PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMSCrusader 4.51 unter MacOS



heikomuenzing
05.08.2007, 22:36
Hallo!

Wie sieht das jetzt mit der MAC-Kompatibilität aus? Ich habs vor circa einem Jahr probiert, da ging aber nix...läufts jetzt?
Gruß
Heiko

haehnle
06.08.2007, 07:54
Hi,

sollte nun funktionieren, wobei wir noch kein hundertprozentiges Feedback
erhalten haben....
Schau dir die Anleitung an, wie du den Crusader unter MAC zum laufen bringst.

Gruß,
Jochen

heikomuenzing
06.08.2007, 10:11
Hallo!

Also entweder ich bin blöd, oder ich bekomms ned hin....das einzige was ich tun muss, dass er unter MAC läuft ist doch, dass ich die server.cru ändern muss,oder? Schade, bei mir scheitert es schon daran, dass ich den server nicht starten kann, sondern nur den Client...
Gruß
Heiko

haehnle
06.08.2007, 17:35
Hi,

wenn es die Server.cru noch nicht geben sollte, dann anlegen mit dem
einen Parameter wie genannt in der Anleitung. Dann sollte auch der Server
starten. Wenn nicht, dann mach ihn mal mit ner Konsole auf und poste die
Fehlermeldung!

Gruß,
Jochen

heikomuenzing
11.08.2007, 10:52
So, dann meld ich mich auch mal wieder...Also ich will den Crusader nicht über irgendeine Emulation oder so betreiben. Ich will ihn direkt über MAC OS betreiben. Und da fänd ich es einfach schon, wenn jemand ne eindeutige Antwort geben könnte, ob es bei ihm funktioniert hat...Und eventuelle Tips/Tricks rausgibt...;-)
Danke
Gruß Heiko

haehnle
11.08.2007, 11:44
Hallo Heiko,

saug dir die Demo und lies die Anleitung. Wenn du dann Probleme hast mit
dem Server schick mir ne Mail und wir schauen ob wir das hinkriegen!

Gruß,
Jochen

mgFO
18.08.2007, 21:42
Hi,

ich versuche auch schon seit längerem, den Crusader unter OS X zu betreiben.
Der Server startet seit der 4.51 jetzt auch erfolgreich, nachdem ich manuell eine Server.cru angelegt und den 44100-Parameter dort gesetzt habe.

Allerdings bekomme ich keinen Pegelausschlag und daher natürlich auch keine Auswertung. Ich hab schon in den Ton-Einstellungen und in der Audio-MIDI-Konfiguration etwas herumgespielt, es aber bis jetzt nicht geschafft, den Crusader auf dem Line-In meines iMacs hören zu lassen.

Habt ihr evtl. einen Tipp oder gibt es eine Möglichkeit, dem Crusader-Server den zu benutzenden Eingang zu übergeben? Wie gesagt, grundsätzlich geht es und der Crusader lauscht anscheinend auch auf einem Interface, nur leider auf dem falschen...

Aufgefallen ist mir noch das Dropdown-Feld unter den vier Log-Zeilen. Dort kann ich zwischen "Java Sound Audio Engine" und "Mac OS X, Core Audio, Audio Hardware" auswählen. Beides funktioniert aber anscheinend nicht...welche Auswahl wäre hier die richtige?

Hardware ist ein 2006er Core2Duo-iMac.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Martin

mgFO
18.08.2007, 22:08
Hallo nochmal,

mittlerweile hab ich dann doch noch etwas weiterexperimentiert und herausbekommen, dass er wohl standardmäßig das Mikrofon auswählt. Wenn ich also einen "lauten Gegenstand" vor das Mikrofon halte, bekomme ich Pegel im Crusader.

Man müsste also im Crusader eine Möglichkeit schaffen, zwischen verschiedenen Eingangsquellen auszuwählen.

Ich hab ganz spontan mal bei Google gesucht und folgende Seite gefunden:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/sound/accessing.html

Dort wird unter anderem beschrieben, wie man anhand der "Leitungstyps" eine Line auswählt. Insbesondere das folgende Code-Segment sieht passend aus:


if (AudioSystem.isLineSupported(Port.Info.MICROPHONE) ) {
try {
line = (Port) AudioSystem.getLine(
Port.Info.MICROPHONE);
}
}


Ich hoffe, ich konnte helfen und freue mich schon auf einen Crusader unter OS X ;)

Martin

heikomuenzing
20.08.2007, 07:15
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Inputs! Bitte poste weiter! Anhand deiner Beschreibungen werde auch ich es dann vielleicht schaffen auf meinem CoreDuo MacBook den Crusader zum Laufen zu bringen!
Grüße
Heiko

mgFO
20.08.2007, 12:35
Hallo Heiko,

gerne, bin ja auch am Crusader auf Intel-Macs interessiert :)

Du kannst ja, bis Jochen antwortet, schonmal versuchen, so weit wie ich zu kommen. Also eine entsprechende Server.cru anlegen(Vorlage aus der Anleitung, den 44100-Parameter auf 1 setzen) und dann versuchen, ob du bei Geräuschen am eingebauten Mikrofon einen Pegelausschlag im Server bekommst.

Gruß
Martin

heikomuenzing
20.08.2007, 16:43
Hallo Martin!

Also, ich hab den Crusader jetzt installiert und im "Settings"-Ordner eine Server.cru mit folgendem Inhalt erstellt:

# FMSCrusader V3.01 Client/Server
# Server Settings!

CHANNELSIDENTICALLY 1
LEFTCAPTURE 1
LEFTFMSZVEIORPOCSAG 1
RIGHTCAPTURE 1
RIGHTFMSZVEIORPOCSAG 1
LEFTTWELVEBAUD 1
RIGHTTWELVEBAUD 1
PORT 7778
MAXCONNECTS 2
INITIALTELEGRAMS 500
REINITIALISE 0
LEFTCRCCHECK 1
RIGHTCRCCHECK 1
PROGRESSBAR 0
BRKCODE 0
ORTSCODE 2
PERSONALCODE 3
FME 12345 5292000 #RTW XX/YY
CLIENTSEND 1
LEFTZVEIDECODE 1
RIGHTZVEIDECODE 1
NEWCONNECTIONFRAME 0
RECORDFLOOD 0
ANORDNUNG-HAUPT: 896 40
CONNECTIONLOGSAVING: 1
CAPTURE44100HERTZ: 1
PASSWORD: pw

Trotzdem öffnet er bei mir den Server nicht!Was passt denn da nicht?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Heiko

haehnle
20.08.2007, 18:47
Hoi,

was steht denn dran, wenn du den Server per Kommandozeile aufmachst??
Da muss dann schon ne Fehlermeldung erscheinen!

Gruß,
Jochen


PS: Was die Mikrosache oben angeht, so könnt Ihr doch den Eingang im
Server wählen, da ist auch der Mikroeingang wählbar.... so denke ich!

mgFO
20.08.2007, 21:19
Hallo Jochen,

kann ich den Eingang direkt im Server wählen?

Ich hab nur die Auswahl zwischen den drei Optionen:
-Java Sound Audio Engine
-Mac OS X, Core Audio, Audio Hardware
-No details available

Wenn ich "Java Sound Audio Engine" auswähle, sagt er "Ausgewähltes Device nicht verwendbar. Standardkarte wird verwendet!"
Bei "No details available" bekomme ich die Meldung "Unable to open the line: javax.sound.sampled.LineUnavailableException: Another capture device is already open" im Terminal und der Server beendet sich.

In den OS-X-Einstellungen ist auf jeden Fall Line-In als Aufnahmegerät ausgewählt und ich sehe auch einen Pegel. Trotzdem verwendet der Crusader anscheinend das Mikrofon.

Werden in dem Dropdown im unteren Teil die verschiedenen Sounddevices oder die Eingänge aufgelistet? Und wie bekomme ich am einfachsten raus, welche Leitung welche ist und ob ein Signal anliegt? Evtl. mit einem kleinen Java-Programm?

Programme, die den Line-In-Eingang benutzen, habe ich nicht geöffnet. Ich kann auch ohne Probleme z.B. mit Audacity von Line-In aufnehmen...

Gruß
Martin

heikomuenzing
20.08.2007, 22:12
Hallo!

Folgende Meldung kommt, wenn ich versuche den Server per Shell mit -S zu starten versuche:

Kein Server.cru File vorhanden! Next Time it should be!
!!!!!!!!
Line matching interface TargetDataLine supporting format PCM_SIGNED 22050.0 Hz, 8 bit, stereo, 2 bytes/frame, not supported.

Ich seh das schon richtig, dass die Server.cru im Settings-Ordner liegen muss? Irgendwie will der verdammte Server nicht starten....echt komisch....nicht per Shell und nicht per Java-Klick....
Grüßle
Heiko

haehnle
21.08.2007, 14:24
Hallo Heiko,

also die Server.cru findet der Server nicht. Deswegen die Fehlermeldung!!!
Irgendwie scheint die Datei nicht gefunden zu werden, hab hier was gelesen
dass die Settings Datei unter OS X wohl nicht im selben Verzeichnis wie der
Crusader liegt..... musst mal systemweit nach dem "Settings" Verzeichnis
suchen.

Was den Line In Eingang etc. angeht so habe ich keine Ahnung was OS X
angeht. Da müsst Ihr schon Pionierarbeit leisten, habe da auch niemanden
in der Nähe der helfen könnte. Also nicht aufgeben!!

Gruß und Danke,
Jochen

heikomuenzing
21.08.2007, 17:38
Hallo Jochen!

Also ich hab schon verstanden, dass er die Server.cru nicht findet....

Jetzt ist die Sache nur folgende, dass die .jar-Datei des Crusaders auf meinem Desktop liegt und der Settings-Ordner auch auf meinem Desktop liegt. Und in diesem Settings-Ordner liegt die Server.cru...also müsste er die doch eigentlich finden?!? :=)

Seeeehr komisch...^^
Gruß
Heiko

haehnle
21.08.2007, 18:17
Hoi,

eventuell unter OS X eben nicht.... der Crusader legt den Ordner "Settings"
im übrigen auch automatisch an. Also mal im Verzeichnisbaum danach
suchen!

Gruß,
Jochen

heikomuenzing
21.08.2007, 18:40
Hallo!

Also, ich hab den Crusader jetzt grad nochmal runtergeworfen und komplett neu die Demo gezogen und neu installiert. Er erstellt den Settings-Ordner wunderbar selber....und ich kopier dann die Server.cru schön rein....Trotzdem hat der Server keine Lust zu starten...

Martin, wie sieht denn das bei dir aus? Das funzt ja bei dir so wie es sich anhört? Wo liegt was? Was hast du geändert? Oder einfach installiert und hat gefunzt? Benutzt du die Demo? Jochen, kann das daran liegen?

Grüße und Danke
Heiko

haehnle
21.08.2007, 19:57
Hi,

also an der Demo kanns eigentlich nicht liegen!
Martin hilf mal weiter bitte.

Gruß,
Jochen

Bjoerni
21.08.2007, 19:59
Hallo,

noch besser wäre vielleicht eine Klärung über PN.

Gruß

Bjoerni

haehnle
21.08.2007, 21:57
Hi,

per PN oder eben hier ;-)

Gruß,
Jochen

heikomuenzing
21.08.2007, 22:25
Hallo!

Wir können das schon auch über PN lösen....ich denke nur, dass wir hier grad im OS X Bereich wie du Jochen schon sagtest Pionierarbeit leisten...Und sich andere OS X-User vielleicht freuen, wenn sie hier irgendwas nachlesen können, was ihnen weiterhilft!
Gruß
Heiko

haehnle
22.08.2007, 08:18
Hi,

tstststs..... also ich hab damit kein Problem. Ist ja bezüglich der 4.51
allerdings eben für OS X. Und Pionierarbeit hat meines Erachtens nach
eine hohe Priorität. Von mir aus auch in einem eigenen Thread ;-)

Gruß,
Jochen

heikomuenzing
22.08.2007, 09:49
Hallöle!

Wie gesagt, per PN, neuer Thread oder hier....mir egal! Hauptsache wir bekommen das mit dem "Mac-Kram" irgendwie hin....
Gruß

mgFO
23.08.2007, 07:09
Hallo Heiko,

also ich habe einfach die Vollversion auf den Desktop runtergeladen und das JAR mit Doppelklick gestartet. Beim ersten Start hat er auf dem Desktop die entsprechenden Verzeichnisse angelegt und ich hab in den vom Crusader selbst erstellten Settings-Ordner meine Server.cru reinkopiert. Dann hat er sie auch gefunden...

Eventuell liegt es daran, dass du den Server im Terminal aus einem anderen Verzeichnis aufrufst? Versuch mal, in das Verzeichnis, in dem das JAR und die Crusader-Ordner liegen, zu wechseln und dort den Server mit

java -jar FMSCrusaderV4-51.jar -S
zu starten. So funktionierts bei mir ohne Probleme.

Wegen den verschiedenen Audio-Interfaces:
Soll das Dropdown unten im Server die verschiedenen Audio-Geräte oder die verschiedenen Eingänge der Audio-Geräte anzeigen?

Wie gesagt, mit den dort aufgelisteten Bezeichnungen(siehe oben) kann ich leider nicht viel anfangen. Anscheinend ignoriert der Crusader bzw. Java, dass in den OS-X-Einstellungen Line-In eingestellt ist und lauscht trotzdem auf dem Mikrofon-Eingang.
Wäre es eventuell möglich, mal testweise den von mir weiter oben geposteten "Auswahl-Code" für Line-In einzubauen und mir eine Testversion zukommen zu lassen?
Oder ist der Aufwand zu groß?

Gruß
Martin

haehnle
23.08.2007, 08:09
Hi,

wenns nicht anderster geht, dann probieren wir das einmal aus....
auch kein Thema.... Meld er sich bei mir per PN.

Gruß,
Jochen

heikomuenzing
23.08.2007, 08:46
Hallöle!

Also ich hab jetzt echt alles probiert, per Shell und per Doppelklick im grafischen Menü...es will einfach nicht. Alle Verzeichnisse liegen richtig, es gibt die Server.cru und alles. Der Settings-Ordner ist an der richtigen Stelle....

Langsam glaub ich, dass es an der Demoversion liegt....Dann werde ich wohl die 25 Euro investieren müssen um das ganze mal zu testen...

Viele Grüße
Heiko

mgFO
23.08.2007, 19:19
Hallo Heiko,

ok, jetzt wirds ernst ;)

Führ mal den Befehl wie oben, nur mit vorangestelltem "ktrace" aus. Also

ktrace java -jar FMSCrusaderV4-51.jar -S
Das wird eine Weile dauern, ggf. musst du nach ein paar Sekunden mit Strg+C den Server wieder beenden.
Dann findest du im momentanen Verzeichnis eine Datei "ktrace.out", die alle Systemaufrufe des Crusader enthält.

Um diese zu lesen, öffnest du sie mit

kdump | less -
Um an die relevante Stelle zu kommen, suchst du am besten nach "Server.cru". In less geht das, indem du einfach

/Server.cru
eingibst und mit Enter bestätigst. Der Schrägstrich am Anfang ist beabsichtigt und leitet die Suche ein!

Dann solltest du an eine Stelle kommen, die so ähnlich wie das folgende aussieht:


7701 java CALL stat(0x50cbe0,0xb07ffdc0)
7701 java NAMI "Settings/Server.cru"
7701 java RET stat -1 errno 2 No such file or directory
7701 java CALL write(0x1,0xb07fbc10,0x37)
7701 java GIO fd 1 wrote 55 bytes
"Kein Server.cru File vorhanden! Next Time it should be!"
7701 java RET write 55/0x37
7701 java CALL write(0x1,0xb07fbc40,0x1)

Wenn du diese Zeilen, am besten jeweils 10 vor und nach der Zeile, die mit NAMI beginnt, hier postest, können wir dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Gruß
Martin

heikomuenzing
23.08.2007, 19:37
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Mühe...hab die Befehle jetzt ausgeführt....das erinnert mich doch alles ehr an meine Linux/Debian-Zeiten;-)

Hier nun, was er so ausgespuckt hat...

557 java NAMI "Settings/Server.cru"
557 java RET stat -1 errno 2 No such file or directory
557 java CALL write(0x1,0xb07fbc10,0x37)
557 java GIO fd 1 wrote 55 bytes
"Kein Server.cru File vorhanden! Next Time it should be!"
557 java RET write 55/0x37
557 java CALL write(0x1,0xb07fbc40,0x1)
557 java GIO fd 1 wrote 1 byte
"
"
557 java RET write 1
557 java CALL sigprocmask(0x1,0,0xb07ff8fc)
557 java RET sigprocmask 0
557 java CALL stat(0x50cb30,0xb07fef70)
557 java NAMI "/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.
0/Libraries/libawt.jnilib"
557 java RET stat 0
557 java CALL stat(0x50cb30,0xb07ff3f0)
557 java NAMI "/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.
0/Home/lib/fonts/badfonts.txt"
557 java RET stat -1 errno 2 No such file or directory
557 java CALL getattrlist(0x188d400,0xb07fdbd0,0xb07fd870,0x334, 0x4)
557 java NAMI "/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.


Vielen Dank, hoffe du/ihr kannst/könnt mir helfen!
Gruß
Heiko

mgFO
24.08.2007, 11:02
Hallo Heiko,

die relevante Zeile ist (leider) diese:

557 java RET stat -1 errno 2 No such file or directory

Er findet also deine Server.cru nicht!

Das kann ich mir allerdings nicht erklären. In welchem Verzeichnis führst du den Crusader denn aus? Bist du wirklich im Verzeichnis, in dem das JAR liegt, und ist dort als Unterverzeichnis "Settings" mit der richtigen Server.cru?
Du kannst ja zur Sicherheit mal in das Verzeichnis gehen, aus dem du den Crusader ausführst, und dort
"ls -l Settings/Server.cru"

Groß- und Kleinschreibung passt auch, evtl. übersehen?

Sonst kann ich mir das auch nicht erklären...
Die ganzen Ordner(Settings, Loggings, Recordings), die der Crusader anlegt, mal zu löschen und dann nochmal neu zu starten, hast du bestimmt schon versucht oder? Also die Ordner löschen, vom Crusader anlegen lassen, dann die Server.cru reinkopieren und ggf. nochmal Rechte überprüfen.

Vielleicht kann jemand mit mehr Java-Erfahrung(bei mir ist das leider schon wieder ein paar Semester her...) dir einen Tipp geben, wie du das Arbeitsverzeichnis des Java-Prozess rausbekommst?

Mit welchem Benutzer führst du den Crusader denn aus? Der gleiche Benutzer, mit dem du die Datei heruntergeladen und das erste Mal gestartet hast?

Gruß
Martin

heikomuenzing
24.08.2007, 11:54
Hallo Martin!

So, ich hab den Crusader zwar schon ein paar Mal runtergeworfen und neu installiert, aber das ganze hab ich grad nochmal gemacht. Und die Server.cru nochmal neu erstellt, und den Parameter mit den Herzt auf 1 gestellt, ge-renamed und in den Settings-Ordner kopiert. Und siehe da: ES GEEEHHHT!

Keine Ahnung warum. An Schreibfehlern kann es nicht gelegen haben,hab ich tausendmal überprüft... Das einzige was jetzt anders ist ist das Dateisymbol vor der Server.cru. Das ist jetzt dieses komische leere Blatt, wenn OS X nicht weiß, womit es die Datei öffnen soll und vorher wars das Symbol von TextEdit...Sehr komisch....aber jetzt läufts!
Vielen Dank Martin, werd mich jetzt mal an den Rest machen....so mit Line-In und so^^
Gruß
Heiko

heikomuenzing
24.08.2007, 14:12
Hallöle!

Also, der Crusader läuft soweit...Aber jetzt hab ich das gleiche Problem wie du...Der Crusader will im Dropdown einfach nix anderes annahmen als das interne Micro....Auch über jegliche Änderung im Audio-MIDI-Setup zeigt sich keine Änderung/Erfolg...
Aber immerhin kann man ihm Fünftonfolgen ins Mikro vorpfeifen und er wertet sie aus^^Naja, ich werd mal weiterprobieren...Falls jemand was rausfindet, bitte melden!

Noch ne kleine Frage: Wie kann man eigentlich diese schönen farbigen Schaltflächen in der Fahrzeugübersicht erstellen?

Grüßle
Heiko

EDTA
24.08.2007, 20:43
Hallöle!
...
Noch ne kleine Frage: Wie kann man eigentlich diese schönen farbigen Schaltflächen in der Fahrzeugübersicht erstellen?

Grüßle
Heiko

Hallo Heiko!

Extras -> Optionen -> Horizontal/Vertikal

Dann einfach auf die Schaltflächen klicken und ein Fahrzeug zuweisen.

MfG
EDTA

mgFO
26.08.2007, 17:33
Hallo Heiko,

Jochen hat mir am Donnerstag oder Freitag eine Mail mit Hinweisen geschickt, wie man das Problem evtl. erkennen und beheben könnte.

Bin aber leider wegen Prüfungen noch nicht dazu gekommen...

Sobald es was neues gibt, melde ich mich.

Gruß
Martin

ecs
28.03.2008, 14:48
Habt ihr das damals hinbekommen?
Sitze auch davor und es geht noch nicht durch das interne Mikrofon.. :( Auch wenn der Thread alt ist...

MTB
06.04.2008, 23:01
Guten Abend!

Ich weiß nicht obs schon bekannt ist bzw. obs wirklich die Lösung ist (nämlich für das Problem, dass der Crusader unter MacOS immer nur auf das interne Mikro lauscht obwohl in den Systemeinstellungen als Aufnahmequelle eigentlich Line-In eingestellt ist...):

Öffnet man die Server.cru im Editor und ändert man den Wert unter "Soundcardindex" auf 2 ab, dann müsste im Fenster des Servers nun bei der Soundkarte "No details available" stehen (was man ja normalerweise nicht auswählen kann da der Server sich sonst mit der Meldung "... bereits in Verwendung..." verabschiedet). Jetzt funktioniert auch der richtige Line-In (bei mir zumindest).
Ich schleife jetzt bei mir noch das Line-In-Signal mittels des Mac-Programms "Line-In" auf die Lautsprecher durch damit ich auch höre was Sache ist...

Ich hoffe das hilft weiter!
Schönen Abend noch!

Gruß MTB

mgFO
06.05.2008, 21:59
Hallo,

sorry, direkt nach den Prüfungen kam die Diplomarbeit, deswegen habe ich mich hier lange nicht mehr gemeldet.

Aber letzte Woche habe ich dann, mittlerweile unter Leopard, den Crusader mal wieder getestet. Zuerst sah es schlecht aus: Obwohl im Soundkarten-Dropdown-Feld der Line-In auftaucht, konnte man ihn nicht auswählen. Es kam eine Meldung, dass er bereits in Benutzung wäre.

Schließlich hab ich aber mal versucht, den entsprechenden Index(bei mir die 1) manuell in die Server.cru einzutragen und jetzt funktioniert es ohne Probleme!
Bei Bedarf kann ich mal die entsprechenden Abschnitte meiner Server.cru hier posten.
Ob das jetzt an Leopard liegt oder an anderen Umständen, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber der Crusader läuft definitiv auf OS X 10.5! :)

Infomatrixx
23.05.2008, 16:39
Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Super Tipp!

Sobald man den SOUNDCARDINDEX manuell einträgt. Scheint es zu funktionieren.

[EDIT]
Anscheinend wechseln diese Indizes zwischendurch :( Also doch keine hundertprozentige Lösung :(


Gruß

Fabian