PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Trinkwasser



Bergwacht9902
15.08.2007, 13:16
Wie lange hält das Frischwasser abgefüllt in den 20L-Trinkwasserkanistern wenn ich es verladen habe? Dahingehend das ich mit dem Wasser später im Einsatzfall Tee kochen kann.

hannibal
15.08.2007, 13:26
Quizfrage

warum in 20l Kanister?

Vorher abgekocht?

Chemisch behandelt ?

Genug Zeit zum wechseln vorhanden?

F64098
15.08.2007, 13:28
Su suchst TetraPacks mit stillem Mineralwasser.
Alles andere hält von früh bis Mittag.

MfG

Frank

akkonsaarland
15.08.2007, 13:38
es gibt diverse reinigungsmittel, die das wasser 6 wochen keimfrei halten
ich denke aber das wenn du einen entsprechend dimensionieren wasserhahn hast, nimmt das auffüllen auch keine zeit weg!

DaBob
15.08.2007, 16:10
Kauf doch einfach ne Kiste stilles Wasser in PET Flaschen. Kostet vlt 4€ + Pfand, sind 12 Liter und hält sich 1 Jahr nach Abfülldatum.

Ralf H
15.08.2007, 16:21
Zitat von DaBob
"Kauf doch einfach ne Kiste stilles Wasser in PET Flaschen. Kostet vlt 4€ + Pfand, sind 12 Liter und hält sich 1 Jahr nach Abfülldatum."

Und Du bist aus Hygienischer Sicht immer auf der Sicheren Seite !

Newty
15.08.2007, 16:24
Bei Mineralwasser aber beachten, dass das nicht unbedingt so kocht, wie Leitungswasser(höherer Mineralgehalt) - kann aus Erfahrung nur von CO2 haltigem Wasser sprechen, aber das braucht ewig, um zu kochen

paffenholz
15.08.2007, 16:24
Hallo,

vielleicht auch mal testen...

Also mir als fleißigem Kaffeetrinker schmeckt der mit Mineralwasser gekochte Kaffee absolut nicht - liegt wohl an den darin enthaltenen Salzen und Mineralien.

Dürfte wahrscheinlich bei einem vernünftigen Tee ähnlich sein.

Vielleicht mal ein allgemeines Probetrinken veranstalten - aber vorsichtshalber reichlich K***-(Spuk-)Eimer bereitstellen.

Guten Appetit

Klaus

akkonsaarland
15.08.2007, 16:32
ich denke das es in diesem fall sich um manv tee in den geschmacksrichtungen lecker und sehr lecker aber auf jedem fall gleichschmeckend.

aber wenn das wasser eh aufgekocht wird, ist das eh fast egal!

NWD
15.08.2007, 17:04
Also wenn es um diese normalen weißen Kanister geht wie sie auf dem Betreuungsanhänher NRW sind:
Die sind UV-bestäntig und trinkwasserzugelassen aber ich würd da nix länger wie 24h drinlassen.
Ebenso müssen die regelmäßig ensprechend desinfiziert und gereinigt werden.

Also hälst du die Behälter sauber und machst sie im Bedarfsfall voll
Oder du kaufst dir Wasser inner Metro. Die haben afaik auch 5L - Wasserkanister. Auch mit normal (nicht-mineral) Wasser.
Is aber auch ne Kostenfrage.

Pille112
15.08.2007, 20:10
sollte doch aber in einer Organisation mit mehreren Mitgliedern möglich sein, dass irgendjemand 1x täglich das Wasser wechselt und 1x die Woche eine Desinfektion macht. Ggf. tauscht man auch z.B. wochenweise diese Aufgabe unter den Kameraden durch und schon ist der Fisch gebraten.

akkonsaarland
15.08.2007, 20:21
sollte doch aber in einer Organisation mit mehreren Mitgliedern möglich sein, dass irgendjemand 1x täglich das Wasser wechselt und 1x die Woche eine Desinfektion macht. Ggf. tauscht man auch z.B. wochenweise diese Aufgabe unter den Kameraden durch und schon ist der Fisch gebraten.


du willst einmal am Tag Wasser wegschütten, während in Afrika Kinder vor Durst sterben? Ausserdem ist dort jeden Tag ein Mitarbeiter ca. 10 Minuten je Kanister beschäftigt.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zf_07926&k_id=1213&hot=0

oder einen High-Speed Wasseranschluß um die Kanister zu füllen.

niconrw
15.08.2007, 20:43
Würde mal beim ortsansässigen Gesundheitsamt nachfragen. Gerade für die lagerung und verwendbarkeit gibt es strenge Regeln. So spircht man davon das in jenen Kanistern des Betreuungsanhängers NRW TRINKwasser nur bis zu 6 STUNDEN gelagert werden darf. Außerdem dürfte bei jedem Einsatz die Zeit reichen ein paar Kanister frisch zu befüllen.

Pille112
15.08.2007, 20:52
du willst einmal am Tag Wasser wegschütten, während in Afrika Kinder vor Durst sterben?
Natürlich wird das Wasser nicht einfach nur profan weggeschüttet, sondern ökologisch renaturiert damit es auf natürlichem Wege auch den Kindern in Afrika wieder zur Verfügung steht ;-)


Ausserdem ist dort jeden Tag ein Mitarbeiter ca. 10 Minuten je Kanister beschäftigt.
Dieses ist natürlich gerade bei ehrenamtlich arbeitenden Personal ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ;-)

Das mit den Wasseraufbereitungs/-konservierungstabletten rechnet sich auf jeden Fall, 12,50 € bei einem 20Ltr. Kanister und 6 monatiger Lagerungszeit ergibt das 2,5 Jahre brauchbares Trinkwaser.


oder einen High-Speed Wasseranschluß um die Kanister zu füllen.
...über die Installation einer Kanisterdruckbefüllungsanlage muß ich allerdings erst noch einmal nachdenken ;-)

Fabpicard
15.08.2007, 23:24
Ach was, im Einsatzfall kurz mit dem Kanister rüber zu den Kollegen in Rot und an nem Anschluss vom TLF 24/50 das ding schnell voll gemacht *ggg*
(Wer das hier jetzt ernst nimmt, ist selbst schuld)

MfG Fabsi

hannibal
16.08.2007, 07:59
Ach was, im Einsatzfall kurz mit dem Kanister rüber zu den Kollegen in Rot und an nem Anschluss vom TLF 24/50 das ding schnell voll gemacht *ggg*
(Wer das hier jetzt ernst nimmt, ist selbst schuld)

MfG Fabsi


Wobei das Grundsätzlich kein Problem sein dürfte

schliesslich soll mit den Tanks ja mal Wasser im K Fall gefahren werden ...

akkonsaarland
16.08.2007, 08:00
Der Kostenfaktor ist egal, aber die Zeit.
Ich muss jeden Tag bei Wind und Wetter rausfahren und das Wasser wechseln.
Ein High- Speed Wasseranschluss ist z.b. ein etwas grösserer Wasseranschluss mit einem zölligen Schieber!

Pille112
16.08.2007, 10:20
Das geht doch auch nicht Fabsi, denn das Wasser ist bestimmt auch schon länger als 24h bei denen im Tank ;-)

brause
16.08.2007, 11:19
Das mit dem TLF düfte grundsätzlich auch im K-Fall nicht mehr statthaft sein.
So weit mir bekannt ist, dürfen diese nicht mehr zum Trinkwassertransport genutzt werden.
Deshalb haben die Bundesbetreuungs-LKWs ja auch diesen unsäglichen 1000l-Trinkwassersack, Trinkwasserpumpe und -Schläuche...
So wurde es mir zumindest im TeSi-Lehrgang erzählt.

hannibal
16.08.2007, 11:21
Ich kenne es noch mit der Pumpen/ Tank desinfektion ...

Wobei sich im Falle von "Bergwacht" die Frage stellt wie Zeitkritisch die Einsätze sind .

brause
16.08.2007, 13:24
TeSi = Technik u. Sicherheit.

Ja, ich kenn sowohl die Desi-Anleitung hier aus dem Forum als auch die Versorgung mit Trinkwasser durch die Fw.
Aber genau das soll angeblich mit Inkraftretetn der neuen Trinkwassserverordnung nicht mehr statthaft sein.

Dieser Trinkwassersack auf den Btr.-LKWs wurde mWn Nachbeschafft, da zur Zeit der LKW-Auslieferung noch keine trinkwasserverordnungskonforme Behälter zur Vrefügung standen.

Vielleicht weis hier ja jeand mehr über die aktuelle Lage.

NWD
16.08.2007, 14:41
Hallo,

Also es müssen alle Schläuche / Pumpen / Behälter / Armaturen eine "Trinkwasserechtheit" ausgestellt haben die mit solchem in Berührung kommen sollen, sonst ist es kein Trinkwasser mehr. punkt.
(Wie sich das genau schimpft weiss ich gerade nicht. )

d.h. das Befüllen eines Trinkwasserkanisters mit einem Gardena-Gartenschlauch geht NICHT da dieser Schlauch i.d.R. keine "Trinkwasserechtheit" hat.

Daher eben die Tatsache, das der Betreuungs-LKW NRW ensprechende C-Schläuche / Pumpen / Armaturen drauf hat die entsprechend saubergehalten werden müssen.
Die Trinkwassersäcke sind ja Einwegmaterial, der Stoffsack drumrum ist UV-Beständig.


Bei einem TLF glaube ich nicht das dies für alle "Wasserleitungen" zutrifft.
Man müsste mal ins Handbuch schauen,
Aus was für einem Material ist der Tank
Wer ist der Pumpenhersteller? Was sagt der dazu?
Wie siehts mit den Armaturen aus ?

Falls hier überall diese Trinkwasserechtheit zugeteil ist, sehe ich kein Problem das ein TLF ( nach einer ensprechenden Desi!! !! ) echtes Trinkwasser fahren kann.

Aber die normalen FW C-Schläuche fallen auf jeden Fall raus und dürften weder zum Befüllen noch zum "ausschenken" genutzt werden.
Ebenso müsste man sich zum Ausschenken wohl eine ensprechende Armatur anschaffen.

Ich kenne diese Problematik etwas da ich selber aufm TeSi2 - Lehrgang war und wir eine Feldküche betreiben.
Ist je nach Einsatzstelle relativ "lustig" wenn man die Wasserfrage klären muss.

Bergwacht9902
16.08.2007, 17:46
Wie sind denn die Wasserkanister dann gekennzeichnet? Demnach dürften ja auch die "alten" Kanister von den Betreuungsfahrzeugen nicht mehr zu dem Zweck verwendet werden.

NWD
16.08.2007, 18:09
Also die "alten" weißen dürfen dann noch verwendet werden, wenn sie UV-geschützt sind

Zumindest unsere ( TeSi kam glaub ich 03 und Betreuung 04 oder umgekehrt )
gehen noch weil sie diesen UV-Schutz haben.

Die gaaanz genauen Anforderungen ans Material hab ich gerade nicht aber uns hat man gesagt das die noch gehen

Bergmichel
17.08.2007, 10:20
Also,

die neue Trinkwasserverornung (TrinkwV), b.z.w. DIN 2000/ DIN 2001 Leitsätze für Anforderungen an Trinkwasser, sagen ganz klar, das alles, was einmal aus dem Wasserhahn geflossen ist (hier auh Hydrant), NICHT mehr Trinkwasser ist. Das bedeutet eigendlich, dass der Tank des Fahrzeuges DVGW (Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.) ZUGELASSEN (nicht nur geprüft) sein muss.

Anmerkung: Der DVGW ist zie zentrale Zulassungsstelle für Gas- und Wasserarmaturen in Deutschland.

Desweiteren muss Trinkwasser folgende Anforderungen erfüllen:
- Darf nicht Krank machen
-Muss geruchs und Geschmachsneutral sein
- Nicht wärmer als 15°C sein
und und und

Allerdings ist im Ernstfall meiner Ansicht kein Trinkwasser nach DIN/TrinkwV lieber als verseuchtes oder überhaupt keins.

NWD
17.08.2007, 11:03
Naja nur fakt ist, wenn es dich dann doch krank macht, ist der "Auslieferer" dran.
Wie gesagt, Feldküche lässt grüßen. Auch wenn sie einem da nicht nur innen Wassertank schauen.

Wobei ich dir vom Prinzip her zustimme.

Bergmichel
29.08.2007, 21:33
Hallo,

ich habe auf dem letzten Dienstabend mal meinen OrtsBM zu diesem Thema befragt. Bei uns im Landkreis Wolfenbüttel, bzw. der Samtgemeinde Baddeckenstedt ist es so, das in einem Kat.fall zuerst das Gesundheits- und Ordnungsamt
a) bei nicht akkuten Vorfällen (also zeitlich absehbare) Wolfenbüttel
b) bei dringenden Vorfällen (die sofort eintreten) der Stadt Salzgitter

aktiv wird. Das Gesundheitsamt nimmt Proben aus den FZ. Tanks und das Ordnungsamt verteilt Zettel, auf denen steht, das das Wasser vor dem Verzehr abgekocht werden muss.

ZUR INFO:
Das mir Wolfenbüttel und Salzgitter ist, weil die SG Baddeckenstedt vom restlichen LK WF durch die Stadt Salzgitter getrennt ist. Das hat zur Folge, dass die Ämter aus SZ schneller bei uns sind, als die aus WF.

Gruss
Michael