PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkraum!



Brandmeister
29.08.2007, 16:19
Hallo,

wollte mal wissen wenn ihr soviel mit Funk in eurer Freizeit zutun habt ob ihr auch sog. Funkräume habt, oder Räume die schon mehr nach Leitstelle aussehen?

Mfg

akkonsaarland
29.08.2007, 16:27
also dann meld ich mich mal als erster.
auch wenn viele es nicht glauben wollen, ich bin einer der wenigen die sich privat nicht mit funk beschäftigen. mein funkraum besteht aus der fensterbank im nagekstudio meiner frau auf der mein fug und mein melder steht. ansonsten kein scanner und nichts in der richtung.

Brandmeister
29.08.2007, 16:30
dann eben ein sog. Funkstudio! ;)

Walmsburger
29.08.2007, 16:52
Also ich habe privat auch keinen "Funkraum" (mein Frauchen würde mir auch was husten - der reichen schon die 8 Computer, die über das ganze Haus verteilt sind...).

Allerdings beanspruche ich zwei mal 10x10 cm - einmal im Schlafzimmer für das Ladegerät meines Pagebos 2000 und einmal in der Küche - dort steht ein stationärer Melder von SEL (aber auch nur, damit meine Frau weiß, was denn los ist bzw. wann ich wiederkomme; ja, sie ist auch in der FF und hat die Sprechfunkausbildung ;-) )...

PS: Scanner hatte ich mal - wurde aber bei ebay verkauft, weil der hier nur ungenutzt rumstand...

HFT Reichert
29.08.2007, 17:00
.... in der Küche ... damit meine Frau weiß, was denn los ist bzw. wann ich wiederkomme...

mmmmmh - ich liebe diese alten Klischees ;-)

Gruß
Michi

akkonsaarland
29.08.2007, 17:01
das ist nur damit sie ihm nach dem einsatz eine reichaltige warme mahlzeit servieren kann!

Florian Pullenreuth
29.08.2007, 17:04
mein Funkraum besteht aus einem LGRA 300/429 ;-)

überhose
29.08.2007, 17:56
Nachdem jetzt schon genug "Mein_Funkraum_ist_10x10cm"-Beiträge kommen (größer ist mein Funkraum übrigens auch nicht), mal eine kurze Zwischenfrage: Wieviele derjenigen, die eine kleine Privatleitstelle daheim haben, werden wohl so dämlich sein, das hier öffentlich zu posten?

akkonsaarland
29.08.2007, 18:01
Nachdem jetzt schon genug "Mein_Funkraum_ist_10x10cm"-Beiträge kommen (größer ist mein Funkraum übrigens auch nicht), mal eine kurze Zwischenfrage: Wieviele derjenigen, die eine kleine Privatleitstelle daheim haben, werden wohl so dämlich sein, das hier öffentlich zu posten?

das läuft aus auf eine umfrage

ist meine frau mit meinem hobby einverstanden?

a ja
b nein
c ich traue mich nicht zu fragen

Fabpicard
29.08.2007, 18:11
Scanner ect. ist nicht vorhanden.

*Hihi* ich glaub, sowas liegt hier irgendwo in ner Kiste noch seit den letzten beiden Umzügen rum :D

Sollte mal wirklich der unwarscheinlich uninteressante Fall kommen, dass ich hier in der Wohnung auch noch Funk bräuchte... Ich glaub dann hol ich aus dem Firmenregal ein FuG raus ^^

Aber so schnell wirds nicht passieren... Jedesmal beim Arbeiten in der Dienst-Halle wirds nur so lange angemacht wies nötig ist... (Ausser im Dienst-KFZ... ist besser als GEZ zu bezahlen :D)

MfG Fabsi

Shinzon
29.08.2007, 19:02
Also ich habe derzeit eine Antenne auf dem Dach, und wenn sich das Wetter
so hält und ich mal wieder nen Branding brauche (ich beziehe mich auf Sonne +
Dachpappe = autsch), dann kommen da demnächst noch 2 Antennen dazu ..

Eine Magnetfussantenne auf der Klimaanlage (Aussenteil) wurde mir doch tatsächlich
vom Blitz gegrillt (das angeschlossene FuG hat überlebt!) - fragt nicht wie es passiert
ist, normalerweise hätte ich erwartet, das Klimaanlage, Antenne, Kabel, FuG und
Kabeldurchführung verschmort gewesen wären ..

In dem kleinen Arbeitszimmer befinden sich (derzeit aber nicht aufgebaut) 4 Funk-
Geräte und ein Computer .. und alles wird demnächst wieder regelmässig betrieben
werden ..

Der WAF ist hoch - mag aber an dem fehlenden "W" im Hause liegen *lach* ..

Gruss,
Tim

PS: Oh, habe ich zu erwähnen vergessen: 2x RL-402, 1x Yaesu FT-450 und 1x Icom IC2e ...

Retterlopez
29.08.2007, 20:00
Hallo,

wollte mal wissen wenn ihr soviel mit Funk in eurer Freizeit zutun habt ob ihr auch sog. Funkräume habt, oder Räume die schon mehr nach Leitstelle aussehen?

Mfg

ich glaube meine bessere Hälfte würde mir den Hals umdrehen. Nen kleines LGRA 516 auf dem Nachttisch und das reicht.


Grüße Daniel

FiRe-1987
29.08.2007, 22:25
ich beanspruche ca. 6-9 cm² für das ladegerät von meinem Quattro... und ich hab im keller nen scanner stehen.... sonst wäre es das....

abc-truppe
29.08.2007, 23:58
2x 10x10cm, einmal auf dem Nachttisch (XLS+ Nahrungsstation) und einmal für den Schreibtisch, dort ist allerdings nur mein alter Melder (Q98s), der eben auch noch lebt.

Zusätzlich habe ich eine sog. "BOS / TK - Schublade" (steht auch drauf), in der ein Ersatzladegerät, ein Scanner (ausgeliehen von nem Freund, um ihn mal anzusehen), der aber nur beim Suchen nach Kleinstbauteilen bewegt wird und einen alten RE229, den ich mir diese Woche vom Funkhändler herrichten lasse, weils eben mein Hobby ist (aber nur autorisierte Schleifen).

Und auf dem Dach brauch ich noch 0,4 x 0,4 x 1,2 m für meine neue Antenne, von EISI gekauft. Hergerichtet ist alles und wenn sie kommt, schließe ich meinen Melder daran an.

Aber mehr hab ich nicht, brauch ich nicht und will ich nicht. Es genügte, in meiner Ferienjobzeit in der Hauptfeuerwache nachts von deren Schleife geweckt zu werden! Basteln ja, aber nur an Privatgeräten und da habe ich eben nur den RE229!

Brandmeister
30.08.2007, 09:42
Ja ich habe 2 Rechner, am einem 2x TFT 17" und am ELP2 einen 19" TFT.

Bevor damals die Kripo bei mir war hatte ich noch einen Laptop da habe ich POCSAG ausgewertet. Dazu noch ein Scanner der den Sprechfunk gescannt hat!
An den Rechnern lief ELS und FMS32PRo

Alle mit Status RIC, und sonstigen Kennungen eingetragen war ich damals ausgerüstet wie eine kleine Leitstelle.

Jeder Rechner war mit der selben Datenbank verknüpft!

Heute besitze ich keine Scanner mehr, auch kein Notebook mehr, aber der rest würde startbereit stehen!

Mfg

Alles zusammen mehere tausend €

Shalomer
30.08.2007, 10:33
Ja ich habe 2 Rechner, am einem 2x TFT 17" und am ELP2 einen 19" TFT.

Bevor damals die Kripo bei mir war hatte ich noch einen Laptop da habe ich POCSAG ausgewertet. Dazu noch ein Scanner der den Sprechfunk gescannt hat!
An den Rechnern lief ELS und FMS32PRo

Alle mit Status RIC, und sonstigen Kennungen eingetragen war ich damals ausgerüstet wie eine kleine Leitstelle.

Jeder Rechner war mit der selben Datenbank verknüpft!

Heute besitze ich keine Scanner mehr, auch kein Notebook mehr, aber der rest würde startbereit stehen!

Mfg

Alles zusammen mehere tausend €

Darf ich fragen warum die da waren und was dabei heraus kam?

überhose
30.08.2007, 10:42
Darf ich fragen warum die da waren und was dabei heraus kam?
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23132 und http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24526

Brandmeister
30.08.2007, 10:43
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24526&highlight=dumm+gelaufen


okay da war jemand ein paar Sek schneller, ja das war das!
Heute steh ich auf der Sonnseite meines Lebens ;)

FiRe-1987
30.08.2007, 15:31
ja nette freunde hatte da der "brandmeister", muss man sagen... aber dafür von den grünen so nen aufwand??? naja....

Brandmeister
30.08.2007, 15:37
Das waren meine Freunde....!

Ich habe auch geschrieben: Ich bin in einer neuen Wehr die Typen wurden geschmissen in der anderen Wehr weil alle bei der Frage: xy weiter in der Wehr lassen oder schmeißen: Alle dagegen gestimmt haben außer 2 ;)

tut hier auch nichts zu sache!

EISI
30.08.2007, 15:44
Alle dagegen gestimmt haben außer 2 ;)

Wer die wohl waren ???? ?-)




Zum Thema:
Man will es kaum glauben, aber in nutzung habe ich nichts. Ein bisschen was hab ich auf dem Dachboden (FUG, Scanner, FME,...), dass benutz ich aber nicht. ist alles zum verkaufen oder so da. Ist aus tausch's oder sonst so was. Naja und Antenne und so zeug liegt oben, da könnt ich 30 AUtos ausstatten damit :) ist aber ja alles zum Verkauf.

Brandmeister
30.08.2007, 15:47
jaja die 2 anderen insgesamt waren es ja 3 ;)

die beiden sind nachdem alle dagegen waren auch raus ;)

aber zurück zum Thema! ;)

Habt ihr Bilder von leitstellen aufn Rechner oder sowas? Bei Yahoo und Google sind nur ....!

Mfg

Skyfire 4S
30.08.2007, 16:10
Ist zwar für daheim ein bisschen groß, aber naja.

https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

Geheimagent
30.08.2007, 16:44
;-)

FiRe-1987
30.08.2007, 17:27
https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/.%5CBilder%5CRegensburg%5CMontage_elp_4_1024.JPG

so sieht mein zimmer auch aus :-D .... nein, scherz bei seite.... also hab ich das richtig verstanden: der "brandmeister" is in einer anderen Wehr und die anderen 2 sind in der "alten" wehr geflogen???
wenn ja, richtig so.... solche kameraden bracht man echt nich.... wenn jeder kamerad mit dem ich mich je gestritten hab mich angezeigt hätte, wär ich nurnoch vor gericht ;-)

fw_chf
30.08.2007, 18:23
Woher habt ihr denn das Foto von meinem Zimmer?!?!
Scherz bei Seite, ich habe so einen Raum nicht, wozu auch, arbeite 24std bei der Feuerwehr, alle zwei Tage.......
aber so ähnlich sieht es in unserer Leitstelle auch aus :-)

FiRe-1987
30.08.2007, 18:26
wodran das wohl liegt^^ ich glaube jede leistelle sieht so ähnlich aus ;-)

s_schuh
30.08.2007, 18:31
Auch noch ein Bild aus unserem ELW.

Brandmeister
30.08.2007, 20:26
7

thilo
30.08.2007, 21:20
Auch noch ein Bild aus unserem ELW.

Da darf geraucht werden? :-)

Brandmeister
30.08.2007, 21:24
hat doch die kippen da nur liegen! ;)

thilo
30.08.2007, 21:32
Dann isses nich mehr weit... ;-)

s_schuh
30.08.2007, 22:42
Außerdem darf geraucht werden, aber nur bei weit geöffneter Tür (ich bin nämlich Nichtraucher). ;-)

FiRe-1987
30.08.2007, 22:44
befürworte ich, das mit dem weit offenen türen, denn ich bin raucher :-)

thilo
30.08.2007, 23:18
Aber dann hinterher nicht rumheulen wenn die Technik stinkt und Mucken macht *kopfschüttel* (Aber das wird OT...)

thilo

Pepsi79
30.08.2007, 23:19
Vielmehr Sorgen würde mir der Becher oben auf der Konsole machen...

Florian Pullenreuth
31.08.2007, 08:16
kipp den mal um, kleben die ganzen hörer , :-)

FiRe-1987
31.08.2007, 17:10
wenns dann "nur" das is ^^