PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Kapazität Firestorm I ???



Florian Schleswig
20.08.2007, 11:47
Moin zusammen,
ich hab eine Frage bezüglich dem Akku von meinem Melder.

Der Akku ist 8 Wochen alt und mir ist aufgefallen das der Melder nach SPÄTESTENS 48 Stunden den Akku-Alarm auslöst: "Batterie schwach" erzählt er mir dann.

Ich hab einen Akku von Sanyo (Nickel CAd) N-600AA 1,2 Volt/600mAh.
Das ist der mit der kleinen Spitze an der einen Seite, also passend für den Firestorm I.

Meine Frage: Ist das normal das der Akku nach 48 Stunden schon schlapp macht ??
Mit einer normalen, guten 1,5 Volt Batterie ("falsch" rum im Akkufach) hält der Melder locker 8 Wochen !!!

Oder brauche ich einen anderen Akku ??

F64098
20.08.2007, 12:31
Ich hab einen Akku von Sanyo (Nickel CAd) N-600AA 1,2 Volt/600mAh.
Das ist der mit der kleinen Spitze an der einen Seite, also passend für den Firestorm I.
Meine Frage: Ist das normal das der Akku nach 48 Stunden schon schlapp macht ??

Nein. Auch wenn neue Akkus ein paar Zyklenbrauchen, um ihre volle Kapazität zu entfalten, sind 48h wesentlich zu kurz.


Mit einer normalen, guten 1,5 Volt Batterie ("falsch" rum im Akkufach) hält der Melder locker 8 Wochen !!!

Tut er das jetzt auch noch?
Es gibt Defekte beim Firestorm, da saugt er in kürzester Zeit den Akku leer.
Und wie meinst Du das mit "falsch rum"?

MfG

Frank

Florian Schleswig
20.08.2007, 12:41
na mit "falsch herum" meine ich das bei der normalen batterie der +pol zur feder im akkufach zeigt. beim akku ist das zwar auch der +pol, aber die kleine spitze liegt am akku-fach-deckel. so kann man auch normale batterien benutzen. aber das kennst du ja bestimmt.

und .. ja .. mit einer normalen batterie hält er wesentlich länger. hab die jetzt schon über eine woche drinne und alles ist gut.

was mich auch mal interessieren würde ist, ob an der ladestation der alarm angezeigt wird wenn der melder mit einer batterie im ladegerät stecken würde. denn laden kann er ja nicht da eine normale batterie die kleine spitze am fach-deckel nicht hat und somit keine verbindung zum lader hat. und angezeigt wird ja auch nicht das er lädt.
aber ... wenn er im lader auslöst .. zeigt er das dann am lader an ??

bislang waren die alarmierungen immer nur wenn der melder mal gerade nicht geladen wurde.

CarstenDO
23.08.2007, 08:38
Gestern war es soweit: die Batterie war leer! Nach 2 1/2 Monaten und etwa 10 Alarmierungen.

Das interessante: bei Batterien funktioniert die Logik wohl nicht so wirklich. Der fing auf einmal an ununterbrochen "Empfänger bereit" zu sagen und dann gabs nen langen, ununterbrochenen Piepton. War erst zu stoppen als ich die Batterie rausnahm. Es gab keine Vorwarnung a la "Batterie schwach"...

Florian Schleswig
23.08.2007, 11:50
mein melder fühlt sich mit ner normalen batterie auch viel wohler und macht auch sonst keine zicken.

nur ... ich möchte ja schon gerne wieder auf akku umsteigen. aber solange ich nicht weiss warum der akku nur 48 stunden hält (wenn überhaupt) mag ich nicht wechseln.

und die 10 einsätze in 10 wochen die bekommen wir hier auch locker hin :-)

die letzte batterie hat bei mir auch solange gehalten wie deine.

F64098
23.08.2007, 13:30
Gestern war es soweit: die Batterie war leer! Nach 2 1/2 Monaten und etwa 10 Alarmierungen.

Welche Batteriemarke?
Mit einer AAA aus dem Discounter läuft mein Advisor auch knapp 10 Wochen. Täglich einmal wecken inklusive.


Das interessante: bei Batterien funktioniert die Logik wohl nicht so wirklich. Der fing auf einmal an ununterbrochen "Empfänger bereit" zu sagen und dann gabs nen langen, ununterbrochenen Piepton. War erst zu stoppen als ich die Batterie rausnahm. Es gab keine Vorwarnung a la "Batterie schwach"...

Ich kann den Schaltplan drehen und wenden, wie ich will, ich finde keine direkte Messung der Batteriespannung. Die gesamte 3-stufige Spannungsversorgung arbeitet autark, die einzige Verbindung zur CPU ist die Leitung für den Reset bei Einlegen eines neuen Akkus.

MfG

Frank

CarstenDO
23.08.2007, 13:42
Naja, scheint ja irgendwie gemessen zu werden sonst gäbe es die Warnung vor einem schwachen Akku nicht...

F64098
26.11.2007, 16:24
Durch Zufall (Lektüre des Handbuch zum Advisor) konnte ich das Geheimnis um die Messung der Batteriespannung beim Firestorm (und auch beim Advisor) lösen.

Das wird alles auf der Empfängerplatine erledigt. Im zentralen IC gibt es einen Komparator, der über Gut und Böse entscheidet. Wird die Empfängerplatine vom µC der Auswerterplatine in den Reset-Zustand versetzt, kann man am Pegel des Datenausgangs (wo sonst die POCSAG-Daten vom Empfänger ausgegeben werden) erkennen, ob die Batteriespannung noch ausreichend oder zu niedrig ist.

RTFM, wie immer halt...


MfG

Frank

mig28
29.11.2007, 00:45
Hi

hab da mal fix eine kleine Zwischen frage mein Akku hat 2100 mAh Leistung mir kommt es aber so vor als wenn er wenn überhaupt nur noch die hälfte hat kann man das irgendwie nachmessen, wenn ja, wie ???

THX 4 help

F64098
29.11.2007, 06:35
Die 2300 mAh des Akkus reichen theoretisch für ca. 1500 h Betrieb des Firestorm. Das sind knapp 8 Wochen.
Praktisch steht dieser Zeit die teilweise recht hohe Selbstentladungsrate mancher Akkus im Weg. Da ist der Akku schneller "von sich aus" leer, als durch das Gerätz, das er betreiben soll.

Zum Messen der Kapazität braucht man entweder ein spezielles Meßgerät oder man hat irgendwo eine analoge Küchenuhr mit Batteriebetrieb. Die stellt man auf 12:00, überbrückt die Batteriekontakte mit einem passenden Lastwiderstand (bei einem 2300 mAh-Akku wären das 4,7 Ohm / 1 Watt) und legt den Akku ein. Bei voller Kapazität sollte die Uhr bis ca 10:00 laufen.

Vermutlich hast Du aber ein anderes Problem. Die üblichen Ladegeräte sind vom Ladestrom her nicht für solche hochkapazitiven Akkus ausgelegt und brauchen möglicherweise bis zu 4 Tage, um den Akku vollzuladen. Überprüfe mal den Ladestrom Deines Ladegeräts.

MfG

Frank

Joe aus Hö
29.11.2007, 12:39
Wegen der hohen Selbstentladung : Akkus von Sanyo , Typ "eneloop" verwenden . die Dinger sind Klasse .

Joe