PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FuG10a + Automatik-Ladegerät



DM7WGH
28.08.2007, 15:17
Hallo,

was ist eurer Meinung nach besser (bezüglich Akkuschonung und/oder ständiger Einsatzbereitschaft der FuG's), wenn die Geräte nur sehr selten genutzt werden, ca. 10mal im Jahr:

-wenn man sie immer im Automatik-Ladegerät, bei Erhaltungsladung stehen lässt oder
-wenn man sie zum gegebenen Zeitpunkt wieder neu auflädt

Wie handhabt ihr es bei euch mit den Bosch FuG10a und den original Automatik-Ladern?

Besten Dank
Thomas

Walmsburger
28.08.2007, 15:39
Also, wir haben auch die 10a von Bosch - allerdings entfällt bei uns die Möglichkeit, die Geräte vor dem Einsatz direkt aufzuladen, denn wir nutzen sie bei der Feuerwehr und da müssen sie SOFORT einsatzbereit sein...

Zum Thema Akkupflege: Die Geräte stehen ganz normal in den HFG/2 Ladern, nach jedem Einsatz werden die Akkus gewechselt, damit die Ersatzakkus auch mal genutzt werden. Die Ersatzakkus werden mit einem 230V-Ladegerät wieder geladen und dann voll bis zum nächsten Einsatz gelagert.

Zweimal im Jahr werden sämtliche Akkus an der FTZ mit einem Spezialladegerät mehrfach ent- und geladen.

Bei dieser Verfahrensweise halten die Akkus ca. 3 - 4 Jahre, dann werden sie ausgetauscht...

huhu
28.08.2007, 19:01
Vielleicht macht es Sinn eine einfache Zeitschaltuhr an das Ladegerät anzuschließen und jeden Tag vllt eine Stunde (oder nur alle 2 Tage) anschalten zu lassen?

DM7WGH
29.08.2007, 15:43
@ Walmsburger: Ich meine natürlich auch die FuG's unserer Feuerwehr.

In unserer kleinen Dorffeuererwehr werden sie nur so selten benötigt, bisher werden die Geräte alle 1,5 bis 2 Wochen aufgeladen damit sie jederzeit einsatzbereit sind.
Jedoch sind sie in diesem Zeitraum nicht beansprucht worden, sondern nur durch Selbstentladung.
Deshalb meine Frage ob es nun mehr Sinn macht (auch in Bezug auf Akkuschonung) wenn die Geräte dauerhaft in Erhaltungsladung stehen oder nicht?

PS: Tut der Bosch Automatik-Lader die Akkus entladen bevor er anfängt zu laden?

grab3107
29.08.2007, 15:46
Also ich glaub net das er das tut...die normalen Lader machens auf alle Fälle net. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

Walmsburger
29.08.2007, 15:50
Also unsere 230V-Ladegeräte tun es definitiv nicht!

Ich kann mal nachsehen, welcher Typ das ist, aber er entlädt sie definitiv nicht. Daher gehen sie ja auch mindestens halbjährlich an die FTZ zum refreshen...

Falls micht nicht alles täuscht, dann gibt es für diese FuGs gar keine "richtig" guten Ladegeräte - ich lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren...

Die Geräte machen ja auch auch den Akku restlos leer (= oftmals kaputt) - sofern der Anwender das Piepen einfach ignoriert oder aber es angeschaltet im Fz liegen lässt (nicht in der Ladehalterung...)!