PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Scanner, bin ziemlich am verzweifeln...



Shalomer
19.08.2007, 09:47
Hallo Forum,

ich bin grad ziemlich am verzweifeln:
Ich habe seit Jahren einen AE 66 M mit dem ich sehr (!!!) zufrieden bin. habe ihn an einer org. Kathrein im Zimmer stehen. Die Antenne ist an einem Metallregal befestigt, damit sie etwas Masse bekommt. Nun habe ich den AE66M am Laptop hängen um zu decodieren. Empfangsmäßig bekomme ich den eigenen LK RTK eher mittelmäßig, dafür aber die Nachbarkreise HG, LM, LDK, WI eher gut - sehr gut. Früher in einer anderen Whg war das alles kein Problem, da hatte ich 8m Mast und eine Discone von Conrad. Das war echt klasse. *träum*
Nun ja also, bisher ist eigentlich alles ok, der AE66M macht super Arbeit und decodiert alles sehr gut. So allle 4 Stunden mal was falsches....

Nun wollte ich mir was besseres anschaffen und den AE66M ins Auto verfrachten. Da ich ab und zu auch mal zu fuß untewegs sein will, dachte ich event. an einen Handscanner. Habe den diesem Forum nahestehenden Funkmelderservice bemüht und mich beraten lassen. Die machen übrigens ne Super Arbeit!!!
Also erstmal nen UBC278CLT bestellt. der war super dumpf in der Wiedergabe und recht taub. Naja, dann eben wieder zurück. Wieder beraten, nun kam der hochgelobte IC-R5 ins Spiel. Gestern bekommen und bin einfach nur wieder enttäuscht. Der AE66M bringt alles wunderbar Sauber und klar aus dem Lautsprecher. Der IC-R5 schrabbelt was das zeug hält. Ein FMS-Signal bringt er garnicht rüber.

Nun meine Fragen:
Ist das bei euch auch so?
Was nützt ihr für Scanner/Geräte?
Hat jemand auch einen IC-R5 und solche Probleme?
Hat jemand andere Geräteempfehlungen?

Übrigens, habe ich mehrere Antennenstandpunkte und Antennen benutzt:
besagte org. kathrein Fzg.Antenne auf Metallregal, ScanMag, Kathrein 4mHFGAntenne.

Gruß Daniel

Florian
19.08.2007, 18:20
Hallo Shalomer
Verpass dem IC-R 5 ne vernünftige antenne und es wird gehen.
Ich habe ca. 50 km im umkreis ohne probleme, es ist nunmal nen mobilgerät.

gruß Thomas

Shalomer
19.08.2007, 21:04
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Bzgl der Antenne, habe ich keine große Chance. Denn ich habe nur die Möglichkeit eine Antenne im Zimmer aufzustellen. Und da habe ich bereits Kathrein-Antennen, eine Autoantenne und eine HFG-Antenne. Kannst Du mir sagen, ob es was bringt eine Dachantenne ins Zimmer zu stellen?

Gruß Daniel

Bendix_4123Reloaded
19.08.2007, 21:39
also ich würde ja einfach mal das IC-E 90 versuchen... ist zwar nen Amateurfunkgerät aber dennoch recht gut in Sachen Scannerleistung...

Ansonsten schau Dich doch mal um, ob Du irgendwo noch nen AOR 1500 bekommst gebraucht oder so... super Gerät mit 1a Empfang - selbst bei gedrücktem Signalschwächer

Shalomer
20.08.2007, 17:39
das sprengt dann mein budget, wenn ich sehe das da ein kamerad 400 ocken haben will

Bendix_4123Reloaded
21.08.2007, 17:32
also wenn du das ic-e 90 meinst der kostet bei grenz-funktechnik 250 euro inkl. allem

Shalomer
27.08.2007, 17:45
Hat sich erledigt. Bitte schließen. Danke!