PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldbrandgefahr?



Bergwacht9902
28.08.2007, 22:00
Wäre es rein praktisch möglich das sich solchne Szenen wie in Griechenland auch in Teilen Deutschlands (z.B. Brandenburgische Wälder) abspielen, oder sind wir soweit ausgereift das Brände DIESER Größenordnung rechtzeitig erkannt und bekämpft werden?

felix000
28.08.2007, 22:10
Hier gibt es ein ganz anderes System mit den freiwilligen Feuerwehren...

In Griechenland gibt es wohl nur 15000 Feuerwehrler im Gegensatz dazu Deutschland mit mehr als 1 000 000...

Von daher kann man diese Situation kaum vergleichen, zudem kommen gravierende Unterschied in Klima, Vegetation und Relief...

hias
28.08.2007, 22:14
Ich würde mal sagen möglich ist alles
aber:
man darf nicht vergessen dass bei uns die Strukturen bei den HiOrgs ganz anders sind als in Griechenland, dort gibt es beispielsweiße keine FF sondern nur BF und da sind nicht alle Planstellen besezt
somit ist es bei uns zum Beispiel wesentlich leichter schnell zusätzliche Kräfte zu mobilisieren

Und in den meisten Gebieten ist bei uns auch die Wasserversorgung wesentlich besser genauso wie die Infrastruktur

Fazit: Ich würd sagen ausschließen kann man es nicht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass sowas vorkommt relativ gering.

Grüße
Matthias

Alex22
28.08.2007, 22:14
Denke auch nicht das es bei uns sowas geben wird ...
Wie schon geschrieben ganz anderes Klima und was viel entscheidender ist ...
Die haben ne viel brennbarere Vegetation.

Fabpicard
28.08.2007, 22:16
oder sind wir soweit ausgereift das Brände DIESER Größenordnung rechtzeitig erkannt und bekämpft werden?

Ja ;)

Hier wird viel schneller Alarmiert und auch Bauhöfe, Bauunternehmen und was nicht alles mit schwerem Gerät ist meist leichter zu erreichen, als in Griechenland...

MfG Fabsi

F64098
28.08.2007, 22:19
An dieser Stelle möchte ich mal kurz an 1975 und Niedersachsen erinnern.
Natürlich ist das lange her, aber manche Fehler von damals könnten/würden sich heute auch wiederholen.
Davon abgesehen, ist unsere Ausbildung und technische Ausstattung für den Bereich Waldbrandbekämpfung mehr als ungenügend.


MfG


Frank

Blinky
28.08.2007, 22:29
... dort gibt es beispielsweiße keine FF sondern nur BF ...

In Griechenland wird gerade eine Freiwillige Feuerwehr aufgebaut. Siehe ESEPA (www.esepa.gr). Gibt auch ne deutschsprachige Seite von denen.

Blinky

FiRe-1987
28.08.2007, 22:50
in griechenland kommen auf einen feuerwehrmann 1000 zivilisten...
in deutschland nur 30... (laut den medien)

und dazu kommt auch noch, dass wir keine olivenbäume haben die brandbeschleunigendes öl absondern (MEDIEN!! bevor jemand wieder irgendwas zu kacken hat)

akkonsaarland
29.08.2007, 00:47
so da wir nicht alle 1975 auf der welt waren, hier ein wenig geschichtsunterricht
http://de.wikipedia.org/wiki/Brand_in_der_L%C3%BCneburger_Heide

auch interessant ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand






und dazu kommt auch noch, dass wir keine olivenbäume haben die brandbeschleunigendes öl absondern (MEDIEN!! bevor jemand wieder irgendwas zu kacken hat)


is klar, auch hier bildet lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l

kein angriff gegen dich, aber es währe interessant welche medien dies berichten!

felix000
29.08.2007, 01:17
is klar, auch hier bildet lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l


Wo steht in diesem Artikel etwas über die Brennbarkeit oder die brandfördernde Wirkung von Olivenöl???

Ghost~Talker
29.08.2007, 02:50
Wo steht in diesem Artikel etwas über die Brennbarkeit oder die brandfördernde Wirkung von Olivenöl???

Ich glaube, er meint das hier


So besitzt, wie Forscher vom Monell-Institut im August 2005 veröffentlichten, extra natives Olivenöl auch entzündungshemmende Wirkung. Der dafür verantwortliche Wirkstoff wurde Oleocanthal getauft.

hannibal
29.08.2007, 06:48
Ich glaube, er meint das hier
das gaub ich nicht

Entzündung hat nicht immer was mit entzünden zu tun

Alex22
29.08.2007, 08:07
Ich weiß jetzt nicht wie die Bäume in Südeuropa heißen ...
Fakt ist aber dort gibt es Pflanzen oder Bäume die tatsächlich extrem brennbar sind. Da kommt nicht mal trockenes Heu an. Zusätzlich entstehen durch diese Pflanzen ein extremer Funkenflug der es auch schafft einen Brand mehrer 100 meter bis zu ein und zwei Kilometer zu tragen.

akkonsaarland
29.08.2007, 09:04
logisch ist auch das die bäume und das unterholz um einiges trockener sind als hier. das es auch eine baumart gibt die brennt wie doof ist auch logisch, ich habe mal einen waldbrandbericht über amerika gesehen, da hatten die einen nadelbaum vorgestellt der wegen seiner ätherischen öle sehr gut gebrannt hat. aber die schuld jetzt auf die olivenbäume zu schieben aus denen ja olivenöl gemacht wird ist meiner meinung nach journalistisch unterstes niveau. weist du noch welche sendung das war?

CarstenDO
29.08.2007, 09:32
ich tippe auf die RTL 2 Nachrichten ;-)

hannibal
29.08.2007, 09:34
RTL 2 Nachrichten ;-)

ein Paradoxon ...

F64098
29.08.2007, 09:58
"Pinien" ist das Wort, nach dem ihr so ver2felt sucht ;-)


MfG

Frank

Alex22
29.08.2007, 10:07
"Pinien" ist das Wort, nach dem ihr so ver2felt sucht ;-)


MfG

Frank


Genau ... danke :-)

CarstenDO
29.08.2007, 10:41
Die Olivenbäume spielen wohl auch ne Rolle. Heute morgen haben se bei n-tv (also ungefähr 34564 Klassen über RTL 2 ;-)) inner Einblendung stehen gehabt das geschätzte 4,5 Millionen (die zahl muss man sich mal vorstellen) Olivenbäume verbrannt sind. Geschätzter Schaden: 3-5 Mrd Euro!

FiRe-1987
29.08.2007, 15:04
ich hab keine ahnung welche das waren... ich guck hauptsächlich N24, ProSieben News (kommen vor den simpsons :-P ) und auch auf ARD....

Lars Zerpich
30.08.2007, 00:28
Ich weiß jetzt nicht wie die Bäume in Südeuropa heißen ...
Fakt ist aber dort gibt es Pflanzen oder Bäume die tatsächlich extrem brennbar sind. Da kommt nicht mal trockenes Heu an. Zusätzlich entstehen durch diese Pflanzen ein extremer Funkenflug der es auch schafft einen Brand mehrer 100 meter bis zu ein und zwei Kilometer zu tragen.

Pinien dürften das sein. Ich meine, die brennen sogar unterirdisch durch die Wurzeln recht gut durch den Erdboden.

brause
30.08.2007, 13:24
Als besonders berüchtigt für Waldbrände gelten alle Kiefernarten (so auch die Pinien).
Die besondere Gefahr geht von den mit ätherischen Ölen durchsetzten Nadel aus.
Trockene, abgefallene Nadel neigen sehr frühzeitig zur Selbstentzündung, aber auch noch frische, grüne Nadeln in den Bäumen sind äusserst leicht entzündlich. Daher sind bei Kiefern auch explosionsartige Wipfelbrände gefürchtet.
Aus diesem Grund ist in der DDR auch ein absoluites Betretungsverbot ab Waldbrandstufe 3 oder 4 gültig gewesen, da gerade in Brandenburg ein sehr hoher Anteil an Kiefer-Mono-Beständen gibt.
Wie auch bei den Sturmschäden, kann man auch Waldbränden festhalten: Beste Prävention ist Aufforstung, bzw. Umgestaltung, zu ausgeglichenen Mischwäldern.
Für den Wald ist solch ein Brand übrigens nicht wirklich schädlich, er hat so die Chance sich auf natürlichen Weg zu verjüngen, Urwälder sind sogar auf Waldbrände angewiesen, um nicht zu überaltern.