PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Alarmierung



FireBengel
29.08.2007, 16:11
Hallo

kann mir jemand eine Vorschrift bzw. Empfehlung sagen, in der steht das bei jeder Alarmierung der KBI / KBM mitzualarmieren ist.

Mich interessiert das speziell für Bayern.

Ich suche auch nur was schriftliches!!! Nicht wie es praktiziert wird.

akkonsaarland
29.08.2007, 16:12
frage im allgemeinen
wer legt die aao in bayern fest?
ist das landesweit geregelt oder auf kreisebene?

FireBengel
29.08.2007, 16:16
Hallo

die AAO legen bisher die Kommandanten in Absprache mit dem KBM / KBI fest.

Mich interessiert jetzt ob irgendwo geschrieben steht, das wenn eine Feuerwehr alarmiert wird, der KBI/KBM sofort mitzualarmieren sind.

Feuerwehrfunk
29.08.2007, 16:28
Also ich komm auch aus Bayern, bei uns im Landkreis ist es so geregelt:

Bei Alarmauslösung von der Polizei oder der NaSt geht zuerst die Inspektionsschleife/Informationsschleife raus die alle KBM's, KBI's und der KBR auf ihren Meldern haben, natürlich abschalbar. Dann folgt eine Pause oder ein Weckruf. Danach folgen die Schleifen der einzellnen Feuerwehren und danach kommen die Schleifen der zuständigen Inspektionsmitglieder.

Bei Alarmstufe 1 und 4 wird nur der zuständige KBM alarmiert, bei 2 und 5 der zuständige KBM und der zuständige KBI und bei 3, 6 und 7 wird auch noch der KBR mitalarmiert.

Ob des irgendwo gesetzlich vorgeschrieben ist weiß ich nicht. Aber sinnvoll ist es so wie es ist.

mfg

FireBengel
29.08.2007, 16:33
Hallo

genau das meine ich. Nur such ich da was geschriebenes.

Wo kommst du her aus Bayern?

hannibal
29.08.2007, 16:34
Hallo

kann mir jemand eine Vorschrift bzw. Empfehlung sagen, in der steht das bei jeder Alarmierung der KBI / KBM mitzualarmieren ist.

Mich interessiert das speziell für Bayern.

Ich suche auch nur was schriftliches!!! Nicht wie es praktiziert wird.

hängt imo vom vom Kreisbrandkasper ab..

der sagt was er wissen will und was nicht

Skyfire 4S
29.08.2007, 16:38
Ich komme auch aus Bayern, bei uns wird fast nach dem gleichen Prinzip verfahren.
Wenn die Polizei oder die Nast einen Alarm auslöst wird zuerst die Schleife der Landkreisführung also sprich KBR, KBI, KBM ausgelöst, dann ist eine kleine Pause so etwa 7 Sec und dann gehts weiter mit der eigentlichen Alarmierung der Feuerwehren.

Schriftlich dürfte da nix festgehalten sein, denn in einem Nachbarlandkreis alarmiert schon die ILS und da gibts sowas nicht.

THW-Tom
29.08.2007, 16:42
Hallo B.H. :-)

Kommst du aus Fürth, Nürnberg oder Erlangen. ink. Landkreisen?

Gruß

Tom

FireBengel
29.08.2007, 16:51
Hallo

ursprünglich LAU, jetzt SR

ElectricDreamBoy
29.08.2007, 18:47
Hallo

kann mir jemand eine Vorschrift bzw. Empfehlung sagen, in der steht das bei jeder Alarmierung der KBI / KBM mitzualarmieren ist.


Eine Stelle hierzu ist im BayFwG bzw. der Durchführungsverordnung zu finden:
"§12: KBR ...
... (2) 1Zur Erfüllung seiner Aufgaben nach Art. 19 Abs. 1 BayFwG hat der Kreisbrandrat insbesondere
...
3. an größeren Feuerwehreinsätzen im Landkreis teilzunehmen,
...
2In den Fällen der Nummern 2 und 3 kann sich der Kreisbrandrat auch durch die Kreisbrandinspektoren oder -meister vertreten lassen...."

Skyfire 4S
29.08.2007, 19:42
Stellt sich wiederum die Frage, was ist ein großer Einsatz???

ballalaika
29.08.2007, 20:51
Also bei uns im Landkreis Coburg immer KBR, KBI, KBM

sound_driver_32
29.08.2007, 21:09
Ich komme auch aus Bayern, bei uns wird fast nach dem gleichen Prinzip verfahren.
Wenn die Polizei oder die Nast einen Alarm auslöst wird zuerst die Schleife der Landkreisführung also sprich KBR, KBI, KBM ausgelöst, dann ist eine kleine Pause so etwa 7 Sec und dann gehts weiter mit der eigentlichen Alarmierung der Feuerwehren.

Schriftlich dürfte da nix festgehalten sein, denn in einem Nachbarlandkreis alarmiert schon die ILS und da gibts sowas nicht.

Das wenn in Lrs München so praktiziert werden würde,dann währe die Scheidungsrate bei den Goldfasanen ziemlich hoch ;-)
Wenn man bedenkt dass manche KBM in ihrem Bereich mehrere Wehren haben die jeweils jährlich zwischen 500 und 1000 einsätze fahren

Bugs B
29.08.2007, 21:13
unsere Alarmierungsstruktur ist auch sehr "lustig":
KBR mit dem entsprechenden KBI und -M werden bereits ab Stufe 2(!) alarmiert.
Des wirklich dumme ist, dass bei einem Alarm einer nicht Sützpunktwehr (davon haben wir hier vier), zuerst die Sützpunktwehr, dann die NAST, Führungskader (KBR,-I,-M) alarmiert werden. Erst danach kommt die Ortswehr mit Sirene.
Ich gehe etz von einem Alarm >1 bzw. 4 aus.
Also wird die Ortswehr erst alarmiert, wenn andere bereits informiert sind...halte ich für unsinnig, da grade die Führungskräfte mehr Zeit haben.

sound_driver_32
29.08.2007, 21:36
unsere Alarmierungsstruktur ist auch sehr "lustig":
KBR mit dem entsprechenden KBI und -M werden bereits ab Stufe 2(!) alarmiert.
Des wirklich dumme ist, dass bei einem Alarm einer nicht Sützpunktwehr (davon haben wir hier vier), zuerst die Sützpunktwehr, dann die NAST, Führungskader (KBR,-I,-M) alarmiert werden. Erst danach kommt die Ortswehr mit Sirene.
Ich gehe etz von einem Alarm >1 bzw. 4 aus.
Also wird die Ortswehr erst alarmiert, wenn andere bereits informiert sind...halte ich für unsinnig, da grade die Führungskräfte mehr Zeit haben.

Normalerweise sollte es so sein zuerst die Sirenen schleifen und dann die FME schleifen.

Bugs B
29.08.2007, 21:38
Normalerweise sollte es so sein zuerst die Sirenen schleifen und dann die FME schleifen.
richtig....das langsamste zuerst. Aber mei...so isses (noch). Mal sehen was die ILS so einbringt ;-)

hias
29.08.2007, 21:50
Also bei uns im Kreis (Rosenheim) ist es auch so dass zuerst die Sirenenschleifen alarmiert werden und dann die Führungskräfte

Bei uns werden ausser bei Stufe 1 und 4 immer KBM, KBI, KBR mitalarmiert

sound_driver_32
29.08.2007, 22:12
richtig....das langsamste zuerst. Aber mei...so isses (noch). Mal sehen was die ILS so einbringt ;-)

Jeder hat so grosse vorstellungen an die ILS ;-)

Aber ein trost kann sein, schlimmer als die Pol kann net mal ein Kindergarten alarmieren :D

Alex22
29.08.2007, 22:34
Jeder hat so grosse vorstellungen an die ILS ;-)

Aber ein trost kann sein, schlimmer als die Pol kann net mal ein Kindergarten alarmieren :D


Was kann die Pol dafür wenn ihr keine vernünftigen Alarmpläne zusammenstellen könnt?

Bei uns werden als erstes die Sirenen, dann FME der Feuerwehren, anschließend Führungskräfte und danach die Nast bzw bei größeren Sachen zusätzlich die UGÖEL.
Die KBMs immer.
Die KBIs bei 2, 3, 5, 6 u 7
Der KBR bei 3, 6 u 7.
Das als erste eine Informationsschleife (Schaulustigenschleife) informiert wird find ich geil. lol.

sound_driver_32
29.08.2007, 23:16
Was kann die Pol dafür wenn ihr keine vernünftigen Alarmpläne zusammenstellen könnt?

Bei uns werden als erstes die Sirenen, dann FME der Feuerwehren, anschließend Führungskräfte und danach die Nast bzw bei größeren Sachen zusätzlich die UGÖEL.
Die KBMs immer.
Die KBIs bei 2, 3, 5, 6 u 7
Der KBR bei 3, 6 u 7.
Das als erste eine Informationsschleife (Schaulustigenschleife) informiert wird find ich geil. lol.

Wir haben ja seit langer Zeit ne FEZ,also von daher und im LKRS ist die Anzahl der Wehren die über Sirene alarmiert werden so gering dass es schon sehr auffällig ist wenn mal ne Schleife mit Doppelton rausgejagt wird.

Das mit der Schaulustigen schleife find ich in unserem Kreis wirklich mal was was total überflüssig ist denn wer die offen lässt der kann auch gleich aufn Fug daheim schlafen

AkkonHaLand
29.08.2007, 23:20
Mal für einen Nichtbayern:
Ich kenne es so, dass der Kreisbrandmeister der höchste Freiwillige Feuerwehrmann/-Frau im Landkreis ist. Über dem Gibt es nur noch den Landesbranddirektor.

Was für Positionen sind der KBI und der KBR?

sound_driver_32
29.08.2007, 23:24
Mal für einen Nichtbayern:
Ich kenne es so, dass der Kreisbrandmeister der höchste Freiwillige Feuerwehrmann/-Frau im Landkreis ist. Über dem Gibt es nur noch den Landesbranddirektor.

Was für Positionen sind der KBI und der KBR?

Kreisbrandmeister hat in einem bestimmten Bereich des Lkrs von mehreren Gemeinden Wehren unter sich und ist Ansprechpartner der Kommandanten.

KBI Kreisbrandinspektor hat mehrere Bereiche des Lkrs mit den entsprechenden KBM unter sich

KBR Kreisbrandrat ist der höchste der Führungsriege im Kreis

www.kfv-muenchen.de unter Kreisbrandinspektion findest du ne für Bayern typische aufstellung

Quietschphone
29.08.2007, 23:26
Servus!

Hatte ich in irgendeinem Beitrag schon mal erklärt:
KBR: Kreisbrandrat: Der höchste im Landkreis, über ihm nur noch der Landrat.
KBI: Kreisbrandinspektor: Die nächsthöheren, meistens mehrere pro Landkreis, dem KBR direkt unterstellt.
KBM: Kreisbrandmeister: Die rangniedrigsten, entweder dem KBR direkt oder dem KBI unterstellt, davon auch mehrere pro Inspektionsbezirk vorhanden.

Gruß
Alex

P.S.:
Bei uns: Alarmierung der Sirenen- bzw. Melderschleifen der betroffenen Wehren, erst dann Alarmierung der Schleifen von KBR, KBI und KBM (wobei hier die KBMs die Schleifen vom KBI mit drauf haben, somit muss nicht für jedes Dörfchen der zuständige KBM herausgesucht werden).
Alarmiert wird per Hand von der ständig besetzten FEZ, ohne BASIS o.ä., nur mit Alarmgeber und den wichtigsten Melderschleifen auf Kurzwahltasten.

hannibal
30.08.2007, 05:42
Wer nutzt denn zur Alarmierung der Führungsriege SMS bzw schreibt für "Bagatellen" nur eine Email ?

Bugs B
30.08.2007, 12:27
Alarmiert wird per Hand von der ständig besetzten FEZ, ohne BASIS o.ä., nur mit Alarmgeber und den wichtigsten Melderschleifen auf Kurzwahltasten.
Hoppla! Wie darf man das verstehen? Habt ihr überhaupt keine Alarmierung per PC, also ist es generell so, dass manuell alarmiert wird? Warum?


Jeder hat so grosse vorstellungen an die ILS ;-)

Aber ein trost kann sein, schlimmer als die Pol kann net mal ein Kindergarten alarmieren :D
hab ich auch. Mal abgesehen, dass endlich mal Leute alarmieren, die Ahnung von dem haben, was sie tun. Das soll kein Vorwurf an die Grünen sein! Die haben auch ohne FW genug am Hals. Mit der Umstellung und der damit verbundenen Planung habe ich Hoffnung, dass die neue Alarmplanbearbeitung in eine vernünfitge Reihenfolge gebracht wird. Wenn schon Zonenalarmierung, dann bitte eben auch gleich so, dass die Ortswehr an erster Stelle steht. Sonst wäre es ja witzlos. Wie gesagt ich habe eben so große Hoffnung, da bei uns im Bereich der Alarmierung eben so viel "im Argen liegt".

Feuerwehrfunk
30.08.2007, 12:47
Also nochmal zu der "Info" Schleife:

Ich find es schon sehr sinnvoll das vor jedem Aalarm erstmal die rausgeht. Zwischen der "Info" Schleife und den darauf folgenden ist ja auch nochmal ein kurze Pause oder ein Weckton, damit halt die FME's der Kreisbrandinspektion wieder "frei" sind sofern sie keinen Kettenalarm unterstützen.

Gerade bei größeren Schadenslagen, Orkan, Hochwasser, usw. kann es doch mal vorkommen das noch wer dazwischen quatscht wenn alarmiert wird, und wenn der eben bei der "Info" Schleife passiert ist es nicht so dramatisch. Aber dann weiß jeder das ein Alarm kommt und der Kanal ist frei.

Offiziell ist diese "Info" Schleife die Schleife für die gesammte Kreisbrandinspektion aber die wenigsten Mitglieder der Inspektion haben diese Schleife an, oder ein entsprechendes Profil aktiviert. Sonst würde es dauernd pfeifen.

Aber es gibt ja auch Inpektionsmitglieder die für keine Feuerwehr zuständig sind sondern für Ausbildung Atemschutz und Chemieschutz. Diese Mitglieder haben dann keine eigene Alarmschleife, warum auch. Und wenn die wissen wollen was los ist dann schalten sie halt die "Info" Schleife an.

Ich finde das System ganz gut so, und auf die 5 Sekunden die Pause sind kommt es auch nicht wirklich an.

mfg

Alex22
30.08.2007, 12:53
dass die neue Alarmplanbearbeitung in eine vernünfitge Reihenfolge gebracht wird.


Es gibt keine Alarmpläne mehr. Nur für SPEZIELLE Objekte Sonderalarmpläne.

sound_driver_32
30.08.2007, 12:59
Also nochmal zu der "Info" Schleife:

Ich find es schon sehr sinnvoll das vor jedem Aalarm erstmal die rausgeht. Zwischen der "Info" Schleife und den darauf folgenden ist ja auch nochmal ein kurze Pause oder ein Weckton, damit halt die FME's der Kreisbrandinspektion wieder "frei" sind sofern sie keinen Kettenalarm unterstützen.

Gerade bei größeren Schadenslagen, Orkan, Hochwasser, usw. kann es doch mal vorkommen das noch wer dazwischen quatscht wenn alarmiert wird, und wenn der eben bei der "Info" Schleife passiert ist es nicht so dramatisch. Aber dann weiß jeder das ein Alarm kommt und der Kanal ist frei.

Offiziell ist diese "Info" Schleife die Schleife für die gesammte Kreisbrandinspektion aber die wenigsten Mitglieder der Inspektion haben diese Schleife an, oder ein entsprechendes Profil aktiviert. Sonst würde es dauernd pfeifen.

Aber es gibt ja auch Inpektionsmitglieder die für keine Feuerwehr zuständig sind sondern für Ausbildung Atemschutz und Chemieschutz. Diese Mitglieder haben dann keine eigene Alarmschleife, warum auch. Und wenn die wissen wollen was los ist dann schalten sie halt die "Info" Schleife an.

Ich finde das System ganz gut so, und auf die 5 Sekunden die Pause sind kommt es auch nicht wirklich an.

mfg

das ist jetzt aber ein Wiederspruch ein zugewiesener KBM schaltet die Schleife ab damit es nicht ständig pfeift aber ein Fach KBM soll sie Schleife anhaben damit er Alarmiert wird?

Son schmarn habe ich noch nie gehört.
Und auf die paar Schleifen die die Fach KBM´s benötigen kommt es auch net mehr an.
Von daher ist es schon sinnvoll jeden KBM eine persönliche Schleife zuzuteilen.

Um zwischen quatschen zu verhindern, ist es immer noch am besten den Sprechfunk und Alarmierungs kanal zu trennen.

feuerwehr3
30.08.2007, 13:06
Hallo,

Weiß den einer von Euch wie das im Kreis Heinsberg gehandhabt wird?also ab wann wird der KBM mitalarmiert?

Danke, Gruß feuerwehr3

hannibal
30.08.2007, 13:08
Hallo,

Weiß den einer von Euch wie das im Kreis Heinsberg gehandhabt wird?also ab wann wird der KBM mitalarmiert?

Danke, Gruß feuerwehr3


Hier gehts es um Bayern ...


gibt es in NRW überhabt KBM ?

Bugs B
30.08.2007, 13:15
Es gibt keine Alarmpläne mehr. Nur für SPEZIELLE Objekte Sonderalarmpläne.
Hab mich dann falsch ausgedrückt. Meinte eher Alarmierungsreihenfolge.
Aber eine Grundreihenfolge wird im ELR wohl schon noch programmiert werden. Und wenn nur eine Passage eingeproggt wird, dass immer die näheste Wehr an erster Stelle steht, ist es mir auch schon recht! (was ja laut Bekanntmachung in einem Schreiben angedeutet wird!)

felix000
30.08.2007, 14:59
Wenn schon Zonenalarmierung, dann bitte eben auch gleich so, dass die Ortswehr an erster Stelle steht. Sonst wäre es ja witzlos. Wie gesagt ich habe eben so große Hoffnung, da bei uns im Bereich der Alarmierung eben so viel "im Argen liegt".

Laut einem Schreiben von Bay. Staatsministerium des Innern wird zuerst die nächstliegende Einheit alarmiert (auch wenn das nicht die zuständige Wehr ist) und danach zusätzlich die Ortswehr (außer es gibt eine Absprache zwischen den 2 Wehren, dass nur die nächstgelegene kommt, dann muss aber der Kommandant der zuständigen Ortswehr informiert werden).

Hier ises grundsätzliche so:
Alarmstufe 1/4: nur Schleifen der entsprechenden Wehren
Alarmstufe 2/5: Schleifen der entsprechenden Wehren dann KBM und KBI
Alarmstufe 3/6/7: Schleifen der entsprechenden Wehren dann KBM KBI KBR LRA ELW UgÖEL (evtl. Fach-KBM)

Bugs B
30.08.2007, 15:08
Laut einem Schreiben von Bay. Staatsministerium des Innern wird zuerst die nächstliegende Einheit alarmiert (auch wenn das nicht die zuständige Wehr ist) und danach zusätzlich die Ortswehr (außer es gibt eine Absprache zwischen den 2 Wehren, dass nur die nächstgelegene kommt, dann muss aber der Kommandant der zuständigen Ortswehr informiert werden).
genau, das hatte ich im Hinterkopf. Danke!

Feuerwehrfunk
30.08.2007, 15:26
das ist jetzt aber ein Wiederspruch ein zugewiesener KBM schaltet die Schleife ab damit es nicht ständig pfeift aber ein Fach KBM soll sie Schleife anhaben damit er Alarmiert wird?

Son schmarn habe ich noch nie gehört.
Und auf die paar Schleifen die die Fach KBM´s benötigen kommt es auch net mehr an.
Von daher ist es schon sinnvoll jeden KBM eine persönliche Schleife zuzuteilen.

Um zwischen quatschen zu verhindern, ist es immer noch am besten den Sprechfunk und Alarmierungs kanal zu trennen.

Ich würde sagen bevor du so nen Ton anschlägst solltest du meinen Beitrag genau lesen:


Aber es gibt ja auch Inpektionsmitglieder die für keine Feuerwehr zuständig sind sondern für Ausbildung Atemschutz und Chemieschutz. Diese Mitglieder haben dann keine eigene Alarmschleife, warum auch. Und wenn die wissen wollen was los ist dann schalten sie halt die "Info" Schleife an.

Also Nochmal:

Die Bereichs KBM's können die Info Schleife abschalten wenn es ihnen zu viel wird, sie werden ja über ihre eigene Alarmschleife alarmiert wenn in ihrem Bereich was ist.

Aber die Fach KBM's brauchen keine eigene Alarmschleife und schalten die Info Schleife an um auf dem aktuellen Stand zu sein, müssen diese aber nicht anhaben da sie für keine Wehr zuständig sind.



Um zwischen quatschen zu verhindern, ist es immer noch am besten den Sprechfunk und Alarmierungs kanal zu trennen.


Gut, wir haben aber nur einen Kanal, also was soll die Diskussion?

So und jetzt zurück zum Thema

mfg

hannibal
30.08.2007, 15:28
Gut, wir haben aber nur einen Kanal, also was soll die Diskussion?

So und jetzt zurück zum Thema

mfg

Das ist aber ein Umstand den man im Zweifel verdammt schnell abstellen kann...

Feuerwehrfunk
30.08.2007, 15:33
Das ist aber ein Umstand den man im Zweifel verdammt schnell abstellen kann...

Mal schaun was sich da noch tut, aber bei uns steht alles etwas still, anfang des Jahres ist mit der Planung der Ilst und der damit verbundenen zusammenlegung von drei Landkreisen begonnen worden. Die Ilst soll Anfang 2009 den Betrieb aufnehmen. Da wird dann Funktechnisch sowieso etwas passieren und wahrscheinlich der zweite Kanal kommen, da Alarmierungen für den Rettungsdienst und die Feuerwehr in drei Landkreisen zusammen mit dem Sprechfunk wohl etwas viel sein wird.

Aber genaueres ist bei uns noch nicht bekannt.

mfg

Florian Pullenreuth
30.08.2007, 15:47
ich will ja jetzt net 9x klug sein, aber dass KBM´s, KBi´s oder sonst wer von den Führungskräften schaltbare Schleifen haben/nutzen macht doch keinen sinn, zumal ja diese in den TR-Bos nicht vorgesehen sind.

Skyfire 4S
30.08.2007, 16:23
Ja da hast du schon recht, aber ich glaube ned, das sich ein KBM oder KBI mitten in der Nacht aus dem schlaf reissen lassen muss,
weil am anderen Ende des Landkreises ein Baum die Straße blockiert.

Es kommt drauf an, wenn es wie bei uns nur eine Führungsschleife gibt, dann sollte diese schon schaltbar sein.
Wenn jede Führungsperson sprich KBM usw. extra alarmiert wird, dann wird er ja in der Regel an der Einsatzstelle gebraucht.
Es kommt hald drauf an, wie die Alarmierung in den Landkreisen abläuft.

sound_driver_32
30.08.2007, 16:43
Aber die Fach KBM's brauchen keine eigene Alarmschleife und schalten die Info Schleife an um auf dem aktuellen Stand zu sein, müssen diese aber nicht anhaben da sie für keine Wehr zuständig sind.


Ahja also dann wird ein KBM Gefahrgut beim Gefahrgutunfall per Telefon gerufen?

Ein Fach KBM ist im grundegenommen zuständig für jede Wehr im LKR´s die ein Problem oder Anliegen in seinem zuständigen Fachbereich hat.

Quietschphone
30.08.2007, 16:43
Hoppla! Wie darf man das verstehen? Habt ihr überhaupt keine Alarmierung per PC, also ist es generell so, dass manuell alarmiert wird? Warum?Servus!

Ja, es wird ohne PC alarmiert. Weils so funktioniert :-)

Gruß
Alex

sound_driver_32
30.08.2007, 16:47
Ja da hast du schon recht, aber ich glaube ned, das sich ein KBM oder KBI mitten in der Nacht aus dem schlaf reissen lassen muss,
weil am anderen Ende des Landkreises ein Baum die Straße blockiert.

Es kommt drauf an, wenn es wie bei uns nur eine Führungsschleife gibt, dann sollte diese schon schaltbar sein.
Wenn jede Führungsperson sprich KBM usw. extra alarmiert wird, dann wird er ja in der Regel an der Einsatzstelle gebraucht.
Es kommt hald drauf an, wie die Alarmierung in den Landkreisen abläuft.

Es gibt aber auch einige KBM und KBI´s in manchen Kreisen die schlafen ja schon fast auf dem FUG um ja nichts zu verpassen.

In der Regel sollte jeder KBR, KBM, KBI seine persönliche Schleife haben desweiteren sollte es eigentlich auch üblich sein, dass jeder Wehrführer seine eigene Schleife hat ist ja auch kein Unding das ganze umzusetzen da es selten Lkr gibt die alle 999 Schleifen belegt haben.

Bugs B
30.08.2007, 16:58
Servus!

Ja, es wird ohne PC alarmiert. Weils so funktioniert :-)

Gruß
Alex
und wieviel muss dann eingegeben werden, bei Stufe 3 aufn platten Land mit vielen kleinen Wehren (TSA, TSF)? Du kommst aus Lkr Hof, oder?

sound_driver_32
30.08.2007, 17:01
und wieviel muss dann eingegeben werden, bei Stufe 3 aufn platten Land mit vielen kleinen Wehren (TSA, TSF)? Du kommst aus Lkr Hof, oder?

Es gibt Alarmgeber mit Kurzwahltasten, auf diesen Kurzwahltasten sind die 5 Ton Folgen der jeweiligen wehr der diese Taste zugewiesen ist hinterlegt.
Es muss nur noch die Kurzwahltaste die auslösetaste und ggf. die Taste für den Sirenedoppelton gedrückt werden, von daher ist der Aufwand nicht so hoch.

Man kann auch bei manchen Alarmgebern, gruppen eingeben z.b 1 Gemeinde und die dann einer Kurzwahltaste zu weisen.

sound_driver_32
30.08.2007, 17:12
Bei uns läuft es auch ziemlich lustig.

In unserem Landkreis gibt es für KBR, alle KBI und alle KBM nur EINE einzige Info-Schleife. Und die wird bei JEDEM Einsatz, und sei es auch nur ein Ölfleck von 1m mit ausgelöst! So das die ganze Führungsriege des Landkreises imm er schön informiert ist, was gerade los ist. Zumeist kommen dann noch von allen Führungskräften, die gerade ihr FuG in Reichweite haben, diese tollen Funkspüche, das der Alarm angekommen ist. Ist schon super.
Dann weiß auch gleich die NaSt, das auch der KBM im östlichsten Teil des Landkreises die Alamierung der Feuerwehr xy im westlichen Teil des Landkreises mitbekommen hat. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn. Und wenn's dann doch mal ein größerer Einsatz ist, wo es was zu schauen gibt, hat mann plötzlich so viele KBI und KBM an der Einsatzstelle, als einem lieb ist.
Hab da schon mal vorsichtig nachgefragt, ob hier nicht eine bereichsweise Alarmierung sinvoller wäre, aber da hab ich mir schnell schlechte Karten eingehandelt, weil es könnte ja einer irgendwas nicht mitkriegen.

Tja, so ist es....

naja wenn ich da mal so überschlage und nur mal die einsatzzahlen der Wehren bei uns im Kreis nehme komme ich so auf um die naja sagen ma mal so um die 8000 grob geschätzt das währen dann so knapp 22 Melder alarme tagtäglich

AkkonHaLand
31.08.2007, 22:40
Servus!

Hatte ich in irgendeinem Beitrag schon mal erklärt:
KBR: Kreisbrandrat: Der höchste im Landkreis, über ihm nur noch der Landrat.
KBI: Kreisbrandinspektor: Die nächsthöheren, meistens mehrere pro Landkreis, dem KBR direkt unterstellt.
KBM: Kreisbrandmeister: Die rangniedrigsten, entweder dem KBR direkt oder dem KBI unterstellt, davon auch mehrere pro Inspektionsbezirk vorhanden.

Gruß
Alex


Ah.... nu bin ich schlauer der:

- KBR heisst bei uns Kreisbrandmeister
- KBI ist der Brandschutzabschnittbrandmeister
- KBM heisst bei uns Stadt- oder Gemeindebrandmeister

Hansol
01.09.2007, 09:56
Ah.... nu bin ich schlauer der:

- KBR heisst bei uns Kreisbrandmeister
- KBI ist der Brandschutzabschnittbrandmeister
- KBM heisst bei uns Stadt- oder Gemeindebrandmeister

dann gehn wir halt noch etwas weiter "runter" in der Struktur:

jede Feuerwehr (in einer Großgemeinde können dies auch mehrere sein) hat ihren Kommandanten
jeder Kommandant hat seinen Stellvertreter (2. Kommandant)
jeder Kommandant hat seine Gruppenführer
....

Skyfire 4S
01.09.2007, 10:37
@Ritsch
Bei uns ist das ganze so geregelt wie du gesagt hast mit den Bereichen.
Zuerst die Bereichsschleife, indem die Schadenslage is, also entweder, Nord, Mitte oder Ost, dann die Führungsschleife, die auch jeder KBM usw drauf hat.
Das mitm Bereich is ned mal so schlecht, dann bekommt die Führungskraft mit, wenn in seinem Bereich was ist.

Das mit der Bereichsschleife hab ich jetz auch erst mitbekommen, da ich mal genauer nachgefragt habe.
Die Bereichs- und Führungsschleife ist bei allen KBIs usw. schaltbar, somit kann er selber bestimmen, ob er nur das in seinem Gebiet mitbekommen will, oder die Alarmierungen im ganzen Landkreis hören will.

QuattroXLS-User
01.09.2007, 20:40
im landkreis hof ist das ganz easy geregelt:

Alarmstufe 1-7 werden immer der zuständige kbm und der zuständige KBI mitalarmiert bei AS 3,6 und 7 wird der KBR noch mitalarmiert