PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet im ELW



huhu
20.08.2007, 16:50
Hallo,

wer hat im ELW die Möglichkeit einen Laptop ans Internet anzubinden?

Wie ist dies realisiert? UMTS, Kabel...?

Alex22
20.08.2007, 16:53
Über GRPS bzw Wenn ein Telefonanschluß in der Nähe is ganz normal über Kabel.

Shalomer
20.08.2007, 16:58
Is GPRS net zu langsam und zu teuer???

Daniel

hannibal
20.08.2007, 16:58
Soll bei uns über GSM realisiert werden ...

Problem ist das Zuleitungen über 10m unter Umständen zu Problemen führen

welchen Anbieter wollt ihr denn nehmen ?

hias
20.08.2007, 16:59
bei uns über GPRS
oder über WLAN wenn zufällig eins erreichbar ist :P

CarstenDO
20.08.2007, 17:23
Wenn ich neu ausrüsten müsste dann nur über UMTS (falls verfügbar) oder eben GPRS.

Bei Telefonanschlüssen und WLAN ist man ja davon abhängig dass es solche Einrichtungen vor Ort gibt. Die anderen Technologien sind weitverbreitet bzw in der Zukunft flächendeckend verfügbar und bieten im Falle von UMTS mit bis zu 2 MBit/s auch ne ordentliche Datenrate...

krimpernikus
20.08.2007, 17:25
Es gibt vom Base eine Flatrate für GSM und UMTS. Kostet glaube ich nur 30€ pro Monat. Ich nutze es für meinen Laptop ohne Probleme.

MFG

hannibal
20.08.2007, 17:30
Es gibt vom Base eine Flatrate für GSM und UMTS. Kostet glaube ich nur 30€ pro Monat. Ich nutze es für meinen Laptop ohne Probleme.

MFG

sind 360€ im Jahr

und es soll Kämmerer geben die bei so einem Betrag schon Schreikrämpfe bekommen.

Dann ist die Frage ob mir als Gemeinde diese Konditionen zur Verfügung stehen

(vgl Privatkunden / Geschäftskunden)

Shalomer
20.08.2007, 17:36
wenn ich so was machen müsste würde ich auch umts nehmen, ist fast genauso schnell wie dsl und es gibt wie eben beschrieben ne günstige flatrate, auch von anderen anbietern. mein chef hat sowas auf seinen yacht und der hat sorag noch vor der küste damit riesigen erfolg....

aber gleich vorne weg nen tip: es gubt umts karten die haben ein wlan logo, was aber bedeutet, das es wlan kann, aber keinen wlanempfänger hat. ahte hier schon riesige diskusionen mit kunden. Die karten übernehmen praktisch die wlanhardware des Notebooks und bieten dies in der jeweiligen Software als zugang an. was auch noch wichtig ist, ich hatte nen kunden der sich ne karte mit der pcmciaII oder auch xpcmcia geholte hat. der nachteil bei den dingern ist, das sie sehr !!! leicht aus demslot rutschen. wenn dann nur reine pcmica-hardware benutzen

daniel

tower911
20.08.2007, 17:41
Wenns günstig sein soll und man keine riesigen Datenmengen übertragen will, reicht GPRS. Ist ungefähr ISDN Geschwindigkeit. Also surfen ist möglich und mal grad nen Bild oder so per email verschicken geht auch ohne weiteres. Und Kosten halten sich in Grenzen

huhu
20.08.2007, 17:49
Wer ist in seinem ELW ausgestattet um einen Internetzugang via Festnetz herzustellen? Welche Materialien werden verwendet/sind dazu vorhanden?

hannibal
20.08.2007, 18:03
Kommt drauf an was du machen willst und wo du bist

bist du in der Stadt dann kannst du dir ein DSL Router mit deinen ZGD anschaffen, gehst im SChadensfall klingeln und gut

was immer geht ist V 90 analog Modem

huhu
20.08.2007, 18:14
Mit Modem benötige ich allerdings einen Provider bei dem ich mich einwählen kann? Welcher ist zu empfehlen?

hannibal
20.08.2007, 18:16
T-online

by Call

1,99 cent in der Minute

Shalomer
20.08.2007, 18:18
nein, es gibt auch Call-by-call dienste. ich würde mit sowas immer bei die T-Com gehen. haben immer noch den besten service und das beste netz.

*ich duck mich schon mal*

Wie ist das eigentlich sonst, wie ist man den auf nem ELW mit tel ereichbar und fax, mit kabel wohlgemerkt....

Shalomer
20.08.2007, 18:19
was auch sehr beliebt ist, ist smartsurfer von web.de

hannibal
20.08.2007, 18:26
nein, es gibt auch Call-by-call dienste. ich würde mit sowas immer bei die T-Com gehen. haben immer noch den besten service und das beste netz.

*ich duck mich schon mal*

Wie ist das eigentlich sonst, wie ist man den auf nem ELW mit tel ereichbar und fax, mit kabel wohlgemerkt....

mach das ich telefoniere für die Tcom...

wenn man vor ort einen Telefonanschluss braucht dann kommt ein Techniker raus und stellt dir einen Anschluss zur Verfügung...

den kannst du dann Feldmäßig verlängern...

Dauert allerdings ein wenig und empfiehlt sich nicht für jeden 0815 Wohnungsbrand...

Shalomer
20.08.2007, 18:33
ist das dein ernst?

wenn was ist, wo ein elw eingestezt wird, kommt erst ein techniker von der t-com, der den anschluss herstellt???

ich dachte es gebe schon feste rufnummern für nen elwII oder so. ich muss mal hören wie das bei uns hier ist!?!

Jemand hier dr das weis? LSt RTK ELWII???

hannibal
20.08.2007, 18:37
ist das dein ernst?

wenn was ist, wo ein elw eingestezt wird, kommt erst ein techniker von der t-com, der den anschluss herstellt???

ich dachte es gebe schon feste rufnummern für nen elwII oder so. ich muss mal hören wie das bei uns hier ist!?!

Jemand hier dr das weis? LSt RTK ELWII???

Für jeden Telefonanschluss gibt es einen Port (Steckplatz). Von dem aus wird das Kabel geführt.

Jetzt überleg dir mal wie groß das Einsatzgebiet des ELW ist ...

Also muss das jedesmal neu gemacht werden

was möglich ist, das man den ELW über eine Durchwahl der Leitstelle erreichen kann. Dort kann man dann eine AWS auf Handy / Festnetzanschluss des ELW erstellen.

Das geht ...

Glubschi
20.08.2007, 18:43
Und mal zu allen Beiträgen in diesem Thread...

Ist das nicht Schwachsinnig? Wie oft braucht man das?

Kann das nicht nachvollziehen....

realshiva
20.08.2007, 18:48
@huhu:

grundsätzlich benötigst du 1. 2Ader Litze Klingeldraht, es eignet sich herifür sehr gut das Feldbaukabel von Bund / RK / Fernmelder.
Dann nen ntba(splitter) der das "Rohsignal" was der ISP über die Adern jagt, in NF und Breitband trennt. von dort dann auf ein ADSL Modem, und schwupps hat der ELW Breitband.

Die bremer fernmelder haben auf ihrer Seite eine kleine Bildergeschichte zu einer Übung die die mal gefahren haben.

Was aber meist einfacher ist, als direkt das rohsignal von den Amtsleitungen zu holen, ist einfach beim Nachbarn Klingeln, und fragen ob man evtl. nen 100meter Cat6 verlegen darf.

Haben auf unserem lankabel, wllan AP'S 3stück, und noch nen bisschen Telefonanlagen gedonsk.

Halt alles für den fall das es mal länger dauert.

Für den norm Betrieb haben wir auf unserem ELW einen 2Port GSM nebenstellen Wandler, dieser funktioniert wie ein handy, bietet allerdings die möglichkeit "normale" Haustelefone anzuschließen, hierfür haben wir ein schnurloses Siemens Telefonset, und ein Tischtelefon. Welche in der Lage sind Intern zu telefonieren, um einen direkten Draht zwischen Einsatzleiter und ELW herzustellen. Der einsatzleiter ist nicht berechtigt in die aussenwelt zu telefonieren.

@shalomer

Jain, sofern entsprechende Technisch ausgebildete Kräfte vor ort sind, können die nach freigabe der Telekom bzw. durch den jeweiligen inhaber des Netzes, diese Anschlüsse Auflegen.

Das ist aber eher selten.

JohnnyFlash
20.08.2007, 19:00
@realshiva

Ein Splitter ist ein BBAE. NTBA ist für ISDN nötig. Das was du meinst ist das NTBBA und das ist ein DSL Modem.
Und außerdem reichen die 2. "Litzen" nicht. Du brauchst ja eine durchgängige Verbindung von irgendeinem "Postkasten" in die Vst.. Und da muss diese TAL auch im DSLAM hängen, dass du so "einfach" surfen kannst.

alarma
21.08.2007, 02:01
hey johnnyflash
garnicht mal schlecht...
bin ich also nicht der einzige dieser gilde *gg*

ergänzend sei noch gesagt: T-Com und T-Online existieren in ihrer bisherigen Form nicht mehr!
T-Online ist zurück in den Hauptkonzern gewandert (also keine Tochter mehr, Verkaufsmarke nur teilweise weiterhin existent)
und T-Com als Handelsmarke gibts nicht mehr (was nicht ausschliesst das Geräte noch immer als Gerätenamen ein "T-Com Branding" haben können)

Das neue "Markenverständniss" ist
T-Home -> alles was zuhause stattfindet (Analog, ISDN, DSL, Endgegräte, Leitungsnetz)
T-Mobile -> alles was unterwegs stattfindet (Handy, GSM Daten, GPRS, UMTS,...)
T-Systems -> Groß und systemkunden (Paketlösungen, festverbindungen, Datenleitungen, voll vernetzte Büros, ...)

Als Feuerwehr kann man durchaus in einem (Business) T-Punkt mal "aufschlagen" und um unverbindliche Beratung bitten.

Wenn man nicht ausversehen einen Neuling erwischt, kann man durchaus mit fundierter Beratung und Ideensammlung rechnen...

überhose
21.08.2007, 07:59
Und mal zu allen Beiträgen in diesem Thread...

Ist das nicht Schwachsinnig? Wie oft braucht man das?

Kann das nicht nachvollziehen....Und ich dachte schon, ich stehe mit dieser Meinung alleine da. Es ist wie bei so vielen Beschaffungen: Natürlich kann man damit was anfangen, man muss sich nur lange genug einreden, dass es ohne einfach nicht geht.

überhose
21.08.2007, 08:03
Wenn man nicht ausversehen einen Neuling erwischt, kann man durchaus mit fundierter Beratung und Ideensammlung rechnen...Nach dem Motto: Ausnahmen bestätigen die Regeln...

Samsonkiller
21.08.2007, 08:34
So, nun möcht ich in diese Diskussion auch noch ein bissel einhaken.
Wenn ihr einen GSM Wandler habt, was für einen würdet ihr empfehlen?
Muss ja nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein, aber auch kein Japanschrott.
Dann, welchen Provider habt ihr? Wie wird das ganze finanziert, und was für eine Telefonanlage benutzt ihr??

Gruß Marc..

funkwart
21.08.2007, 11:19
Noch einmal zu den weinenden Kämmerern:
Es gibt inzwischen Prepaid Anbieter, die sehr günstige Datentarife bieten (incl. UMTS). Z.B. simyo hat einen Datenpreis von 24 ct/MB, egal ob über GPRS oder UMTS.
Für mal Kleinigkeiten erledigen reicht das doch dicke aus.

Auch Gespräche ins Fest- / Mobilnetz sind relativ günstig. kleiner Tipp: Wer eine Festnetzflatrate zu Hause hat, kann sich zu Hause ein simyo Handy nehmen und mit etwas Elektronikkenntnissen eine Weiterleitung vom Handy zum Festnetz basteln. Von unterwegs ins Festnetz anrufen kostet dann nur (weil simyo zu simyo) 5 ct/min.

Gruß,
Funkwart

Glubschi
21.08.2007, 11:38
Hallo



Wie oft braucht man das ?


UMTS/GPRS Anbindung eigentlich bei jedem Einsatz,siehe das oben bereits geschriebene.

Kabelanbindung bis jetzt nur 1 mal. War ein etwas abgelegener Einsatzort auf dem Land, wo wir dann den Telefonanschluß eines Anwohners auf den ELW gelegt haben, da nur 1 der GSM Netze ausreichend Feldstärke hatte.

Gruß Ritsch


... bei (fast) jedem Einsatz?

Weis nicht ob man zur ner Ölspur ein Notebook mit Internet braucht, Türöffnung und und und....

Phil
21.08.2007, 12:05
... bei (fast) jedem Einsatz?

Weis nicht ob man zur ner Ölspur ein Notebook mit Internet braucht, Türöffnung und und und....

Ggf. meinte er jeden Einsatz wo der ELW eingesetzt wird.
Bei Ölspur oder P-Tür sieht z.B. unsere AAO das Fahrzeug erst garnicht vor.

überhose
21.08.2007, 12:26
Wir nutzten bei uns im ELW eine UMTS-Karte auf einem der Laptops für den Internetzugang, bzw. für E-Mails. Netzbetrieber Vodafone.Wir lassen uns hierüber auch meist schon auf der Anfahrt die wichtigsten Daten von der NaSt per E-mail rüberschicken.Da lob ich mir den guten alten Papierausdruck. Den kann man jedem in die Hand drücken, der die jeweiligen Info's braucht, und der EL kann damit herumlaufen, wenns nötig ist. Mit nem Laptop hab ich diese Vorteile nicht.

Florian Feuerbaer
21.08.2007, 12:28
Da lob ich mir den guten alten Papierausdruck. Den kann man jedem in die Hand drücken, der die jeweiligen Info's braucht, und der EL kann damit herumlaufen, wenns nötig ist. Mit nem Laptop hab ich diese Vorteile nicht.

Beides hat Vor- und Nachteile...
Ich finde beides zusammen gut ;) Für jedes Fhz ein Alarmschreiben und dann den Lapi...

Phil
21.08.2007, 12:57
Da lob ich mir den guten alten Papierausdruck. Den kann man jedem in die Hand drücken, der die jeweiligen Info's braucht, und der EL kann damit herumlaufen, wenns nötig ist. Mit nem Laptop hab ich diese Vorteile nicht.

Wieso, dafür gibt es doch Drucker!?

Samsonkiller
21.08.2007, 13:14
So, nun möcht ich in diese Diskussion auch noch ein bissel einhaken.
Wenn ihr einen GSM Wandler habt, was für einen würdet ihr empfehlen?
Muss ja nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein, aber auch kein Japanschrott.
Dann, welchen Provider habt ihr? Wie wird das ganze finanziert, und was für eine Telefonanlage benutzt ihr??

Gruß Marc..
Ich möchte es nochmal anstoßen...

überhose
21.08.2007, 13:27
Wieso, dafür gibt es doch Drucker!?Dafür gibt's sogar noch so altmodisches Zeug wie Fax. Aber Laptop/Internet/Drucker ist natürlich cooler, weil moderner, teurer, hat nicht jeder...

fwmorpheus
21.08.2007, 16:58
Wir verwenden die Vodafone-Prepais-Lösung.

Damit kann man die Verbindung Gestaffelt (15 Min, 1h oder 24h) buchen, und dan solange surfen bis das Kontingent erfüllt ist.

Aufgeladen wird einfach über ne CallNow, die man im Extremfall mal schnell von der nächsten Tankstelle holen kann.

Vorteil:
Keine laufenden Kosten.
Einfache Abrechnung über die Verwaltung als Einsatzkosten.

Nachteil:
Die Gebuchte Zeit verfällt, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden genutzt wird.
UMTS- GPRS- oder GSM-Verbindungen funktionieren im "K-Fall" evtl. nur begrenzt.

Aber wenn der ELW2 als Unterszützung für die ÖEL rausfährt hat man immer die Möglichkeit auf diverse Dienste (Google-Maps, Telefonbuch z.B. usw.) zurückzugreifen und dieses Angebot wird auch gerne genutzt.

CarstenDO
21.08.2007, 17:14
Aber wenn der ELW2 als Unterszützung für die ÖEL rausfährt hat man immer die Möglichkeit auf diverse Dienste (Google-Maps, Telefonbuch z.B. usw.) zurückzugreifen und dieses Angebot wird auch gerne genutzt.

Genau dafür sollte es meiner Meinung nach nicht verwendet werden! Das kann man auch offline haben - und das auch schneller!

Sinn macht Internet in meinen Augen für folgende Dinge: aktuelle Wetterdaten, Kommunikation mit der ELS... Sooo groß sind die Einsatzmöglichkeiten dafür nicht aber es geht hier ja auch nicht um das warum sondern das wie :)

hannibal
21.08.2007, 17:21
Eben

dann aht man Telefonbuch und Hommel und wie die Konsorten alle heißen im Internet und wenns im Funkschattensteht ist schluss mit lustig

Interessant wäre die Frage was länger dauert

email oder Fax ...

fwmorpheus
22.08.2007, 06:08
Und wenns Auto im Funkloch steht, was hindert mich daran es 2 Meter zu versetzen oder den Mast noch 2 Meter höher auszufahren?

Außerdem laufen darüber noch diverse Anwendungen, wie z.B. die Online-Anbindung unserer Stabssoftware und auch die o.g. Kommunikation mit der RLS und den FEZen.

Und zum Thema Hommel und Karten:
RESY ist installiert, liefert aber keine Info's zu TUIS usw.
Und: Habt ihr Karten (vor allem aktuelle) von fremden Landkreisen auf eurem Fahrzeug?