PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio im Dienstfahrzeug anmelden?



Flöhchen
18.08.2007, 23:50
Hallo,

bei uns sind in allen Feuerwehrfahrzeugen neben den üblichen 4m und 2m FuG's natürlich auch Autoradios installiert. Diese dienen in erster Linie nicht zur Unterhaltung, sondern eher zur Kontrolle von Verkehrsdurchsagen bei Einsätzen auf BAB's wegen Sperrung usw.
Diese Woche kam im Auftrag der GEZ ein Mitarbeiter und will uns deswegen jetzt an die Karre fahren.
Meine Frage: Gibt es irgendwo eine Verfügung oder Ausnahmeregelung, dass Einsatzfahrzeuge von der Gebührenpflicht befreit sind oder müssen diese Autoradios ganz normal angemeldet und Gebühr dafür bezahlt werden?

Gruß
Joachim

hänschenklein
18.08.2007, 23:56
seit wann darf die gez für radios ne gebühr kassieren????? oO

abc-truppe
19.08.2007, 00:12
Schon immer!

Die Feuerwehr muss das Radio genauso anmelden wie jeder andere auch!
Unsere Fernseher in der Wache, nur zum Videoschauen genutzt, müssen auch angemeldet werden, sprach der junge Mann von der GEZ. Einzige Alternative: Empfangsteil für Rundfunk ausbauen, nur Scart-Eingang.
Ist aber bei euch eh nicht praktikabel.

=> Das Radio MUSS angemeldet werden, egal ob ihr's nutzt oder für was!

Alex22
19.08.2007, 10:53
Stimmt .. das Radio MUSS angemeldet werden.
Und es MUSS auch für jedes Radio die Gebühr entrichtet werden, hier gilt das nicht das Zweitgeräte gebührenfrei sind.

hannibal
19.08.2007, 11:06
GEZ war immer schon fällig

die KatS Fahrzeuge werden mit Radios ausgeliefert, deren Freischaltungskarten es immer erst gibt wenn die GEZ Zahlung nachgewiesen wird

Gegenfrage

wie kam der GEZ Kasper an eure Autos .

Alex22
19.08.2007, 11:42
GEZ war immer schon fällig

die KatS Fahrzeuge werden mit Radios ausgeliefert, deren Freischaltungskarten es immer erst gibt wenn die GEZ Zahlung nachgewiesen wird

Gegenfrage

wie kam der GEZ Kasper an eure Autos .

Der braucht sich doch nur mal ein Bild beim Tag der offenen Tür machen und dann wirds richtig teuer wenn sie dich erwischen.

Mr. Blaulicht
19.08.2007, 11:42
Diese dienen in erster Linie nicht zur Unterhaltung, sondern eher zur Kontrolle von Verkehrsdurchsagen bei Einsätzen auf BAB's wegen Sperrung usw.
Das ist aber nicht Euer Ernst, oder?

Gruß, Mr. Blaulicht

NWD
19.08.2007, 11:45
@ Hannibal: Wo denn das ?

Unsere Autos vom Bund / Land haben gar kein Radio weil eben pro Gerät GEZ gezahlt werden müsste.

Brandbatsch
19.08.2007, 12:01
@ Hannibal: Wo denn das ?

Unsere Autos vom Bund / Land haben gar kein Radio weil eben pro Gerät GEZ gezahlt werden müsste.

GEZ ist des nicht eine Abkürzung für ********* OHNE Leistung

Der Fahrzeughersteller rüstet alle Fahrzeuge mit Radio aus ( ist billiger wegen der Montage für den Kunden ) aber die Karten (in unserem Fall DRK ) liegen in Bonn irgendwo und setzten schimmel an weil keiner die Dings bezahlen will und man auch nicht befreit wird?

Gruß Michael

Der sich über die *** aufregen könnte sie aber bezahlt

Fabpicard
19.08.2007, 12:02
@ Hannibal: Wo denn das ?

Unsere Autos vom Bund / Land haben gar kein Radio weil eben pro Gerät GEZ gezahlt werden müsste.

Bundesweit bei allen Bundesfahrzeugen... Gehört zum Auslieferungszustand...

Kann natürlich gut sein, dass die bei euch direkt wieder ausgebaut wurden, wegen der GEZ ;)

Achso, ist aber auch erst ab nem gewissen Jahr so (welches genau, müsste man beim Bund erfragen)...

Die alten ATW's auf VW-LT Basis hatten noch keins drin... (Aber ok, die sind ja auch völlig untermotorisiert und ohne Servolenkung... vom einzelnen Popelblaulicht vorne in der Mitte mal abgesehen ^^)

MfG Fabsi

NWD
19.08.2007, 16:01
nagut unser Bund-Fzg. darfste nicht nehmen aber der Transit vom Bund hatte definitiv nie ein Radio gesehen da der nichtmal Boxen hat und die Blende fürs Radiofach mit der Steuerung für die RTK belegt ist.
Genauso der Transit vom Land.

Würde mich mal interessieren wie das mit den GW-San und Betreuungs-LKW hier in NRW aussieht.

Blöde Frage:
Muss ich als Privatperson eigentlich auch mein Autoradio anmelden ? Auch wenn ich schon 1 ( 2 / 3 ) GEZ-pflichtige Geräte im Haus habe ( TV / RAdio )
Wir sind befreit, daher hab ich da keinerlei Ahnung von.

hannibal
19.08.2007, 16:14
www.gez.de

www.gez-abschaffen.de

DG3YCS
19.08.2007, 16:33
Blöde Frage:
Muss ich als Privatperson eigentlich auch mein Autoradio anmelden ? Auch wenn ich schon 1 ( 2 / 3 ) GEZ-pflichtige Geräte im Haus habe ( TV / RAdio )
Wir sind befreit, daher hab ich da keinerlei Ahnung von.


Hi,
Also Privatpersonen müssen Zweitgeräte nicht anmelden, wenn schon ein Erstgerät angemeldet ist! Als Erstgerät muss immer das teuerste (TV, wenn vorhanden) angemeldet sein!
Dann sind alle weiteren privat genutzten Geräte (TV, Radio und NEU: PCmit I-NET) auch gebührenbefreit!
Aber Achtung: Wenn zb. deine Eltern mit denen du in einem HAus wohnst gebührenbefreit sind, du aber verdienst, dann musst du entweder extra eine Befreiung beantragen, oder zahlen. (oder die Klappe halten und dem GEZ Eintreiber beim nächsten Klingeln Hausverbot erteilen - Gültig für Ihn persöhnlich und für die GEZ generell! Ist Möglich und Legal! und da kann er nichts machen... Die GEZ Eintreiber haben keine Sonderrechte und sind eigendlich nur Denunzianten auf Provisionsbasis die für jeden gemeldetet Schwarzseher eine beachtliche Provision bekommen JEDEN MONAT SOLANGE DER ZAHLT)

Wenn das Radio aber in einem Fahrzeug nutzt, eas du AUCH beruflich nutzt, DANN muss es EXTRA angemeldet werden.
Im Gewerblichen Bereich (Vereine, Behörden usw. zählen auch als gewerblich fürdie GEZ) gibt es keine zweitgeräteregelung (Ausnahme PC-mit Inet, hier muss nur jeweils einer pro Standort/Postanschrift angemeldet werden,)
Jedes Gerät muss extra gemeldet werden!

Bei den Bundesfahrzeugen ist es so, das festgelegt ist, welche Fahrzeuge ein Radio haben sollen. (Zb.Führungsfahrzeuge!)
Für diese KFZ hat der Kostenträger dann auch die Gebühren zu entrichten.

Ist für dieses Fahrzeug kein Radio vorgesehen, so kommt es entweder ohne, oder nur mit einem gesperrten Gerät, für das es erst nach Anmeldenachweis eine Karte gibt!

Gruß
Carstem

Mr. Blaulicht
20.08.2007, 10:59
Die GEZ Eintreiber haben keine Sonderrechte
auch nicht auf dem Weg ins Gerätehaus?


war nur ein Witz... :-)

Flöhchen
21.08.2007, 18:47
...okay, dann ist ja alles klar! Die Radios werden, soweit nicht schon geschehen, angemeldet und die Gebühr dafür entrichtet. Im Prinzip zahlen es ja eh die Steuerzahler, so einfach ist dies und die sind schließlich ja wir!!!
Ich kann schlichtweg nicht nachvollziehen, warum Hilfsorganisationen nicht von dieser "Zwangsentrichtung" befreit werden. Oder vermutet die GEZ, dass wir nachts still und heimlich auf die Wache schleichen, das Radio einschalten, Radio "Eriwan" hören usw. weil wir zuhause nicht die Möglichkeit dazu haben?
...tut mir leid, ich persönlich kann's einfach nicht kapieren?! Lieber Herr Innenminister, wäre dies nicht mal ein Thema im Bundestag?

Fabpicard
21.08.2007, 20:21
...tut mir leid, ich persönlich kann's einfach nicht kapieren?! Lieber Herr Innenminister, wäre dies nicht mal ein Thema im Bundestag?

Siehste, so gehts mir allgemein mit der GEZ ^^

Gibt da durch aus andere mittel und wege das um einiges Kostengünstiger zu gestallten, was den Sinn und Zeck des "Vereins" angeht...

MfG Fabsi

Walmsburger
21.08.2007, 20:42
Ich habe auch schon mal von anderen Wehren gehört, die das gesperrte Radio des Bund Dekon-Lasters einfach ausgebaut haben und gegen ein "normales" ersetzt haben...

hannibal
21.08.2007, 20:49
Die Idee ist ja einfach

abc-truppe
21.08.2007, 23:55
Ich habe auch schon mal von anderen Wehren gehört, die das gesperrte Radio des Bund Dekon-Lasters einfach ausgebaut haben und gegen ein "normales" ersetzt haben...

Richtig, das ist auch die einfachste Methode!

Mr. Blaulicht
22.08.2007, 09:02
So oder so fallen aber die gleichen Gebühren an. Und die Nachforderungen können ganz schön saftig ausfallen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Funkwehrmann
12.06.2008, 15:23
Servus,

kennt von euch jemand ein Autotelefon, das wie üblich eine Simkarte aufnimmt und zusätzich einen Line-In hat um z.B. einen MP3-Player anzuschließen?

Ähnlich wie das Nokia 616 (http://www.nokia.de/A4420478)

Ungefähr wie des Gerät (http://www.bluetouch.de/), aber ohne Bluetooth sondern mit Telefon on Board.

So könnte man eventuell der GEZ ein Schnippchen schlagen. Is ja kein Radio und die Maschinisten können ihre eigene Musik mitbringen.

Mir is durchaus bewusst das man hier einbusen bei der Musikqualität haben wird, aber für eine kleine Bewegungsfahrt oder einen langwierigen Einsatz durchaus akzeptabel.

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 15:42
Nimm doch einfach einen MP3-Player und einen Aktivlautsprecher.

Funkwehrmann
12.06.2008, 15:52
Nimm doch einfach einen MP3-Player und einen Aktivlautsprecher.

Naja, aber wohin mit der SIM-Karte.

Ein Autotelefon muß sowiso her und wenn es so eins gibt wie ich des mir vorstelle wär des schon ziemlich Optimal.

Soll heißen, ich such keine Lösung für das GEZ problem, sondern genau so ein Gerät.

:-)

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 16:02
Okay, ich dachte, es geht um´s Musik hören...

Was mir dann noch einfällt, ist ein Navi mit Mp3-Funktion und Freisprecheinrichtung via Blauzahn. Aber das ist ja auch nicht da was Du suchst.

Wie wäre es mit einem Handy mit Mp3-Funktion über eine Speicherkarte? DAzu eine Fahrzeughalterung...

Gruß, Mr. Blaulicht

Sirenenkiller
12.06.2008, 16:17
Hallo Forumgemeinde !

Mal so angemerkt, wir beim THW habe auch in fast allen Fahrzeugen nen Radio... und bezahlen tun wir nix... denn wir haben ja auch kein Geld dafür. ;o)

Aber mal ehrlich, ich finde es eine Frechheit, dass Rettungsorganisationen von den Kosten nicht begünstig bzw. freigestellt werden.

Mal im Ernst... was wäre wenn... ich unbedingt ein Autoradio benötig um die aktuelle Warnmeldung zuhören und ggf. korrigieren zu lassen. Das wäre ohne Radio nicht möglich... Oder muss ich erst in nem Ernstfall wo es um viele Menschleben geht, bei Nachbar Hempels klingeln und fragen ob er mir sein altes Kofferradio ausleiht...?

Meiner Ansicht ist die GEZ ein reiner Halsabschneiderverein. Ich sehe es schon an den Kosten den ich privat blechen muss. Und fast 200 Euro für 20 Stunden Fernsehn im Monmat sind echt happig!

In diesem Sinne
Gruß
Sirenenkiller

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 16:55
Mal im Ernst... was wäre wenn... ich unbedingt ein Autoradio benötig um die aktuelle Warnmeldung zuhören und ggf. korrigieren zu lassen. Das wäre ohne Radio nicht möglich... Oder muss ich erst in nem Ernstfall wo es um viele Menschleben geht, bei Nachbar Hempels klingeln und fragen ob er mir sein altes Kofferradio ausleiht...?

DAs ist aber ein sehr weit hergeholtes Argument. Im Großteil dient ein Radio doch der Unterhaltung. Bei Fernfahrten wohl auch noch der Verkehrsinformationen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Funkwehrmann
12.06.2008, 16:58
...

Mal im Ernst... was wäre wenn... ich unbedingt ein Autoradio benötig um die aktuelle Warnmeldung zuhören und ggf. korrigieren zu lassen. Das wäre ohne Radio nicht möglich... Oder muss ich erst in nem Ernstfall wo es um viele Menschleben geht, bei Nachbar Hempels klingeln und fragen ob er mir sein altes Kofferradio ausleiht...?

...



Das sagen irgendwie immer alle, aber wer hat den schon mal Warnmeldungen per Radio im Einsatz gehört oder berrichtigen müssen?

grisu1975
12.06.2008, 17:07
Bei uns sind keine Radios verbaut ausser im ELW und dafür muß die VG leider GEZ bezahlen.
Selbst für den Fernseher im Lehrsaal.

Ich bin schwer dafür die GEZ abzuschaffen.

Mr. Blaulicht
12.06.2008, 17:50
Bevor das hier wegen der GEZ weitergeht: Dafür gibt´s schon genug Themen, zum Beispiel dieses hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23410&highlight=GEZ)...

Gruß, Mr. Blaulicht