PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Programmierung Quattro Serie



BB112
01.10.2002, 19:45
Hallo
Habe ein Problem !
Ich habe eine Programmierstation für den Quattro selbstgebaut sie funktioniert normal auch ! Jetzt hab ich das Problem das wenn ich den FME einstecke und auf "Daten lesen"
gehe leuchtet nach kurzer Zeit im FME selbst "Prog" auf und der Melder lässt sich nicht mehr ausschalten und ich bekomme im Programm "keine Verbindung zum Pager" angezeigt

Ich hoffe das mir jemand helfen kann !

Lupo112
01.10.2002, 20:16
Hallo, wenn es sich um den Q96 handelt kann es an der Software liegen, das Problem habe ich auch gehabt. Du musst dann beide Versionen probieren PSW429 2.0 oder PSW429 2.3 .

mfg
Lupo112

Schrotty
01.10.2002, 20:59
Hallo,
Ich hatte auch mal so ein Problem, beim mir waren lediglich die Kontakte am Melder nicht ganz sauber... etwas Kontaktspray und es ging wieder...

So denn...
Schrotty

Quietschphone
01.10.2002, 21:35
Kauft Euch das Original, dann gibts auch Support vom Hersteller. Für alle, die nur irgendwann mal eine Mithörfunktion freischalten wollen oder eine zusätzliche Schleife auf den Melder programmieren wollen: Geht zu Eurem Führungsdienstgrad, Wehrleiter, o.Ä., der wird Euch, wenn er dies für notwendig hält, die Erlaubnis dazu geben. Dann könnt Ihr zu Eurem Funkfachhändler gehen, der Euch die gewünschte Programmierung auch macht. Alles andere ist wohl nicht Sinn der Sache und aus gutem Grund auch untersagt, bzw. wurden Euch Eure Melder mit dieser Programmierung, die sie momentan aufweisen, aus gutem Grund so ausgegeben!

BB112
01.10.2002, 23:12
Ist es eigentlich auch normal das die rote LED am Ladegerät immer Leuchtet wenn die Prog. Schnittstelle angeschlossen ist ?

Babe
02.10.2002, 07:23
Die rote LED darf nur beim Datenfluss leuchten, alles andere ist falsch!!!

TobiForPresident
02.10.2002, 10:07
Moin.
Also Quietschphone spricht mir aus dem Herzen !

In 2-3 Jahren hat jeder der einen FME hat auch die passende Programmierstation zuhause?! Das kann nicht sein....

76440
02.10.2002, 21:06
und warum nicht ?? warum soll ich (oder die stadt) teuer geld dafür bezahlen und das beim händler machen lassen ??

TimoCarl
02.10.2002, 21:34
Original geschrieben von 76440
und warum nicht ?? warum soll ich (oder die stadt) teuer geld dafür bezahlen und das beim händler machen lassen ??...

So sehe ich das auch. Es muss natürlich Original Programmiersoftware da sein. Die Hardware ist ein Witz.

TobiForPresident
03.10.2002, 14:24
Die Preise sind berechtigt. Swissphone will verständlicherweise nicht, das jeder seine eigene Programmierstation zu Hause hat. Daher der hohe Preis, den wohl für 1-5 gelegentliche Programmierungen kein "normalsterblicher" bezahlen wird. Swissphone hat sich also was dabei gedacht und geht momentan auch ziemlich hart gegen Softwarepiraterie vor.

Schönes WE

Bjoerni
03.10.2002, 14:37
Hallo,

ich finde es langsam wirklich nervig, daß hier immer wieder von einigen das Thema mit den Händlern kommt. Sicherlich will jeder Händler sein Geld verdienen, dafür habe ich ja auch Verständnis. Aber die Kosten sind wirklich oftmals überzogen, wenn man sich mal anguckt, wie schnell ein Melder umprogrammiert ist. Da setzt man eine Schleife dazu und ist eine Menge Geld los + daß der Melder oftmals für 1-2 Tage beim Händler liegt.

Desweiteren sind die klugen Sprüche (geh zu deinen Wehrführer usw.) ja schön und gut, aber mit meinem eigenen Melder mache ich immernoch das was ich möchte und nichts anderes.

Desweiten kan ich auch nur sagen, daß die Preise von Swissphone überzogen sind, besonders in dem Moment, wenn die Software für bestimmte Betriebssysteme nicht geeignet ist.

Gruß

Bjoerni

Buebchen
03.10.2002, 15:39
Original geschrieben von TobiForPresident
Die Preise sind berechtigt. Swissphone will verständlicherweise nicht, das jeder seine eigene Programmierstation zu Hause hat. Daher der hohe Preis, den wohl für 1-5 gelegentliche Programmierungen kein "normalsterblicher" bezahlen wird. Swissphone hat sich also was dabei gedacht und geht momentan auch ziemlich hart gegen Softwarepiraterie vor.

Schönes WE

Das ist schlicht und einfach Abzocke mit der Schutzbehauptung das soll auch noch ein "Kopierschutz" sein.

Ein Kopierschutz kann doch nicht im hohen Preis liegen - Das ist einfach lächerlich !

Swissphone baut ne billige ProgStation, packt ne einfach gehäkelte Software dabei und setzt den Preis auf's dreifache des Wertes mit der Begründung, das sei ein Kopierschutz ?

Wenn das mal Microsoft hört ...

Nachtrag:
Das ist aber nicht bloss Swissphone. Auch andere machen das. Z.B. Motorola, Siemens ...

TimoCarl
03.10.2002, 15:49
Ja und durchschnittlich 15 Euro für eine Programmierung ist auch wucher.

76440
03.10.2002, 15:54
also das 3fache is aber noch gut untertrieben, wenn ich mir zb mal die ricplus angucke, wie teuer die is ... was kostet denn schon die hardware ?? und die soft is nun wirklich keine meisterleistung ... und wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, das der preis gerechtfertigt ist ... dann fange ich aber ganz laut an zu lachen !!! wenn sie 'nen kopierschutz oder wie auch immer wollen, dann bauen sie auch einen vernünftigen ein ... so isses abzocke !!

und meine lieben händler unter uns, ist ja schön und gut, das ihr so hinter swissphone steht, aber mal im ernst: findet ihr das wirklich gerechtfertigt ?? naja, wird wohl sowieso nur ein "ja klar" kommen ... ihr kauft die soft für teuer geld, schreibt sie fix ab, nehmt für die kleinigkeiten-dienstleistung wie umprogrammieren eine menge schotter ... und freut euch 'nen ast ab !! so isses doch ... darf ich mal fragen, was ihr für so eine programmierung verlangt ?? gehen wir mal von meiner programmierung aus, die ich hier auf meinen melder habe: 1 RIC mit 2 unteradressen sowie 3 RIC's mit allen unteradressen ... was würde das kosten ?? wie lange wäre der arbeitsaufwand ?? so, bitte !! ...

sorry, musste meinem unmut mal luft machen ...

Bjoerni
03.10.2002, 17:05
Hallo,

ich kann 76440 in seinen Argumenten nur Recht geben. Wenn hier Händler unter uns sind ist das ja schön und gut. Von mir aus auch gerne mit einem Link zu Ihrem Shop, aber nicht immer wieder mit dem Link zum Festgehaltenen Beitrag und den Kommentar das alles illegal ist.

Möchte ja mal wissen ob wirklich alles an Software bei den Leuten Original ist? Jetzt kommt auch nicht wiedre an, daß alles Original ist. Jeder hat schon einmal ein Spiel oder ähnliches gebrannt.

Und das Beispiel von TimoCarl ist sehr Aussagestark. Das ist nämlich ne Schweinerei und von vielen Händlern meines Erachtens auch Absprache und Preistreiberei zum Leiden der HiOrg und Gemeinden,die diese Preise bezahlen müssen. Ich verstehe, daß viele sich eine eigene Prog.-Station bauen und die Software benutzen. Das Problem kommt aber nicht von Swissphone alleine, sondern sollten sich die Händler auch mal Gedanken über Ihre Preise, Service etc. machen.

Also denkt da auch mal drüber nach und nicht immer die gleichen langweiligen Sprüche.

Gruß

Bjoerni

Funkfreund
03.10.2002, 18:32
Hallo, Leute!

Dieses leidige, aber doch interessante Thema kommt doch immmer wieder, nur schade, daß es immer dann kommt, wenn eine technische Frage gestellt wird, worauf der betreffende eine technische Antwort haben möchte. Dabei ist es ihm vermutlich völlig egal, ob es erlaubt oder verboten ist, sich einen Programmieradapter zu bauen oder daß er lieber zum Händler zu gehen hat.
Solange sich jeder einen FME privat kaufen kann und das logischerweise auch noch von den Händlern unterstützt wird, kann wohl niemand norschreiben, was er mit seinem eigenen privaten FME zu machen hat.
Und mein Wehrleiter oder Wehrführer, Zugführer etc. hat überhaupt nicht zu entscheiden, ob es für mich notwendig ist, daß ich mithören kann oder muß.
Das mag für ganz, ganz wenige Führungskräfte von KBMan aufwärts notwendig sein, hat aber ansonsten im BOS-Bereich nichts zu suchen. Wenn sich das jemand aufgrund von Neugierde, und einen anderen Grund gibt es nicht, programmiert, dann ist das ganz allein sein Problem, was ihm(bei seinem privaten FME!) keiner erlauben oder verbieten kann.
Ich persönlich habe die Monitorfunktion auch programmiert und es hat sich noch niemand daran gestoßen. Und mein WL hat mir das bestimmt nicht in Auftrag gegeben(dessen FME habe ich auch entsprechend programmiert).
Also laßt mal bitte die Kirche im Dorf!!

Einen schönen Abend noch!

Gruß, Peter

Quietschphone
03.10.2002, 21:12
Hallo Peter,

es ist ja schön und gut, dass Du zu der Sache auch Stellung nimmst, aber es steht hier nirgends, dass es sich bei dem Melder um einen privat angeschafften FME handelt. Was jemand mit selber angeschafften Sachen macht ist sicherlich seine Sache, da stimme ich Dir zu. Wenn es sich aber, wie wohl zu schätzungsweise 75% der Fälle, um einen FME handelt, der der Organisation, der Stadt/Gemeinde, etc. gehört, dann stimme ich Dir nicht zu. Denn diese Melder wurden nach einer bestimmten AAO ausgegeben und haben dann wahrscheinlich auch das programmiert, was sie brauchen und was der jeweilige "Chef" der Organisation glaubt, was sie haben müssen. Und genau hier finde ich es nicht richtig, dass jemand mit einem selbergebauten Programmier-Adapter und in den meisten Fällen illegal beschaffter Programmier-Software am Melder der Organisation unbefugt herumprogrammiert.
Übrigens wüsste ich auch eine Antwort auf die technische Frage, die gestellt wurde. Die bekommt aber jeder, der die Original-Hardware (und dazu bekommt man auch die Original-Software) sein Eigen nennt, auch direkt bei Swissphone. Für alle Interessierten: Fragt am Besten bei Herrn Stauvermann nach, der kann Euch in vielen Fällen weiterhelfen!(stauvermann@swissphone.de)
Den Preis der Programmier-Software rechtfertigt die Firma Swissphone übrigens nicht mit irgendeinem Kopierschutz etc., sondern damit, dass ganz einfach nicht jeder an einem Gerät, das dem Zweck der Alarmierung dient, herumprogrammiert und evtl. durch eine falsche Programmierung die Sicherheit der Alarmierung gefährdet.

76440
03.10.2002, 21:20
die begründung ist in meinen augen aber auch ein wenig schwach ... es gibt einfach keinen guten grund, solch eine einfache und billige software/hardware zu so einem preis zu verkaufen.

Funkfreund
03.10.2002, 21:54
Hallo, Quietschphone!

Schön, daß du sachlich diskutierst. Ich bin m.E. davon ausgegegangen, daß es sich hier um einen privat beschafften FME handelt.
Ich bin schon lange Zeit Funkgerätewart in unserer Stützpunktfeuerwehr und kenne mich etwas aus.
Ich bin vollkommen deiner Meinung, daß an kommerziellen FME, die von der Org. ausgegeben wurden, überhaupt nicht von privat daran herumprogrammiert werden soll. Das ist mit jedem anderem Teil so daß einem nicht gehört, wenn du dir z.B. das Auto deines Kollegen ausborgst, kannst du es auch nicht schnell mal umlackieren, nur weil dir eben die Farbe nicht gefällt.(blödes Beispiel)
Solange die FME der Stadt oder dem Innenministerium gehören, hat der Träger überhaupt nicht an oder mit dem Teil zu machen.
Das sollte soweit eigentlich klar sein.
Und trotzdem kann ich mich der Meinung nicht anschließen, daß jetzt plötzlich sämtliche Anfragen nur noch von der Swissphone-Hotline beantwortet werden sollen. Was soll denn das, für was ist denn dann das Forum überhaupt noch da?
Das Problem mit der Software ist ja nun endlich mal durch den festgestellen Beitrag oben geklärt, man kann doch nicht sofort bei einer Anfrage über ein Problem mit der Programmiersoftware davon ausgehen, daß diese nicht lizensiert ist! Warum werden hier Bauanleitungen angeboten, wenn sie keiner nachbauen soll? Es gibt außerdem nicht wenig lizenzfreie Software. Daß die hohen Preise der Programmierstationen mit lizensierter Software einen guten Grund haben, sollte ja wohl jedem klar sein. Jeder Händler muß dafür ordentlich zahlen und wirdeim nachhinein natürlich auch einen entsprechenden Preis (ist sowieso festgelegt)für eine Programmierung verlangen. Deswegen kann ich doch niemanden, der die Möglichkeit hat, seinen(eigenen) FME zu programmieren, gleich verurteilen.
Ich bin in der glücklichen Lage, daß die Feuerwehr fast alle Programmiersets für bei uns verwendete FME gekauft hat, und für die paar Außenseiter(SFII, Pagebos) habe ich mit die Hardware natürlich selbst gebaut und programmiere auch damit. Und für den Rest gibt es natürlich immer noch den Händler.

Soll keine Kritik deines Beitrages sein, nur meine Meinung.

Gruß, Peter

BB112
04.10.2002, 01:26
Ich hatte eine Frage gestellt die mir auch beantwortet wurde.
Es handelt sich um Orginal lizensierte Software

Wir wollten die Stationen aus Kostengründen selbst bauen,
weil wir verschiedene FME´s haben ( Q96 , Pagebos , Bosch )

Ich habe festgestellt das in diesem Forum immer davon ausgegangen wird das jeder der eine Technische Frage hat das Illegal macht oder hat.

Wir ,also unsere Stadt hat 16 Ortsteile und c.a 400 FME´s
davon haben wir c.a 340 Quattros, Pagebos oder Bosch wenn man annimmt das im Jahr wiederum die hälfte umpogrammiert werden müssen weil ein Nuzterwechsel oder ähnliches vorliegt kommt man schnell auf eine Stolze Summe von c.a. 2500 €uro !!!!! bei einem einzelpreis von c.a 15 €uro ! Diese Gelder kann man locker sparen und für weitere Anschaffungen verwenden !

Aber warum bieten die Firmen den Städten oder Gemeinden die Geräte nicht billiger an ?

Ich finde es eigentlich eine frechheit wie Firmen für ein Programm das jeder der Turbo Pascal oder ähnliches hat und noch Ahnung davon solche Programme selbst schreiben kann !!

Ich dachte in diesem Forum könnte man vernünftige Antworten bekommen !

Ausserdem habe ich nie erwähnt das sich um eine Raupkopie der Software handelt werder das , das Pogrammieren Illegal gemacht wird und so Kollegen Codierungen auf ihre FME´s bekommen die ihnen nicht zustehen.
Desweiteren haben wir festgestellt das die meisten Firmen teure
0180 oder 0190 Nummern für ihren Service anbieten

Wir haben viele Kollegen die sich eigene FME´s beschafft haben weil Jahre lang kein Gelder im Haushalt da war !

Ich denke jetzt habe ich alles gesagt

Schönen Abend noch an alle !

Und noch etwas wir haben mal die Probe gemacht und haben keinen Händler gefunden der überhaupt mal gefragt hat ob die Monitor Funktion der eine weitere Codierung überhaupt erlaubt wurde !

dg3fdm
10.10.2002, 02:09
Es ist schon ein Frechheit, welche Preise dort verlangt werden, Kopierschutz, das ich nicht Lache. Das für solch schlechte Software ( Motorola ganz besonders ) Geld zu verlangen, ist schon eine Unverschämtheit. Beispiel Swissphone, als die Memo raugekommen sind, kostete die Programmierstation über 3000 DM, eine Programmierung kostete beim Händler 49 DM, klar das da viele kleine Organisationen zur Selbsthilfe griffen, und sich was selber gemacht haben, ich denke das viele OVs froh sind, das Sie Leute haben die das umsonst machen können.
Für die neuen Modelle gabs dann wieder was anderes ( Quaddro96 ), die Win Version kann nur ab 98, die alten Modelle werden Links liegen gelassen, neue Betriebssysteme nicht unterstützt etc. Leute die DOS Zeiten müssen auch mal vorbei sein, ich muss für Motorola immer noch einen 286 PC vorhalten, für Funkgeräte die keine 5 Jahre alt sind, gibt es keine Moderne Software, was ist denn das für eine Produkt Support ???

Mein Vorschlag an Swissphone, eine neue Software schreiben, die alle Melder unterstützt ( Analog und Digital ), mit gutem Dongel schützen ( Da entfällt das Argument-Preis als Kopierschutz ) und nur an Organisationen und Händler gegen Nachweis zu einem fairen Preis abgeben. Die Seriennummer des Dongels könnte man sogar im FME hinterlegen, da wüsste man, wer den Programmiert hat. In Zukunft einen einheitlichen gescheiten Programmier Anschluss.

Statt dessen wird mal ab und zu ein neuer Anschluss desingt und man ist Stolz auf seine lächerliche Seriennummer zur Registrierung, wofür man dann schlicht und einfach Wucherpreise haben will, zum Glück nur lächerlicher Spielkram.

Ich hatte das Glück einen großen Posten Original Software aus einem Konkurs zu bekommen, die Programmier Interfaces entwerfe ich selber, sind auch besser und viel billiger.

Die Händler brauchen gar nicht so scheinheilig zu tun, was mache für ein Programmierung habe wollen, ist schlicht Abzocke, gerade FME sind Minutensache. Da wird dann ein grosses Bohai drum gemacht, dann dauerts auch noch 2 Tage.

Gerade im BOS Bereich werden Fantasie Preise verlangt, wieso sind BOS Geräte 3 mal so teuer wie bessere Betriebsfunkgeräte ?

Da braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn die Leute zur Selbsthilfe greifen, recht haben Sie.

Leider wird Wucher rechtlich nicht do hoch angesidelt wie Urhebrechte für schlechte teure Software. ( Sonst wäre Microsoft und co. Pleite )

Jan

McMeta
10.10.2002, 23:45
Ich verstehe auch nicht ganz das sich die Moderatoren hier darüber aufregen das selbstgebaute Programmierstationen verwendet werden und das Programmiert wird. Immerhin werden die Bauanleitungen doch hier auf dieser Page zum download angeboten!

fme-manu
12.12.2009, 21:55
Hallo!Kann die PSW 429 nicht starten, ist eine original Software. Habe beim Händler nachgefragt, der sagte eine DOS Einstellung wäre falsch. Kann mir jemand helfen?

Wenn ich das Programm öffne, schliesst sich das schwarze DOS Fenster von alleine, ohne Fehlermeldung.

tm112
12.12.2009, 23:27
Dein Händler sollte wissen, dass eine zuverlässige Funktion der PSW429 unter MS DOS bis Version 3.22 möglich ist. Alles andere ist Glückssache.

Grisuchris
13.12.2009, 13:38
ganz so alt muss das DOS dann auch wider nicht sein...6.22, 7 oder 8 geht auch ;-)

MeisterH
13.12.2009, 20:42
Wenn ich das Programm öffne, schliesst sich das schwarze DOS Fenster von alleine, ohne Fehlermeldung.

Das sagt eigentlich schon alles.

DOS! MS DOS! MICROSOFT DOS! DISK OPERATING SYSTEM!

...UND KEINE EINGABEAUFFORDERUNG!

WIE SCHWER IST ES DENN???