PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung schon in 1-2 Jahren



DonnerGott
22.08.2007, 11:39
ich hab ja schon viel gehört über den ganzen tetra quatsch, ist ja auch garnicht mal so schlecht.

es gibt gerüchte wo der eine sagt "2010 haben wir tetra" der andere sagt "2013 haben wir tetra" und wieder ein anderer sagt "tetra kommt erst zischen 2020 und 2030" was soll man jetzt glauben. es muss doch mitlerweie irgent ein termin fest stehen.

naja, wie auch immer, als letztes habe ich gehört das in NRW die Digitale Alarmierung schon in 1-2 jahren aufgeschaltet werden soll, stimmt das?

mfg MaTTes

thilo
22.08.2007, 11:41
Hallöle!

Kurz und knapp: Digitale Alarmierung != Digitalfunk
Das eine ist zB POCSAG, das andere bspw. TETRA.
Siehe dazu auch http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677 sowie die Boardsuche mit Begriffen wie TETRA, POCSAG, Digitale Alarmierung etc

Grüße

thilo

DonnerGott
22.08.2007, 12:02
ich meine voll digital und nicht pocsag

pocsag ist ein digitales alarmierungssystem auf analoger basis.

Florian Pullenreuth
22.08.2007, 12:14
gell *lol* Entweder digital oder analog.

Mr. Blaulicht
22.08.2007, 12:30
gell *lol* Entweder digital oder analog.
aha!?!

überhose
22.08.2007, 12:37
Wenn du den Unterschied doch kennst, kannst du dir die Sinnhaftigkeit der Aussage, das in 2 Jahren im noch gar nicht bestehenden Netz alarmiert wird, doch denken?

firefighter53
22.08.2007, 12:37
gell *lol* Entweder digital oder analog.

Also, Leute, DonnerGott hat vollkommen recht. Bei Pocsag wird die Information digitalisiert, also in 0 und 1 gewandelt. 0 hat eine Tonhöhe, 1 hat eine andere Tonhöhe. Die entsprechenden Töne werden dann über Funk ausgesendet. Nachdem die Töne allerdings zeit- und wertkontinuierlich sind, sind sie analog. Das heißt tatsächlich: die Information selber ist digital, die Übertragungsart analog (Mode: FM).

Bei Tetra (und allen anderen volldigitalen Übertragungsverfahren wie UMTS und GSM) ist auch die Übertragung digital mit entsprechenden Übertragungsmodi.

Zugegeben, sowas versteht man nur als HF- oder Nachrichtentechniker. ;-) .

Florian Pullenreuth
22.08.2007, 12:43
So jetzt bin ich auch schlauer.;-P
Also doch ein digitales analoges System.

MFG

Florian Feuerbaer
22.08.2007, 13:11
Sch... drauf, ob digital oder analog! Wichtig ist daß es funzt wenn man es braucht! *gg*

Glück auf!

Wo nix is kann nix "funzen" ;) *kicher*

Florian Feuerbaer
22.08.2007, 13:13
Auch wieder wahr... :)

Glück auf!

Du gibst es also zu das es Bi*l*f*ld nicht gibt? wow IHR macht Vortschritte, oder das ist eine neue Taktik um mehr Leute zu assimilieren ;)

F64098
22.08.2007, 16:01
Also, Leute, DonnerGott hat vollkommen recht.

Nein.
Ihr liegt beide daneben.


Bei Pocsag wird die Information digitalisiert, also in 0 und 1 gewandelt.

Die "Information" liegt von Haus aus digital vor. Egal, ob es Texte oder numerische Daten sind.
Es wird weder Sprache noch Musik übertragen.


0 hat eine Tonhöhe, 1 hat eine andere Tonhöhe. Die entsprechenden Töne werden dann über Funk ausgesendet.

Bist Du sicher, daß Du das nicht mit FMS verwechselst?


Nachdem die Töne allerdings zeit- und wertkontinuierlich sind, sind sie analog. Das heißt tatsächlich: die Information selber ist digital, die Übertragungsart analog (Mode: FM).

Schau in Deinem Fachbuch nach, ob Trägerfrequenzumtastung FSK und NRZ-Modulation tatsächlich analoge Betriebsarten sind.


Zugegeben, sowas versteht man nur als HF- oder Nachrichtentechniker. ;-)


Frag' in der Berufsschule, ob man Dir das Eintrittsgeld zurückzahlt ;-)


MfG

Frank

Feuerwehrfunk
22.08.2007, 16:18
Fakt ist aber das Tetra wohl noch etwas dauern wird, zumindest bei uns in Bayern. Seit Jahren wird hier schon wegen der ILST rumgetan, und nix geht vorwärts.

Es heiß mal das die ILST mitte 2007 in betrieb gehen sollte, jetzt heißt es der Aufbau soll noch 2007 beginnen damit die ILST Anfang 2009 den Betrieb aufnehmen kann.

Wenn des mal mit Tetra genauso schnell und pünktlich vor sich geht dann funken wir 2050 noch analog...

mfg

Alex22
22.08.2007, 16:46
Wenn des mal mit Tetra genauso schnell und pünktlich vor sich geht dann funken wir 2050 noch analog...

mfg


Täusch dich da mal nicht :-)

hänschenklein
22.08.2007, 19:38
ich weiß nicht wie man ständig über die selben themen diskutieren kann und das immernoch nicht langweilig wird.

DonnerGott
22.08.2007, 20:52
kann ich dir sagen, weil keiner was genaues weis, was mich aber jetzt mal interessieren würde wann es denn so weit ist.

CarstenDO
22.08.2007, 22:28
Also nochmal:
digitale Alarmierung in ihrer jetzigen und weitverbreiteten Form hat NICHTS mit TETRA zu tun. Das was völlig anderes. Und wann die bei Euch im Kreis eingeführt wird? Kp, frag Eure Führungsetage :-)

Und was die ganzen Spitzfindigkeiten mit analog und digital angeht: das Signal ist digital! Ganz einfach! Es besteht nur aus Einsen und Nullen! Fertig. Alles andere ist ne Frage der Übertragung. Die muss aus rein physikalischen Gründen nunmal analog sein. Das kann wie bei POCSAG ne FM-Übertragung sein, man könnte es aber z.B. auch morsen oder Rauchzeichen geben oder weiß der Kuckkuck. Man muss es so oder so hinterher decodieren....

Zu Tetra:
am 01. Juni diesen Jahres wurde ein Verwaltungsabkommen geschlossen dass besagt dass die Netzinfrastruktur bis 2010 aufgebaut sein soll. Aber wie Du hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/92503 siehst wird sich das ganze weiter verzögern....

Fabpicard
22.08.2007, 22:29
was mich aber jetzt mal interessieren würde wann es denn so weit ist.

Ganz einfach: Der TETRA Digitalfunk wurde in der Bundesrepublik Deutschland flächendeckend zur WM 2006 eingeführt ^^

Und fertig... mehr gibts nicht zu dieskutieren...

MfG Fabsi

überhose
23.08.2007, 08:10
Ganz einfach: Der TETRA Digitalfunk wurde in der Bundesrepublik Deutschland flächendeckend zur WM 2006 eingeführt ^^
Und fertig... mehr gibts nicht zu dieskutieren...Doch... ;-) Bis zur WM wurde IMHO nur an den WM-Standorten umgestellt. Der Rest folgte dann bis Ende 2006.

Mr. Blaulicht
23.08.2007, 14:41
Wahrscheinlich ist das tatsächlich so. Und uns hat nur niemand Bescheid gesagt... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian Pullenreuth
23.08.2007, 16:48
sollt ich fast mal mein neues Tetra-FuG in Betrieb nehmen *lol*

DonnerGott
24.08.2007, 21:52
ihr seid ja ein paar quatsch köppe,

POCSAG ist eine diegitale alarmierung auf analoger funkbasis.

Volldigital alarm ist:
jeder einzelde pager im tetra netzwerk hat eine eigene nummer z.b. ne mac adresse, wer es kennt. diese pager können von der leitstelle aus alarmiert werden (mr. x, mr. y, mr. z werden alarmiert weil das atemschutzgeräteträger sind, mr. a und mr. b brauch ich nicht, die haben keinen lehrgang).

also die leitstelle kann einzele leute alarmiern, ne ganze löschgruppe, nen ganzen löschzug, bis hin zum kreisalarm und oder auch sogar weltalarm, lol.

verstanden?

Alex22
24.08.2007, 22:12
ihr seid ja ein paar quatsch köppe,

POCSAG ist eine diegitale alarmierung auf analoger funkbasis.

Volldigital alarm ist:
jeder einzelde pager im tetra netzwerk hat eine eigene nummer z.b. ne mac adresse, wer es kennt. diese pager können von der leitstelle aus alarmiert werden (mr. x, mr. y, mr. z werden alarmiert weil das atemschutzgeräteträger sind, mr. a und mr. b brauch ich nicht, die haben keinen lehrgang).


Na da redet der richtige ...
das gleiche kann ich auch mit 5 ton folgen praktizieren.

Florian Pullenreuth
24.08.2007, 22:20
scheint ein kollege von rapper 112 zu sein

DonnerGott
24.08.2007, 22:21
wie viele willste denn da verteilen?

beim jetzigen stand von 5-ton kannste aber nicht sicherstellen das du wirklich in jedem winkel eines hauses auch empfang hast.

bei volldigital soll es gegeben sein.

Alex22
24.08.2007, 22:24
bei volldigital soll es gegeben sein.

Sorry, ...
mach dich nicht lächerlich.

DG3YCS
24.08.2007, 22:42
ihr seid ja ein paar quatsch köppe,

POCSAG ist eine diegitale alarmierung auf analoger funkbasis.

Volldigital alarm ist:
jeder einzelde pager im tetra netzwerk hat eine eigene nummer z.b. ne mac adresse, wer es kennt. diese pager können von der leitstelle aus alarmiert werden (mr. x, mr. y, mr. z werden alarmiert weil das atemschutzgeräteträger sind, mr. a und mr. b brauch ich nicht, die haben keinen lehrgang).

also die leitstelle kann einzele leute alarmiern, ne ganze löschgruppe, nen ganzen löschzug, bis hin zum kreisalarm und oder auch sogar weltalarm, lol.

verstanden?

Mann Mann Mann,

wer ist hier wohl der Quatsch Kopp??? Hallo???

Was ist denn nun dein Unterscheidungskriterium zwischen Analoger und Digitaler Übertragung??? Das jeder PAger eine eigene Nummer hat?
Das könnte man auch bei POCSAG! Ist nur zu Aufwendig...
Und die selektive Alarmierung ist seit Einführung der "Funkwecker" Stand der Technik!

Aber das hat mit Digital/Analog NICHTS, aber auch gar nichts zu tun!
POCSAG ist VOLLDIGITAL !!!

Begründung:
Die Unterscheidung zwischen Digital und Analog wird einfach dadurch getroffen, das die Anzahl der gültigen Wertzustände bei Analog unendlich sein kann, bei Digital ist diese aber endlich! (i.d.R. 2 oder 4 Zustände!)

Und das ist alles! Eine weitere Unterscheidung gibt es nicht.
NAtürlich könnte man nun auch noch zwischen Linearen und Nichtlinearen Modulationsverfahren unterscheiden. Aber das hat wieder nichts damit zu tun ob das Signal nun Analog oder Digital ist. (Irgendwie habe ich das Gefühl du bist etwas damit durcheinandergekommen?)

Bei POCSAG habe ich aber nur 2 gültige Zustände. Zum Abfragezeitpunkt MUSS immer einer dieser beiden Zustände vorliegen, sonst ist die Übertragung fehlerhaft! Es wird hier lediglich zwischen ZWEI Werten umgetastet. Diese Werte liegen jeweils einen bestimmten Betrag +/- von der Mittenfrequenz.

Andere Werte kann das Signal nur beim Wechsel des Zustands erreichen. Zum Wechselzeitpunkt ist das Signal aber nicht Gültig!

Damit ist es eine volldigitale Übertragungsart.

Genau wie z.b. die älteste Betriebsart auch: Morsefunk (CW)!
Oder auch die beim Tetra verwendete "PI/4 DQPSK" mit einigen mehr Zuständen.

Gruß
Carsten

CarstenDO
25.08.2007, 01:01
Mein Nachrichtentechnik-Prof würde Dich vom Campus jagen wenn Du ihm erzählen würdest dass du ein rein digitales Übertragungsmedium hast....man man man...

Das ist physikalisch nicht möglich! Ganz einfach! Selbst wenn Du dein Signal noch so aufwendig und effizient verschickst so ist dein Funkkanal immer noch analog... Die Daten liegen digital vor und werden auch nach dem Empfang auch digital behandelt aber die Übertragung ist IMMER (auch in nem Kabel oder sonst was) analog....

DG3YCS
25.08.2007, 01:36
Hi,

also jetzt fangen wir aber an "Religiös" zu werden...
Wir können jetzt natürlich auch noch ein paar Physiker dazuholen (mit den Knilchen kann ich mich sowieso nie einigen), aber dann kommen wir zu keinen Ergebnis.Nie und niemals mehr!

Es ist nun einmal eine Frage der Definition:
Und die allgemeine Definition für ein Digitales Übertragungsverfahren habe ich vorhin schon geschrieben. Und wenn ich jetzt morgen (heute) in BB meinem NT-Prof. erzähle das es es keine Digitalen Übertragungsarten in der Nachrichtentechnik gibt... Ich glaube dann ist es aus!

Wir sprechen hier über das VERFAHREN und nicht das MEDIUM!
Und das Verfahren beginnt nun einmal bei der Modulation, dort wo ich die Information auf das Medium aufbringe und endet dort wo ich die Information wieder vom Medium zurückgewinne!

Natürlich kann man meine Aussage jetzt wieder zerlegen und auf kleine "Ungenauigkeiten" untersuchen. NAtürlich kann man auch anführen das eine Funkübertragung gar nicht Digital sein kann, weil es keine digitale Elektromagnetische Welle gibt!

Aber das ist wie schon geschrieben doch fast eher Religiös und für einen großteil der Nutzer hier keinesfalls nachvollziehbar.
Daher halte ich mich hier an die rein praktische Definition aus "Technikersicht".

Ist halt wie mit der Stromrichtung. Da schreibe ich hier ja auch das der von + nach - fließt, und nicht umgekehrt. Obwohl das sicherlich viel mehr wissen oder verstehen würden, das es ebend von - nach + geht!

Ausserdem sprachen wir ja von Unterscheidungen zwischen Digital und Analog. Und wenn POCSAG laut deiner Aussage ebend NICHT VOLLDIGITAL ist, dann ist nichts VOLLDIGITAL.

Aber gut, einigen wir uns ebend darauf das Pocsag ein Übertragungsverfahren ist, welches mit der "nichtlinearen DIGITALEN FSK" Modulation arbeitet.

Im Gegensatz z.B. zur AFSK Übertragung beim FMS, welche im BOS Funk mit der nichtlinearen ANALOGEN FM Modulation bewerkstelligt wird.

Gruß
Carsten