PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme im ELW



syenst 21
25.08.2007, 19:38
Hallo Forum!

Wir haben in unserem ELW 2 2 FuG9 mit BG229 und Major BOS eingebaut. Auf dem Dach sind 2 Kathrein Kombi-Antennen (2/4m) mit einem Abstand von ca. 3m Entfernung montiert. Nun das Problem:
FuG 1 auf Kanal 25 WU
FuG 2 auf Kanal 55 WU
Sendet man nun auf einem Gerät, kann auf dem anderen ein ca. 0,5sec langanhaltendes Rauschen gehört werden, welches sich rythmisch mit einer Frequenz von ca. 1Hz wiederholt. Umgekehrt ist das Symptom auch zu bemerken. Ändert man die Kanäle jeweils um einen rauf oder runter, wandert das Geräusch mit (also immer gleicher Kanalabstand von 30 Kanälen). Reduziert oder vergrössert man den Kanalabstand arbeiten die Geräte einwandfrei. Wir haben an den FuG die Sendeleistung bis auf 1 Watt heruntergedreht, auch die Rauschsperre hochgestellt - leider keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Und kann mir helfen?

Besten Dank schon einmal

Gruß syenst 21

Oliver1974
26.08.2007, 08:32
Hallo,

das Problem ist völlig Normal. Das liegt irgendwie an der Kanalverschiebung, hat mir mal ein Funktechniker erklärt. Da kannst du nichts dagegen tun.
Wir haben es auch mit den Hfg´s. Wenn gewisse Kanäle geschlatet sind, dann stören sie sich gegenseitig.
Gruss

Oliver

Gerrit Peters
26.08.2007, 15:18
Da gibt es doch irgendwo auch ein Diagramm zu, wo drinsteht, welcher Kanal sich mit welchem verträgt. Hat das jemand?

Pille112
26.08.2007, 15:20
Ich hatte mal das gleiche Problem - wir haben es dadurch gelöst bekommen, dass wir die Antennen an einem Mast übereinander montiert haben.

Geheimagent
26.08.2007, 15:43
Da hat Pille vollkommen recht.

Als Faustregel gilt, das man eine annehmbar gute Entkopplung erreicht, wenn man die Antennen aus dem gleichen Band übereinander montiert.

Der Abstand der beiden Antennen zueinander sollte im Idealfall eine volle Wellenlänge betragen, im 2-m Band also eben auch ein Höhenunterschied von 2m.

Pille112
26.08.2007, 16:13
Das wäre natürlich das Optimum, ist aber nur selten realisierbar.

Ein Antennenabstand von 50cm, also Lambda 1/2, reicht da auch schon aus.

hias
26.08.2007, 16:20
Tschuldigung wenn ich korrigiere
aber 50cm ist doch Lambda/4 beim 2m Wellenlänge

Pille112
26.08.2007, 17:34
...logisch - hast da natürlich vollkommen recht - Lambda 1/4 ist da ausreichend.

syenst 21
26.08.2007, 22:37
Danke für die vielen Beiträge!
Aber das Problem in unserem ELW liegt an den baugleichen und neuen SE-Blöcken. Es handelt sich um die aktuelle Serie. Wir haben die SE-Blöcke durch ältere ausgetauscht und oh wunder - alles ist gut. Wir vermuten, das die Störungen durch die Prozessoren in den SE-Teilen verursacht werden. Morgen werde ich mal Verbindung mit einem Bosch/Motorola-Händler aufnehmen, vielleicht bekomme ich dann eine genauere Erklärung!

Vielen Dank

syenst 21

poldy
28.08.2007, 19:08
Hallo Gruppe!


Da gibt es doch irgendwo auch ein Diagramm zu, wo drinsteht, welcher Kanal sich mit welchem verträgt. Hat das jemand?

Dieses suche ich auch dringendst! Wer es hat, oder das ganze in Tabellenform, bitte her damit.

Gruß poldy