PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch die i-serie von Swissphone???



Warstader
19.08.2007, 16:42
sagt mal, hat Swissphone die Produktion der normalen Melder mit Quarz komplett eingestellt? Wenn Ihr einen XLi oder XLSi habt, wie seid ihr damit zufrieden? Oder gibt es noch irgendwelche Kinderkrankheiten? Und Wer ist der Seriöseste Internethändler, ohne "Werbung" zu machen ;-)

Glubschi
19.08.2007, 16:46
Es können denke ich mal sicherlich evtl. Melder mit Quarze gebaut werden. Aber warum sollten sie das tun, wenn das andere mit der heutigen Technik alles einfacher ist und schneller geht... *meine Meinung*

Florian Pullenreuth
19.08.2007, 17:11
Also mein XLSi ist jetzt mal wieder nach 3 Wochen Betrieb zurück ans Werk gegangen, weil die Akkuanzeige nicht richtig funktioniert. Obwohl alles richtig programmiert wurde und der Akku kurz entfernt wurde wie es in der Anleitung steht.

Feuerwehrfunk
19.08.2007, 18:00
Also ich weiß nicht sicher ob es stimmt, hab aber gehört das manche Melder der i Serie einen Knacks haben, da spinnt wie von dir beschrieben die Akku Anzeige.

Der Melder von einem Bekannten ist auch zu Zeit bei Swissphone wegen einem Problem der Akku Anzeige.

mfg

piepserxls
19.08.2007, 18:07
Mein Quattro XLSi funktioniert einwandfrei!;-)

florian M.
19.08.2007, 18:13
Welche Firmwareversion hat euer Melder (XLSi)denn?
Vielleicht könnte man hierüber herausbekommen, bis zu welcher Firmwareversion die Probleme beim Melder auftauchen.


Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
19.08.2007, 18:29
meiner hat 2.0 soweit ich informiert wurde gibt es noch keine andere. Was mich aber noch mehr verwundert ist, dass mehrere sagen dass ihr XLSi dieses problem hat. Bei Swissphone ist der Fehler nicht bekannt wurde mir gesagt. Mein Melder ist nun schon die dritte woche dort.

MFG

Glubschi
19.08.2007, 18:35
Mein MKSi hat bis jetzt mir keine Probleme gemacht. Laden, Alarmierung läuft alles super und er war auch noch nicht zum Updaten...Hat immerhin noch das erste Update drauf seit dem der MKSi raus kam.

Ich schicke ihn aber trotzdem bald mal zum updaten.. Er hat auch die 2.0 noch drauf.



Ich lese hier immer wieder das der XLSi Probleme macht.

Beim MKSi habe ich noch nix gelesen! Mhhh...

florian M.
19.08.2007, 21:31
Ja, mit welcher Firmwareversion werden die fabrikneuen Melder ausgeliefert?
Ich hab auch die 2.0. Zu Beginn hatte ich auch Probleme gehabt, aber im Moment sind keine erkennbaren mehr vorhanden.

Gruß
Florian

MaxHN
19.08.2007, 21:41
gut das mit dem Akku is nix neues,ich laden meinem meist schon aus sicherheit wenn er beim letzte Strich ist.Welche probelme gibts es mit dem Melder noch das würde mich mal intersieren.

Freak112
19.08.2007, 22:01
Hallo Leute,

@Akku => sehr interessant.

Wenn mein XLSi noch ZWEI Balken anzeigt (nach einigen Tagen Betrieb) zeigt er von jetzt auf gleich auf einmal an das der Akku leer wäre. Kinderkrankheit ?!

Gruß Florian.

basti_112
19.08.2007, 22:09
Hallo, die aktuelle Firmware für den XLSi ist die VErsion 3.0. Damit sind alle aktuell bekannten Probleme erledigt. Die PC-Software ist die aktuelle Version die 2.98.

Florian Pullenreuth
19.08.2007, 22:21
wie ist das eigentlich bei den neuen Quattros? ist die Firmware Prozessorabhängig, also muss der getauscht werden? Oder wird sie nur draufgespielt??

Fabpicard
19.08.2007, 23:21
Normalerweise sitzt die Firmware von heutigen Geräten entweder auf einem EEPROM oder im Prozessor-Speicher (auch eine Art EEPROM)...

Somit sollte sich auch die Firmware bei den neuen Quattros relativ einfach updaten lassen, ohne irgendwelche Komponenten tauschen zu müssen...

MfG Fabsi

tm112
20.08.2007, 00:42
Nicht wenn sie maskenprogrammiert im PROM sitzt.

Fabpicard
20.08.2007, 00:53
Nicht wenn sie maskenprogrammiert im PROM sitzt.

Das ist schon richtig, wäre aber mit der aktuellen Technik doch nicht sinnvoll, die Firmware fest einzubrennen ^^

MfG Fabsi

florian M.
20.08.2007, 11:50
Hallo,
wie lief der Service von Swissphone bei denjenigen ab, die Probleme hatten?
Wurde ein neues Gerät geliefert? Oder wurde das Gerät einfach mit einem Update versehen? Kann das Update auch ein Funkhändler aufspielen.

Gab es zwischen der Firmwareversion 2.0 und 3.0 noch weitere Versionen?

Gruß
Florian

Florian Feuerbaer
20.08.2007, 12:00
Hallo,
wie lief der Service von Swissphone bei denjenigen ab, die Probleme hatten?
Wurde ein neues Gerät geliefert? Oder wurde das Gerät einfach mit einem Update versehen? Kann das Update auch ein Funkhändler aufspielen.

Gab es zwischen der Firmwareversion 2.0 und 3.0 noch weitere Versionen?

Gruß
Florian

Das Update kann kein Funkhändler machen. Dafür hängt Swissphone zu sehr an seiner Monopolstellung.

Florian Pullenreuth
20.08.2007, 12:24
Habe meinen XLSI anfang August eingeschickt und warte noch drauf. Bei Swissphone ist er aber schon, weil die mich angerufen hatten.

Dass die ein neues Gerät schicken bezweifle ich , dazu hatten sie bereits 3 wochen zeit. Wenn ich den FME wieder bekomme werd ich mal prüfen ob an der Firmware was geändert wurde

Hacky
20.08.2007, 14:05
Hallo,

auch ich habe meinen Melder MKSI zu Swissphone eingesandt, da er mir alte Nachrichten mit den Pfeilen einfach wenn neue alarme eingingen gelöscht hat, so konnte ich später nicht nachvollziehen, welche Schleifen alarmiert wurden, das Problem ist aber mit dem Sprachspeicher zu verbinden, wie schon hier diskutiert!

Dann bin ich, was dieses Problem angeht her geangen und habe meinen 2wichtigsten Schleifen 1fix im Sprachspeicher gegeben, damit diese nicht gelöscht werden,
=> Es wird zwar die alarmzeit angezeigt, die Meldung der Leitstelle ist weg <=

Swissphone hat nur geschrieben, dass der Melder 100% in Ordnung ist, dass wars,
ich hatte bald 3Monate keinen Melder und die Fehler sind die selben!
Nur gut das er 100% auswertet, sonst würde ich zu Konkurenz wechseln!

Ich hatte vor dem MKSI einen XLS+, den hätte ich dürfen nie hergeben!
Das war einfach ein spitzen Melder!

Grüßle

abc-truppe
20.08.2007, 22:37
Ich hatte vor dem MKSI einen XLS+, den hätte ich dürfen nie hergeben!
Das war einfach ein spitzen Melder!

Grüßle
Das hört man sehr oft, wie ich das vom RD mitbekomme.
Gut, dass mir noch kein neuer angeboten wurde, der XLS+ ist wirklich das non plus ultra, bis die neue Software ausgereift ist

Seba
20.08.2007, 22:56
Hallo Leute,

@Akku => sehr interessant.

Wenn mein XLSi noch ZWEI Balken anzeigt (nach einigen Tagen Betrieb) zeigt er von jetzt auf gleich auf einmal an das der Akku leer wäre. Kinderkrankheit ?!

Gruß Florian.


Selbes problem habe ich auch...!

Florian Pullenreuth
20.08.2007, 23:09
tja, wieder einer ;-)

florian M.
21.08.2007, 13:07
Hallo,
hat von euch jemand mal Swissphone angerufen oder angemailt? Gibt es eine offizielle Stellungnahme zu dem Problem?
Sind nur die Melder mit der Firmwareversion 2.0 betroffen oder auch die neueren Melder?

Welche Probleme habt ihr bei den Meldern sonst noch entdeckt?
(Ausgenommen Akkuanzeige und Adresspfeile).



Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
21.08.2007, 13:14
hab heute bei meinem Händler angerufen und bei Swissphone. Mein Melder ist nun schon 3 Wochen dort. Das Beste: sie finden bis jetzt keinen Fehler. Angeblich haben die von Swion von diesem Problem mit der Akkuanzeige noch nie gehört. Vermutlich stimmt die Anzeige nicht, weil ja ein neuer Akku noch nicht die volle Kapazität hat, wurde mir gesagt. Allerdings habe ich ja den Akku der dabei war schon mehrmals voll geladen und zusätzlich noch in einem externen Ladegerät überprüft. Äusserst komisch oder? Ich wette ich bekomm das Gerät genau so zurück wie ich es weggeschickt hab.

florian M.
21.08.2007, 16:41
Vielleicht will Swissphone den Fehler nicht eingestehen um sich den Ruf nicht zu versauen.
Das der Fehler da ist steht außer Frage. Wäre kein Fehler da, würde ja immer noch die Version 2.0 vertrieben werden.
Bei den Leuten die Ihren Melder in der Werkstatt hatten und zurück bekamen, war da immer noch die alte Firmware drauf?
Besteht das Problem auch beim XLi, MKSi sowie dem MI?

Gruß
Florian

Joe aus Hö
21.08.2007, 20:55
Hallo zusammen !

Info : Die i-Serie hat einen Flash-Speicher im Prozessor , es gibt also die Möglichkeit die Firmware per Softwareflash "upzudaten" ( was für ein komisches Wort ) . Ein Prozessortausch ist also nicht mehr nötig , wie bei den fehlerhaften XL(S) - Versionen . Wann bzw. ob Swion-Fachhändler das update selbst erledigen können ist noch offen - momentaner Stand : Nein.

Joe

basti_112
21.08.2007, 21:22
Ich habe meinen XLSi von der Version 2.0 auf 3.0 bei Swissphone flashen lassen und alle Probleme sind weg. Jat genau 3 Werktage inklusive Versand gedauert.

florian M.
21.08.2007, 21:22
Ok, das waren ja mal klare Worte von "Joe aus Hö" zu dem heiß diskutierten Thema. Es bleibt nur noch eine Frage offen: Warum spielt Swissphone nicht einfach bei den Problemgeräten die neue Firmware drauf? Manche hier im Forum schildern Wartezeiten von drei Wochen und mehr.


Gruß
Florian

PS: Konnte man den Quattro XLS+ auch mit einem Softwareflash updaten?

Florian Pullenreuth
21.08.2007, 21:24
tja das frag ich mich auch, warum die nicht einfach von 2.0 auf 3.0 updaten.

Florian Pullenreuth
21.08.2007, 21:32
@ basti 112:

mit welcher begründung hast du denn deinen XLSi zu Swion geschickt zum "flashen"? Was war bei dir defekt? Und hat es dich etwas gekostet?

MFG

Florian Pullenreuth
25.08.2007, 12:31
So ich habe heute meinen XLSi wieder bekommen, er war 3 Wochen wegen dem bekannten Akkuanzeigeproblem bei Swissphone. Im Päckchen war ein Vermerk "kein Fehler vorhanden". Firmware ist nach wie vor 2.0. Anscheinend habe ich mir das Problem nur eingebildet.

Hacky
25.08.2007, 14:17
Zitat Swissphone bei mir?

Dieser Fehler konnte von uns nicht nachvollzogen werden,

ich habe auch die Vermutung, dass Swissphone selber nicht weiß wie sie das Problem lösen sollen, so wie sie schreiben...

Ich mache jetzt glaube hier ein neues Thema auf und sammle ein paar Mitglieder, denen es genau so geht

Also bisher war ich von Swissphone begeistert, aber solangsam nimmt die Begeisterung ab...

Florian Pullenreuth
25.08.2007, 14:18
bei mir auch

florian M.
25.08.2007, 17:24
Zu Beginn hatte ich ja auch das Ladeproblem mit dem Melder (zur Erinnerung: er war nach 5 Std aufladen schon voll). Dann dachte ich, dass alles funktioniert. Aber wenn ich mir´s recht überlege, habe ich die Batterieanzeige des XLSi auf Stellung 1 Balken noch nie gesehn. Er springt immer von 2 Balken auf Akkualarm. Gibt es irgendwo von Swissphone eine Angabe darüber was zwischen Firmwareversion 2.0 und der jetzigen aktuellen alles geändert wurde?
Die Leute mit der neueren Firmware haben ja die Probleme scheinbar nicht.
Ich befürchte das Swissphone Angst hat, dass jetzt eine riesen Reklamationswelle auf sie zukommt (ähnlich xls+).
Was sagt eigentlich dieser Herr Antonius Stauvermann der sooft im Forum zitiert wird zu dem Problem?


Gruß
Florian

FireBengel
25.08.2007, 18:36
Hallo

ich hatte am Donnerstag mal bei Swissphone angerufen, weil ich wissen wollte was die aktuelle Firmeware momentan ist. Laut Aussage ist es die 3er.
Der freundliche Herr wollte dann wissen warum ich dies erfrage. Hab ihm dann erzählt welche Probleme es gibt ( Akku etc. ), Aussage war dann das ist bei Ihnen nicht bekannt. Ich könnte einen mit der 2er Firmeware ja gerne einschicken nur bringt es nicht. Muß sagen bin von Sw etwas enttäuscht mittlerweile weil anscheinend keiner was zugeben will.

Florian Pullenreuth
25.08.2007, 18:45
ich frag mich warum es wohl eine neue FW gibt wenn es ja mit der alten keine Probleme gibt, laut Swissphone.