PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegeräte für NiHM und NiCD identisch?



huhu
02.09.2007, 15:54
Hallo,

habe hier ein Ladegerät wo draufsteht für NiHM. Hab aber auch NiCD Akkus. Kann ich diese darin auch laden? War immer der Meinung das es sich um selbe Ladetechnik handelt?

Alex22
02.09.2007, 16:11
http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm

huhu
02.09.2007, 16:41
Würdest du mir den Gefallen tun und ganz kurz schreiben ob ich mit einem Ladegerät auf dem NiHM steht auch Akkus vom Typ NiCD laden kann oder ob sich die Ladetechniken so stark unterscheiden, dass dieses nicht möglich ist?

Die meisten Ladegeräte können ja NiHM und NiCD. LiLon hingegen nicht?

Anton
02.09.2007, 19:36
Normale NiCd Akkus kannst du eigentlich bedenkenlos mit NiMH Ladegreräten laden, umgekehrt ist nicht so wirklich gut, geht auch, aber schadet den NiMH Zellen mehr als das du was davon hast.

Über das Warum, Weshalb und Wieso solltest du dir dann mal den Link von Alex anschauen ...

Gruss, Anton

Fabpicard
03.09.2007, 00:59
Normale NiCd Akkus kannst du eigentlich bedenkenlos mit NiMH Ladegreräten laden, umgekehrt ist nicht so wirklich gut, geht auch, aber schadet den NiMH Zellen mehr als das du was davon hast.

Eigentlich machst du dir NiCd Akkumulatoren in Nicht Prozessorgesteuerten NiMh Schnellladegeräten schneller kaputt als umgekehrt... Aber ok ;)

Sagen wir einfach: NiMh Zellen sind Robuster beim Laden als NiCd, dass sollte deine Frage eigentlich schon klären ;)

MfG Fabsi

Anton
03.09.2007, 08:26
Ich war jetzt auch von normalen Ladegräten ausgegangen, da ich dies dann doch als Standart ansehe. Ich glaube nicht, das jeder ein prozessorgesteuertes Ladegerät für NiMH Akkus zuhause stehen hat.

Da macht es den NiCd Akkus nichts. Nur NiMH Akkus mit NiCd Ladegeräten zu laden wäre dumm, dann kann ich die neu gekauften Akkus nach dem auspacken direkt an der Batterieannahmestelle meines Vertrauens abgeben. Und nichs anderes habe ich gesagt.

Geheimagent
03.09.2007, 15:28
Mich interessiert mal, weil ich dazu keine Anleitung, kein Datenblatt, einfach nichts habe und im Netz läßt sich auch nicht viel finden. Ich habe hier ein NTN7209A von Motorola. Akkus lade ich damit momentan nur NiCd, kann ich damit auch Nimh laden? Edit: <--- Ok, ich habe gefunden das sich mit dem LG beide Arten laden lassen.

Oder noch besser, hat jemand eine Anleitung/Datenblatt dafür? Edit: <--- Das gilt aber immer noch. Von Oppermann geht der Link bei mir nicht!!!

Gruß Geheimagent