PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Scanner-Antennen-Kombination???



Firefighter_159
28.08.2007, 20:45
Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Scanner zuzulegen. Momentan besitze ich einen Uniden Bearcat 69 xlt II mit der selbstgebauten Antenne von ebay.
Der neue Scanner dürfte auch gerne ein Stationsscanner, sollte jeoch die 300€ Grenze nicht durchbrechen.
Ich habe dabei u.a. an den U.B 785clt gedacht.
Wie ist die Empfangsleistung von Handscannern im Vergleich zu immobilisierten Kollegen? Kann man hier grundsätzlich von einer besseren Empfangsleistung ausgehen?
Wichtig ist in diese Zuge auch noch die Frage nach der richtigen Antenne.
Empfangen werden soll zu 95% 2m und 4m, aber ggf. auf 70cm und etwaige andere Bänder obwohl diese eher nette Gimicks wären.
Ein diskriminator Ausgang wäre interessant, aber nicht zwingend notwendig.
Gäbe es Alternativen zu dem oben genannten Scanner die sich preislich im Rahmen befänden?
Auch das Zusammenspiel zwischen Scanner und Antenne wäre interessant, wenn es hier besondere Erfahrungen geben würde.

Vielen Dank für eure Mühen... schönen Abend noch

FF_159

EISI
28.08.2007, 23:53
Hallo !!

Also zum Thema Scanner, kann ich Dir nicht viel sagen.
Aber Antennen, schon eher. Also ich hab Mobilantenne, die sind super dafür geeignet. Einige hier im Forum ahben diese schon und betreiben diese am Scanner. Klagen hab ich bis jetzt noch keine gehört.

Hier die Antenne:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33134

Firefighter_159
29.08.2007, 07:37
Hallo,
die Kritiken zu der Antenne sind ja durchwegs positiv.
Ist das ein Eigenfabrikat? 2m und 4m Bad sende- und empfangstauglich?
Wie schlägt sie sich im Vergleich mit einer Kathrein Antenne?

Wie sieht es bezüglich Stationsscanner aus?
Hat jmd. Alternativen, oder bessere Produkte als den Uniden Bearcat 785?

Danke euch...


FF_159

Shalomer
29.08.2007, 09:31
also, ich kann dir schin mal sagen, das ich mit dem jetzt auslaufenden AE66M die Besten Scanner erfahrungen gemacht habe. Hatte bisher als alternative einen UBC278CLT und einen ICOM IC-5R. Gerade der Icom ist ohne große Antenne einfach nur taub. Jedenfalls bei mir. Ich habe bisher den AE66M an einer Multiband-Antenne von Conrad betrieben. Hab ich vor ca. 8 jahren gekauft. Hatte Sie draußen auf 8m Mast und es war die wahre Freude. Zur Zeit betreibe ich den AE66M an einer KathreinMobilAntenne aus dem Zimmer und bekomme teilweise Landkreise die 50-70 KM entfernt sind.

Ich kann den AE66M wärmstens empfehlen!!! Vorallem hat er ein gutes und vorallem sauberes Wiedergabeverhalten. Disc klappt auch super...

Gruß Daniel

Nachtrag: Was mich an dem 785 reizen würde ist die Editierfunktion der Anzeige. Aber sonst braucht man den nicht. Vorallem wenn es nur um BOS und AFU geht.

EISI
29.08.2007, 09:52
Hallo,
die Kritiken zu der Antenne sind ja durchwegs positiv.
Ist das ein Eigenfabrikat? 2m und 4m Bad sende- und empfangstauglich?
Wie schlägt sie sich im Vergleich mit einer Kathrein Antenne?



Hallo !!

Also die Antenne ist kein Eigenfabrikat sondern von Sirio einem großem Italienischen Antennenhersteller.
Sie ist fürs 4m Band, auch Sendefähig.
Also vom Aussehen ist sie wie einen Kathrein, vom Empfang und Senden auch, aber der Preis ist eben nicht Kathrein.

Gruß
Eisi

Firefighter_159
29.08.2007, 15:31
Hallo
weiß jemand, wo ich den besagten AE66M noch erwerben kann?

Hat jmd. Erfahrung mit dem U. B. 785 vor allem was den Empfang angeht?

Ist der Empfang bei stationären hörbar besser als bei den handlichen Scannern?

MFG
FF_159

Shalomer
29.08.2007, 17:47
Also den AE66M hatte ich bei einigen Ebayern für ca 150€ gesehen. Mobil- sind meist besser als Handgeräte. IMHO!!!!

Firefighter_159
29.08.2007, 21:37
Hallo,
also ich werd mich jetzt entweder nach einem AE66M oder einem U.B 785 umsehen.
Hat jmd. schon mal den Vergleich gewagt, oder zufällig beide daheim stehen?
Wie wichtig oder praktisch ist die PC-steuerbarkeit beim 785?


Danke euch....

FF_159

Firefighter_159
29.08.2007, 22:57
Hallo nochmal,
ist es beim 785 eigentlich möglich, bestimmten Frequenzen Klartextnamen zu geben, sprich die Speicherplätze zu benennen?


Danke...
FF_159

Geheimagent
29.08.2007, 23:04
Hallo nochmal,
ist es beim 785 eigentlich möglich, bestimmten Frequenzen Klartextnamen zu geben, sprich die Speicherplätze zu benennen?


Danke...
FF_159


Ja, das ist möglich.

Firefighter_159
30.08.2007, 17:36
Danke,
dann denke ich dass es der 785 werden wird.
Hat jmd. noch eine Alternative, oder in dieser Preisklasse ungeschlagen???


Danke euch...
FF_159

EISI
30.08.2007, 18:23
Naja Antennen egal zu welchem Scanner kannst bei mir haben, aber das weisst ja schon :)

Shalomer
30.08.2007, 21:53
also der 785 hat mich auch gereizt wegen der benamung. allerdings habe ich nen 278clt gehört und wenn ich mir vorstelle, das die etwa gleiche bauteile haben und filter, wäre ich nicht begeistert. mir war der ubc zu dumpf und zu taub.

zwischen dem ae66m und dem ubc liegen für mich welten...

Firefighter_159
04.09.2007, 21:07
Hallo nochmal,
hat jemand von euch schon mal die beiden Scanner UB 785 und AE66m getestet?
Könnt ihr bestätigen, dass der Albrecht den besseren Empfang hat?
Bin immer noch hinundhergerissen.
Der UB hat schon ganz nette Features, aber wenn der Albrecht besser empfängt, und dass sollte ein Scanner am Besten können, ist er vlt. doch die bessere Wahl!"

Danke euch...

FF_159

Firefighter_159
05.09.2007, 16:45
Hallo beinander,
bzgl. Scanner kann mir anscheinend keiner mehr weiterhelfen?
Wahrscheinlich wirds der UB 785 xlt werden.
Nur mit der Antenne hab ich noch meine liebe Not.
Die Antenne EISI ist ja nur für das 4m Band.
Ich möchte aber im 4m und 2m ideale bis perfekten Empfang haben, aber auch ein Ausflug zu den restlichen Frequenzen sollte nicht auf einen miserablen Empfang beschränkt bleiben.
Hat jmd. mit der BBSA-1 (http://www.berlinfunk.de/scanner.html) schon Erfahrung?
Inwieweit ist ein optimater Empfang mit einer Breitbandantenne überhaupt möglich? z.B mit dieser heir: http://www.thiecom.de/b115jd.html

Danke euch....
FF_159

akkonsaarland
05.09.2007, 16:52
wird mal wieder zeit für folgenden link

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=groundplane

EISI
05.09.2007, 16:53
Inwieweit ist ein optimater Empfang mit einer Breitbandantenne überhaupt möglich? z.B mit dieser heir: http://www.thiecom.de/b115jd.html

Danke euch....
FF_159

Diese Antenne habe ich auch. Obwohl ich NUR 4m brauche eigentlich total unsinnig. 4m ist gut damit, den rest kann ich nicht beurteilen.

Geheimagent
05.09.2007, 19:10
Nur mit der Antenne hab ich noch meine liebe Not.
Ich möchte aber im 4m und 2m ideale bis perfekten Empfang haben, aber auch ein Ausflug zu den restlichen Frequenzen sollte nicht auf einen miserablen Empfang beschränkt bleiben.

Idel bzw. perfekt ist ja Ansichtssache. Wenn du einen guten Empfang auf den verschiedensten Frequenzen haben willst, gilt einer Monoband Antenne immer der Vorzug.

Es gibt viele brauchbare Antennen. Für einen Frequenzbereich jenseits von Gut und Böse ist die DIAMOND D-130J, Top-Verarbeitung, kein Billigschrott, kostenpunkt darum eben +- 100€.

Sowas wie den EUROSTICK-DX oder MULTISCAN-1300 und deren Nachbauten kann ich persönlich nicht empfehlen ...

Solls nur 4m, bzw. 2m sein, dann kann ich die GP-2-4 (4m + 2m) empfehlen, alles andere dazwischen wird auch empfangen, aber im Vergleich zur DIAMOND nicht so gut.



Inwieweit ist ein optimater Empfang mit einer Breitbandantenne überhaupt möglich? z.B mit dieser heir: http://www.thiecom.de/b115jd.html

Danke euch....
FF_159

Es gibt keinen optimalen Empfang. Alle hier genannten Antennen können bei dir vielleicht auch gar nicht funktionieren. Es spielt der Umgebungseinfluß eine große Rolle, die Aufbauhöhe ist relevant, welches und wieviel Meter Kabel von der Antenne zum Empfänger gehen, ja, sogar die verwendeten Stecker spielen eine nicht zu vergessende Rolle.

Es ist schwer, dir ohne die Örtlichen Gegebenheiten zu kennen Ratschläge zu geben. Aber ich hoffe, das dir mein geschreibsel in irgendeiner Form weiterhelfen konnte.

Gruß Geheimagent

Firefighter_159
05.09.2007, 22:59
Hallo,
erstmal danke für die info,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht für 2m und 4m eine eigene Antenne kaufe und dazu noch eine Breitbandantenne.
Aber dennoch kann ich die Antenne von EISI im 2m nicht verwenden! Schade...

Schönen Abend noch..

FF_159

Shalomer
06.09.2007, 07:09
was ein quatsch! klar kannst du seine antenne nehmen. ich habe der zeit einen pbII an einer Mobilantenne im Zimmer stehen und höre eine Kreisfreie Stadt die 50km entfernt ist. außerdem sind 4m und 2m Antennen fast identisch. zumindest zum hören, denn ob es nun 1/4 oder 1/2 lambda sind ist wohl egal. Im übrigen meine Meinung n ach verschiedenen Antennentests
kaufe dir org. Kathrein oder Sido((???)die nachbauten aus Italien)), das istz Antennentechnisch das Beste was >du machen kannst. Ich habe hier noch meine alte Discone von Conrad stehen, die war lange Zeit auf nem 8m Mast im Garten. die Mobilantenne von Kathrein zeigt bessere Leistung. Außerdem ist dies eigentlich ein Hobby, wo es dieses "ich kaufe mir das beste - weil hinstellen und funktioniert" nicht wirklich das richtige ist. Ich habe hier in meiner Whg. bstimmt 20 Antennenplätze probiert, bevor ich den "optimalen" gefunden habe.

Daniel

EISI
07.09.2007, 10:21
Man kann die sicherlich auch im 2m Bereich verwenden, aber es ist halt keine reine 2m Antenne.

Firefighter_159
08.09.2007, 15:22
danke euch,
dann werd ich mir die Antenne mal anschauen.