PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-Tronic Ladegerät lädt nicht...



Gerrit Peters
15.08.2007, 20:31
Hallo!

Habe hier ein defektes K-Tronic GMX 1200 Ladegerät für GP 900 reinbekommen. Es scheint normal zu laden, erkennt ein eingelegtes FuG (grüne LED) und beginnt zu laden (rote LED leuchtet). Allerdings wird der Akku nicht voll...

Habe das Gerät nun einmal geöffnet und dabei entdeckt, das ein Bauteil mit der Bezeichnung LT 1513 von Linear sich stark nach oben gewölbt hatte (siehe Bild). Bei Berührung bröselten Teile des SMD-Bauteils ab.

-Was könnte der Grund für den Schaden sein, ich gehe von Überhitzung aus, aber warum?
-Wozu dient das Bauteil?
-Was kostet Ersatz?
-Ist mit mehr Fehlern im Gerät zu rechnen?

Edit: Info zum LT1513:http://www.elektor.de/jahrgang/1997/juli/spannungsunabhangiger-2-a-akkulader.61654.lynkx

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=9698

F64098
15.08.2007, 20:44
-Was könnte der Grund für den Schaden sein, ich gehe von Überhitzung aus, aber warum?

Zu niedrige Eingangsspannung z.B.


-Wozu dient das Bauteil?

Google schon versucht?
Ein Schaltregler, der automatisch die passende Ausgangsspannung erzeugt, unabhängig davon, ob die Eingangsspannung kleiner oder größer als die gewünschte Ausgangsspannung ist, verbunden mit einem automatischen Akkulader.


-Was kostet Ersatz?


10€ netto bei Farnell, zzgl. Spesen und MwSt.



-Ist mit mehr Fehlern im Gerät zu rechnen?

Vermutlich nicht.


MfG

Frank

Gerrit Peters
15.08.2007, 20:57
Zu niedrige Eingangsspannung z.B.



??? Wie denn das? Zu hohe Spannung könnte ich ja noch nachvollziehen, aber zu niedrige...?

F64098
15.08.2007, 21:08
??? Wie denn das? Zu hohe Spannung könnte ich ja noch nachvollziehen, aber zu niedrige...?

Versuch' mal, selbst darauf zu kommen.
Welche Funktion hat der SEPIC-Schaltregler?
Er stellt in diesem Fall eine konstante Ausgangsleistung bereit.
Was passiert mit dem Eingangsstrom, wenn die Eingangsspannung sinkt?


MfG

Frank

Gismo
16.08.2007, 09:09
Versuch' mal, selbst darauf zu kommen.
Welche Funktion hat der SEPIC-Schaltregler?
Er stellt in diesem Fall eine konstante Ausgangsleistung bereit.
Was passiert mit dem Eingangsstrom, wenn die Eingangsspannung sinkt?


MfG

Frank


Die vorgeschaltete Sicherung brennt durch und das Ladegerät stirbt NICHT den Heldentot wegen Unterspannung. :-)

Ich tippe auf Überspannung durch normale Netzschwankungen. Habe ich auch im Gerätehaus gehabt. Ladegerät zu K-Tronic eingeschickt und reparieren lassen. Seit dem ist alles ok. Trotz diverser anderer Probleme bei Netzteilen/Ladegeräten (Handlampe, PC usw). Die FuG sind immer voll.

Gerrit Peters
05.11.2007, 16:55
So...

Ich habe das defekte Gerät nun an K-Tronic eingeschickt und innerhalb kürzester Zeit kostenlos repariert wieder zurück bekommen! Wirklich ein super Service den der Herr Knoll dort bietet!

Joe aus Hö
05.11.2007, 18:27
... Das mit der niedrigen Eingangsspannung stimmt zwar , ist aber hier nicht die Ursache . Diese Schaltregler fackeln gerne ab - ist bei meiner Werkstatthalterung auch passiert . Und dort stimmt die Eingangsspannung garantiert :-)

Joe