PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne GP1200 UHF und GP 900 VHF



Geheimagent
24.08.2007, 22:59
Hallo Leute,

mich interessiert, ob es auch andere (vor allem längere) Antennen mit den Anschluß in der Motorola üblichen Art gibt?

Wenn ja, sind bezugsquellen ganz interessant.

Das man mit BNC Adapter jede x-beliebige Antenne anschließen kann, ist mir bewußt. Habt ihr da Empfehlungen (vielleicht Diamond-Antennen)?

Gruß GA

DG3YCS
24.08.2007, 23:15
Hi,

Längere Antennen?
Dazu müsste man wissen wie lang deine jetzigen Antennen sind.
(Es gibt ja auch von Motorola verschiedene Längen!)

Generell ist es aber so, das bei HFG´s Antennen länger als Lambda/4 keinen Sinn machen (Ansonsten währe eine Anpassung nötig!)
Damit ist sowieso bei ca 16cm für das UHF und 50cm für das VHF Schluss.
Eine 16cm UHF gibt es ja...

Ausserdem musst du berücksichtigen das die gesamte mechanische Belastung durch die Antenne dann am Antennenanschluss liegt! Bei der Jedi Serie ist dieser aber nicht für Starke Belastungen ausgelegt, so dass ich da keine riesen Antennengebilde verwenden würde.

Bei den FuG10a sieht es ja etwas anders aus. Da ist der Antennenanschluss MAssiv mit dem Metallgehäuse verschraubt. Bei den Jedi ist es nur eine kleine Buchse, die in eine kleine Öfnung in der Rückplatte gepresst ist. Diese kann sich relativ leicht lösen!

Gruß
Carsten

Geheimagent
25.08.2007, 01:46
Hmmmm, das klingt gar nicht gut. Die Antenne für VHF ist ca 16cm lang und die UHF ca 10cm (nach Augenmaß).

Wenn ich es technisch betrachte (ich habe noch nie eine Motorola Antenne aufgeschnitten) ist der Draht in den Orginalantennen ja nur aufgewickelt, also mechanisch eben die Lambda/4.

Ich hätte mir gedacht, das es eben wie im Amateurfunkbereich Antennen gibt, wo es eine Spule gibt und dann im Stab selbst noch ein Draht ist (haben diese dann eine Anpassung drin?). Bin ich richtig in der Annahme, das es einen besseren Wirkungsgrad gibt, wenn der Draht gerade in die Höhe geht, oder nimmt es sich demgegenüber nichts, wenn er aufgewickelt ist?

Ich habe mir bei Wimo einmal die Aufsteckantennen angeschaut, mit den unterschiedlichsten längen. ABER eben nur mit BNC oder SMA (normal). Wenn ich dich richtig verstehe, Carsten, sollte ich aus mechanischen Gründen (ich habe nur den optischen Aspekt gesehen) aus solche Gebilde verzichten?

Gruß Geheimagent

Geheimagent
29.08.2007, 10:12
Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht. Es gibt ja viele Amateurgeräte mit SMA. Ich denke, die sind ähnlich wie bei den Motorolas verbaut. SMA Antennen sind ja schon aufgrund der Größe vom gewicht her geringer. Nun habe ich einen Adapter von SMA auf SMA gefunden. Wenn ich den reinschraube, dann sollte die Antenne mit dem Gerät bündig abschließen?!

Würde diese Möglichkeit denn infrage kommen?