PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XL+ rauscht nach Reparatur nur noch



Holidayman
24.08.2007, 16:33
Hallo!

Mein Quattro XL+ kam von der Reparatur zurück (rechte Bedientaste war defekt) und seitdem rauscht der Melder nach einem Alarm, bzw. beim Monitorbetrieb nur noch! Hat der Techniker da etwas verstellt, oder woran liegt das? Ich will das Gerät nicht wieder zu dem in Reparatur bringen, da der so unglaublich langsam ist und der Melder dann wieder wochenlang bei dem rumliegt...

Gibt es eine andere Möglichkeit die Rauschsperre einzustellen, als über die Programmiersoftware? Ich habe mal etwas davon gehört, dass man zum abgleichen der Rauschsperre eine Taste bei einschalten gedrückt halten soll...wer weiß mehr?

Danke für die Hilfe!!

Feuerwehrfunk
24.08.2007, 16:39
Ja die Rauschsperre lässt sich über die PSW einstellen, aber nur über die Service funktion, die haben normalerweise nur Funkwerkstätten, die Werte sind mir auch nicht bekannt, stehen aber schon irgendwo hier im Forum.

Der Melder kann so eingestellt werden das er beim drücken der Taste beim Einschalten in den Service Modus wechselt, dann wird die Rauschsperre eingestellt. Es muss aber ein Träger im Funk anliegen, also jemand sprechen. Sonst rauscht der Melder immer noch. Und der Service Modus, ist und sollte normalerweise deaktiviert.

mfg

Holidayman
24.08.2007, 16:48
Danke für die schnelle Antwort!
Am Melder selbst kann man wahrscheinlich nicht sehen, ob dieser Servicemodus aktiviert ist, oder?

Also wieder zurück in die Werkstatt ;-(

Florian Pullenreuth
24.08.2007, 17:02
wird dir nichts anderes übrigbleiben als das nochmal überprüfen zu lassen. Es gibt auch hier ein paar Forummitglieder die dir das möglicherweise kostengünstig machen. Auf jedenfall dürfte das nicht wochenlang dauern ;-)

Holidayman
24.08.2007, 17:06
Forenmitglieder wären mir auch lieber, aber erstens ist das ja die Schuld von dem Funkfritzen und zweitens ist es ein Organisationseigener Melder und den kann ich natürlich nicht einfach durch die Weltgeschichte schicken

Florian Feuerbaer
24.08.2007, 17:12
Wenn es erst seit dem ist, ist es eine Sache auf Kulanz. Also noch mal hin schicken, und entweder Tauschmelder für die Zeit verlangen, oder Druck machen!
Denn dann ist es doch "schuld" von Ihm. Wieso jetzt zu einem anderen? Wo es wieder was kostet'? Er ist verpflichtet wenn er es verschuldet hat, es wieder in ordnung zu bringen.
Mit deinem Vorgesetzten abklären, und wieder dahin senden. Fertig ist die Laube.

Holidayman
24.08.2007, 17:19
Wird hingebracht (mein Vorgesetzter bin ich selbst)! Wollte nur klären, ob man das selbst irgendwie machen kann - also eben mit diesem Taste beim einschalten drücken...

Commander5033
13.08.2008, 18:49
Bei meinem XLS stimmt auch etwas mit der Rauschsperre nicht. Im Monitorbetrieb sowie nach Alarmierungen rauscht.
Allerdings wurde nichts an der Software des Melders gemacht. Kann es sein, dass etwas mechanisches Kaputt ist oder kann es durchaus sein, dass sich da irgendwie was von selbst verstellt?

Wenn letzteres, kann ich das irgendwie reparieren? Habe jemanden mit Programmierstation an der Hand. Allerdings kein Techniker, weiß nicht, wie weit er da firm ist.

patrick1180
13.08.2008, 20:53
Dann würd ich das mal lassen, sonst ist er nacher total verstellt.