PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC 69 XLT2 - Neu gekauft und schon defekt?



freeroom
21.08.2007, 16:27
Hallo zusammen,
lese hier schon längere Zeit mit, sah aber nie wirklich einen Grund, mich anzumelden. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit.

Seit heute hat sich das geändert. Ich habe mir den Funkscanner UBC 69 XLT-2 gekauft, um einen Einstieg ins Funkgeschäft zu bekommen.
Soweit so gut. Das Gerät wurde heute liefert, war original verpackt und sah prima aus.

Habe sofort zwei frisch geladene Akkus (1,2V, 2.000mA) eingelegt und das Gerät gemäß Bedienungsanleitung eingeschaltet. Das ging auch reibungslos an und ich hatte mich schon gefreut, endlich in die Tiefen des Funks einzutauchen. Doch die Freude währte nur vier Sekunden.

Dann leuchtete oben rechts das "Batterie leer"-Zeichen auf, und eine Sekunde später verabschiedete sich der Scanner wieder.
Dieses Spiel kann ich beliebig oft wiederholen. Egal, ob ich Akkus oder einfache Mignon-Batterien nehme. Nach vier Sekunden schaltet er sich ab.

Bin langsam echt verzweifelt. Woran kann das liegen? Ein passendes Netzgerät besitze ich leider nicht. Der Scanner braucht 6V mit 500mA. Habe aber nur ein 6V mit 300mA und ein 9V mit 500mA. Also beide unbrauchbar :(

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Wenn die Stromversorgung kaputt wäre, dürfte es doch gar nicht angehen -.-

Über die SuFu habe ich nichts gefunden. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Leitstelle_V
21.08.2007, 17:03
Hallo freeroom und ein herzliches Willkommen als "aktives Mitglied",

nun, ich glaube da brauchen wir nicht lange herumzureden: Gib das Ding zurück. Jetzt selbst auf Fehlersuche zu gehen, wäre Blödsinn, denn du hast ja sicherlich einen Anspruch auf Garantie. Da kann nur ein Bauteil kaputt sein - aber schraub ihn gar nicht erst auf, sondern mache von deinem Recht gebrauch und nutze die Garantie.

Vielleicht kennt ja jemand den Fehler direkt, aber ich nehme an, man müsste erstmal durchmessen und schauen was kaputt ist - aber wie gesagt: Nicht bei einem Gerät mit Garantie.

Vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber sicherlich die einzig richtige Lösung.

MfG
Max

freeroom
21.08.2007, 17:11
Hey Leitsteller_V

Vielen Dank für deine Antwort.
Indirekt wollte ich das schon hören, weil ich echt keine Ahnung mehr habe, wodran es liegen könnte und mich gefragt habe, ob ich irgendwas übersehen habe.

Habe jetzt nochmal ein anderes Akkupaar ins Aufladegerät geschmissen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Denn eigentlich müsste der Scanner ja trotzdem funktionieren, solange die Batterien passen und halbwegs geladen sind.

Werde wohl nochmal den Händler kontaktieren/aufsuchen müssen.

Falls andere vll. doch das Problem schon hatten, würde ich mich über eine Antwort freuen :)

CarstenDO
21.08.2007, 19:02
Habe den Scanner ebenfall und kann das nicht bestätigen. Lief bei mir auch mit Akkus astrein. Hab mir aber ein Netzteil besorgt. Geht auch wunderbar

freeroom
21.08.2007, 19:53
Ja, hatte extra auf ein Netzteil verzichtet, weil ich ein Haufen Akkus hier liegen habe, die immer geladen sind. Da würde sich der Mehrpreis für ein Netzgerät nicht lohnen.

Die Hilfe von Albrecht, die ja das baugleiche Gerät herstellen, war wie zu erwarten nicht vorhanden. Haben mir die Tipps gegeben, mit denen ich die erste Mail schon eingeleitet hatte.

Hab schon gedacht, da müssen ganz besondere Akkus rein. Aber wäre ja schwachsinnig irgendwie.

CarstenDO
21.08.2007, 20:22
ich würde ganz klar auf Gerät defekt tippen...

Joe aus Hö
21.08.2007, 20:43
.. für solche Geräte gibt es auch schon ein Kürzel , dass Du auf Deinem Anschreiben verwenden kannst : DOA , "dead on arrival" - kaputt bei Ankunft sozusagen . Bei Fern-Ost-Produkten leider keine Seltenheit ...

Joe

Zeus1991
25.04.2009, 10:50
Hallo!

Ich habe mir ein Uniden UBC 96 XLT-2 mit Disk. gekauft ist auch heute angekommen.
Nur leider wollte ich jetzt den Funk mal durch scannen doch das einzigste was kommt ist ein Rauchen.
Dann habe ich versucht unsere 4 Meter Frequenz einzugeben da erscheind bnur Error auf den Display.

Kann mir jemand da helfen

Postgolf
25.04.2009, 11:54
Meinst du wirkliche Uniden 96 oder eher 69??

Was für eine Antenne hast du angeklemmt??

Mfg

Firefighter Heiti
25.04.2009, 15:11
so weit ich weiß, hat auch der 96-er verschiedene bandpläne (ich glaube 3). Mache den Scanner einfach nochmal aus und halte beim einschalten die taste 2 gedrückt. dann kannst du deine 4m frequenz eingeben ...