PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen UGRD und SEG RD?



HAIXMAN
22.08.2007, 17:51
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen UGRD und SEG RD genauer erläutern?

:-P

Etienne
22.08.2007, 20:36
Hallo,

was meinst du mit UGRD? In welchem Zusammenhang bzw. von welchem Ort/Landkreis/Bundesland sprichst du? Gibt es einen speziellen Fall auf dem die Erklärung angewendet werden soll? Gibt es einen Ort, der beide Gruppen hat? Ansonsten kann damit vielleicht in unterschiedlichen Bereichen das Gleiche/Selbe gemeint sein.

Wie zum Beispiel in einem Landkreis SEG-Rettung und in einem anderen "Fachgruppe Rettungsdienst". Heißen unterschiedlich, aber Aufgabengebiet und Co sind identisch.

Ich denke die folgenden Begriffe bedeuten nahezu das Gleiche:

- UG-Rettungsdienst
- SEG-Rettungsdienst
- SEG-Rettung
- Fachgruppe Rettungsdienst
- usw...

Aufgabengebiet:
- Die Bereitstellung eines oder meherer Rettungsdienstfahrzeuge im Hintergrund. Die Fahrzeuge werden ehrenamtlich besetzt und im Einsatzfalle mittels FME´s von der Leitstelle alarmiert. Einsatzsituationen können als Beispiel Spitzenabdeckung im Regel-Rettungsdienst sein (Der Rettungsdienst ist in mehreren Einsätzen gebunden und es liegt noch ein Einsatz an - Mehr Einsätze als Regel-Rettungsmittel) oder aber auch der Massenanfall von Verletzten (MANV).