PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandheiße RTW´s



ELW-Fuzzy
30.08.2007, 15:20
Fahren die Rettungsleute neuerdings so heiße Reifen...?

http://nonstopnews-video.de/index.php?page=galerie&newsnr=5579

http://ff-badneuenahr.de/index.php?option=com_content&task=view&id=463&Itemid=134&PHPSESSID=a6443f1b0276baf0e2875e0c5939754e

feuerwehr_otto
30.08.2007, 15:24
Hallo,

Weist du wie es Passiert ist??
Und ob den Leuten was Passiert ist???

Gruß feuerwehr_otto

ELW-Fuzzy
30.08.2007, 15:28
Also der RTW in der Grafschaft ist wohl vom Motor her abgefackelt. Passiert ist den Jungs nichts und Patient war keiner drin. Den im Norden hab ich nur zufällig im Netz gefunden. Fand´s nur interessant das beide innerhalb einer Woche gebrannt haben.

feuerwehr_otto
30.08.2007, 15:30
Dann können die echt froh sein das nix passiert ist!!!

MFG

Fabpicard
30.08.2007, 18:29
Hierbei kam uns die Frage, wie stabil solche "Kunststoffschachteln" im Falle eines Unfalles/Überschlags sind.

OT: Durch die Wabenstrucktur und die spezielle Bauweise der Verstrehbungen sind diese komischen Kästen doch äussert robust... (Zumindest, was einen Unfall/Überschlag angeht *g*)

Ist ja nicht nur Platik, sondern auch viel Alu... was natürlich bei den Themperaturen mit geschmolzen sein wird...

MfG Fabsi

Rhein-Sieg 03-41-05
27.09.2007, 16:57
Vor garnicht all zu langer Zeit ist ein RTW während einer Überführungsfahrt von Düren nach Aachen komplett ausgebrannt. Der Fahrer muss wohl Flammen aus der Motorhaube schlagen geshen haben. Ist dann von der linken Spur auf der Autobahn auf den Standstreifen gefahren und erstmal vom Transportführer angeschissen worden, warum er anhält. Er hatte sich zu diese Zeitpunkt schon in den Funkverkehrskreis von Aachen eingewählt und versuchte mit Status 5 die Leitstelle zu rufen. Trotz asoluter Stille im Funk reagierte diese nicht auf die 5. Der Fahrer hat insgesamt drei mal die 5 gedrück, bis der Dispo ihn angeschissen hat, er würde ihn schon bei gelegenheit aufrufen. Dann hat er sich den Kanal geräumt, mit dem "schönen" Status 0.
Tja ... der RTW ist vollkommen ausgebrannt. Patient und Personal ist allerdings nichts passiert.

Akkon_21
27.09.2007, 17:28
Hi
Das ist so nicht richtig!!

1.Es wurde einmal Status 5 gedrückt,was die Auswertung vom ELR ergaben!


Meine Meinung:

Gerade bei solchen Fällen würde ich DIREKT die 0 drücken!

Desweiteren:
Es kommt häufig vor,dass sich fremde Fhz. auf einer VErlegung zum UKA anmelden und deswegen die LS dies VLLT. hat schleifen lassen.
Aber weisst du,was in der LS abging?Notrufannahme?Sonstige Telefonate?


MfG Akkon_21

(aus dem KREIS AACHEN)

edit:folgender RTW war es übrigens http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4images/details.php?image_id=828

AkkonHaLand
27.09.2007, 17:31
Warum nicht direkt?

Prophylaktischer Anschiss einiger Funkausbilder/Wachleiter/Leitstellenmitarbeiter/...:

"Fass du die Null an und ich reiss dir den Kopf ab!" oder "Die Null ist nur wenn der RTW entführt wird, sonst hack ich dir die Finger ab!"

Warum benutzen einige RD-Mitarbeiter die NULL nicht? Ich geb die Frage mal zurück.

hannibal
27.09.2007, 17:40
Warum benutzen einige RD-Mitarbeiter die NULL nicht? Ich geb die Frage mal zurück.

Weil auf der Leitstelle dem Staus nicht mehr den nötigen Ernst zugestanden wird

Ich kenne die Letzten 5 Jahren nicht einen "0" Fall der einen Seriösen Hintergrund hat...

eher "Dicke Finger" oder " Wette mit dir um einen Döner das du dich nicht traust die 0 zu drücken"

Wenn bei mir Ernst wäre würde ich lieber die 6 drücken ... passiert eher was

Rhein-Sieg 03-41-05
28.09.2007, 09:40
Hi
Das ist so nicht richtig!!

1.Es wurde einmal Status 5 gedrückt,was die Auswertung vom ELR ergaben!


Meine Meinung:

Gerade bei solchen Fällen würde ich DIREKT die 0 drücken!

Desweiteren:
Es kommt häufig vor,dass sich fremde Fhz. auf einer VErlegung zum UKA anmelden und deswegen die LS dies VLLT. hat schleifen lassen.
Aber weisst du,was in der LS abging?Notrufannahme?Sonstige Telefonate?


MfG Akkon_21

(aus dem KREIS AACHEN)

edit:folgender RTW war es übrigens http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4images/details.php?image_id=828

OK, ich habe die Informationen auch nur von jemandem aus dem Kreis, der es zufällig im Funk mitbekommen hat. Von daher können meine Infos auch falsch sein (z.B. dreimal Status 5). Du hast auch vollkommen recht mit der ganzen Anderen Arbeit (Notrufannahme, etc.)! Aber der Status 0 wird wie Hannibal schon sagte, auch auf der LST nicht mehr ernst genommen, weil er oft genug für dumme scherze genutzt wird.

MfG
FLO Rhein-Sieg 03-41-05

TIMMEY
28.09.2007, 10:05
Hey das is ne gute Idee!
Muss ich mal üben!

akkonsaarland
28.09.2007, 10:56
und falls die 0 und die 5 nichts bringt würde ich im ernstfall ein mayday probieren

Mr. Blaulicht
28.09.2007, 11:32
Moin moin,

bei interghrierten Leitstellen, bei denen die Feuerwehr und der Rettungsdienst auf verschiedenen Kanälen arbeiten, lohnt sich auch ein umschalten auf den FW-Kanal. "Dort sitzt in der Regel ein gelangweilter Kollege, der darauf wartet, dass es brennt. Wenn Du den ansprichst, läßt der einen Brüller durch die Leitstelle fahren, und Du hast die ungeteilte Aufmerksamkeit ALLER Disponenten" meinte zumindest ein Disponent mal zu mir.

Gruß, Mr. Blaulicht

Maddin
30.09.2007, 16:11
und falls die 0 und die 5 nichts bringt würde ich im ernstfall ein mayday probieren

Naja warum wollt ihr denn immer was neues erfinden???? das Mayday ist nur für 2m beimAtmemschutznotfall... damit kann die LST garaniert auch nix anfangen...

Nehm doch einfach das allseits bekannte Blitz Blitz Blitz....
Darauf hören die LST`n sehr gut... (selbst schon ausprobiert)

Gruß Martin

Pipsi
30.09.2007, 22:58
Ohje... nun hats auch "meinen" erwischt....

Liegt wohl entweder am Norden oder an Merc**** ääh am Hersteller

http://www.feuerwehr-ganderkesee.de/index.php?option=com_content&task=view&id=279&Itemid=97

Mr. Blaulicht
01.10.2007, 10:16
Ohje... nun hats auch "meinen" erwischt....
als Besatzung?

Pipsi
01.10.2007, 15:29
als Besatzung?

War zum Glück nicht meine Schicht... Aber "mein" Auto.... :-(

akkonsaarland
01.10.2007, 15:39
der ist jetzt im rtw himmel
gibt es bilder von "Nachher"?

Pipsi
01.10.2007, 17:50
Momentan liegt er noch auf dr RTW-Intensivstation im RTW-Krankenhaus... ;-)

Es gibt momentan nur das Bild von der Feuerwehr

akkonsaarland
01.10.2007, 18:04
das geht doch noch
da kommt der rtw doktor und dann gibt es ein neues rtw herz

Florian Düren
02.10.2007, 02:13
Dieser RTW ist nicht komplett abgebrannt. Sondern nur das Führerhaus, verdacht fällt auf den Turbolader. Am Koffer sind keine Schäden entstanden.

Es wird ein neues Fahrgestell bestellt, und bald kommt er wieder aus der RTW Klinik :-)

thilo
05.10.2007, 20:05
Da kann ich auch noch einen RTW "beisteuern", der ist (zum Glück) nicht ausgebrannt, sondern hat sich mit nem Motorplatzer verabschiedet - lt. dem Hersteller mit dem Stern wohl ein bekanntes Problem, deswegen alle Reparaturen auf Kulanz.
Ist jemandem was von einer Häufung mit Motorproblemen bekannt? Nicht, dass ich noch das Gebetbuch für die nächste Schicht suchen muss...

thilo

Fabpicard
05.10.2007, 23:52
Ist jemandem was von einer Häufung mit Motorproblemen bekannt?

Mhhh... hier in der Gegend ist da zum Glück noch nix in der Richtung vorgekommen...

Wir habe nur das "Schließt sich selbst ab, auch mit Schlüssel im Zündschloss"-Problem vom großen Stern ;)

MfG Fabsi

hannibal
06.10.2007, 06:31
Wir habe nur das "Schließt sich selbst ab, auch mit Schlüssel im Zündschloss"-Problem vom großen Stern ;)

MfG Fabsi

Immer noch ?

*gleichaufderRWeinenSterndurchdieGegendfahr*

Mr. Blaulicht
06.10.2007, 08:28
lt. dem Hersteller mit dem Stern wohl ein bekanntes Problem

Jaja, so ein "bekanntes" Problem kennen wir hier auch: Bei uns fallen regelmäßig bei "Stern"-Fahrzeugen die Turbolader aus. Das sieht dann so aus: NEF auf Anfahrt mit Signal, plötzlicher Leistungsverlust, NEF bleibt mitten auf der Starsse stehen, Mototr aus, Motor an und mit Signal weiter. Passiert wohl bei mehreren Fahrzeugen mit Stern.

Gruß, Mr. Blaulicht