PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das Programm POC32?



TZFirestorm
02.10.2002, 20:52
Hi Leute, wer kann mir helfen ich habe das POC32 Programm nen Uniden Scanner UBC 120 xlt ohne Disk- Ausgang und will digitale Alarme über 2m Band auswerten. 1. Geht das überhaubt ohne Diskriminator Ausgang oder kann ich da den Kopfhörerausgang des Scanners benutzen? 2. Wie funktioniert das Programm (poc32) überhaupt, was muß ich alles einstellen um einen Alarm auszuwerten und was zeigt mir das Programm bei einem Alarm an? 3. Was muß ich an meinem Scanner alles einstellen um einen Digitalalarm zu empfangen?
Ich weiß das sind viele Fragen, aber das ist alles Neuland für mich.

MfG TZFirestorm

Statussetzer
02.10.2002, 23:04
Willkommen TZFirestorm;

1.) ohne Disk.-Ausgang sollte es nicht funktionieren.
Der Disk-Ausgang ist ein zusätzlicher Ausgang, d.h. die
Lautsprecherbuschse steht weiterhin uneingeschränkt zur
Verfügung.
Durch den Disk-Ausgang hörst Du ein Dauerrauschen weil die
Rauschsperre nicht dran ist. Macht aber nichts - DME-Signale
kommen trotzdem durch und die will man ja lesen und nicht
hören :-)

2.) Poc32 funktioniert gut.
- Um was zu empfangen genügen die Einstellungen "Auto".
- wenn Du was ausblenden oder Aktionen zuweisen willst
kannst Du in den Menüs stöbern und probieren.
Zum puren Empfangen und lesen ist keine besondere
Einstellung nötig.
- angezeigt werden:
Datum/Uhrzeit des Alarms
Pager-Adresse
Fahrzeugname (musst Du selbst zuweisen wenn Du sie
kennst)
- Priorität des Alarms (vernachlässigbar)
- Baud der Übertragung (dienst nur zur Information, auch egal)
- ob der alarmierte Pager ein Alphanumeric, Numeric oder
BEEP-Pager ist (auch egal)
- die Alarmmeldung selbst


Nicht benötigte Spalten (Darstellung erfolgt zeilenweise) können ausgeblendet werden.


Am Scanner selbst musst Du nur die Frequenz einstellen auf der digital alarmiert wird. Für den Disk-Ausgang gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hoffe das kommt so in etwa hin da ich das alles aus der Erinnerung heraus rekapituliere.


Viel Spassssss noch !!

TZFirestorm
03.10.2002, 15:43
Ja vielen Dank schonmal, ich werd mir da noch nen Discriminator Ausgang einbauen. Also du meinst mit nem normalen Kabel vom Kopfhörerausgang in die Soundkarte ist nix zu empfangen? Wie klingt ein Digitalalarm ist das so ein langgezogenes knackern! Also wenn ich jetzt den Scanner anschließen würde und ein digit. Alarm rein kommen würde dann wertet der mir den aus obwohl ich keine "Melder Adresse" eingegeben hab?

MfG TZFirestorm

Statussetzer
03.10.2002, 16:24
ja, ist wie bei FMS,

die Telegramme werden ja auch angezeigt ohne die einzelnen Fahrzeuge vorher irgendwo eingetragen zu haben.

TZFirestorm
03.10.2002, 18:08
Also ich hatte jetzt grad mal das Mikro vor den Scannerlautsprecher gehalten und als ein digi. Alarm kam zeigte der mir den an. War ein Alarm für nen RTW. Aber seit dem geht das nicht mehr mit dem Mikro, obwohl andere Alarme laut und deutlich ankommen der wertet nix aus.
Ach und wie kann man aus pocsag ne vollversion machen ohne sich zu registrieren, man muß ja immer den dämlichen Text wegklicken.
MfG TFirestorm

Statussetzer
03.10.2002, 18:50
ähm,

Micro vor den Lautsprecher halten ?
Interessant....

Aber mal ein Vorschlag: nimm mal ein Kabel, steck das eine Ende in den Scanner-Lautsprecherausgang und das andere Ende in den LINE-In-Eingang der Soundkarte. Sollte x-mal besser funktionieren als mit Micro-irgendwas.

Zum anderen isses schön dass es bei Dir ohne Disk-Ausgang geht.

Zum letzten, der Freischaltung des Prog. ohne Registrierung kann ich leider nichts sagen.

TZFirestorm
03.10.2002, 20:41
Was sollte das für ein Kabel sein? Ein 3.5 Klinkenstecker auf 3.5 Klinkenstecker, aber ich werd mir auf jeden fall noch nen disk Ausgang legen. Kann man da ne 3.5 Klinkenbuchse nehmen, oder muß da was anderes dran?

Statussetzer
03.10.2002, 21:56
Ja genau, so'n Ding !

Da gibt es Unterschiede, für Mono oder Stereo (also ein oder zwei schwarze Ringe um den Stecker herum) was aber besser funktioniert weiss ich nicht.
Musste mal testen bzw. hier oder im "FMS32"- Forum suchen.

Braucht ansonsten kein besonderes Kabel zu sein.

memomka
16.02.2006, 17:13
Hallo, Also ich glaub es ist zeit das dir mal einer sagt was du wiklich tun must,
Dein scanner brauch ein diskriminator ausgang,ohne den geht Poc nicht.!
Schraub dein scanner auf und schau nach einem schaltkreis der 18 beinchen hat und eine bezeichnung 3161 oder änlich, am pin 9, gezählt von links unten nach rechts am neunten pin einen dünnen !!!! draht anlöten und einen 2. an Masse wo du sicher bist das es auch masse ist.
Nun nimst du eine 3,5mm klinkenbuchse, der vom pin 9 kommt an den mittleren pin(später spitze von Stecker) und der von der masse an buchse außen.(bitte keine kurzschlüsse machen). So, nun solltest du schon mal nen diskriminatrausgang haben. Es geht nur mit dem ausgang weil das ein steilflankiges signal sein mus was noch nicht von den frequenzen her beschnitten ist, Kopfhörerbuchse geht also nicht !
Nun sollte es eigentlich funktionieren !
16-2@freenet.de

Gruß Torsten DO8GT

Quietschphone
16.02.2006, 17:47
@Torsten:

Schon mal auf's Datum des vorherigen Beitrags geachtet?
Das Käferchen heisst übrigens XX3361 (die XX bitte durch z.B. KA, MC, o.Ä. ersetzen).

Gruß
Alex