PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzstichwort und Alarmstufen nach AAO



firealarm
27.08.2007, 10:00
Hallo, beschäftige mich gerade mit dem allg. Aufbau einer AAO. Habe hierbei ein Verständnisproblem:

zum Beispiel:
Einsatzstichwort B1 (Brand Wiese, Acker, Kleinfeuer) fordert eine 1 Staffel mit Wasser führendem Löschfahrzeug, hat die Alarmstufe 1

Einsatzstichwort B2 (Brand PKW, Lagerplatz) fordert eine 1 Gruppe mit Wasser führendem Löschfahrzeug, hat die Alarmstufe 1

Meine Frage zur Alarmstufe, ist das nur eine kategorische Einstufung oder kann ich B1 auf Alarmstufe 2 erhöhen, dann aber die Frage was fordere ich dann an...

Gruss

grab3107
27.08.2007, 10:08
Das kommt drauf an wie das bei euch gehandhabt wird.

Bei uns is es halt so, dass bei Brandstufe 2 (automatische Melder BMZ) nur der Löschzug der BF fährt (außer bei Krankenhäusern und anderen "personenträchtigen" Gebäuden. Da wird dann zumeist die FFW mit alarmiert.

Bei Einsatzstichwort "Kleinbarnd" (Mülltonne etc.) wird meistens nur ein Fahrzeug losgeschickt + u.U. die FFW. Das is eigentlich imer mit ein Bisschen abwägungssache des Disponenten bei uns.....

Florian Feuerbaer
27.08.2007, 10:15
Erstmal, nen Acker-Wiesenbrand mit Kleinfeuer zusammen zu setzten finde ich was "lotto spielen"....
Natürlich kannst du es so unten unterscheiden, aber ich finde die unterscheidung schwachsinig! Unterschied Staffel und Gruppe in der AAO nicht wirklich von bedeutung, außer wenn kein anderesd Fhz noch am Standort ist.
Bei B2 wird halt direkt ein Gruppenlf mit alarmiert, oder du erhöhst auf B2 und schon kommt ein LF mit Gruppe nach...

Ich weiß nicht was ihr für Einsätze und Einsatzzahlen habt, aber ist das soviel das du schon sooo klein unterscheidest?

Ich denke manchmal, gerade bei AAO, weniger ist besser!
Ich kenne es aus einer 8000 Seelengemeinde, da gibts F1 bis F4 und H1 bis H4. Kleine unterscheidung, sobald es um Menschenleben geht fängt die AAO direkt höher an....
Ist unterschieden dann mit den zu alarmierenden Schleifen, beide Stadtteile oder nur einer und welche Fahrzeuge ausrücken.

hannibal
27.08.2007, 10:36
IMO macht das Modell nicht auch wirklich Sinn

Unser AAO regelt genau welche Fahrzeuge bei welchen Stichworten ausrücken

ist abner etwas grob, das Feinmodell ist in Arbeit

@ firealarm
Möchtest du eure AAO überarbeiten ?

duesi
27.08.2007, 10:37
Hallo kommst du aus Bayern?

In der Tabelle mit den Alarmstichpunkten der neuen Alarmierungsbekanntmachung bedeutet die Alarmstufe ganz hinten die aus der alten Alarmierungsbekanntmachung. früher war

Einsatzstichwort B1 (Brand Wiese, Acker, Kleinfeuer)

Einsatzstichwort B2 (Brand PKW, Lagerplatz)

beides Alarmstufe 1.

Jetzt wird Unterschieden zwischen B1 und B2. Die 7 alarmstufen wie sie es früher gab. gibt es nicht mehr.

gruß Duesi

Bugs B
27.08.2007, 16:31
wenn aus BY, dann hier der Link der neuen Einsatzstichworte, bei Einführung der ILS.

https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/Bekanntmachungen/06_02_01_Arbeitshilfe_Einsatzstichwoerter.pdf

und solltest du net aus BY sein, dann kannst das PDF als Orientierungshilfe nehmen ;-)

abc-truppe
27.08.2007, 17:37
Wie oben erwähnt, ist das nur die Auskunft "Worunter fanden wir das früher?"
Du kannst jederzeit die Alarmstufe auf B2, B3 oder B9 erhöhen, wie du lustig bist, oder zusätzliche Geräte (TLF, DLK, SW, 4 C-Schläuche etc.) nachalarmieren!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

firealarm
29.08.2007, 12:56
Unter einer AAO habe ich folgendes verstanden:
"Eine Alarm- und Ausrückeordnung besteht aus Alarmstichworten, Alarmstufen und den daraus folgenden Alarmreaktionen.

Das Alarmstichwort besteht aus einem kurzen, prägnaten Wort, das die Art des Alarmes definiert. Die Alarmstufe, beschreibt das Ausmaß bzw. die Größe eines Alarmes in Form einer Ziffer oder durch Wörter wie „klein“, „mittel“ oder „groß“." http://de.wikipedia.org/wiki/Alarm-_und_Ausr%C3%BCckeordnung

Komme nicht aus Bayern, habe aber die oben genannten Dokumente als Vorlage genommen.
Wenn ich das richtig verstehe, gab es in Bayern die Alarmstufen 1 bis x, jetzt unterscheiden sie es unter B1 bis Bx, bsp. B3 + Person.

Somit haben sie also das Alarmstichwort (im Dokument heißt es Einsatzstichwort) mit der Alarmstufe kombiniert.

Bin jetzt ein bißchen verwirrt, weil ich folgendes Dokument gefunden habe. Dort reden sie wieder über die Alarmstufen 1 bis x:
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich1/1wirfuersie/1wissen/10doku/05_11_25_Alarmierungsbekanntmachung_1pdf.pdf

Mein Ziel ist es, einen generischen Maßnahmenkatalog zu erstellen, da jedes Land, Stadt, LK, Komune dies anders handhabt, trotzdem sollen alle diesen Maßnahmenkatalog benutzen.

Bugs B
29.08.2007, 13:04
Bin jetzt ein bißchen verwirrt, weil ich folgendes Dokument gefunden habe. Dort reden sie wieder über die Alarmstufen 1 bis x:
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich1/1wirfuersie/1wissen/10doku/05_11_25_Alarmierungsbekanntmachung_1pdf.pdf

Momentan gibt in BY noch das 7-stufige Modell. Dieses wird aber bei Einführung der ILS ersetzt durch das oben angegebene Modell mit den Einsatzstichworten. Das hat dann zur Folge, dass Zwischenfälle genauer beschrieben werden können als bisher.

Status Quo (noch):
1= Kleinbrand
2= Mittelbrand
3= Großbrand
4= THL klein
5= THL mittel (VUklemm; Person in Maschine, etc.)
6= THL groß
7= Gefahrguteinsatz

grab3107
29.08.2007, 13:05
Das ist für den Kreis Erding. Erdings ist nicht Bayern. Überall wird das Ganze ein bisschen anders gehandhabt. Oftmals liegt das auch (gerade wenn die Notrufe bei einer BF auftreffen) in der Ermessens und Erfahrungssache der Disponenten.

In einem Landkreis in dem ich RD fahre hat man es auf die Einteileung A (Feuer) B (THL) C (sonstiges) mit den Stufen 1 bis 5 geeinigt. Zu der jeweiligen STufe gibts dann eine gewisse Anzahl von Gerätschaften/Fahrzeuge usw. was alarmiert werden sollte. Zusätzlich gibts noch Menschenleben in Gefahr. Also schon bisschen anders als in Erding.

In der Stadt wo ich wohne wird das wieder komplet anders aufgeteilt. Aber hier habe ich net genug Einblick um darüber zu berichten.

Skyfire 4S
29.08.2007, 13:13
Gibts vielleicht irgendwo eine Liste, wo die ganzen Alarmstichwörter einer ILS drauf stehen???

Alex22
29.08.2007, 13:18
Gibts vielleicht irgendwo eine Liste, wo die ganzen Alarmstichwörter einer ILS drauf stehen???

Wobei zu beachten ist, daß dies nur ein Entwurf ist.
https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/Bekanntmachungen/06_02_01_Arbeitshilfe_Einsatzstichwoerter.pdf

CarstenDO
29.08.2007, 13:19
http://www.feuerwehr-hombruch.de/mambo16/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=60

Das sind die in Dortmund verwendeten Stichworte...

Skyfire 4S
29.08.2007, 13:20
Sehr schön, genau sowas hab ich gesucht, danke ihr beiden

überhose
29.08.2007, 14:04
Mein Ziel ist es, einen generischen Maßnahmenkatalog zu erstellen, da jedes Land, Stadt, LK, Komune dies anders handhabt, trotzdem sollen alle diesen Maßnahmenkatalog benutzen.
Und du erwartest ernsthaft eine Einheitlichkeit über Landkreis- oder Landesebene hinaus?

Manche Landesfeuerwehrschulen bieten Lehrgänge zur Alarm- und Einsatzplanung an. Da mal erkundigt?

abc-truppe
29.08.2007, 18:59
Die AlarmSTUFEN (B, THL...) sind vorgegeben, die Stichworte kann jeder eigentlich selber festlegen, ein Paradebeispiel ist der LKR Fürstenfeldbruck, wirklich ein super Konzept!
Z.B. in einem Lkr ist "PKW-Brand" unter B1, beim anderen unter B2, je nach Lust und Laune!
Und auf www.ils.bayern.de stehts auch, wie oben schon jemand sagte, super erklärt!