PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest Feuerwehr NRW



jesko_hi
22.08.2007, 20:31
Hallo,

Ich suche Infos über den theoretichen Einstellungstest bei Feuerwehren?

Kann mir da jemand helfen? meldet euch dann bitte

akkonsaarland
22.08.2007, 20:47
rechtschreibung
dreisatz
diktat
allgemeinwissen
verstand.

durch eines bist du schon durchgefallen!;-)

aber im ernst es gibt bücher die sich damit beschäftigen

hannibal
22.08.2007, 21:36
Im Zweifel dort einfach anrufen ;-)

oder mal bei Feuerwehr-forum.de die Suche erstmal befragen und dann einen Beitrag erstellen

Phil
22.08.2007, 21:57
Hallo,

Ich suche Infos über den theoretichen Einstellungstest bei Feuerwehren?

Kann mir da jemand helfen? meldet euch dann bitte

Hab hier ein ungelesenes Buch, heisst Testtraining Polizei und Feuerwehr.
Sollte interesse bestehe würd ich es dir für kleines Geld überlassen!

akkonsaarland
22.08.2007, 22:14
schau dir mal die einsatzzahlen der letzten jahre an und die geschichtszahlen der wehr

Phil
22.08.2007, 22:21
Auch Ortskenntnis sowohl geografisch als auch was z.b. Einwohnerzahl usw. angeht könnte von Interesse sein......

hannibal
22.08.2007, 22:24
und mit der Freiwilligen Feuerwehr etwas hinterm Berg halten

Tagespresse lesen,
bisschen Mathe

wird schon...

akkonsaarland
22.08.2007, 22:24
ja so sachen wie
wann gegründet
in welchen jahr sich wie verändert
wieviele einsätze
aufgliedern in rd brand und th
stärke aktuell
und das geographische

Phil
22.08.2007, 22:26
Aus aktuellem Anlass sollte die Arbeitszeits-Diskussion keine Neuland für dich sein!

akkonsaarland
22.08.2007, 22:27
aber keine front beziehen
denn das kann böse nach hinten losgehen

Phil
22.08.2007, 22:31
aber keine front beziehen
denn das kann böse nach hinten losgehen
Richtig, natürlich bist du bei Fragen, offen für alle Arbeitszeitmodelle

@akkonsaarland
Dafür das du wie in anderen Threads behauptet quasi ein "Noob-Feind" bist, hilfste jesko_hi aber gut weiter ;)

akkonsaarland
22.08.2007, 22:32
man tut was man kann!

Phil
22.08.2007, 22:36
man tut was man kann!
Lobenswert, darfst dir ein Fleißkärtchen abholen kommen!

jesko_hi
22.08.2007, 22:41
Das freut mich das ihr so viele Antworten auf meine Frage geschrieben habt.

Ist den hier jemand der bei einer Berufsfeuerwehr arbeitet?

Phil
22.08.2007, 22:46
Solltest du den Sporttest noch nicht gemacht haben, schau dir mal diesen Thread an und such dir ne Trainingsmöglichkeit:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30213&

überhose
23.08.2007, 08:12
man tut was man kann!
Gibs doch zu, du hast nur Angst, dass der Rapper dich rauswirft!

überhose
23.08.2007, 08:21
Ich suche Infos über den theoretichen Einstellungstest bei Feuerwehren?Schau dir das hier mal an, vielleicht hilft's ein wenig. Beachte aber, dass jede Wehr ihre eigenen Tests aufstellt.
http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/job/info_theorie0103.pdf

Ein wenig was zum Sporttest in Düsseldorf, falls es interessiert: http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/auf/info_sporttest.pdf

mazzhats
23.10.2010, 14:57
Hallo.
Ich hoffe das ich deine Frage nach deinem Wunsch beantworten kann.

Wie meine Vorredner schon sagten, ist der Einstellungstest der Feuerwehr von Stadt zu Stadt verschieden. Jedoch gibt es ein paar Grundlegende Dinge, die keine Stadt ändern kann. Falls du Dich auf diese Schwerpunkte konzentrierst, solltest du keine Probleme beim Einstellungstest bekommen.

schriftlicher Eignungstest:
Grundrechenarten, Dreisatz, Textaufgaben, Diktat, Aufsätze, Allgemeinwissen Stand 9 Klasse, Politik, Erdkunde und Geschichte.
Halte Dich beim Test nicht zu lange mit unverständlichen oder zu schweren Aufgaben auf. Sammle Punkte über die Masse.

Sporttest:
Jede Stadt legt einen anderen Schwerpunkt. Manche Das Laufen andere das Schwimmen. informiere Dich bei der Stadt, was dran kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es absolut null Infos gibt. Besuche die Wache, Feuerwehrschule oder die Verwaltung dafür.

mündliche Gespräch:
Hier will man erfahren, ob du zur Feuerwehr willst oder nur mal eben so diesen Test machst.
Wie stellen die Leute das fest?
Sie Fragen dich über Stadtspezifische Dinge ab. Anzahl der Feuerwachen, Anzahl an Personal. Hauptaufgabe der Feuerwehr etc.

Der letzte Punkte ist deine Persönlichkeit. Auftreten, Aussprache, Wille, Körpersprache.

Gerne helfe ich Dir weiter. Besuch mich ganz einfach auf meiner Seite oder schreibe eine eMail.

www.einstellungstest-feuerwehr.de

überhose
23.10.2010, 17:45
Hallo. Ich hoffe das ich deine Frage nach deinem Wunsch beantworten kann.Ich hoffe zum einen, dass der Fragesteller in den mehr als 3 Jahren, die inzwischen vergangen sind, einen Arbeitsplatz gefunden hat, der ihm gefällt, und zum anderen, dass du bei deiner recht armselig verpackten Schleichwerbung hier wenigstens eine kleine Spende hinterlassen hast/wirst.

venom
12.05.2011, 07:39
Hallo,

auch wenn es für Dich zu spät sein dürfte, hier für alle anderen interessierten Leser der Ablauf des typischen Feuerwehr Einstellungstests:

Das Feuerwehr Auswahlverfahren 2011 und 2012, bzw. der Berufsfeuerwehr Eignungstest, besteht meist aus drei Testteilen und der amtsärztlichen Einstellungsuntersuchung:

1. Schriftlicher Einstellungstest (theoretischer Test)
Ÿ Matheaufgaben und Deutschkenntnisse
Ÿ Technisches und handwerkliches Verständnis
Ÿ Logisches- und räumliches Denken
Ÿ Allgemeinwissen

2. Körperlicher Eignungstest
Ÿ Feuerwehr Sporttest u. Praktische Übungen

3. Vorstellungsgespräch (Einzelgespräch)
Ÿ Persönliche Vorstellung
Ÿ Fragen zum bisherigen Werdegang
Ÿ Fragen zum Beruf und zur Berufsmotivation
Ÿ Fragen zur eigenen Person
Ÿ Beschreibung von Gefahrensituationen
Ÿ usw.

4. Gesundheitliche Untersuchung (durch Amtsarzt)

Quelle: http://www.feuerwehrtest.de/einstellungstest/

Da findet man auch Hilfestellungen, Beispieltestaufgaben sowie Tipps für Feuerwehrtest Bücher zur Vorbereitung.

Greez...

überhose
12.05.2011, 13:08
Siehe meinen Beitrag vom 23.10.2010, 17:45 Uhr...

Feuermelder
12.05.2011, 13:19
Ja ja, Werbung ist alles! Wieder mal ein Kandidat, der sich hier anmeldet, einen Werbebeitrag schreibt und sich dann nieder wieder äußert bzw. das Forum dann nur mit so Sinn- und Kreativfreien Beiträgen vollstopft! Ich glaub, ich hab was gegen Schleichwerbung *hihi*

SONiC
12.05.2011, 14:25
Feuerwehr Essen :

Aufsatz / Nacherzählung
Diktat
Mathe (Dreisatz / Prozent / Kopfrechnen / Flächenberechnung)
Logisches Denken (Standart halt : Zahnräder drehen in welche Richtung Formen vervollständigen etc.)
Fortsetzungen von Zahlenreihen etc.