PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk auflösen



überhose
17.08.2007, 10:10
..........

NWD
17.08.2007, 10:57
WTF? Drehen die vollkommen am Rad ?
Erstens bin ich mir relativ sicher das das mitm Geld nach hinten losgeht da ich mir vorstellen kann das ein Bundeswehr-THW-Einsatz ( durch die nicht mehr ehrenamtlichen Helfer ) nicht gerade umsonst ist.

Zweitens gibt es eher keine "Materialdopplung" d.h. bisher vorhandenes Material muss behalten werden.

Einzig und allein in der Verwaltung / bei den Immobilien kann man sparen was den erhöhten Personalkosten entgegensteh

Oder seh ich dat falsch ?

CptPicard
17.08.2007, 11:09
Die Tausend Hilflose Wichte sind zwar n Kaptiel für sich und manchmal sehr Hilflos, aber wenn die Bundeswehr das machen würde wären se noch Hilfloser. Ich finde das THW sollte nicht aufgelöst werden und der, der das Vorschlug ist leider ein Sesselfurzer der mal wieder von nichts eine Ahnung hat.

Florian Feuerbaer
17.08.2007, 11:11
Reden wir mal vom Supergau... dann sind wir froh das es 2 sind, und man sich nicht gedanken machen muss ob man ihn nun ein Gewehr oder einen gelben Helm gibt...

CptPicard
17.08.2007, 11:21
Das mag ja sein, aber die Bundeswehrstandorte werden überall aufgelöst und dann vllt 8 Stunden zu warten bis dann ma n Fahrzeug von irgendwoher kommt, was bei nicht aufgelöstem THW in 30 Minuten an der E-Stelle sein könnte, das kanns ja auch nicht sein. Ein Unterstützer der Petition hat sogar gesagt, dass er nicht mal weiss was das THW überhaupt macht. Er kennt es nicht mal. Herr, gib dem Mann bitte Hirn!

hannibal
17.08.2007, 11:29
Die Tausend Hilflose Wichte sind zwar n Kaptiel für sich und manchmal sehr Hilflos, aber wenn die Bundeswehr das machen würde wären se noch Hilfloser. Ich finde das THW sollte nicht aufgelöst werden und der, der das Vorschlug ist leider ein Sesselfurzer der mal wieder von nichts eine Ahnung hat.


Die Bundeswehr als hilflos zu bezeichnen halte ich für arg übertrieben.

CptPicard
17.08.2007, 11:32
Das wäre aber zumindest in der Anfangsphase so. Die hätten doch erstmal gar keine Ahnung wie das beim THW läuft.

hannibal
17.08.2007, 11:39
Warum?

die haben Logistik und Infrastruktur. Material ist dort auch mehr als genug vorhanden, Befehlshirachie auch. Im Zweifel können die eine DV lesen und umsetzen

Von daher habe eigentlich keine Bedenken

Ausserdem gibt es noch das HA Personal des THW

CptPicard
17.08.2007, 11:42
Weil jeder erstma ne "Einarbeitungszeit" brauch, bis er weiss was Sache ist und wie der Hase läuft. Ausserdem sollen ja die THW Standorte aufgelöst werden. Wie ich bereits gesagt habe, das kann nicht gut gehen. Das ist MEINE Meinung und zu der steh ich auch. Jegliche weite Diskussion diesbezüglich ist sinnlos.

Maddin
17.08.2007, 12:10
Also ich weis ja net... wie soll das denn bei ner Großschadenslage wie z.B. im September bei uns ablaufen?????

Dann darf das THW (ja dann die BW) nicht mehr helfen weil kein Katastrophenalarm ausgelöst wurde....

mit dieser Petition verliert man nur wertvolle Helfer die bei Großschadenslagen und auch bei kleinen Sachen sehrgut helfen können. Da sie ja dann auch nur ab Katas-Alarm eigestzt werden dürfen (so wie die BW zur Zeit)

Ohne das THW hätten wir im September (aber nicht nur da) ziemlich in die Röhre geschaut. Wir machen zwar alle unsere Späße über die tausend Hilfl..... W....
aber das hier geht IMHO entscheident zu weit!!!!!!

Oder wollen die Politiker bei jedem Unfall auf der Autobahn wo das THW super helfen kann den Katas-Fall ausrufen????

*kopfschüttelder* Gruß
Maddin

Medic
17.08.2007, 12:43
Auch ein THW Einsatz ist nicht kostenlos. Der der sie ruft bezahlt sie auch. Also ist die Argumentation das ein BW Einsatz Geld kostet hier fehl am platz.

akkonsaarland
17.08.2007, 12:50
ruhe bewahren und alle auseinander

wir reden hier von einer PETITION
http://de.wikipedia.org/wiki/Petition

genaugenommen um eine online-petition die jeder einrichten kann

irgendwer hatte den hass auf das thw und will die jetzt auflösen.
es müssen erstmal ne menge leute gefunden werden die das unterstützen.
also ruhe bewahren das wir eh nichts.

was interessant wäre ist eine stärkere einbindung der bundeswehr in den kats mit zusätzlichen komponenten.

auch währe eine räumliche zusammenlegung der bw und thw interessant, sprich in der xy kaserne sind gebäude frei, bereich abtrennen und dem thw überlassen.

NWD
17.08.2007, 12:55
@ Medic:

Es ging mir nicht nur um den Einsatzfall.

Der Anteil an HA würde zunehmen -> Teuer.

@ akkon:

Beim Zusammenlegen kommts natürlich drauf an ob da genug Platz ist und ob sich für die jetzigen Gelände jemand interessiert. Und obs sinnvoll ist.
Das THW hier hat z.B. Teile einer sehr alten Militäranlage, was für die Rettungshunde natürlich Gold wert ist.
Außerdem will das Gelände sowieso keiner.

Problem bei der BW-Einbindung is immer noch die gesetzliche Grundlage da die BW ja nich einfach so im Inland aktiv werden kann.

DG3YCS
17.08.2007, 12:58
Hallo Leute,

alsoe ersteinmal ruhig Blut...
Also natürlich ist die Petion absoluter SCHWACHSINN! Darüber müssen wir ja gar nicht diskutieren. Die BW hat in gewissen KatS-Lagen ein sehr großes Potential an speziellen Gerät an Personal...

Ich denke da z.b. an Bergepanzer, Hubschauber, Tankfahrzeugen usw.
Hiermit leistet die BW einen wichtigen Beitrag...

Aber: Abseits dieses sehr speziellen Materials, was ebend auch hauptsächlich für andere als KatS zwecke vorgehalten wird, gibt es bei der BW nicht mehr viel... Selbst Personal ist da schon ein Problem...
Wieviele hauptamtlichke Kräfte hat die BW denn überhaupt noch?
Wieviele währen im KatS Fall überhaupt verfügbar?

Selbst die Wehrpflichtigen sind schon Knapp. Und diese kann man nicht mal mehr für andere dinge als reine Man-Power einsetzen. Denn die haben ja gar keine Ausbildung. Und jetzt sage keiner, die könnte man in den neun Monaten auch noch zusätzlich ausbilden. Dann sind die von den neun Monaten nachher 7 Monate kpl. in der Ausbildung (Die Militärische muss ja auch!) 1 Monat Urlaub und 2 wochen Krank... Und wenn man ersteinmal im Fall der Fälle die DV lesen muss, dann ist es zu spät!
Aber selbst die Man-Power ist schon nur noch schwer zu decken!
Die BW hat Personal abgebaut ! Auch Wehrdienstleistende!

Aber der Petant spricht ja sogar nur vom Hauptamtlichen Kräften...
Also BERUFSSOLDATEN... Da möchte ich mal sehen wie da in kürzester Zeit 5000 - 10000 Mann zusätzlich zu den sowie jetzt schon anfallenden BW´lern bei großen Sachen in Marsch gesetzt werden können.
FAKT ist: Die BW zieht sich aus dem KatS zurück!

Fakt ist aber auch: Einigen BW´lern passt das nicht und diese möchten genau das Gegenteil. Jobsicherung halt...

Ausserdem berücksichtigt die Petition zwei Elementare Dinge gar nicht:
Was viele gar nicht so wissen: Die BA-THW ist gar KEINE KatS Organisation!!!

Die Ausfgabe der BA-THW ist der ZIVILSCHUTZ! KatS und ggf. ÖGA macht sie halt auch, weil es einfach Sinn macht das Material und Personal dafür einzusetzen. Mittlerweile lautet es zwar selbst in Presseerklärungen der Leitung etwas anders, aber es ist tatsächlich so.

Und wie soll das Funktionieren Zivilschutz (durch die genfer Konvention geschützt) und Militär strikt zu trennen, wenn es alles Militär ist.
Was würde denn passieren wenn es tatsächlich zu einem (zugegebenermaßen wirklich unwahrscheinlichen) V-Fall kommt?
Was gibt man den Soldaten denn dann: Gelbe Helme oder G36 ?

Darüberhinaus ist es ja bewusst so gewollt, das auch das Bild des THWs im In/ und Ausland ebend nicht mit Militär in Verbindung gebracht wird!!!

Aber das werden die meisten hier ja wissen...

<b> Aber etwas erklärendes zu dieser Petion</b>
Bei diesem öffentlichen Petionsverfahren handelst es sich nicht um von Politikern eingereichte Vorschschläge!
Es sind viel mehr Vorschläge die JEDER Einreichen kann. Also auch Schütze Karl Arsch oder Oma Hilde! Diese Vorschläge werden lediglich geprüft ob sie gewissen formalen Kriterien genügen und dann öffentlich zur Diskussion gestellt. Der Petent kann also ebend genau so ein kleines Lichtlein bei der BW sein, der vieleicht auch einmal gerne mit BL+MH durch die gegend fahren möchte, aber nicht zu den Sanis will. Oder vieleicht auch ein THW´ler der seine Pflichten nicht erfüllt hat und nun nach Ausschluss ein wenig Frust abbauen möchte. Vieleicht auch einfach um einen Idioten...

Wenn ich jetzt eine Petition zur Auflösung der BuPol und übertragung der Aufgaben auf die BW oder die LaPOL einreichen würde, dann würde die ebend auch dort veröffentlicht!
Also: Keep Cool!

Gruß
Carsten

DG3YCS
17.08.2007, 13:12
Auch ein THW Einsatz ist nicht kostenlos. Der der sie ruft bezahlt sie auch. Also ist die Argumentation das ein BW Einsatz Geld kostet hier fehl am platz.

HAllo,
Das ist so nicht ganz richtig!
Fakt ist: Jeder Einsatz verursacht Kosten! Sprit, Material, ggf. Personal!
Aber: Es zahlt nicht immer der der Ruft.

Fakt ist: Alle Einsätze für die die Feuerwehr keine Rechnung schreibt/schreiben würde, zahlt auch der BUND aus eigener Tasche.
Welche Einätze das Sind regelt ja das jeweilige Brandschutzgesetz des Landes. Im Allgemeinen sind dies Brand- Unfall mit Personenschaden, Kat-Fälle usw. Ausserdem alles was halt nach dem Gesetz Kostenbefreit ist!

Wenn es also Brennt und die FW ruft zb. einen Radlader des THWs, so zahlt das ganz alleine der BUND!!!
KEINESFALLS aber z.b. die Feuerwehr!!!

Und mit den Personalkosten ist das auch so eine Sache:
NAtürlci fällt Lohnaausfall an. Aber einerseits haben viele OVs eine hohe Quaote an Studis und Schülern (teilweise um die 50%) wo der gar nicht anfällt, andererseits wird bei kurzen Einsätzen (ÖGA) auch oft auf Lohnausfall verzichtet! So liegen die Personalkosten wohl im selben Rahmen wie bei den FF ohne HA-Kräfte, vieleicht sogar darunter, da das Durchschnittsalter etwas niedriger liegt. (Viele die nur Ihre 6 Jahre machen, bei der FFW bleibt ein größerer Anteil länger!) Dadurch halt mehr Schüler/Studis/Azubis!

Zahlen muss der "Rufer" nur, wenn es laut Brandschutzgesetz ein kostenpflichtiger Einsatz ist, oder es sich um eine Tätigkeit handelt die gar keine Feuerwehrtätigkeit ist! (Sonstige technische Hilfeleistung)

Gruß
Carsten

Maddin
17.08.2007, 14:10
Bei uns gab es vom 17. auf 18.09.2006 ein schweres Unwetter mit Regenmengen über 120l in 1h. Insgesamt hat es von ca 18:00Uhr bis 4:00 extrem strak geschüttet...
Die 120l wurden von 22:30-23:30 gemessen (da war der Messbecher übergelaufen). Die gesammte Regenmenge kann nicht gesagt werden da nur in dieser zeit jemand auf unserer Kläranlage zu gegen war... Der DWD geht von ca 180l/m² aus aber die stimmen bei uns im Ort defenitiv nicht!

Unser gesamter Ort wurde teilweise bis zu einem meter (in Senken auch bis zu 2,5m) überflutet.... wir hatten allein bei uns im Dorf über 300 Einsatzstellen....

Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Wochen....
Im Einsatz waren bei uns im Dorf etliche Löschzüge und das THW (genaue Anzahlist mir nicht bekannt)

Insgesammt waren mehrere Ortschafften im Raum Dillenburg betroffen das Karankehaus in Dillenburg wurde von einenem Bach überflutet der im Sommer sogar ganz trocken ist (den Abend führte er den Pumpenleistung des THW´s nach zu beurteilen ca 10000l/min) (3 TP30 schaffte es nicht die Hannibal schon)


Die Scheld (kleiner Bach durch unser dorf) schwoll innerhalb einer halben stunde um 1,5m an
Die Dill schwoll innhalb von 1,5h von 37cm auf 2,74m an (Aussage vom HLUG da der Pegel in Dillenburg eine defekte Online Anzeige hat)

hier ein kleines Video von der Nacht...
http://video.google.de/videoplay?docid=-4091258444831644061
die meisten Bilder sind aber erst den morgen entstanden als das meiste Wasser schon weg war....

Gruß Maddin

MAIS1
17.08.2007, 18:53
FAKT ist: Die BW zieht sich aus dem KatS zurück!

Gruß
Carsten

Moinsen,
entschuldigung erstmal das ich deinen Beitrag ein wenig zurechtgestuzt habe.

Die BW zieht sich keineswegs aus dem KatS zurück. Vielmehr ist die Bundeswehr bestrebt, den militärischen Kat-schutz zu verbessern. Dazu wurde die sogenannte ZMZ I geschaffen. Die Zivilmilitärische Zusammenarbeit Inland. Dieses Konzept sieht vor, dass in jedem Landkreis, jeder Kreisfreien Stadt sowie Regierungsbezirk Reservisten sprich ehrenamtliche Soldaten dem Landrat/ Bezirksrat/.... zur Seite stehen und über die Möglichkeiten der Bundeswehr beraten. Diese Verbindungskommandos fordern dann z.B. Hubschrauber, Transportkapazität Manpower und ähnliches an. Diese Verbindungskommandos treten bei Ausrufen des Kat-falles ihren Dienst an.

Siehe hier:
http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/uleist/zmzi

Gruß MAIS1

Pille112
18.08.2007, 14:51
Wie bei allem, kann man auch diese Petition von zwei Seiten sehen.
Zum einen ist das THW schon eine Einheit mit einem gewissen Potential, aber leider muß man auch sehen, dass es sehr viele Einheiten gibt die dem THW nicht einen einzigen Einsatz gönnen.

Ich hätte das THW in seiner jetzigen Form, als Bundesanstalt, aufgelöst und den einzelnen OV's die Möglichkeit gegeben sich regional und in Kooperation mit Fw und HiOrg's aktiv in die Gefahrenabwehr zu integrieren.

Pille112
18.08.2007, 19:17
...nur das mit der Integration wird dabei meist übersehen.

JohnnyFlash
20.08.2007, 22:39
Wieso Bundesanstalt THW auflösen. Ich bin froh, dass beim THW die Beschaffungen zentral organisiert werden. Dadurch kommt es nicht zu Doppelbeschaffungen auf engem Raum.
Und in der jetzigen Struktur find ich das THW nicht schlecht.
Bei uns ist eine der beiden THW Einheiten im Umkreis von 15km meist binnen 15-30 Minuten vor Ort.
Außerdem hält das THW Geräte vor, die die FW nicht vorhält und auch nicht vorhalten muss. Heutzutage ist das Aufgabenspektrum der FW so groß, dass ich ganz froh bin, dass einige Aufgaben durch das THW erledigt werden KÖNNEN!

Beispiel:
Wir haben in der Nähe unsrer Ortschaft eine Höhle. In dieser Höhle (öffentlich zugänglich) gibt es mehrer "Schlünde" mit teilweise bis zu 30m Tiefe. Die Gänge sind sehr eng und eigentlich nur was für erfahrene Speleologen, bzw. am besten nur mit erfahrenen Führern zu begehen.
Aber allein in den letzten 3 Jahren kam es 2 mal vor, dass Personen in den engen Gängen stecken blieben. Natürlich wurde der Rettungsdienst inkl. Bergwacht (Spezialgruppe "Höhlenrettung") alarmiert. Auch wir als Ortsfeuerwehr wurden alarmiert. Sicherlich sind wir für THL zuständig und ausgebildet. Aber die Bergwacht benötigte halt Werkzeuge wie Meißelhämmer usw. allerdings hält sowas keine Feuerwehr im Umkreis von 20 km vor - warum auch? Deswegen wurde hierfür das THW alarmiert. Dies war kurze Zeit später vor Ort und kümmerte sich dann mit der Bergwacht um die Befreiung der Person. Wir stellten nur die Stromversorgung für die SEG und beleuchteten den Weg zur Höhle.
Das ganze war relativ zeitkritisch, wurde aber durch das THW und die Bergwacht sehr gut gelöst.

Auch wenn man "Man-Power" braucht um relativ zeitunkritische Einsätze zu erledigen, oder Radlader oder ähnliches ist das THW bei uns eine hilfsreiche und auch bereitwillige Truppe. Auch die meisten Feuerwehren im Landkreis "akzeptieren" das THW als leistungsfähige und spezialisierte Truppe.

Auch die Vorurteile wie Tausend-Hilflose-Wichtel usw. sind meiner Meinung nach total Fehl am Platz.
Das THW ist meist gut ausgebildet, gut ausgestattet und hält wie gesagt Material vor, das ab und zu gebraucht wird, für das aber 90% der Feuerwehren keine Zeit/Möglichkeit hätten es in die Ausbildung/Ausstattung aufzunehmen.
Wer sagt, dass das THW überflüssig ist und aufgelöst werden kann oder ähnliches hat keine Ahnung von dem was das THW zu leisten vermag.

Natürlich setzt dies voraus, dass das THW von den Feuerwehren auch angefordert wird, bzw. dass es in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden ist.

Und könnt ihr euch vorstellen, was passieren würde, wenn man den OVs die Beschaffungen und so überlassen würde.
Es würde teilweise das gleiche Wettrüsten unter den OVs geben wie es auch bei der Feuerwehr teilweise praktiziert wird. Und dadurch würde man das Geld total uneffektiv einsetzen!

Es sollte meiner Meinung nach kein Konkurrenzdenken zwischen der FW und dem THW geben sondern man sollte darüber nachdenken, wo man sich ergänzen kann!

AkkonHaLand
20.08.2007, 23:35
Ich bin dafür, dass die Aufgaben des THW an die Bundeswehr gehen.
Da würden solche "Fehler" wie die Rettung aus Berghöhlen nicht mehr passieren! Bevor die BW am Sonntag den Fahrbefehl geschrieben hat, ist es mindestens Mittwoch.
Vorher müssen ja auch noch die Dienstvorschriften studiert werden, ob das Klettern in Höhlen mit dem Klettern auf Bäume vergleichbar ist 6646 - ich sag nur "...bei erreichen der Baumspitze eigenständig mit dem Klettern aufzuhören!"

Da hat die Fw schon längst geborgen - Leichen nehmen schnell an Umfang ab....

Ausserdem hätte die Übertragung an die BW noch andere Vorteile: Meißel, Hammer? Was für Weicheier! Wofür gibt es 6645 mit ihren Kanonen?

C41
21.08.2007, 05:15
Wie wäre es, FW+THW zusammenzulegen und dem Bund zu unterstellen ?
Einheitliche Vorschriften, zentrale Beschaffung (ohne Kommunalpolitikern in den Anus klettern zu müssen!), und umfangreiche Qualifikation für nahezu alle Lagen...
Sollten wir nicht mal wagen, das "Unmögliche" zu denken ?

C41
21.08.2007, 08:12
Und genau diese lokalen Eigenwilligkeiten könnte man so ausmerzen. Die THW-OV´s müssten auch nicht aufgelöst werden, sondern könnten "geteilt" und mit örtlichen FW-Einheiten zusammengeführt werden. Zumindest hier in Bonn klappt die Zusammenarbeit hervorragend; und im Vergleich zum GKW sieht ein RW reichlich bescheiden aus.

C41
21.08.2007, 10:05
beim handelsüblichen VU-PKL reicht der RW sicher aus. Wie oft kommt es aber vor, dass bei Unwetterlagen o.ä. das THW nachgefordert wird ? Bestimmt nicht, weil unsere Mittel so üppig bemessen sind. Die Einsatzzahlen in diesem Bereich werden wohl noch steigen...

Florian Feuerbaer
21.08.2007, 10:30
<b> Aber etwas erklärendes zu dieser Petion</b>
Bei diesem öffentlichen Petionsverfahren handelst es sich nicht um von Politikern eingereichte Vorschschläge!
Es sind viel mehr Vorschläge die JEDER Einreichen kann. Also auch Schütze Karl Arsch oder Oma Hilde!

Ich warte jetzt eigentlich auf die erste Petion die ein legales abhören, auswerten und benutzten ohne Berehtigung des BOS Funks fordert *bg* :=)

AkkonHaLand
21.08.2007, 12:42
Ich warte jetzt eigentlich auf die erste Petion die ein legales abhören, auswerten und benutzten ohne Berehtigung des BOS Funks fordert *bg* :=)

Nicht so hetzen! Ich tippe doch schon..... 6648

Pille112
21.08.2007, 12:48
Also ich denke es würde für alle Beteiligten förderlich sein, wenn man das THW regional in die Gefahrenabwehr mehr/besser einbinden würde.
Dadurch würden bestehende Recourcen weitaus effektiver zum Einsatz kommen und ich denke, dass dabei die Beibehaltung als Bundesanstalt eher hinderlich als förderlich ist.

Florian Feuerbaer
21.08.2007, 13:08
Nicht so hetzen! Ich tippe doch schon..... 6648

Ich kann es kaum abwarten zu unterschreiben *lach* ;-)

C41
21.08.2007, 13:17
Du könntest durch Verteilung der GKW in der Fläche aber prima manche FF besser aufstellen, welche heute vielleicht nicht einmal über ein HLF verfügt.

Generell wollte ich eigentlich nur mal anregen, darüber nachzudenken ob unsere Strukturen insgesamt den Herausforderungen noch genügen, und ob nicht vielleicht neue Konzepte ganz andere Möglichkeiten eröffnen.