PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LF 10/6 Allradfahrzeug: Doppel- oder Singlebereifung?



Leitstelle_V
02.09.2007, 09:35
Hallo Leute,

unsere Wehr schafft nächstes Jahr ein neues LF 10/6 von Rosenbauer mit Allradantrieb an. Im Prinzip ist das Ding schon durch und es gibt nichts mehr dran zu ändern, aber eine Frage interessiert mich noch zu meiner persönlichen Befriedigung:

Unsere Heeresleitung hat entschieden, das Fahrzeug mit Singlereifen (natürlich an der Antriebsachse) auszurüsten, weil es so noch geländegängiger sein soll. Gerade in der Planungsphase hat uns ein Mitarbeiter der Firma Schlingmann aber regelrecht die Doppelbereifung aufschwatzen wollen. Er hat sogar gemeint, er würde bei schwierigen Straßenverhältnissen (Regen/Schnee/Schneematsch) überhaupt nicht mit Singlebereifung fahren, weil die viel schwieriger zu kontrollieren ist und das Fahrzeug leicht hinten ausbricht.

Was sagen die Maschinisten unter euch? Wie hättet ihr entschieden und wo seht ihr die Vorteile? Noch als Hinweis: Wir haben zwar ein Allrad-Fahrzeug, jedoch fahren wir den Großteil der Einsätze schon auf der Straße, was der Schlingmann-Mensch ebenfalls als Begründung für seine Doppelbereifung genommen hat.

Mir geht es also hauptsächlich darum, ob diese Singlebereifung jetzt für die Straße wirklich soviel ungünstiger ist?

MfG
Max

hannibal
02.09.2007, 10:17
prügel doch mal die SUFU auf www.feuerwehr-forum.de


wird dort öfters ausführlichst behandelt :-))

Max K.
02.09.2007, 12:30
Hi,

bin selbst kein Maschi, wir haben allerdings einen RW1 (http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24665&mode=search) als singlebereifte Allradversion, und im Bezug auf Straßenlage o.ä., habe ich noch keinen Maschinisten sich beklagen gehört. :-)

Mfg.

Alex22
02.09.2007, 13:10
Wir haben sogar unser HLF mit 14 t. single bereift.

Florian46
02.09.2007, 13:16
Wir haben unser HLF (Allradfahrgestell) auch mit Single-Bereifung.

Bisher gab es weder im Gelände, noch auf der Straße Probleme damit...

Skyfire 4S
02.09.2007, 13:38
Hallo,
unsere Stützpunktfeuerwehr hat auch ein HLF mit Allradantrieb und Singlebereifung. Im Gelände ist es wirklich top,
aber auf der Straße brummt das Ding wie sau, schlimmer wie ein großer Traktor.
Jedoch gabs noch nie Probleme.


@Leitstelle_V
Da hat der Mitarbeiter von Schlingmann schon recht,
bei schwierigen Straßenverhältnissen wie Regen/Schnee/Schneematsch ist eine Doppelbereifung einfach besser.
Kommt daher, da die hinteren Reifen dann mehr Auflagefläche haben was den Gripp angeht. Im Grunde genommen sind diese zwar schmäler,
aber die Singlereifen sind nicht so Fein.
Deswegen eignen sie sich ja fürs Gelände gut, da die Reifen nicht so schnell zuschmieren.


PS: Sollte jetz irgendwer meinen, woher will denn der 17 Jährige bzw. schon fast 18 Jährige denn das wissen, der hat doch gar keine Erfahrung.
Falsch, ich bin jeden Tag mehrere Stunden mitm Traktor Unterwegs, und mitm Lastwagenführerschein hab ich auch schon angefangen.
Das nur zur Info.

Anton
02.09.2007, 13:43
Bei uns wurden in den letzten zwei Jahren, zwei LF 10/6 Allrad Iveco Magirus angeschafft, beide mit Singelbereifung.

Finde ich persönlich auch gut.

Doppelbereifung im Winter macht das Handling eher schwerer als einfacher, je weniger Angriffsfläche desto besser, grade bei vereisten bzw. verschneiten Fahrbahnen. Im Gelände haben beide kein schlechtes Bild abgegeben und ich glaube nicht, dass mit Doppelbereifung da etwas besser gelaufen wäre.

Einzige Nachteil ist da halt Iveco Magirus, aber das ist meine persönliche Meinung.

Alex22
02.09.2007, 14:58
Hallo,
unsere Stützpunktfeuerwehr hat auch ein HLF mit Allradantrieb und Singlebereifung. Im Gelände ist es wirklich top,
aber auf der Straße brummt das Ding wie sau, schlimmer wie ein großer Traktor.
Jedoch gabs noch nie Probleme.



Naja so richtig viel Ahnung scheinst du trotzdem nicht zu haben, denn das brummen wie sau wie du es nennst kommt, mag vielleicht bei euren Fahrzeugen anders sein, nicht von der Single oder Doppelbereifung sondern daher ob du Strassen oder Geländereifen nimmst.

Skyfire 4S
02.09.2007, 15:48
Ja das weis ich auch,
Nur wenn eine Doppelbereifung drauf mache, dann werde ich keine Grobstolligen Geländereifen drauf machen. Denn dann hast du bei Glatteis wirklich die Arschkarte gezogen.

Ich kenn das vom Schneeräumen im Winter sehr gut.
Wie gesagt große Erfahrung mit Traktoren usw.
Von demher hab ich sehrwohl Ahnung davon.

Alex22
02.09.2007, 16:14
Ein Singlebereifter mit Strassenreifen ist genauso laut wie ein Doppelbereifter mit Strassenreifen.

Skyfire 4S
02.09.2007, 16:37
Das schon, nur wenn du dann im Winter bei Glatteis rumfährst fährt es sich schöner mit Doppelbereifung und Straßenreifen.

Mit Geländereifen jedoch bricht das Heck viel schneller aus.
Egal ob Single- oder Doppelbereifung.