also noch starten.
bei manchen anderen glaube Ziegler braucht man aber immer noch eine minnimale rest Spannung um sie über den handstart zu starten.

Desweitern habe ich mal gehört das man bei manschen 4 taktern nur eine gewisse neuigung der Pumpe haben darf, da sie ansonsten nicht mehr geht.

Also ich kann die Pumpe von Jöhstadt nur weiterempfehlen, denn wir hatten mit ihr bisher noch keine größen Problem in 8 Jahren.

mfg lim084

PS: Hier auf der Hompage www.ffw-limbach.de unter Fahrzeuge - TSF-W/Z ist auch ein´Bild wo man sie sieht.

Max K.
02.09.2007, 21:27
Hey,

doofe Frage, aber wird die TS nicht auch ausgeschrieben? Also hat man nicht wirklich einen Einfluss auf Hersteller o.ä., sondern nur auf die geforderten "Features"?

Mfg.
Max (unwissend)

hias
02.09.2007, 21:39
Glaub schon dass man eine TS auch ausschreiben muss, aber man hat ja immer die Möglichkeit die Auschreibungen so zu gestallten dass einige Hersteller schon mal rausfallen
wobei das bei ner TS wesentlich schwieriger werden dürfte als bei einem Fahrzeug

Leitstelle_V
02.09.2007, 21:58
Also den Hersteller Bachert habe ich noch nie gehört....Wird die überhaupt in Deutschland gebaut?;-)

Hallo Mane, alter Kamerad, schön, dich im Forum begrüßen zu können!

Also auf der Herstellerhomepage (www.bachert112.de) habe ich auch die von Superyoshi genannte TS 16/8 gefunden, siehe hier (http://www.bachert112.de/www/html/produkte_pumpen_ts_18-8.html). Die Seite spricht mich aber nicht so wirklich an...

@Superyoshi: War die besonders preiswert oder wie kamt ihr auf so einen Hersteller?

MfG
Max

sound_driver_32
02.09.2007, 22:04
Hallo Mane, alter Kamerad, schön, dich im Forum begrüßen zu können!

Also auf der Herstellerhomepage (www.bachert112.de) habe ich auch die von Superyoshi genannte TS 16/8 gefunden, siehe hier (http://www.bachert112.de/www/html/produkte_pumpen_ts_18-8.html). Die Seite spricht mich aber nicht so wirklich an...

@Superyoshi: War die besonders preiswert oder wie kamt ihr auf so einen Hersteller?

MfG
Max

Bachert ist den etwas Älteren die in den 70gern und 80gern schon Aktiv waren ein grosser Begriff, die haben früher sehr viele Aufbauten gemacht und auch sehr viele Ts produziert, ist ein alter Traditionsbetrieb wie es z.b die Firma Ludwig aus Bayreuth auch war.

Superyoshi
02.09.2007, 22:28
Hi LeitstelleV
ja richtig genau diese TS .

Wir haben sie nicht angeschafft , sie wurde von der Gemeinde angeschafft ... also war es wohl nicht sonderlich teuer ;) . Also ich halte nicht viel von der Firma . Pumpe wurde in privat-PKW geliefert , und sprang nicht an . Ein Techniker kam , nun läuft sie . Nur wie oben schon gesagt extrem laut !
Der Auspuff liegt direkt neben einem B-Abgang , muss man aufpassen wie man den schlauch legt , sonst schmort er ein wenig .

Fabpicard
03.09.2007, 01:08
Ich wär ja für die "T-TS" also Tubienen-TS die hier mal in einem Beitrag erwähnt wurde :D

Zwar auch schweine laut, aber ne Leistung an die selbst 3 hintereinander geschaltete Wasserkühe (TLF 16/25) vermutlich nicht rankommen *hehe*

So ganz nebenbei: Hat da jemand nen Schaltplan oder Kontak zu den Erbauern? Würd mich ja schon reizen, die mal nach zu bauen ;)

MfG Fabsi

hannibal
03.09.2007, 05:06
Hey,

doofe Frage, aber wird die TS nicht auch ausgeschrieben? Also hat man nicht wirklich einen Einfluss auf Hersteller o.ä., sondern nur auf die geforderten "Features"?

Mfg.
Max (unwissend)

Kommt drauf an

entweder nimmst du sie mit in die Ausschreibung und dann wird es eng

oder aber du beschaffst sie so und musst unter Umständen nicht ausschreiben.
Vorteil: Du kannst die TS je nach Haushaltslage entweder noch dieses Jahr kaufen (oh mein Gott, wir haben Xtausend Euro übrig) oder aber du kannst sie noch ein Jahr schieben...

Ansonsten: Definiert was ihr wollt, Ruf die Hersteller an, schaut euch alle Pumpen live an. Denkt daran das der ganze Schnick Schnack auf Preis und Gewicht gehen....

überhose
03.09.2007, 09:19
oder aber du beschaffst sie so und musst unter Umständen nicht ausschreiben. Was meinst du mit "so"? Eine TS liegt im Preisrahmen von +/- 10.000 Eur. Da einfach mal "so" beschaffen, ohne Ausschreibung, ist schon recht heikel.


Die Ziegler Ultraleicht ist in Fachkreisen übrigens auch unter dem Namen "Ultralaut" bekannt. Wenn man die Lautstärke in die Entscheidung mit einfließen lassen will, kann man die Ultraleicht nun wirklich nicht empfehlen.

überhose
03.09.2007, 09:23
aber man hat ja immer die Möglichkeit die Auschreibungen so zu gestallten dass einige Hersteller schon mal rausfallen
wobei das bei ner TS wesentlich schwieriger werden dürfte als bei einem Fahrzeug
Stichwort "Alleinstellungsmerkmal". Wenn da einer der rausgefallenen Hersteller gegen angeht, hat man ein Problem...

hannibal
03.09.2007, 09:51
Was meinst du mit "so"? Eine TS liegt im Preisrahmen von +/- 10.000 Eur. Da einfach mal "so" beschaffen, ohne Ausschreibung, ist schon recht heikel.


Die Ziegler Ultraleicht ist in Fachkreisen übrigens auch unter dem Namen "Ultralaut" bekannt. Wenn man die Lautstärke in die Entscheidung mit einfließen lassen will, kann man die Ultraleicht nun wirklich nicht empfehlen.

Mit "so" meinte ich auf jeden Fall ausserhalb der Fahrzeugausschreibung
ob die ausgeschrieben werden muss soll mein Haushalter prüfen

Und mit Lautstärke, Gewicht und Antriebsart/ Kraftstoffart kann ich Anforderungen definieren, bei denen die meisten nichts sagen können ...

Freakmaster
03.09.2007, 11:12
Wir haben noch 3 von denen hier (http://www.feuerwehr-werschau.de/mediac/400_0/media/bachert_TS8.jpg) rumstehen und die laufen super!!

Von Rosenbauer habe ich bisher nur negatives gehört.
Motor, Ansaugverhalten, Lautstärke usw...

Ich würd ja sagen: Besorg euch ne gut erhaltene Bachert TS-8 und ihr werdet so gut wie keine Probleme haben (einzig die Zündspule zickt ab und an ein wenig rum aber das ist leicht in den Griff zu kriegen)

akkonsaarland
03.09.2007, 12:11
was ich bei solchen ausschreibungen nicht verstehe,
man will x tausend euro ausgeben und verlässt sich auf irgendwelche kataloge.
schreibt die hersteller an und sagt ihr hättet interesse,
dann lässt ihr den vertreter auftauchen und sagt
wir möchten eine ts ein wochenende testen.
dann wird eine gruppe gebildet die das teil an einem wochenende testet.
nehmt alle situationen die ihr seit menschengedenken mit dieser pumpe erlebt habt und testet. dann nehmt ihr die "dümmsten" aus eurer feuerwehr und lasst diese das ding in betrieb nehmen.

dann wird ein gleicher bogen für alle pumpen ausgefüllt und am ende hat man seine pumpe mit der man glücklich wird.

Superyoshi
09.09.2007, 14:50
Hallo ,
hatten die TS 16/8 von Bachert gestern mal bei einer Übung getestet , und muss sagen , die Pumpe hat mich überzeugt . Die Lautstärke ist dennoch sehr hoch , nur bin ich mit der leistungsfähigkeit der Pumpe sehr zufrieden . Hatten gestern 2x B-Wasserwerfer dran gemacht ohne Mundstück , funktionierte einwandfrei .
Diese TS ist zwar 40 kg leichter als unsere alte , nur es fehlen 2 Tragegriffe , und das ist bei unwegsamen Gelände auch relativ schlecht . Der Aus-Knopf muss auch lange gedrückt werden , da beim betätigen die Pumpe immer wieder nachläuft und versucht anzuspringen .
Ansonsten bin ich doch anfänglicher großer Zweifel sehr überrascht von dieser TS .