PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche scanner sind PC kompatibel und wie schliest man sie an?



Anakin
29.08.2007, 22:40
Hallo erstmal

ich habe seit rund einem jahr einen uniden 92 xlt

frage hierzu ist er pc kompatibel und wenn ja wie schliesse ich ihn an den pc an.....

HAIXMAN
29.08.2007, 22:46
wenn er einen Kopfhörerausgang hat, dann JA

Geheimagent
29.08.2007, 22:47
Nabend. Was heißt denn bei dir PC-Kompitabel?

Willst du den Empfänger mit dem Rechner steuern (Speicherplätze, Bänke, Einstellungen) verwalten, oder doch nur FMS und Pocsag auswerten?

Anakin
30.08.2007, 21:18
Ja das gut stück hat einen kopfhöreranschluss
2. wie schliese ich ihn dann an
3.brauche ich spezielle treiber dafür?
und 4. wie wertet man fms und podsag aus?

Geheimagent
30.08.2007, 21:29
Moin Anakin,

Kopfhöreranschluß, da nimmst du ein einfaches Audio Kabel mit 3,5 Klinkenstecker auf beiden Seiten. Das eine in den SPK Ausgang deines Empfängers, das andere Ende in den Line-In Eingang deiner Soundkarte.

Spezielle Treiber brauchst du absolut keine. Aber eben ein Programm, was mit den empfangenen Tönen etwas anfangen kann.

Wie man FMS und Pocsag auswertet ist leicht gesagt, FMS wirst du mit Sicherheit ohne Probleme decodieren können, aber bei Pocsag über den Lautsprecheerausgang wird nichts. Da braucht dein Scanner einen Discriminatorausgang. Da wird dann das Audiosignal abgegriffen, bevor es durch die Mischer läuft und dann verfälscht an der Buchse ankommt.

Schau dich doch mal im Downloadbereich um, dort gibt es interessante Programme zum testen.

Gruß GA

Anakin
30.08.2007, 21:39
wir der pc de scanner als gerät oder als was anderes erkennen?
die programme hol ich mir das mit dem diskriminator ausgang wir wohl in nächster zeit nix

akkonsaarland
30.08.2007, 21:41
der pc bekommt nur eine geräuschpegel vom scanner, wird also nicht mit dem rechner verbunden wie du es z.b. von einem drucker her kennst.

RaPick
30.08.2007, 21:47
Der PC verhält sich wie als wenn Du einen CD-Spieler oder ein anderes Audiogerät anschliesst.Über die Soundkartenregelung kannst Du dann den Level regeln e.t.c..Wie mein Vorredner schon gesagt hast, brauchst Du um Pocsag auszuwerten einen Diskriminatoranschluss.
Diesen kannst Du,aber nur wenn Du ein bissel vom Fach verstehst und mit dem Lötkolben umgehen kannst, ganz einfach nachrüsten.


PS.: Ich meinte aber den Lötkolben den man in die 230 Volt Steckdose steckt...

Anakin
30.08.2007, 21:58
danke erstmal für die antworten

das problem is ich will den scanner an den pc zur datenverwaltung(speicherbänke) fms etc anschliesen.

ich werde aber das mit dem lötkolben aber nicht probieren da ich mich nich so gut mit dem ganzen auskenn..

aber danke für die infos

Geheimagent
30.08.2007, 21:59
Na dann hast du meinen ersten beitrag wohl übersehen! Speicherverwaltung und Co geht, es kommt nur drauf an, welches Gerät man hat.

Welchen Empfänger hast du denn?

Anakin
30.08.2007, 22:05
ich habe einen uniden ub92xlt

Geheimagent
30.08.2007, 22:06
Da ist Ende im Gelände. Das kannst du vergessen, der kann sich nicht über den Rechner verwalten lassen, außer das wie oben schon besprochen, eben mit dem FMS, respektive dem Pocsag.

Florian Pullenreuth
30.08.2007, 22:07
der hat meines wissens keinen anderen anschluss als die kopfhörerbuchse oder?

Anakin
30.08.2007, 22:20
ja da hast du recht das ding hat nur einen kopfhörer anschluss
aber ich glaub über den stromanschluss gehts ja wohl nich ;-)

Anakin
30.08.2007, 22:21
kann geclosed werden