PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe nocheinmal ne Frage zum Bereich Northeim



tasse
02.10.2002, 18:39
Hallo!
Ich habe nun noch einmal eine Frage, speziell zum Bereich Northeim. Und zwar:

Wird eigentlich überall FMS eingesetzt? Wenn ich so die 2 Hauptfrequenzen hier nehme, gibts nur bei den alarmierungen eben kurz den 5-Ton Code. Kann das sein, dass Statusübermittlung und so bei uns immer noch "analog" funktioniert? (also per sprache)
danke euch,

Tasse

TobiForPresident
02.10.2002, 19:19
Hallo.
Ja klar, das ist auch bei uns in einigen Funkverkehrskreisen so.

Wenn sich die Fahrzeuge mit "E-Stelle an" oder "S4" melden und das typische klack-klack fehlt (um es grob auszudrücken) habt ihr wohl kein FMS.

Gruß

vhf-technik
02.10.2002, 19:21
Hallo,
im Bereich NOM wird der Rettungsdienst auf Kanal 404 abgehandelt. Dort wird überwiegend FMS genutzt.

Der Feuerwehrbereich auf Kanal 470 wird überwiegend ohne FMS gefahren. Nur einige größere Wehren nutzen das System.

Gruss Jens

tasse
02.10.2002, 19:22
Hi!
Danke für deine Antwort.
Mir fällt grad ein, als du typisches KlackKlack geschrieben hast... Meinst du damit so ein klacken, als ob die leutz die sprechtaste 10x loslassen/drücken? Das kommt abundzu mal. Ich denke immer, die machen scheisse mit den Funken, ist das ein "Signal"?

Tasse

vhf-technik
02.10.2002, 21:41
Das passiert ab und zu, wenn der Status nicht zur Leistelle durchkommt. Dann wird mehrfach "geklackt"!

Das hört sich dann so an, als ob jemand ,der nicht mit anderen Sachen ausgefüllt, ist mit der Sprechtaste spielt!

JoergS
03.10.2002, 19:38
Hallo,

soviel ich weiss, habe nur die Ortswehren Northeim und Einbeck FMS in einigen der Fahrzeuge. Ansonsten arbeitet lediglich der Rettungsdienst mit FMS.
FMS klingt übrigens so als wenn die Sprechtaste klemmen würde.

Gruss

JS

vhf-technik
03.10.2002, 20:36
Hallo,
Einbeck kann ich nicht genau sagen - glaub ich aber nicht. Northeim hat mit Sicherheit FMS - hab ich auch schon einmal gehört. Die kleineren Ortwehren auf jeden Fall nicht!

Der gesamte Rettungsdienst auf 404 hat komplett FMS.

Gruss Jens

tasse
04.10.2002, 08:53
Hi!
Jo hab gestern nochma reingehört, aufen Rettungsdienst. ging kam zwar nich relativ viel, aber doch ab und zu mal ne statusmeldung. Freu mich schon auf sonntag, da kann ich endlich wieder bei reichelt bestellen und mein neues TDA7000 radio basteln, dann hab ich endlich nen bos-receiver für 4m am pc... mit nem digitalen poti dann sogar software-frequenzeinstellung *freu* im moment nehm ich unser kofferradio + ne kassette weil das keinen kopfhörherausgang hat... nuir leider ist das kassettenlauffwerk "etwas" kaputt...
Ich danke euch für eure vielen Antworten,

Tasse

fwp
01.12.2003, 20:39
Also momentan haben nur einige Fahrzeuge im LK Northeim FMS.

Einige Fahrzeuge der FF Einbeck,
einige Fahrzeuge der FF Northeim,
einige Fahrzeuge der FB4,
sowie einige Landkresfahrzeuge der FTZ

Im Rettungsdienst haben alle Fahrzeuge die täglich im Einsatz sind FMS, aber ab und an kommen auch Ersatzfahrzeuge zum Einsatz, die noch kein FMS haben.

Die Alarmierung geschieht für RD und FW auf Kanal 470. Die Funkabwiklung läuft danach aber getrennt (470 FW und 404 RD), außer wenn der RD-Kanal mal ausfällt, dann läuft alles über 470