PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decodierungsfile für Landkreis Northeim?



tasse
01.10.2002, 19:08
Hallo!
Ich suche ein Dekodierungsfile der Codenummern für den Landkreis Northeim.

Außerdem habe ich ne Frage zum Funk-system:
Bei der alarmierung kommen 6 (solche 5-Ton Codes (vom Hören her würd ich zwar 3-ton sagen, aber sowas scheints ja nich zu geben), was wird da übermittelt? und danach kommt "piep, piep, piep, piep(höher)" und dann die ansage. Manchmal kommen auch nur 2 verschiedene 5-ton codes. (aber immer 2mal wiederholt).
Diese möchte ich dekodieren. Wo bekomm ich nun so ein dekodierungsfile?
danke euch,
Tasse

PS: Ist das eigentlich illegal, diese Information zu dekodieren (NICHT aufzuzeichnen)

Kater Köln
01.10.2002, 19:23
...grob: Einen fragen, der sich damit auskennt. Wenn du hier auf der Page nichts findest, frag doch mal einen eurer Fw.

Ansonsten lade dir doch mal einen normalen Decoder herunter und achte auf die folgenden Ansagen (z.B. "Einsatz für die FF Bad Gandersheim")- danach kannst du dann die Alarmierungscodes benennen...

...illegal ist es STRENG GENOMMEN schon, den Funk mitzuhören (es sei denn, du bist Mitglied einer Wehr im Kreis Northeim und hörst alleine und erzählst keinem was darüber...)

machs gut!

P.S.: Bei welcher Wehr bistn da?

Kater Köln
01.10.2002, 19:29
Du fragtest "Was wird da übermittelt?"

Jedes Fahrzeug (z.B. RTW), Einheit (z.B. SEG), Person (z.B. Zugführer) und jeder Ort ist genau codiert. Alles tritt natürlich nicht auf einmal auf.

Aber z.B. eine Alarmierung mit Codes kann beliebig lang sein, je nach Leitstelle. Meistens werden Fahrzeugbesatzungen angepiepst. Da ist dann Ort und Fahrzeug mit drin.

Das "piep-piep-piep" ist der Alarmton für den FME- der piepst dann am anderen Ende los.

Das gleiche funktioniert auch mit Sirenen- die kann man auch mit einem codierten Ton über Funk anschmeißen...

bis dann

tasse
01.10.2002, 19:46
Hi!
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Habe mal google gefüttert, siehe da, eine Code-Liste für fms32 ,-)

Ich bin in keiner Wehr, ich bin nur im Jugendrotkreuz Northeim (http://www.jrk-northeim.de.vu).
Habe vorhin mal ne fmsalarmierung (dieses pieperteil, denke das heißt so?!?) auf kassette aufgenommen und grad mal eingespeist.
Kann das sein, dass da 6 pieper auf einmal alarmiert werden? Zumindest spuckte mir fms32 6 verschiedene "orte" aus. War übrigens ein Brandeinsatz. (Habe die Kassette natürlich grade eben gelöscht *g*)
danke

Tasse

Alex22
01.10.2002, 21:18
ob du es löscht oder nicht.. ist irrelevant.
du darfst kein funkverkehr mithöhren noch abhören .. genauso ist das decodieren von funksendungen verboten.
auch wenn du mitglied bei der feuerwehr oder rettungsdienst bist, darfst du privat weder mithöhren noch irgend etwas decodieren.

Kater Köln
01.10.2002, 21:36
Ein Angehöriger der Feuerwehr X darf den Funk der Feuerwehr X für eigene Interesse mithören-
er darf NICHTS davon aufschreiben (auswerten),
er darf NICHTS davon weitererzählen und
er darf ihn NICHT mit mehreren Leuten abhören.

Im weiteren darf er weder den Funk von anderen BOS in seinem Funkverkehrskreis mithören, noch darf er den Funk von anderen Feuerwehren mithören.

Er darf einzig und alleine seine Feuerwehr mithören, und das nur unter den oben genannten Bedingungen.

JoergS
01.10.2002, 21:43
Hallo,

im LK Northeim wird meistens nach der Alarmierung der ganz normale Weckton gesendet. Ursprünglich wurde dieser Weckton gesendet, weil ältere Melder nach Eingang der Alarmierungsschleife nur auf Durchsage geschaltet haben und keinen eigenen Weckton ausgegeben haben.
Bei einigen Schleifen (NAW,RTW, Bereitschaftsdienste) wird seit einiger Zeit auf diesen Weckton verzichtet. Hier wird nur noch der von dir beschriebene Ton gesendet, der nur noch dazu dient, die Zeit zu überbrücken, bis der alarmierte Melder auf Durchsage schaltet (nicht das ein voreiliger Disponent bzw Disponentin zu früh losspricht)
Das bei einer grösseren Alarmierung mehere unterschiedliche Schleifen hintereinander laufen, ist ganz normal. Im Regelfall werden die Feuerwehrkräfte mit einer Schleife (oder teilweise mehrere )alarmiert, gefolgt von Ortsbrandmeister,ggfls Ortskommando, Stadt-oder Gemeindebrandmeister, Abschnittsleiter, Kreisbrandmeister, Pressewart jeweils mit einer eigenen Schleife. So kann es bei einem Brandeinsatz in einer grösseren Gemeinde schon mal dazu kommen , dass acht, neun Schleifen alarmiert werden.
Im Downloadbereich dieser HP gibt es übrigens auch die Aufschlüsselung der Schleifen.

Gruss

JS

Etienne
01.10.2002, 21:49
Hey Leute!


Das 6 Pieper alarmiert wurden ist unwahrscheinlich! Du meinst wahrscheinlich 6 Schleifen! Das kommt sehr schnell zusammen bei einem Brandeinsatz!

Beispiel:

1 - Ortbrandmeister
1 - Gemeindebrandmeister
1 - Löschgruppe 1 (klein) FW 1
1 - Löschgruppe 2 (groß) FW 1
1 - Löschgruppe FW 2
1 - Löschgruppe FW 3

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ansonsten einfach nochmal in Forum posten!


@ Kater Köln

Muss es sein, dass man ganze Gesetzestexte als Signatur hat? Bitte änder das!

JoergS
01.10.2002, 21:53
Hallo,

@Kater Köln: Es dürfte im 4m Band recht schwer sein, als Angehöriger der Feuerwehr X nur den Funkverkehr der Feuerwehr X mitzuhören , ohne andere Wehren oder RettOrgs zu belauschen. Höchstens möglich im 2 m Band.
Und darüber ist das auch nicht ganz richtig. Man darf so ohne weiteres generell KEINEN BOS Funkverkehr abhören. Auch nicht den der eigenen Ortswehr.

Aber über das Thema wurde im Forum schon genug gepostet.

Gruss

JS

Etienne
01.10.2002, 21:59
Hey Leute!

@JoergS


So sehe ich das auch!

Das Thema war hier nicht, ob er das darf oder nicht! Danach hat er nicht gefragt! Wir haben uns darauf geeinigt, dass nur noch auf Fragen geantwortet wird und nicht, ob jemand etwas Verbotenes macht oder nicht!

Also auf das Wesentliche beschränken! OK? :-)

Kater Köln
01.10.2002, 22:20
[KEIN KOMMENTAR]

tasse
01.10.2002, 22:21
Hallo!
Danke für eure rege Beteiligung. Bin ich gleich schlauer. Dachte immer, mithörn darf man alles, wenn mans ne halbe Sekunde später schon vergessen hat ;-)
Also nochmal danke!

Tasse