PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierfrage



Rapper112
18.08.2007, 23:57
Hallo,

Ist es möglich mit einem Pentium 4 ( 2,6 Ghz Prozessor ) möglich einen Swissphone Quattro 96 ( PSW429 ) und einen Swissphone Quattro XLS+ zu programmieren?

Oder ist der Rechner einfach zu "schnell" dafür!!!

Bitte um schnelle Antworten sehr dringend.. Danke !!!

Mfg Rapper 112

abc-truppe
19.08.2007, 00:08
Ja, vorausgesetzt, du verwendest DOS für den 96er.

Rapper112
19.08.2007, 01:18
Dann ist das möglich ???

Ist der Rechner da nicht zu schnell ode rka , also auf gut Deutsch ich kann damit nichts schießen oder ???


Mfg Rapper 112

Shalomer
19.08.2007, 08:31
Nein Du kannst ihn nicht abschießen. Es gibt kein zu schnell in dem von Dir gedachten Sinne. Wenn Du alles richtig anschließt und Du die DosBox für die Anwendung nutzt. Aber das macht das Progtool schon von selbst richtig...

Daniel

Grisuchris
19.08.2007, 11:26
Kapiert es doch bitte endlich, DOS-Box ist KEIN DOS, sondern emuliert unter Windows nur einen DOS-PC. Das kann mit der PSW429 böse schief gehen.
Mit der DOS-Eingabeaufforderung schauts da ähnlich aus.

abc-truppe
19.08.2007, 11:31
Also ich habs beim ersten Mal verstanden :)

@Rapper112: Wenn ich sage, du kannst es so machen, dann brauchste kein zweites Mal nachfragen!

telemanne
19.08.2007, 11:34
Das sicherste ist, wenn du Windows 3.X, 95/98 oder eben DOS verwendest. Die sind noch voll DOS-basiert. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich hab von Microsoft (wars glaub) nen PC Emulator runtergeladen und unter meinem XP System einen emulierten virtuellen PC erstellt und darin Win 98 installiert und damit meinen Memo geproggt. Ging einwandfrei. Allerdings bleibt eben das gewisse Restrisiko, dass sich irgendwas aufhängt, just in dem Moment, wenn der eigentlich Programmiervorgang läuft...

Freak112
19.08.2007, 11:51
Hallo,

Lösung Nr. 1 bei Windows 95 und 98:
Bevor Windows mit dem "Windows 98" Logo startet, die STRG-Taste gedrückt halten und im Menü auswählen "Nur DOS starten" oder ähnlich!

Lösung Nr. 2:
Alte Windows 98-CD herbei suchen, im BIOS die Boot-Sequence auf CD-ROM abändern. Von der CD starten, im Menü auswählen "Computer ohne CD-ROM Unterstützung starten" und schon hat man sein DOS. Die PSW sollte aber auf einer Diskette bereitstehen, da DOS das NTFS-Dateisystem nicht unterstützt und man somit ggf. keinen Zugriff auf die Festplatte hat.

Lösung Nr. 3:
Bei Windows XP in den Arbeitsplatz gehen, Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk (vorher Diskette einlegen) und auswählen "Formatieren". Im nachfolgenden Fenster auswählen "MS-DOS Startdiskette erstellen". Vorgang starten und die Startdiskette ist fertig. PSW auf einer zweiten Diskette bereit halten.

Noch Fragen?


Gruß Florian.

Shalomer
19.08.2007, 11:56
Kapiert es doch bitte endlich, DOS-Box ist KEIN DOS, sondern emuliert unter Windows nur einen DOS-PC. Das kann mit der PSW429 böse schief gehen.
Mit der DOS-Eingabeaufforderung schauts da ähnlich aus.

Was bis auf den Hinweis "emuliert" praktisch das gleiche ist. Ich progge meinen Memo auch in der Vista-Dos-Box.

Und ganz nebenbei, kann man froh sein, das es diese Dos-Boxen noch gibt, vieles wäre sonst bei Windowsproblemen nicht so schnell zu klären...

Gruß

Daniel

Freak112
19.08.2007, 12:08
Was bis auf den Hinweis "emuliert" praktisch das gleiche ist. Ich progge meinen Memo auch in der Vista-Dos-Box.

Und ganz nebenbei, kann man froh sein, das es diese Dos-Boxen noch gibt, vieles wäre sonst bei Windowsproblemen nicht so schnell zu klären...

Gruß

Daniel

Hallo,

Windows Vista stammt genau wie 2000 und XP von Windows NT ab. Es gibt bei WIndows NT defintiv kein DOS. Windows NT/2000/XP/Vista lassen keine direkten Speicherzugriffe in der "DOS"-Box zu, was ein Auslesen/Schreiben über den Seriellen Anschluss praktisch ncht möglich macht. Das ganze gehört zum Sicherheitsporgramm von Windows NT.

Wenn es bei dir in Vista funktioniert dann wundert mich das. Fraglich ist aber wie lange das gut geht.

Gruß Florian.

Shalomer
19.08.2007, 12:22
Hallo,

Windows Vista stammt genau wie 2000 und XP von Windows NT ab. Es gibt bei WIndows NT defintiv kein DOS. Windows NT/2000/XP/Vista lassen keine direkten Speicherzugriffe in der "DOS"-Box zu, was ein Auslesen/Schreiben über den Seriellen Anschluss praktisch ncht möglich macht. Das ganze gehört zum Sicherheitsporgramm von Windows NT.

Wenn es bei dir in Vista funktioniert dann wundert mich das. Fraglich ist aber wie lange das gut geht.

Gruß Florian.

Da muss ich dir leider wieder sprechen. a) hat Vista mit NT nicht mehr viel zu tun, b) betrifft das schreiben über den seriellen Port, denn jeder kann heute z.B. seinen Sat-Receiver über die ser. Schnittstelle auslesen und beschreiben und nicht jeder benutzt dazu ein Windowstool...

Gruß

Daniel

Freak112
19.08.2007, 12:30
Da muss ich dir leider wieder sprechen. a) hat Vista mit NT nicht mehr viel zu tun, b) betrifft das schreiben über den seriellen Port, denn jeder kann heute z.B. seinen Sat-Receiver über die ser. Schnittstelle auslesen und beschreiben und nicht jeder benutzt dazu ein Windowstool...

Gruß

Daniel

Dann werden die Programme vom SAT-Reciver schon für Windows Vista gerüstet sein. Nicht aber die PSW von Swissphone. Wer seinen Melder sicher programmieren will, der sollte nach wie vor reines DOS verwenden und nicht das pfusch DOS aus Windows XP oder Vista. Wenn selbst der Hersteller empfiehlt, reines DOS zu benutzten, kann ich nicht verstehen wieso hier Tips abgegeben werden die PSW in der Windows DOS-Box laufen zu lassen. Bei den meisten funktioniert das eh nicht.

Ich weise nochmal auf den ersten Beitrag oben von mir hin.

Grisuchris
19.08.2007, 12:32
Was bis auf den Hinweis "emuliert" praktisch das gleiche ist. Ich progge meinen Memo auch in der Vista-Dos-Box.
l

Dir ist aber schon klar, was eine Emulation ist, und vor allem wo da die Grenzen sind? Was das Hostsystem ned zuläßt, kann das Gastsystem, wie immer es auch betrieben wird, ned nutzen und genau hier ist das Problem. Das DOS-Fenster von XP emuliert DOS übrigens auch nur, nur dass hier ned gleich auch noch ein ganzer Rechner mit emuliert wird wie bei DOS-Box.
Das Sicherheitskonzept der NT-Familie, und dazu gehört alles von NT3.1 bis Vista, ist völlig anders als das von DOS und Win9X. Direkte Speicher-und Schnittstellenzugriffe sind nicht möglich, das wird alles über das Betriebssystem umgeleitet um eine Grundkompatibilität mit alter Software herzustellen. Nur hat das alles seine Grenzen, gerade in einer richtigen Multitasking-Umgebung wie der NT-Familie sind da Timeing-Kritische Sachen problembehaftet, wenn das nicht schon bei der Programmierung der Software berücksichtigt wurde.
Ob die Software jetzt als Konsolenprogramm läuft (also so _ausschaut_ wie früher unter DOS), oder ned ist dabei ne ganz andere Geschichte. Es kommt drauf an, wie sie intern konzipiert wurde. Bei Flash-Software für Receiver ist es schlicht und einfach eine Frage das Aufwands, ein Konsolenprogramm für XP ist wesentlich schneller geschrieben und pflegeleichter, als eines mit schöner GUI, die man dann eh nur einmal sieht.

Rapper112
19.08.2007, 13:01
Ich mach das ganz einfach ( meine Überlegung )!!! Ich gehe ins BIOS und Boote meinen Rechner so das er von der diskette aus startet. Danndiskette rein ... A: PSW429.exe und es läuft.
Und beim XLS+ sollte dies sowieso kein Problem seind einfach ganz normal XP Professional Version 4.20 starten und los gehts.

Oder ???

Und das wär das Programmiergerät...
http://cgi.ebay.de/Programmiergeraet-fuer-Swissphone-Quattro-96-98-M-XLS_W0QQitemZ250155821430QQihZ015QQcategoryZ27779Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg Rapper 112

Freak112
19.08.2007, 13:05
Ich mach das ganz einfach ( meine Überlegung )!!! Ich gehe ins BIOS und Boote meinen Rechner so das er von der diskette aus startet. Danndiskette rein ... A: PSW429.exe und es läuft.
Und beim XLS+ sollte dies sowieso kein Problem seind einfach ganz normal XP Professional Version 4.20 starten und los gehts.

Oder ???

mfg Rapper 112

Genau. Probier das mal.

Gruß Florian.