PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau 4 mtr. Antenne -> 2 mtr. Antenne ?



Florian Schleswig
29.08.2007, 11:04
moin,
mal schnell ne frage:

kann ich meine selbstgebaute 4 Mtr.-Band Antenne (siehe Bild) für den 2 Mtr. Band Bereich umbauen ??
Soll auf Kanal 50 funktionieren und sendefähig sein.

Wie lang sind dann Strahler und Radiale ??

Weiss das jemand ?

Shalomer
29.08.2007, 12:40
Also ich sage mal, das die Antenne so bleiben kann, denn ich würde schätzen, das das eine 1/4Lambda 4m ist, dies wäre so ziemlich ne 1/2Lambda 2m. Aber da wird Carsten sicherlich was genaueres zu sagen

Geheimagent
29.08.2007, 12:48
Ich bin zwar nicht Carsten, aber ich sehe das genauso. Die Antenne kann so bleiben wie sie ist.

s_schuh
29.08.2007, 14:09
Hallo,

Ich wäre da etwas vorsichtiger sonst geht unter Umständen das Funkgerät kaputt. Ich würde auf jeden Fall Die Antennenanpassung mit einem SWR-Meter überprüfen bevor Du auf Sendung gehst. SWR > 1:3 sind kritisch, da dann schon über 20% der abgestrahlten Energie reflektiert werden und die Sendeendstufe beschädigen können.

Gruß
Sascha.

Florian Schleswig
29.08.2007, 15:38
schön ... und was mache ich wenn ich kein SWR messgerät habe :-) ?

DaKnu
29.08.2007, 16:05
schön ... und was mache ich wenn ich kein SWR messgerät habe :-) ?

Hallo,

entweder die eins kaufen ;-) oder dir eins leihen.

Du kannst ja mal bei einem örtlichen Ortsverband des DARC nachfragen. Das ist ein Verband der Funkamateure in deiner nähe. Evt. kannst du dich ja an die hier wenden: http://www.darc.de/distrikte/e/11/

MfG DaKnu

s_schuh
29.08.2007, 16:19
Hallo,

entweder die eins kaufen ;-) oder dir eins leihen.

Du kannst ja mal bei einem örtlichen Ortsverband des DARC nachfragen. Das ist ein Verband der Funkamateure in deiner nähe. Evt. kannst du dich ja an die hier wenden: http://www.darc.de/distrikte/e/11/

MfG DaKnu

Aber kein CB-Funk-SWR-Meter kaufen, sondern eins für den Amateurfunk. Die für den CB-Funk sind nämlich meistens vorkallibriert. Sonst stimmt die Anzeige nicht.

Gruß
Sascha.