PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau LX2 Quarz



G4RFiELD
26.08.2007, 20:15
Hossa!

Hab nen neuen Quarz in nen LX2 eingebaut. Der alte war auf ner 140er Frequenz also habe ich auch das Board geuatscht. Nur gibt es leider immernoch nen Reichweitenalarm. In der Programmierung wurde die Freq. auch umgestellt.

Quarz evtl. falsch rum? Schrist ist nach oben! Auf dem Quarz steht was von 56,xxx ... irgend ne zahl. Die bestellte freq. war 170.xxx.

Noch Ideen wo der Fehler liegt?


Danke

C-Elfe
26.08.2007, 20:38
Stammt das Board zufälligerweise aus einer eBay-Auktion der Art

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280134708563 ?

G4RFiELD
26.08.2007, 20:53
jawoll ja, wieso sind die deshändlers defekt??? aber der quarz is richtig druff mit der schrift nach oben, wa

C-Elfe
26.08.2007, 21:36
Ich habe einmal im Auftrag eines Kameraden einen LX4 mit dem bei eBay erworbenen Board dieses Händlers umgerüstet. Bei mir zu Hause (ca. 800 Meter vom DAU entfernt, keine ernsthaften Hindernisse) funktionierte die Kombination ohne Probleme, sodass ich meinem Kameraden den LX4 guten Gewissens übergeben konnte. Einige Tage später meldete er sich bei mir; er habe eine Alarmierung verpasst. Sein Wohnort ist etwa 2,5 km vom nächsten DAU entfernt, dazu ein wenig in der Anhöhe gelegen.

"Das kann nicht sein!", dachte ich und bot ihm an, unsere Empfangsboards (meines ist mit Umweg Heckmann von Oelmann) untereinander auszutauschen. Das Ergebnis: Sein Melder funzt jetzt wie Sau, während mein Melder außerhalb des Wohnumfeldes erhebliche Empfangsschwierigkeiten hat.

Ich möchte dem eBay-Verkäufer (der interessanterweise trotz der Abgabemengen bis vor Kurzem als privater Verkäufer gemeldet war) an dieser Stelle keine böse Absicht unterstellen. Mein Problem kann mit einem Montagsgerät zusammenhängen, Fehler im Abgleich, und und und. Deine Probleme erinnern mich jedoch stark an meine eigenen. Ich würde daher auf jeden Fall einmal prüfen lassen (Vielleicht mittels eines Prüfsenders von einer Funkwerkstatt Deines Vertrauens), ob Dein Fehler in Zusammenhang mit einem schlecht abgestimmten Empfangsboard liegen könnte.

C-Elfe

G4RFiELD
26.08.2007, 21:39
dann würd ich ja "schlechten" empfang haben aber ich habe GAR KEINEN und ich bin mir sicher dass der DAU hier in der nähe stark sendet.

Meine frage is halt ob der quarz evtl falsch rum drin is? wie gesagt schrift is nach oben.

F64098
26.08.2007, 21:52
Es gibt bei Quarzen keine Einbaurichtung, von daher liegt es definitiv nicht daran.
Hast Du mal ein Foto von der Unterseite der Empfängerplatine?
Wie ich das kenne, werden die Empfänger laserabgeglichen ausgeliefert, da keine mechanischen Trimmkondensatoren vorhanden sind.
Da diese Empfängerplatine ein Direktüberlagerer ist, liegt der Empfangsbereich evtl. völlig daneben, wenn der Quarz in die falsche Richtung "gezogen" ist.

Ich befürchte, ihr habt da ein größeres Problem...


MfG

Frank

G4RFiELD
26.08.2007, 21:54
ich mach grad fotos mom

Fabpicard
26.08.2007, 21:55
dann würd ich ja "schlechten" empfang haben aber ich habe GAR KEINEN und ich bin mir sicher dass der DAU hier in der nähe stark sendet.

Ein DME braucht 25% Empfang um Arbeiten zu können, also können 10% schlechter Empfang zu offensichtlich gar keinem Empfang führen ^^

Trotzdem bleibts noch schlechter Empfang...


Meine frage is halt ob der quarz evtl falsch rum drin is? wie gesagt schrift is nach oben.

Hat er 2 Pins? Dann kannst du ihn nicht falsch herum einbauen...

MfG Fabsi

P.S.: Weitere empfohlene Verfahrensweise: Gerät in Packet, Packet zu Funkhändler, Packet zurück freuen und Rechnung bezahlen ^^

C-Elfe
26.08.2007, 21:55
Checkliste:

- Kanal richtig dem Verkäufer mitgeteilt?

- Quarz-Frequenz passt zur gewünschten Empfangsfrequenz? Müsste bei dem Board sein: Quarzfrequenz * 3 = Empfangsfrequenz

- Empfangsboardplatine passt zur Frequenz? Richtige Typen: IMRD4624 (165 - 168 MHz), IMRD4625 (168 - 171 MHz), IMRD4626 (171 - 174 Mhz)

- Pager mit POCSAG-Protokoll?

- RIC / Baudrate richtig programmiert?

- Zeit für den Feldstärkealarm passt zu den Zeitfolgen für Aussendungen?

- Kreis alarmiert überhaupt digital? (Hat es schon alles hier gegeben... :o) )

Ach ja, die LX2-Empfangsboards, die ich bislang gesehen habe, waren alle mit Quarz, Schrift nach oben.

C-Elfe

G4RFiELD
26.08.2007, 22:00
bitte sehr

G4RFiELD
26.08.2007, 22:04
- Kanal richtig dem Verkäufer mitgeteilt?: Ja

- Quarz-Frequenz passt zur gewünschten Empfangsfrequenz? Müsste bei dem Board sein: Quarzfrequenz * 3 = Empfangsfrequenz: Passt

- Empfangsboardplatine passt zur Frequenz? Richtige Typen: IMRD4624 (165 - 168 MHz), IMRD4625 (168 - 171 MHz), IMRD4626 (171 - 174 Mhz)#: stimmt auch

- Pager mit POCSAG-Protokoll?: das hoffe ich doch, kein FLEX aufdruck, alte frequenz war 140irgendwas mhz danach board getauscht. woran kann ich das noch erkennen

- RIC / Baudrate richtig programmiert? rics stimmen, baud auch

- Zeit für den Feldstärkealarm passt zu den Zeitfolgen für Aussendungen? 10min haut bei andern meldern auch hin (selber typ)

- Kreis alarmiert überhaupt digital? (Hat es schon alles hier gegeben... :o) )... aber natürlich ;-)

F64098
26.08.2007, 22:05
Das sieht schon mal gut aus. Der Quarz ist der Richtige (LX2, Z-IF).
Jetzt müßte man das Board richtig abgleichen. Dazu gibt es diese beiden, etwas komisch aussehenden, Trimmkondensatoren.

Ohne Meßplatz wird das aber nix.

MfG

Frank

G4RFiELD
26.08.2007, 22:08
hmmm das kanns sein. also hab ich keine chance nen abgleich selber durchzuführen!? Nicht mal annäherungsweise zum testen?

Am dienstag abend kann ich mal nen sicher funktionierendes Board einbauen (mit abgeglichenem quarz)

F64098
26.08.2007, 22:11
Ein DME braucht 25% Empfang um Arbeiten zu können,

Das ist irgendwie eine sinnfreie Abgabe. 25% wovon?
Man kann zwar über den Daumen sagen, daß man bei Verdoppelung der Baudrate eine ungefähr 40% höhere Mindestfeldstärke zum Auslösen braucht, aber eine "absolute Prozentangabe" wie oben ist nicht sinnvoll.


Hat er 2 Pins? Dann kannst du ihn nicht falsch herum einbauen...

Auch mit 3 Pins kann man ihn nicht falsch herum einbauen. Der mittlere Pin liegt an Masse, die anderen beiden sind frei tauschbar.

MfG

Frank

F64098
26.08.2007, 22:15
hmmm das kanns sein. also hab ich keine chance nen abgleich selber durchzuführen!?

Du hast eine kleine Chance, wenn Du viel Geduld und etwas Glück und einen Testsender hast. Einfach beide Trimmer stückchenweise verdrehen, bis Du die optimale Stellung herausgefunden hast.
Schneller, sicherer und einfacher geht es mit passender Meßtechnik.


Nicht mal annäherungsweise zum testen?

Erstmal muß der LX2 in den Testmodus gebracht werden, damit der Empfänger standardmäßig aktiviert ist. Wie das geht, weiß ich leider nicht. Alternativ kann man das Board ausbauen und extern versorgen, Anschlußbelegung findet man mit der SuFu.


Am dienstag abend kann ich mal nen sicher funktionierendes Board einbauen (mit abgeglichenem quarz)

Das sollte als Referenz taugen.

MfG

Frank

G4RFiELD
26.08.2007, 22:21
okay rein experimentell könnte mn dem ja auf heimwekzlichem geist zu leibe rücken.

1. beide regler im "gleichem" maße" drehen?
2. die regler etwa wie weit drehen (erfahrungemäßig) z.b. 45° für 10 Kanäle

Erklähr mir das mit dem Testmodus nochmal...meine idee wäre jetzt gewesen im erstangriff zu testen ob nach 10min noch ein reichweitealarm ausgelöst wird

F64098
26.08.2007, 22:35
okay rein experimentell könnte mn dem ja auf heimwekzlichem geist zu leibe rücken.

Verstellen kannst Du ja offensichtlich nichts mehr.


1. beide regler im "gleichem" maße" drehen?

Nimm mal nur den unter dem Quarz und laß den anderen in Ruhe.


2. die regler etwa wie weit drehen (erfahrungemäßig) z.b. 45° für 10 Kanäle

Nein, nicht so grob. Ich würde probieren, auf ca. 20 Schritte pro Umdrehung zu kommen.


Erklähr mir das mit dem Testmodus nochmal

Das hilft nur, wenn man mit dem Frequenzzähler ran will oder einem Voltmeter am Meßpunkt. Im Normalbetrieb ist der Empfänger immer nur für ein paar Millisekunden im Betrieb, nur im Testmodus ist er dauerhaft an.


...meine idee wäre jetzt gewesen im erstangriff zu testen ob nach 10min noch ein reichweitealarm ausgelöst wird

Oh weh.
Ohne Testsender wird das nix. Du mußt auch die Möglichkeit haben, die Feldstärke zu variieren, um den Punkt der max. Empfindlichkeit erkennen zu können.

MfG

Frank

G4RFiELD
26.08.2007, 22:37
okay verstehe schon...naja etwas rumspielen kann ich ja trotzdem und dann am dienstag mal schauen ob es daran lag.

danke auf jeden fall für die kompetente hilfe!!!

Fabpicard
26.08.2007, 23:04
Das ist irgendwie eine sinnfreie Abgabe. 25% wovon?

Ich hab mir gedacht, dass das jemand "bemängelt"... Aber von dir Frank? *g*

Sollte nur ein Beispiel sein, so nach dem Motte: 100% wäre Maximale Empfangsstärke...
(Das "%-Angaben dienen lediglich der Veranschaulichung des Beispiels" hatte ich der einfachheit halber einfach mal weg gelassen :) )


Auch mit 3 Pins kann man ihn nicht falsch herum einbauen. Der mittlere Pin liegt an Masse, die anderen beiden sind frei tauschbar.

Es soll sogar Quarze geben, die mehr als 3 Pins haben ;)

Da ich mir nicht sicher war, was der LX2 jetzt für nen Quarz drin hat, hab ichs halt relativ Idiotensicher geschrieben um in jedem fall auf der richtigen Seite zu sein :D

MfG Fabsi

F64098
26.08.2007, 23:08
Ich hab' heut meinen nörgligen. Liegt am Vollmond, oder an Hormonschwankungen, wer weiß...

Sinnvollerweise lötet man die Quarze immer mit dem "Gesicht nach vorne" ein, damit man auf den ersten Blick erkennt, auf welcher Frequenz das Board läuft.
Man muß es den Leuten, die nach einem kommen, ja nicht unnötig schwer machen ;-)

MfG

Frank

Fabpicard
26.08.2007, 23:41
oder an Hormonschwankungen

Wechseljahre Frank? :D *duck und renn*

MfG Fabsi

G4RFiELD
28.08.2007, 22:51
So wie bereits erwähnt habe ich in den DME mal ein bekannt funktionierendes und abgeglichenes Empfängerboard eingebaut. Ich bekomme trotzdem noch nach 10 min nen Reichweitealarm.

Woran kann es noch liegen? Die Programmierte Frequenz stimmt auch!
Müssen evtl auch auf dem Mainboard abgleichungen für den neuen Quarz vorgenommen werden?


Adere Frage am Rande: Weiss wer ob es (leicht) möglich ist das DIsplay beim LX2 auszutauschen. Wenn ich das Gerät hier nicht verwenden kann würde ich es zumindest gerne als "Ersatzteillager" missbrauchen...Das Display z.B. ist makellos, das würde ich dann gerne in dem anderen LX2 verbauen.....

C-Elfe
28.08.2007, 23:11
Nenn uns doch mal den Typcode von der Rückseite. Du erkennst ihn an der recht kryptischen Schreibweise wie etwa A03YEB5926AA. Der gibt Rückschlüsse auf die darin verbaute Hardware - Protokollart etc.

Des Weiteren vergewissere Dich noch einmal, ob die zum Funknetz passende Baudrate eingestellt ist.

Zu guter Letzt überprüfe, ob der "Receiver Type" auf "crystal" programmiert ist. Die in der Programmiersoftware einstellbare Frequenz ist nur für ein sehr seltenes und in Deinem Fall nicht vorhandenes Empfangsboard gedacht.

G4RFiELD
29.08.2007, 17:04
Der Typcode ist: AALN4114B

C-Elfe
29.08.2007, 17:12
Der Typcode ist ein bisschen kurz geraten. Die Motorola-Pager wurden früher immer durch einen zwölfstelligen Code klassifiziert. Wichtig ist die achte Stelle. Hat der Pager früher in Deutschland funktioniert oder hat er einen unbekannten Ursprung?

Hier mal für die Code-Aufschlüsselung:

Frequency Band:
A01 - Low Band
A03 - VHF
A04 - UHF
A05 - 900 Mhz


Pager Model:
AW - Inflo
BP - Bravo Plus
CJ - Keynote
EJ - Advisor Pro
GV - Bravo Classic
HJ - Renegade
HN - Ultra Express
JR - Bravo
KL - Advisor
LW - Bravo Encore
MV - Bravo LX/FLX
NK - Bravo Express
PH - Memo Express
QT - Confidant
QW - Advisor Gold
TW - Pro Encore
US - RSVP
UW - Advisor Gold FLX
VH - Advisor Gold FLX II
VT - LifeStyle Plus
VV - Free Spirit


Crystal Type:
B - Stock Frequency
C - Any Frequency, Any Option


Alert Type:
1 - Tone Only
2 - Vibrate & Voice
3 - Visual & Tone
4 - Numeric Only
5 - Vibrate, Visual & Tone
6 - ? (not used?)
7 - Voice, Vibrate & Tone
8 - Voice Only
9 - Voice & Vibrate


Code Format:
1 - POCSAG 2400
2 - ? (not used?)
3 - POCSAG 1200
4 - ? (not used?)
5 - 5/6 Tone
6 - GSC (Golay)
7 - ? (not used?)
8 - FLEX
9 - POCSAG 512


Receiver Type:
1 - Synthesized
6 - Non-synthesized
7 - 280 Mhz receiver


Function Type:
1 - Numeric
2 - Alphanumeric
3 - No Display
4 - ? (not used?)
5 - ? (not used?)
6 - Silent Alert
7 - ? (not used?)
8 - Tone Only


Battery Type:
A - Alkaline
C - Charger
Z - Zinc


Revision:
A - First Revision
B - Second Revision
C - Third Revision

G4RFiELD
29.08.2007, 17:21
ah so, der ist A03EJB4962AA

Das heisst für mich, dass das Gerät POCSAG kompatibel ist, oder?
Die Baudrate lässt sich ja programmiertechnisch umstellen!?

Woran kann der fehler dann liegen?

C-Elfe
29.08.2007, 18:12
Ja, der ist POCSAG-tauglich

A03EJB4962AA heißt:

A03 VHF Frequenzband
EJ Advisor Pro (=Motorola LX2)
B bequarzt
4 Alarmtyp "Numeric ony" (könnte es nicht eher eine 5 sein?)
9 Pocsag, 512 Baud
6 ?
2 Alphanummerische Anzeige
A für Alkalie-Batterien
A erste Revision

Laß ihn mal auf die Default-Settings, richtige Baudrate und RICs programmieren. Vielleicht irgendein unscheinbarer Menüpunkt, der den Fehler verursacht.

C-Elfe

G4RFiELD
29.08.2007, 18:15
wenn da steht "512" Baud...kann ich den aber per software auf 1200 stellen? wiso steht dann da extra 512 auf der rückseite??

G4RFiELD
29.08.2007, 19:10
danke erstmal, Elfe! Aber zu den anderen Frage die ich mal eingebracht habe. Wie leicht ist beim LX2 ein LCD-Austausch möglich?

G4RFiELD
29.08.2007, 19:31
ach ja...zum thema "Reciever Type" auf "crystal" stellen...das kann der melder komischerweise nicht... der hat nur die Auswahl zwischen "1" und "2"!