PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung eines Off-Topic-Unterforums?



Leitstelle_V
30.08.2007, 15:27
Hallo Leute,

unter anderem durch diesen (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33409) Thread kam wieder einmal die Diskussion auf, ob auf Funkmeldesystem.de ein Off-Topic-Unterforum erstellt werden sollte.

Diese Diksussion gab es schon einmal, damals wurde das aber abgelehnt, aufgrund der inzwischen verstrichenen Zeit und anderen Situation, möchte ich diese jedoch wieder aufleben lassen.

Ich bin für die Einrichtung eines solchen Unterforums, da das Unterforum "Allgemeines & Gästebuch" nur mit Themen, die entweder die BOS oder Funkmeldesystem.de betreffen, gefüllt werden sollte.

Außerdem ist es so möglich, die fachspezifischen Unterforen etwas zu bereinigen und übersichtlicher zu machen. Die Mitglieder, die nichts mit Off-Topic-Fragen zu tun haben wollen, können sicher sein, in "ihrem" Unterforum nur fachspezifisches zu finden und haben dann vielleicht auch, insofern inzwischen geschmälert, wieder mehr Freude daran.

Die Qualität von Funkmeldesystem.de würde sich in meinen Augen dadurch wieder erhöhen, was auch zu diesem (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25155) Thema passt. Desweiteren kann man überlegen, eine Troll-Wiese (als Thread oder wiederum eigenes Forum) einzurichten, auf die dann entsprechende Threads/Beiträge verschoben werden können, was sicherlich ebenfalls das eine oder ander Forenmitglied freuen würde.

Darüber hinaus gibt es auch bei mir immer wieder einmal die eine oder andere Off-Topic-Frage, die ich hier gerne anbringen würde, für die es aber keinen Platz gibt. Denn in meinen Augen rennen hier viele fähige Leute herum, die sich nicht nur in Sachen BOS, sondern auch mit vielen anderen Themen auskennen. Seien es Fragen im Elektrobereich, in Sachen Computer oder sonstetwas. Ein Off-Topic-Unterforum würde Platz für solche Fragen bieten.

Was sagt ihr dazu?

MfG
Max

*** EDIT ***

Meine Argumente setze ich im Beitrag 40 auf Seite drei (http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=257781&postcount=40) fort.

hannibal
30.08.2007, 15:32
Mir geht es zum Teil auch so

habe ein OT Problem aber keinen Ansprechpartner

googlen und irgendwo anders anmelden ist dann auch doof

EISI
30.08.2007, 15:38
Voll dafür

Brandmeister
30.08.2007, 15:40
ebenso!!!

Sollte man einrichten können!

alex_k63
30.08.2007, 15:46
Ist auf jeden Fall sinnvoll!

Viele Dinge betreffen ja auch HiOrgs und haben nichts mit BOS-Funk etc zutun.

Oder sind eben einfach so spannend ;)

hannibal
30.08.2007, 15:50
Ist auf jeden Fall sinnvoll!

Viele Dinge betreffen ja auch HiOrgs und haben nichts mit BOS-Funk etc zutun.



Nicht zu verwechseln mit dem Nichtfunk BOS Forum...

es geht um Sachen wie: Garantie, Briefe etc

EISI
30.08.2007, 15:52
Also ich habe auch mit "ja" gestimmt, aber es stimmt schon was "überhose" sagt.
Wo sind die Grenzen ?

Wenn dann über die neuste DSDS Staffel hier diskutiert wird, dann hab ich auch keine Lust mehr :)

Also in irgendeiner Weise sollte es schon mit Technik oder Organisationen zu tun haben. Aber wie macht man das.

Für Mod.-Arbeit würd ich mich schon bereit erklären, bin ja eh fast jeden Tag, mehrere Stunden hier zu gange.

Leitstelle_V
30.08.2007, 16:02
[...] - Wo setzt man die Grenze? Oder lässt man einfach alles zu? [...]

Also Off-Topic heißt nun mal Off-Topic (nicht zu den anderen Unterforen passend). Welche Grenzen schlägst du vor? Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten und Grenzen sind schwer einzuhalten und liegen meinst im Ermessen eines Einzelnen (Moderators), insofern man welche setzt!


[...] - Größere Themenzahl => Mehrarbeit für Mod's/Admin => Was halten die davon? Wer wäre gfls. bereit, hier mitzuwirken? [...]

Ich weiß nicht, ob wir das hier entscheiden sollten, das werden sicherlich die Admins/Mods tun (prinzipiell bin ich dazu bereit und wäre erfreut, jedoch soll das nicht falsch verstanden werden: Deswegen möchte ich kein Off-Topic-Unterforum. Mir ist es lieber, es gibt ein solches Unterforum ohne mich als Moderator, als dass es gar keins gibt!).


[...] Und brauchen wir wirklich eine Troll-Wiese? Wäre ein Troll-Papierkorb, konsequent gefüllt, nicht besser?

Ist das nicht dasselbe? Ich meine einen Sammelthread oder ähnliches, in den einfach aller Müll gepackt wird. Wie funktioniert so ein Papierkorb? Können alle Nutzer sehen, was drin ist oder meinst du damit, dass entsprechende Beiträge/Themen komplett gelöscht werden?

MfG
Max

hannibal
30.08.2007, 16:28
Unterstütze meinen Pfälzer Freund in allen Punkten

vgl hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30551&highlight=Forumssoftware) insbesondere die Möglichkeit der "FORMAT" und " ZITAT" Buttons

Leitstelle_V
30.08.2007, 16:37
Ich habe mal deine Meinung aus dem von dir verlinkten Thread hier reingeholt:


[...] Wenn man andere Foren sieht so gibt es dort bequeme Möglichkeiten seinen Text zu formatieren (fett /Kursiv), die Zitat Funktion ist deutlich einfacher (es kann mehrmals per Button Zitiert werden), es können Links bequemer eingeführt werden und ganz wichtig : Es können Themen abgespaltet werden [...]

Finde ich alles gut, bis auf das Formatieren von Text. Solche Eigenschaften (Fett/Unterstrichen.../Schriftgröße...) sollten weiterhin nur per vB-Code geändert werden können. Bevor die Frage kommt: Ich bin ebenfalls gegen die Einführung von Smileys und Avataren. Das alles passt aber auch nicht zur ursprünglichen Thread-Frage. Vielleicht sollte man mit Verbesserungsvorschlägen in diesem (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25155) Thread weiterschreiben, siehe vor allem die aktuellen Beiträge in diesem Thema.

Shalomer
30.08.2007, 16:56
auch mit ja gestimmt. Ich denke hier gibt es sicherlich auch leute, die sich von anderen auch mal außerhalb der Themen einen Rat geben lassen. Und irgendjamnd hat es passend gesagt, das Forum lebt von seinen Usern. Also Daniel, bitte einrichten!

HAIXMAN
30.08.2007, 16:58
Thema schließen,
Unterforum einrichten
FERTIG

;-)

Etienne
30.08.2007, 22:15
Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.

Walmsburger
30.08.2007, 22:42
Ja gut - aber ein Forum lebt doch auch von den Menschen, die hier Beiträge schreiben - so ab und an könnte man doch auch mal an die denken...

Es würde zumindest die anderen Bereiche sauberer machen - allerdings müsste sich dann auch ein Mod finden, der den "Restmüll" sortiert...

CarstenDO
31.08.2007, 09:30
Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.

Dann schließt ihr Off-Topic Themen prinzipiell und ohne Ausnahme aus (was ich sehr sehr schade fände) oder Ihr müsst damit leben dass diese Themen im allgemeinen Bereich auftauchen!

Leitstelle_V
31.08.2007, 09:53
Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.

Ich denke nicht, dass diese Diskussionen besonders sinnvoll verlaufen sind, man möge selbst nach "Off-Topic" und "OffTopic" suchen. Teilweise wurde dazu gar nichts mehr gesagt oder einfach abgewürgt.

Wie auch immer, ich denke, nach einer gewissen Zeit und geänderten Situation kann man gerne noch einmal diskutieren und das machen wir hier.

Halten wir also die bisherigen Vorschläge zur Verbesserung des Forums fest:

-Einrichtung eines Off-Topic-Forums
-Entfernen der Beitragszahlen/des Forums-Status
-Vereinfachen der Zitat-Funktion/Beiträge abspalten etc.

Aber die interessante Frage, ob der Off-Topic-Bereich dann richtig Off-Topic wird oder ob man auch wieder nur ein Themenfeld zulässt steht noch aus. Ich bin mir da selbst nicht sicher, eine Grenze in Sachen Einschränkungen ist aber schwer zu setzen und einzuhalten. Von daher würde ich wahrscheinlich zu "richtig Off-Topic" tendiere, insofern keine guten Vorschläge für die andere Variante kommen.

MfG
Max

Florian 40
31.08.2007, 10:00
Moin Moin,


Das wurde schon zig mal diskutiert und von Seiten des Admins und der Moderatoren für nicht notwendig erachtet.

Es scheint aber auch User zu geben die das ein wenig anders sehen, vielleicht
sollte man da auch mal drauf eingehen und nicht einfach sagen man brauche es
nicht. Ihr könntet doch mal eine Abstimmung starten mit einer gewissen Laufzeit,
dann würde man doch sehen ob eine Notwendigkeit da ist oder nicht.

Das man die Beitragszahlen abschaffen sollte finde ich auch sehr gut.

Gruss Flo

ahk
31.08.2007, 10:12
Ich bin strikt dagegen. Und ich würde sogar das 'Gästebuch' abschaffen. (Zum Glück wird es kaum genutzt).

Grund: Ich lese Funkmeldesystem.de grundsätzlich über die Funktion "Neue Beiträge". Und wenn wir jetzt noch mit einem Off-Topic Forum anfangen, findet sich in der Liste nur noch Müll und die ernsthaften Beiträge gehen unter.
(Außer es gäbe eine Möglichkeit, das Off-Topic Forum komplett auszublenden)

Und außerdem: Das hier ist und bleibt ein BOS/Funk Forum und kein Laberplatz für Leute, die zu faul sind, sich das passende Forum zu suchen und sich dort anzumelden. Denkt mal drüber nach: Wer eine ernsthafte Frage zu einem Thema hat, das hier off-topic ist, wird vielleicht ein paar Antworten bekommen, aber diese werden nicht die Qualität haben, wie die aus dem richtigen Fach-Forum.

Oder anders ausgedrückt:

Ich geh' doch auch nicht ins Blumengeschäft und frage, ob sie mir 250 Gramm Wurst verkaufen können....


Gruß,
Arne

hannibal
31.08.2007, 10:25
So ging es mir aber bei meinen letzten Vorschlägen zur Verbesserung der Formatierung auch

noch nicht mal eine Antwort von Daniel auf meine Mail

es geht mir hier nicht um Smiliys oder Avatare, es geht mir hier um die Möglichkeit Themen transparenter darstellen zu können ...

dazu gehören für mich

- bessere Zitatfunktion
- Abspalten von Themen (vgl Führungskräftedisskusion)
- erweiterte Formatierungsmöglichkeiten

es gibt Foren (www.feuerwehr-forum.de) die diese Optionen haben und noch durchaus übersichtlich sind ...

Florian Feuerbaer
31.08.2007, 10:32
-Entfernen der Beitragszahlen/des Forums-Status
Max

Auf der einen Seite gut, weil dann keiner schreibt nur um Zahlen zu machen. Auf der anderen Seite nicht gut. Man erkennt nicht mehr wer wie lange dabei ist, und auch wenn jetzt einige schreien, ich spreche lieber einige älter an die schon was länger dabei sind, als neue. Denn da kennt man den Wissensstand meist nicht.
Dann gibt es Benutzer die länger hier sind und mit neuen fast gleiche Nicks haben, jaa doll und wenn man sich dann unsicher ist wie die heißen findet man den nie.

hannibal
31.08.2007, 10:46
Auf der einen Seite gut, weil dann keiner schreibt nur um Zahlen zu machen. Auf der anderen Seite nicht gut. Man erkennt nicht mehr wer wie lange dabei ist

Der Status (Newibie, Member, Advanced Member) bleibt ja

Florian Feuerbaer
31.08.2007, 10:50
Der Status (Newibie, Member, Advanced Member) bleibt ja

Dann würde ich die Abstände zwischen den Bezeichnungen größer machen.

Bugs B
31.08.2007, 11:51
[...]
Ich für meinen Teil suche mir halt meine Infos, wenn Sie nichts mit BOS Funk zu tun haben, in anderen Foren, Nachschlagewerken ect.
Gut, die Beitragszahlen könnte man ruhig abschaffen, den Status auch, den das ist meiner Meinung nach uninteressant. Wenn ich sehen will, wie lange ein User schon dabei ist, sehe ich das ja daran, wann er sich Registriert hat.
[...]
Weitere Formatierungsmöglichkeiten brauche ich auch nicht, den für das was ich schreiben will, reicht mir das was zur Verfügung steht.
[...]
Gut, wenn es dann doch zu so einem Unterforum kommen sollte, kann ich auch damit leben, aber dann würde ich eine Ausblendfunktion schon begrüßen.

dito! Meiner Meinung nach, sollte man eher die Beitragszahlen und den User-Status ausblenden, aber nicht das Anmeldedatum. Es gibt auch Leute, die seit 2002 meist nur mitlesen, ab und an einen (qualifizierten) Beitrag abgeben und somit nur 30 Beiträge haben( Newbie). Und da anscheinend mittlerweile als erstes auf Nick und Status geschaut wird (Stichwort: "Newbie-Verfolgung"; so kommt es mir zumindest manchmal vor), sollte das ausgeblendet werden.

HAIXMAN
31.08.2007, 12:34
Also eigentlich gibt es für andere Themen auch andere Floren!!!
Die hier ist ein BOS-Forum und kein anderes!
Und denn ein Unterforum eröffnet wird, kann es auch sein, dass dies ganz schnell ausartet! Möchte nur mal darauf hinweisen.

Also gut überlegen!!!!!!!!!

Bugs B
31.08.2007, 14:02
Diesen Begriff halt ich für kompletten Unsinn. Es liegt nunmal in der Natur der Sache, das die Themen, die durch Suchfunktion, RTFM und GIDF unnötig erscheinen, besonders häufig von Neueinsteigern eröffnet werden. Dem könnte man mit hiermit entgegenwirken:

Und man darf durchaus von Newbies erwarten, dass sie sich manche Dinge einfach mal durchlesen, ohne Falschwissen zu verbreiten oder darauf zu beharren. Jeder Beitrag, der darauf hinweist, wird mittlerweile als Newbie-feindlich gebrandmarkt. Was wäre denn die Alternative? Diese Fragen ignorieren, keine Antworten geben, warten, bis das der Fragesteller
a) von selbst drauf kommt?
b) das Forum frustriert wieder verlässt?
Oder erwartet man, dass die typischen Dauerbrennerthemen (Sonderrechte, TR-BOS...) wirklich jedesmal von neuem komplett runtergeschrieben werden? Das werden wohl die wenigsten hier mitmachen.
So hatte ich das nicht gemeint. Natürlich hast du Recht. Aber ich hatte in letzter Zeit eigentlich immer das Gefühl, dass wenn jmd sich angemeldet hatte, er schon mehr oder weniger argwöhnisch "beäugt" wurde. Vllt kam es mir nur so vor, aber bei manchen hat die Geduld aufgrund der Newbies der letzten Monate schon drastisch gelitten (teilweise mit Recht). Aber deswegen kann man doch trotzdem höflich bleiben. Im Beruf kann man sich sowas auch net erlauben, wenn Kunde XY zum 20. Mal dieselbe dumme Frage stellt, die scho 30 Mal beantwortet wurde.
Es stimmt schon, dass gerade Neue immer mit denselben Problemen aufwarten (SuFu; TRKs, etc.) und es ist richtig, das es nervt, aber wurde vor einem Jahr auch schon derart miteinandern umgegangen?? (ich stell die Frage mal so in den Raum..). Ich finds nur immer lustig, wenn ich den ganzen Mist lese, wenn wieder Newbie A irgendwelche software haben will und er dann durch andere zerissen wird. Ich spar mir dazu jeglichen kommentar. Mir reicht der Kindergarten in meiner FF. Da brauch ich so nen Stress net auch noch in meiner (wirklichen) Freizeit hier in meinem Lieblingsforum....

Leitstelle_V
31.08.2007, 14:04
Es gäbe noch eine Idee: In einem eventuellen Off-Topic-Unterforum dürfen nur diejenigen Mitglieder schreiben, die bereits mindestens 20(?) Beiträge in einem Fach-Unterforum geschrieben haben!
Somit würden wir garantieren, in diesem Forum unter uns zu bleiben - denn es wird sich kaum jemand hier registrieren, der im Off-Topic-Forum schreiben will, wenn er genau weiß, dass er erstmal in den Fach-Unterforen zeigen muss, was er kann. Die Mods müssen dann nur darauf achten, dass nicht jemand nur Stuss schreibt, wie "Ja, denke ich auch!" als Beiträge in Fach-Unterforen oder sowas! Aber wie gesagt: So einen Aufwand wird sich kaum jemand machen, nur um in unserem Off-Topic-Unterforum lesen zu können. Solche Leute suchen sich dann direkt anderen Foren!
Beiträge, die in einem eventuellen Off-Topic-Forum geschrieben werden, sollten dann auch nicht auf die Beitragszahlen geschrieben werden (zählen also nicht, insofern die Beitragszahlen nicht sowieso abgeschafft werden).

MfG
Max

hannibal
31.08.2007, 14:06
Es gäbe noch eine Idee:


Aber keine Gute :-)

Leitstelle_V
31.08.2007, 14:08
[...] Mir ist beim durchschauen der Beiträge auch aufgefallen, das die überwiegende Mehrheit der Befürworter, aus dem Registrierungszeitraum der letzten 2 Jahre kommt. Nur ein paar sind weit länger dabei. Eventuell hat den "alten Hasen" solch ein Unterforum bis jetzt nicht gefehlt ?[...]

Wie lange die Diskutierenden hier schon registriert sind, spielt in meinen Augen eine genauso geringe Rolle, wie welchen Foren-Status oder wieviele Mitgliederbeiträge diejendigen haben. Es kommt auf die Argumente an!


Aber keine Gute :-)

Was sind deine Gegenargumente?

hannibal
31.08.2007, 14:13
Was sind deine Gegenargumente?

Den nicht unerheblichen Aufwand Leute erst nach 20 beiträgen freizuschalten

Ebi
31.08.2007, 14:22
Bin nach wie vor dagegen.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18862&highlight=off+topic

e.

Leitstelle_V
31.08.2007, 14:22
Den nicht unerheblichen Aufwand Leute erst nach 20 beiträgen freizuschalten

Also ich kenne Foren, da läuft das automatisch? Wenn man da in einem bestimmten Unterforum schreiben will, steht dort: Sie haben nicht die erforderliche Anzahl an Mitgliederbeiträgen, um in diesem Forum zu schreiben. Sicherlich kann man da was einrichten. Mit einem deutlichen Hinweis, dass es sich bei der Mindestanzahl an Beiträgen um sinnvolle Beiträge aus Fach-Unterforen handeln muss.

CarstenDO
31.08.2007, 15:03
wie ich sehe ist die Entscheidung gefallen. Etienne hat das auslösende Thema "Musikindustrie" mit dem Satz "absolut das falsche Forum" geschlossen.

Daraus schließe ich das Off-Topic hier nicht geduldet geschweige denn gewünscht wird. Schade, sehr sehr schade.

Leitstelle_V
31.08.2007, 15:10
Ich denke nicht, dass das etwas mit der Entscheidung in Bezug auf einen Off-Topic-Bereich hat. Für das Unterforum "Allgemeines & Gästebuch" war es sicherlich der falsche Platz.

CarstenDO
31.08.2007, 15:14
Für mich sieht das ganz klar so aus! Er hat sich auch während dieser Diskussion schon dagegen ausgesprochen (im ürbigen OHNE Argumente vorzubringen) und nun hat er den Ansatz von Off-Topic im Forum geschlossen - für mich sieht das wie eine Entscheidung aus!

Leitstelle_V
31.08.2007, 15:24
Das Off-Topic-Unterforum soll ja auch nicht vorranging genutzt werden, um sich über Hinz und Kunz zu unterhalten. Es soll dazu dienen, Fragen in Nicht-BOS-Themenbereichen an die bekannten Mitglieder stellen zu können (das würde man garantieren, indem man nur Mitglieder ab einer gewissen Beitragszahl im Off-Topic-Bereich schreiben lässt, siehe dazu auch meinen Beitrag 31 auf Seite drei (http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=257764&postcount=31)). Denn hier rennen, sich sage es gerne wieder, fähige Leute herum. Und so muss man sich wegen einer Frage nicht erst in anderen Foren registrieren, außerdem gibt es auch nicht unbedingt zu allen Themenbereichen ein passendes Forum. Wir sind eine große Community, man kennt sich vom Schreiben und viele haben mehr drauf, als nur BOS.

Außerdem bietet Off-Topic-Unterforum Platz für äußerst interessante oder wichtige Themen, die aber nichts mit BOS zu tun haben. Selbst unser Administrator hatte so eins (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24615) schon.

Somit könnten interessante Off-Topic-Beiträge, wie der betroffene von "Brandmeister", nicht geschlossen, sondern verschoben werden. Somit würden sich die freuen, die ein "sauberes" BOS-Forum haben wollen und die, die die Frage trotzdem interssant fanden und etwas dazu zu sagen haben. Und wen der Off-Topic-Bereich nicht interessiert - der liest ihn einfach nicht und freut sich, dass seine Fach-Unterforen "rein" sind.

MfG
Max

Daniel Wladow
31.08.2007, 16:07
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

dieses Thema wurde bereits häufiger besprochen. Bis auf die inzwischen vergangene Zeit hat sich aber nichts geändert. Es ist keineswegs eine neue Situation eingetreten. Sinnbefreite Beiträge gab es auch in den vergangenen Jahren mehr als genug, und das wird auch immer so bleiben. Das einzige was ein OffTopic-Forum brächte, wäre die "Arbeitserleichterung" für die Moderatoren, die schlimmstenfalls eine Verschiebung des Themas in das OffTopic-Forum veranlassen müssten. Mehr aber auch nicht.
Übrigens halte ich Funkmeldesystem.de nach wie vor für ein Fachforum. Wenn man allgemeine Fragen über das Leben hat, dann sollte man sich in einem entsprechenden Forum danach umsehen.
Zum Thema Support: ich sehe mich nicht mehr dazu in der Lage, Funkmeldesystem.de ausreichend zu betreuen. Hier wird sich etwas tun in absehbarer Zeit. Was genau, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich die Verantwortung demnächst abgeben. Wie das aussehen könnte, ist derzeit unbekannt. Notfalls muss der Dienst (leider) eingestellt werden.
Viele Grüße
Daniel

hannibal
31.08.2007, 16:11
Zum Thema Support: ich sehe mich nicht mehr dazu in der Lage, Funkmeldesystem.de ausreichend zu betreuen. Hier wird sich etwas tun in absehbarer Zeit. Was genau, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich die Verantwortung demnächst abgeben. Wie das aussehen könnte, ist derzeit unbekannt. Notfalls muss der Dienst (leider) eingestellt werden.
Viele Grüße
Daniel


Aus welchen Gründen ?

EISI
31.08.2007, 16:13
Naja ob uns die Gründe was angehen ???

Fakt ist, dass das nicht passieren darf, es muss mit dem Forum weiter gehen.

Lösungen müssen her !!!!!!!!!!!!

Daniel Wladow
31.08.2007, 16:13
Hauptsächlich Arbeit. Hinzu kommen die pathologischen Urteile hoher deutscher Gerichte zum Thema Forenhaftung, Stichwort: Beschneidung des im Grundgesetz verankerten Rechts auf freie Meinungsäußerung, das man heutzutage höchstens noch in Anführungsstrichen schreiben kann...

hannibal
31.08.2007, 16:16
Hauptsächlich Arbeit. .

Das könnte man doch über Mods etc regeln...

das sollte das Problem nicht sein

Daniel Wladow
31.08.2007, 16:18
Stimmt schon, ich habe in der vergangenen Zeit bereits faktisch nichts mehr getan. Hier ist den Moderatoren absolut zu danken, nur sie halten den Betrieb am Laufen! Trotzdem ist das größte Problem auf rechtlicher Seite. Der Abmahnwahn hat auch vor Funkmeldesystem.de nicht halt gemacht. Allein in diesem Jahr sind mehrere Abmahnungen auf mich zu gekommen...

Leitstelle_V
31.08.2007, 16:22
[...] Es ist keineswegs eine neue Situation eingetreten. Sinnbefreite Beiträge gab es auch in den vergangenen Jahren mehr als genug, und das wird auch immer so bleiben. [...]

Es lässt sich darüber streiten, ob die gestiegene Anzahl an Mitgliedern die Anzahl an OT-Threads erhöht hat und dadurch die Situation inzwischen anders ist (dazu fehlen mir genaue Zahlen/Fakten).

Im Prinzip ging es mir auch nicht darum, ob die Situation anders ist oder nicht, doch es war für mich wieder mal ein Anstoß, über das Thema zu diskutieren. Es gibt inzwischen viele neue Mitglieder und damit auch neue Meinungen, das Umfrageergebnis sieht ja inzwischen auch anders aus als damals.


[...] Zum Thema Support: ich sehe mich nicht mehr dazu in der Lage, Funkmeldesystem.de ausreichend zu betreuen. Hier wird sich etwas tun in absehbarer Zeit. Was genau, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich die Verantwortung demnächst abgeben. Wie das aussehen könnte, ist derzeit unbekannt. Notfalls muss der Dienst (leider) eingestellt werden. [...]

Das ist schade und es wäre tragisch, wenn die Existenz von Funkmeldesystem.de in Gefahr wäre. Sicher interessiert auch viele, darunter mich, warum du dich nicht mehr in der Lage zur Betreuung fühlst. Ich bitte aber darum, für Diskussionen ein eigenes Thema aufzumachen und in diesem Thread beim Thema zu bleiben: "Einrichtung eines Off-Topic-Unterforums?".

MfG
Max

Daniel Wladow
31.08.2007, 16:26
Hallo Max,

nun ja, die Existenz von Funkmeldesystem.de ist definitiv in Gefahr. Eigentlich möchte ich das Forum schnellstmöglich von meinem Sever runterhaben. Hauptgrund hierfür ist neben der fehlenden Zeit (Weißt du wieviel ein Ingenieur im Angestelltenverhältnis heutzutage arbeiten muss? Und die Familie gibt es nebenbei auch noch...) vor allem die rechtliche Situation in Deutschland. Ich finde es müßig darüber zu reden, wie schlecht die Rechtssprechung in unserem ach so tollen Land ist. Fakt ist, dass es praktisch ausgeschlossen ist, gefahrlos ein Internetforum wie Funkmeldesystem.de zu betreiben. Wenn man die einschlägigen Blogs zum Thema Abmahnungen/Persönlichkeitsrecht kennt und liest, merkt man schnell, dass man publizistisch schon lange nicht mehr in Deutschland aktiv sein sollte. Als einzige Lösung sehe ich einen Auslandsserver. Dafür habe ich aber weder Zeit, noch will ich mich finanziell damit belasten.
Viele Grüße
Daniel

hannibal
31.08.2007, 16:32
Hallo Max,

nun ja, die Existenz von Funkmeldesystem.de ist definitiv in Gefahr.
...
Dafür habe ich aber weder Zeit, noch will ich mich finanziell damit belasten.
Viele Grüße
Daniel

Und warum rückst du erst mit der Sprache raus wenn es am eskalieren ist ...

Sicherlich hat manch einer eine Lösung parat...

Daniel Wladow
31.08.2007, 16:34
Es ist nicht so, dass Funkmeldesystem.de morgen plötzlich geschlossen ist. Der Co-Admin und die Mods wissen auch schon länger davon. Sicherlich wird es noch einen Moment dauern, bis es eine gangbare Lösung geben wird. Ich rechne so um die Zeit des Jahreswechsels. Bis dahin bleibt alles beim Alten...

Leitstelle_V
31.08.2007, 16:51
Wie stehst du zu dieser Umfrage und ihrem Ergebnis? In Bezug auf die alte Umfrage (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18862) hast du folgendes geschrieben:


[...] bei eindeutiger Abstimmung in der OffTopic-Umfrage hätte ich mir die Eröffnung eines solchen Forum vielleicht noch überlegt. [...] (Quelle: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=133094&postcount=52)

Damals wurde die Umfrage bei einem Stand von 34 Ja- und 29 Nein-Stimmen geschlossen und kein Off-Topic-Unterforum eröffnet. (Bis) jetzt sieht das Ergebnis dieser neuen Umfrage deutlich anders aus. Hat das für dich noch eine Bedeutung oder ist im Moment ausgeschlossen, dass überhaupt etwas passiert (z. Bsp. aufgrund der mangelnder Zeit, allerdings sollte es gerade mit einem Co-Admin möglich sein, ein weiteres Unterforum freizuschalten)?

MfG
Max

Daniel Wladow
31.08.2007, 18:20
Hallo Max,

für mich ist es aufgrund der mangelnden Zeit tatsächlich ausgeschlossen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich ein OffTopic-Forum wirklich will. Den Co-Admin kann ich zur Zeit auch nicht erreichen, habe ihm nun eine E-Mail geschrieben, damit er sich mal bei mir meldet.
Viele Grüße
Daniel

Daniel Wladow
31.08.2007, 18:27
Hab mal testweise (!) ein Off-Topic Forum eingerichtet...

Leitstelle_V
31.08.2007, 18:30
Hab mal testweise (!) ein Off-Topic Forum eingerichtet...

Danke! Ist es möglich, zu aktivieren, dass nur Mitglieder mit Beiträgen >20 (oder eine andere, gewünschte Anzahl) darin schreiben können?

Daniel Wladow
31.08.2007, 18:36
Sicher ist das möglich, aber wozu? Sehe da keinen Sinn drin. Vor allem, da diese Kandidaten dann wieder im Allgemeinen Forum fragen...

Leitstelle_V
31.08.2007, 18:37
Auch wieder wahr. Warten wir ab, was sich ergibt! Danke für die Chance fürs OT-Unterforum.

Pille112
02.09.2007, 12:08
Ich finde auch das ein OT-Bereich sehr nützlich sein kann und bin positiv überrascht über diese neue Einrichtung.

Alex22
03.09.2007, 09:59
Hallo

Also meiner Meinung nach, hätte man, bevor man das Unterforum einrichtet, diese Umfrage noch länger beobachten sollen.

Nach gerade mal 2 Tagen, und zum jetzigen Zeitpunkt 89 Stimmen, kann das doch nicht eine Grundlage für ein allgemeines ja oder nein sein.

FMS.de hat zum Zeitpunkt 9890 Benutzer. Die bisher abgegebenen 89 Stimmen sind gerade mal 0,89% aller Benutzer. Und da etliche Benutzer nicht jeden Tag hier sind, hatten diese in den 2 Tagen eventuell gar keine Gelegenheit für ihr Pro oder Contra.

Bitte dies nicht als Gegenargument für das Unterforum ansehen, ich kann damit leben, aber ein etwas länger dauernder Abstimmungszeitraum hätte nicht geschadet.

Gruß Ritsch


Warum?
Ich bin zwar auch nicht gerade ein Befürworter des OT Forums, aber so ein Forum ist eine gewisse Dikatur.
Wenn Daniel das so machen möchte macht er es so.

CarstenDO
03.09.2007, 11:18
Naja, wenn wir warten bis z.b. 50% aller User abgestimmt haben dann sitzen wir nächstes Jahr noch hier :-)

Es sind bisher um die 90 Stimmen - jetzt stellt sich mir die Frage wieviele "aktive" es hier gibt? Von den knapp 10.000 registrierten würde ich - ohne irgendwelche Zahlen zu kennen - doch mal mind. 80% als "ich bin halt noch angemeldet aber ich bin hier eigentlich nicht mehr"-User bezeichnen! Die werden hier niemals abstimmen.

Ich schätze so vom Lesen her den "harten Kern" auf etwa 200 User ein die sich hier regelmäßig beteiligen. Von daher sind 90 Stimmen schon durchaus repräsentativ. Und es ist ja auch nicht so dass wir bisher ein knappes Ergebnis haben. Das Resultat des Votings ist doch ziemlich eindeutig! :-)

CarstenDO
07.09.2007, 12:23
Seine Begabung war eben früh zu erkennen :-)

Zentrale Leitstelle
12.09.2007, 20:30
Guten Abend,

meine kurze Meinung bzw. Statement zu dem Thema:

1) sehr ich das genauso wir Ritch

2) leidet auch die Qualität darunter und zwar mehr als wie nachdem die Codedateien offline genommen worden sind.
Wobei letzteres sowiso für mich keine Qualitätsminderung darstellt.

Ich hoffe das dass Off-Topic-Forum bald wieder dicht gemacht wird.
Es gibt einfach Personen (und da will ich jetzt hier niemanden speziell angreifen) die es einfach damit zu weit treiben bzw. keine Grenze ziehen können.

Ich muss hier nicht weder wissen wie mein Router funktioniert noch wie ich den Blinker an meinem Fahrzeug ausbaue, dafür gibts entsprechende Fach-/Themenforen.

-Z L-

hänschenklein
12.09.2007, 20:34
ich find das absolut nicht schlimm, schließlich heißt es doch "off-topic" also alles was nicht zum thema funk etc. gehört. wieso nicht das forum "erweitern?"

Zentrale Leitstelle
12.09.2007, 20:58
Hallo,

..jedes minderwertige Forum hat aber so eine Unterecke.
Das nervt aber wenn man mal wirklich einfach nur nach der Arbeit nachschauen möchte, was es so ''neues'' aus dem Bereich Funktechnik etc. gibt. Oder man einfach nur mal wissen möchte wie ich ggf. ein FuG selbst reparieren kann ohne dafür gleich den Händler kontaktieren zu müssen.

Da will ich abends nicht 20 Off-Topic Themen durchlesen.
Das führt nämlich zwangsläufig dazu das man immer weniger die Seite besucht.

Gruß

-Z L-

Leitstelle_V
12.09.2007, 21:09
Hallo Zentrale Leitstelle,

ich verstehe dich bzw. euch vollkommen! Deswegen werde ich mich noch einmal an Daniel wenden, dass du/ihr wirklich die Off-Topic-Beiträge aus den neuen Beiträgen ausblenden könnt. Wie gesagt: Ich kann euer Problem nachvollziehen und hoffe, dass die Funktion demnächst zur Verfügung steht!

MfG
Max

Daniel Wladow
13.09.2007, 11:45
Hallo Leute,

offensichtlich ist das doch nicht so einfach wie ich dachte. Jedenfalls finde ich nichts im Kontrollzentrum.
Viele Grüße
Daniel

hannibal
13.09.2007, 19:45
habe heute einen neuen Button gefunden,

was kann man damit?

Ist das die "neue" Zitirfunktion

abc-truppe
13.09.2007, 19:52
habe heute einen neuen Button gefunden,

was kann man damit?

Ist das die "neue" Zitirfunktion


Hallo Leute,

offensichtlich ist das doch nicht so einfach wie ich dachte. Jedenfalls finde ich nichts im Kontrollzentrum.
Viele Grüße
Daniel


Richtig!
Du wählst "Zitieren" aus und markierst alle Beiträge, die du haben willst und drückst dann auf "Antworten", damit zitierst du diese automatisch!
Ich habe z.b. die beiden Beiträge über diesem angewählt.
Abwählen eines Beitrages geht genauso!

edit: Und der Pfeil neben dem Zitat führt dich zum Beitrag, der zitiert wurde!

Freakmaster
14.09.2007, 07:45
öööööööhm...

Kann es sein, dass noch n bischen mehr geändert wurde?? Wenn man "Forum als gelesen markieren" wählt wird man nicht mehr auf die Forenübersicht weitergeleitet sondern bleibt in dem jeweiligen Forum - die Beiträge sind entsprechend auch noch alle als ungelesen markiert!

Wenn es Absicht war, dann währe ich dafür das ganze wieder rückgängig zu machen ;)

hannibal
14.09.2007, 08:44
Und die Statistik ist nicht mehr da

dafür gibt es jetzt auf der Download Seite den Satz "enjoy your saty"

Leitstelle_V
14.09.2007, 10:47
Hallo!

Alles zur neuen Forensoftware ab jetzt bitte im dazugehörigen Thread (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33710) schreiben! Postet eure Kritik bitte dort noch einmal, wenn ihr euch die Neuerungen durchgelesen habt und sie dann immer noch besteht (vielleicht klären sich dadurch aber auch einige Fragen von alleine)!

Danke!
Max

Fuxe
16.09.2007, 09:58
ich find das absolut nicht schlimm, schließlich heißt es doch "off-topic" also alles was nicht zum thema funk etc. gehört. wieso nicht das forum "erweitern?"

Finde ich auch. Wen es interessiert, der beteiligt sich dran. Wen es nicht interessiert, der bleibt halt weg.

An einem OT- Unterforum die Entscheidung festzumachen, ob ich mich am restlichen Forum weiter beteiligen werde, halte ich für falsch.

Gruss
Fuxe