PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues vom grossen M



akkonsaarland
22.08.2007, 17:25
Kam heute als Newsletter

die Planungen und Vorbereitungen zum Aufbau des BOS-Digitalfunknetzes sind
in vollem Gange. Vor dem Hintergrund der geplanten BOS-Digitalfunkeinführung
kündigt der Hersteller Motorola seine analogen BOS-Funkgeräteserien FuG8b/9c
inkl. Bedienteile sowie FuG10a/13a zum 31.03.2008 ab. Nach dem genannten
Zeitpunkt kann eine Verfügbarkeit dieser Geräte nicht mehr gewährleistet
werden. Nutzen Sie daher die Gelegenheit und disponieren Sie noch
rechtzeitig vor dem 31.03.2008 Ihre künftigen Bedarfe. Eventuell ist es auch
sinnvoll, das eine oder andere Gerät als "Reserve" zu beschaffen. Oftmals
treten in Zusammenhang mit Produktabkündigungen schon vorzeitig
vorübergehende Lieferengpässe bei den Geräten oder Zubehörprodukten auf.

Die ebenfalls sehr erfolgreiche BOS-Handfunkgeräteserie GP360-FuG11b sowie
die digitalen Meldeempfänger sind von dieser Produktabkündigung nicht
betroffen!

Florian Feuerbaer
22.08.2007, 17:35
hmmm *grübel*
Wenn man jetzt davon einkauft, das auf Lager legt, und dann in 2-4 Jahren wieder rausholt, wenn es noch nicht läuft (was ich vermute), kann man richtig Geld machen :)
Weil, natürlich stellen ALLE genau in einem Monat ALLE Funkgeräte um, die werden ja verschenkt....

huhu
22.08.2007, 17:48
Oje, das gibt wieder Probleme! Der Analoge Funk wird sicher noch weit länger als März 2008 bestehen bleiben...

Alex22
22.08.2007, 17:51
hmmm *grübel*
Wenn man jetzt davon einkauft, das auf Lager legt, und dann in 2-4 Jahren wieder rausholt, wenn es noch nicht läuft (was ich vermute), kann man richtig Geld machen :)
Weil, natürlich stellen ALLE genau in einem Monat ALLE Funkgeräte um, die werden ja verschenkt....


Genau ... und dann gehts doch schneller als du denkst und schwupp, hast du nur noch Elektronikschrott.

Florian Feuerbaer
22.08.2007, 18:37
Genau ... und dann gehts doch schneller als du denkst und schwupp, hast du nur noch Elektronikschrott.

Hmm wir werden ja sehen. Und rechne mir doch mal vor woher das Geld alles kommen soll? ;)

Leitstelle_V
22.08.2007, 18:44
Also ich sehe den Digitalfunk noch lange nicht kommen... In vielen Regionen gibt es noch nicht mal Digitalalarmierung und der Einführungstermin dafür rutscht immer wieder zurück...

überhose
22.08.2007, 19:00
Oje, das gibt wieder Probleme! Der Analoge Funk wird sicher noch weit länger als März 2008 bestehen bleiben...
Wieso gibt das Probleme? Motorola ist nicht der einzige Hersteller! Wenn die so optimistisch sind, das sich mit ihrem Abschied der ganze Markt für 4m-Geräte schließt, bitte sehr.

huhu
22.08.2007, 19:00
Wieso werden FUG 9 abgesetzt? Meines Wissens bleibt der 2m (analog) Einsatzstellenfunk bestehen?

hannibal
22.08.2007, 19:22
Wieso werden FUG 9 abgesetzt? Meines Wissens bleibt der 2m (analog) Einsatzstellenfunk bestehen?

Die Fug 9 vom Motorola werden abgesetzt

böse Zungen munkeln
wegen Reichtum geschlossen

evtl braucht man auch die Werkskapazität für die 1 Fantastilliarde Tetra FUgs...

Grisuchris
22.08.2007, 20:58
Wieso werden FUG 9 abgesetzt? Meines Wissens bleibt der 2m (analog) Einsatzstellenfunk bestehen?

Das ist ganz einfach: Abgesetzt wurden die Geräteserien, die von BOSCH übernommen wurden. Die sind schon lange auf dem Markt, und die Produktion wird mit der Zeit nicht einfacher (RoHS, Teile, alternde Fertigungsstraßen)

Alex22
22.08.2007, 20:58
Für die Hersteller rentiert sich das ganze auch nicht mehr ...
Glaub kaum das die jetzt noch welche FUGs herstellen. Ich denke die verkaufen jetzt schon nur noch Restbestände.
Wie aufwendig ist denn das Lötverfahren nach ROHS?

Kermit_t_f
22.08.2007, 21:01
Es ist ja nicht so, dass die BOS die einzigen Nutzer für Tetra und sonstige Funkanwendungen sind, insofern kann es schon eine Kapazitäten-Frage sein. Auch mögliche Konsequenzen durch RoHS könnten mitspielen, was auch immer.

Das GP360 wird ja weiterhin gebaut und ermöglicht so auch Einsatzstellenfunk wie bisher, dazu braucht man nicht zwangsläufig ein FuG9, besonders, wenn man sich die teilweise ewig langen Laufzeiten von diesen Geräten in Fahrzeugen der BOS ansieht.

Allgemein finde ich hier das Geweine wegen Tetra ziemlich daneben, ich habe eine Woche damit gearbeitet und es ist eine gute Sache. Was die Politik daraus macht, ist etwas anderes, aber soviele wie hier darüber schimpfen, ohne jemals ein entsprechendes Gerät in der Hand gehabt zu haben, halte ich schon für etwas anstrengend...

Grisuchris
22.08.2007, 21:12
Wie aufwendig ist denn das Lötverfahren nach ROHS?

Die Fertigungsstraße wurde, soweit ich das mitbekommen habe, mit Ausnahmegenehmigung noch normal weiterbetrieben. Eine Umstellung hätte sich wirtschaftlich sicher schon damals nichtmehr rentiert. Da aber überall sonst umgestellt wurde, müsste man da zweigleisig fahren. Das kostet einfach enorm viel und wird mit der Zeit nicht einfacher.

Die Löterei nach ROHS hat man inzwischen in der Produktion gut im Griff, ist hald minimal teurer. Nur die Umstellerei ist problematisch (höhere Löttemperaturen), gerade bei alten Anlagen. Da hängt einiges mit dran.

DG3YCS
22.08.2007, 23:15
Hi,

Die RoHS Richtline gilt in DL nicht für "spezielle Elektronik" die ausschließlich bei den Sicherheitsbehörden oder Militär eingesetzt wird. Also theoretisch sind die BOS-Funkgeräte nicht betroffen! (Mal Grob umschrieben)

Praktisch sieht es aber anders aus. Da diese Richtline bis auf das kleinste Bauteil gilt, wirkt diese Richtlinie sich ebend doch aus!
Mit inkrafttreten dieser Richtlinie sind eine Menge Bauteile abgekündigt werden, identische Ersatztypen gibt es nicht! Andere Bauteile gibt es zwar noch, sind aber in der EU nicht mehr zu erhalten!

So dürfte Motorola zwar normal weiterproduzieren, kann es aber mangels Teile einfach nicht!
Jetzt kommt noch dazu das seit mehr als 10 Jahren TETRA im Raum steht und nur noch auf Sparflamme gekauft wird!
Ich kenne das seit 5 Jahren das wir froh sind, wenn wir mal wieder ein längst auszusonderndes Gerät mal wieder ins nächste Jahr gerettet haben, eben weil es keinen Ersatz mehr gibt!
An den MobilFuGs und den (a) HFG verdient Motorola daher einfach nichts mehr! Dies ist eine absolute Kleinstserie, mit nichts mehr Kompatibel was die sonst so herstellen. Mittlerweile dürften sich die Zahl der neu-Verkauften Geräte im absolut untersten 4 Stelligen Bereich PRO JAHR befinden!
Daher sparen die durch die Einstellung vieleicht sogar noch!

Bei den anderen HFG´s ist das anders.Das sind normale Großserien, die nur mit einer anderen FW/Optionsplatine versehen sind! Das verursacht kaum Mehrkosten...

Das Tetra Argument ist also nicht ganz falsch, aber auch ein wenig vorgeschoben... Klingt halt besser als: Analog läuft zwar noch 5-10 JAhre, aber da wir nichts daran verdienen, kriegt Ihr nichts mehr von uns!

Gruß
Carsten

grab3107
23.08.2007, 08:32
Spassig wird das auf alle fälle! Weiß einer von euch ob es hier ne "Ersatzteilgarantie" gibt oder so? Habe ein GP900 das demnächst wohl wirklich ein neues Gehäuse brauchen wird usw. Net das wir dann in zwei Jahren dastehen wie ich jetzt mit nem alten TX9-Hörer.....

tm112
24.08.2007, 02:56
Net das wir dann in zwei Jahren dastehen wie ich jetzt mit nem alten TX9-Hörer.....

? Auch dafür gibt's noch Ersatzteile.

Joe aus Hö
24.08.2007, 19:56
BHA-TX9 , da gibt es aber leider nicht mehr alles ; Tastenmatten z.Bsp. kann EADS nicht mehr liefern .

Anstelle des 8b hätte Motorola lieber das GP 360 abkündigen sollen :-)

Joe

tm112
25.08.2007, 12:58
Hallo Joe,

Dann würd ich das an Deiner Stelle mal persönlich nehmen, wenn Sie Dir nix liefern ;-)
Wenn Du welche brauchst - Montag hab ich wieder welche da! Siehe Anhang.
Auch für die alte Bauform (040) gibt es noch die gängigen Ersatzteile. Den Rest kann man selber reparieren oder reparieren lassen.

Gruß,
Thomas

knutpotsdam
04.09.2007, 15:35
Hallo,

ergänzend gilt hier zu bedenken: Sobald die ersten Nutzer auf Tetra umstellen (und das tun die polizeilichen BOS mit Sicherheit im nächsten Jahr) werden deren jetzigen Geräte frei!
Daher wird wohl später niemand mehr ein teures Neugerät kaufen, wenn er günstig eins der gebrauchten Polizeigeräte bekommen kann. Und da werden richtig viele frei...

Gruß
Knut

HFT Reichert
05.09.2007, 00:02
Hallo,

...wenn er günstig eins der gebrauchten Polizeigeräte bekommen kann. Und da werden richtig viele frei...

Gruß
Knut
Wobei in den meisten Fällen die HiOrgs keine reelle Chance haben an solche Geräte zu kommen.
Gruß
Michi

knutpotsdam
05.09.2007, 08:36
Wobei in den meisten Fällen die HiOrgs keine reelle Chance haben an solche Geräte zu kommen.
Gruß
Michi

Warum nicht, wer sonst braucht die denn noch? So einen großen Bedarf wird die Feuerwehr wohl kaum haben. Und wie gesagt, bis auf ein paar Einsatzreeserven für BAO-Lagen wird die Polizei Ihre Technik nach und nach abgeben.
Ausnahme wäre, ein gewitzter Händler macht so gute Rückkaufangebote beim Bezug von digitalen Endgeräten, dass man alles dorthin verkauft. Aber selbst dann ist die Technik vorhanden und wird zu angemessenen Preisen erhältlich sein.

Gruß
Knut

Gerrit Peters
05.09.2007, 12:16
Na das wird dann ja lustig werden, wenn Motorola die Produktion einstellt aber gleichzeitig noch kein Tetra kommt, weil Motorola (zu Recht) gegen die Auschreibungen klagt.... Was machen denn die, die komplett auf Bosch/Motorola FuG 8b/9b gesetzt haben? Die kaufen dann doch nicht das letzte Gerät bei EADS etc...

knutpotsdam
05.09.2007, 15:45
Na das wird dann ja lustig werden, wenn Motorola die Produktion einstellt aber gleichzeitig noch kein Tetra kommt, weil Motorola (zu Recht) gegen die Auschreibungen klagt....

Wer klagt denn hier??????

Die Ausschreibung Systemtechnik ist doch schon längst beendet und der Zuschlag rechtskräftig an EADS erteilt worden!

Gerrit Peters
05.09.2007, 22:06
Wer klagt denn hier??????

Die Ausschreibung Systemtechnik ist doch schon längst beendet und der Zuschlag rechtskräftig an EADS erteilt worden!

Ok, ich war nicht auf dem laufenden... http://bos-alarmierung.de/article-45-news-51-aktuelle-meldungen.html

Dennoch ist die flächendeckende Einführung weiter verschoben worden auf 2013! http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/92503&words=Digitalfunk&T=digitalfunk