PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führungsaufgaben in mehreren HiOrgs möglich?



überhose
13.08.2007, 08:07
..........

hannibal
13.08.2007, 08:16
Vor allem welchem Herren willst du dienen?

*kopfschütteln*

Rapper112
13.08.2007, 12:19
Ja MKSI oder so wäre eine alternative aber die sind mir persönlich zu wenig auswertsicher...!!!

Ja ich habe noch Privatleben warum auch nich t ???

Mfg

hannibal
13.08.2007, 12:20
nur so

wissen deine Chefs in den HIORGS wo du dich sonst noch so rumtreibst ?
Was wenn alle 3 FME auf einmal gehen?

Rapper112
13.08.2007, 12:21
Ja MKSI oder so wäre eine alternative aber die sind mir persönlich zu wenig auswertsicher...!!!

Ja ich habe noch Privatleben warum auch nicht ???

Mfg Rapper 112

Rapper112
13.08.2007, 12:22
Ja meine Cheffs Wissen es ...!!!

Ne alle drei miteinander das hatte ich noch nie aber 2 miteinander ja ( Feuerwehr und SEG ) bin dann mit SEG ausgerückt weil etliche Verletzte waren und unsere FFW sowieso genügend Personal hat.!!!

Mfg Rapper 112

hannibal
13.08.2007, 12:24
Ohne Worte

Rapper112
13.08.2007, 12:45
Warum des musst du mir etz mal erklären !!!!

FiRe-1987
13.08.2007, 12:57
ich denke er meint, dass 3 hiorgs auf einmal etwwas viel is... ich hab mit einer schon genug zu tun... ich mein, wenn das bei dir kein prob is dann soll mir das rechts sein

Rapper112
13.08.2007, 13:03
ja aber erklärt mir doch mal warum des zu viel sein soll oder erklärt mir die schamlose aussage "Ohne Worte" !!!

Florian Feuerbaer
13.08.2007, 13:06
ja aber erklärt mir doch mal warum des zu viel sein soll oder erklärt mir die schamlose aussage "Ohne Worte" !!!

Also wenn ich meine Zeit in der FF sehe.... JF 1-2 Abende in der Woche. 1-2 Abende FF in der Woche. Dazu Einsätze und andere Termine!? Wo lässt du dann den Rest?
Die Freundin sagt auch Danke...

hannibal
13.08.2007, 13:07
Entweder mache ich eins richtig oder gar nicht

dazu kommt noch das du 3 ganz verschiedene Träger hast und entsprechend Probleme sein könnten

Wenn ich dein Feuerwehrchef wäre und ich würde dich mit der SEG oder THW an einer E-Stelle rumhüpfen sehen dann würde ich dich rausschmeißen, weil du nicht der Alarmierung nachgekommen bist ...

Rapper112
13.08.2007, 13:09
Hallo,wir sind immer noch ne Freiwillige Feuerwehr ja genau so ist die SEG und das THW freiwillig und ich hab keine Verpflichtungen irgendwo hinzukommen wenn der FME auslöst... ist das so weit verstanden ???

mfg

hannibal
13.08.2007, 13:10
Erde an Space Kadett

Du gehst durchaus eine Menge von Verpflichtungen ein, gerade im THW und in der Feuerwehr... Gesetzestexte statt Bedienungsanleitungen für FME helfen weiter

aber wahrscheinlich bist du so nass das du Blaulicht siehst wenn du die Augen zu machst ...

Rapper112
13.08.2007, 17:42
Zum Ausbildungsstand:

Feuerwehr: Zugführer
Rettungsdienst ( SEG ) : RA ( Rettungsassistent ) bzw. Taktischer Leiter
THW: Gruppenführer bzw. Taktischer Leiter

Beruflich: Rettungsassistent

Familienstand: ledig

Alter: 23

Bundesland: Bayern

Mfg Rapper 112

abc-truppe
13.08.2007, 18:54
Für dein Alter eine nette Karriere, respektabel muss ich sagen *und das ist ohne ironischen unterton*

Rapper112
13.08.2007, 19:32
Danke...!!!

Mfg Rapper 112

feuerwehr_otto
13.08.2007, 20:23
Wenn ich dein Feuerwehrchef wäre und ich würde dich mit der SEG oder THW an einer E-Stelle rumhüpfen sehen dann würde ich dich rausschmeißen, weil du nicht der Alarmierung nachgekommen bist ...

Hey, du vergisst grade das alles Freiwillig!!!!!!!!!!!!!!


gurß feuerwehr_otto

Rapper112
13.08.2007, 20:33
Da muss ich dir voll und ganz recht geben aber mal unter Erwachsenen, die Kappieren das einfach ned oder naja vielleicht auch neidisch , einfach kindisch;)

Mfg Rapper 112

Florian KSB
13.08.2007, 20:42
Trage meinen Swissphone Quattro XLSi ( Feuerwehrmelder ) immer mit Tasche an der rechten Seite, daneben hängt mein XL+ ( Rettungsdienst - SEG ) auch in Ledertasche und in meiner rechten Hosentasche ist meist mein XLS (THW), aber ohne Ledertasche.

Mfg Rapper 1112

Man kanns auch übertreiben mit HIORGS :D da hat man drei von den geilsten Meldern warum spielt man die Schleifen nicht alle auf einen? Oder habt ihr unterschiedliche Kanäle?
Gruß
Flo

Quietschphone
13.08.2007, 21:52
Zum Ausbildungsstand:

Feuerwehr: Zugführer
Rettungsdienst ( SEG ) : RA ( Rettungsassistent ) bzw. Taktischer Leiter
THW: Gruppenführer bzw. Taktischer Leiter

Beruflich: Rettungsassistent

Familienstand: ledig

Alter: 23

Bundesland: Bayern

Mfg Rapper 112
@Rapper:

Jetzt hab' ich rein interessehalber auch ein paar Fragen:
- Wo bist Du bei der Feuerwehr?
- Wo bist Du beim RD/SEG?
- Wo bist Du beim THW?

Gruß
Alex

Rapper112
13.08.2007, 23:33
Ja klar haben wir verschieden Kanäle...!!!

Sonst würd ich nur einen Melder nehmen is ja klar ;)

Mfg Rapper 112

hannibal
14.08.2007, 09:05
Zum Ausbildungsstand:

Feuerwehr: Zugführer
Rettungsdienst ( SEG ) : RA ( Rettungsassistent ) bzw. Taktischer Leiter
THW: Gruppenführer bzw. Taktischer Leiter

Beruflich: Rettungsassistent

Familienstand: ledig

Alter: 23

Bundesland: Bayern

Mfg Rapper 112

ja, ne ist klar alles ein bisschen nix ganz
in welchen OVs denn?
Taktischer Leiter, nie gehört, wo kann man denn den machen ?



Hey, du vergisst grade das alles Freiwillig!!!!!!!!!!!!!!

Nicht wirklich
vgl. diverse Brandschutz / Helfergesetze o.ä. da steht immer was von Pflichten drin, hab keinen Bock das zu googlen da du keinen Bock hast es einzusehen bzw. zu kapieren




Da muss ich dir voll und ganz recht geben aber mal unter Erwachsenen, die Kappieren das einfach ned oder naja vielleicht auch neidisch , einfach kindisch;)



Stimmt wir sind so kindisch das wir Gesetzestexte verwenden müssen weil wir uns anders nicht zu wehren wissen

ICH GLAUB DIR KEIN WORT

Pille112
14.08.2007, 09:21
Mir ist die Bezeichnung "Taktischer Leiter" auch nicht bekannt oder besser gesagt die Ausbildung dazu.

Höchstens von der DLRG TECHNISCHER Leiter.

Taktischer Führer/Leiter ist immer derjenige welcher die Aufgabe der Leitung (einsatztaktisch) übernimmt.

Beispiele zu Taktischer Führer/Leiter:
1. vom RTW der Beifahrer
2. vom LF der der Gruppenführer
3. vom Trupp der Truppführer
4. von der Gruppe der Gruppenführer
usw. usw.

Edit:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und auf dieser Seite => http://www.thw.bund.de/nn_244766/DE/content/wir__ueber__uns/04__thw__im__ueberblick/DBbased/DBbasiert__node.html__nnn=true
die SuFu => Volltextsuche genutzt - leider "keine Treffer"
Ich denke das sagt alles und somit werde ich mich der Schlußaussage von hannibal mal anschließen.

sound_driver_32
14.08.2007, 12:05
Ich schließ mich auch an. Auch wenn z.B. der ZF-Lehrgang mit 23 in Bayern schon möglich ist, überzeugt mich das alles nicht. Ich bin selber 23, und investiere schon recht viel Zeit in die FW, daneben hab ich noch nen Beruf, und ein kleines bisschen Privatleben gönne ich mir auch noch. Wieviele Stunden hat eigentlich so ein Tag in Bayern?



Ja mei in Bayern gehen die Uhren hoid a wengal langsamer ;-)

Ich kenne auch einige aus Bayern die haben mit 23 schon den Zugführerlehrgang die arbeiten aber bei der WF eines grossen Autohersteller´s

Ich denke mal auf den weiten Land in Bayern wird das ein wenig besser verbreitet sein, dass einige junge die evtl am Ort selber arbeiten nen Führungslehrgang haben.

Ansonsten sind mir selber aus meiner WF Fälle bekannt wo manche in der WF arbeiten und privat beim RD und FF sind, das was ich auf alle Fälle unterbinden würde sind feste Führungspositionen z.b. Zugführer,stv zugführer Kdt usw und dann noch in einer anderen Hiorg dabei zu sein.

akkonsaarland
14.08.2007, 12:24
Wf und ff ist kein problem
ra und hauptehrenamtlich in ff und bei einer hiorg zum spass ist auch ok
aber mehrer führungspositionen in mehrer organisationen das passt einfach net

Pille112
14.08.2007, 12:34
Hmm - ich glaub ich muß da nochmal die Begrifflichkeiten in meinem schlauen Buch nachlesen.
War bis jetzt immer der Meinung hauptamtlich in einer FF zu arbeiten wäre recht schwierig.

Oder habe ich da jetzt einfach mal wieder die Wechselstaben verbuchselt ???

hias
14.08.2007, 12:44
Naja es gibt durchaus FFs die ein paar Hauptamtliche Kräfte haben
Feuerwehr Rosenheim zum Beispiel :)

sound_driver_32
14.08.2007, 12:53
Hmm - ich glaub ich muß da nochmal die Begrifflichkeiten in meinem schlauen Buch nachlesen.
War bis jetzt immer der Meinung hauptamtlich in einer FF zu arbeiten wäre recht schwierig.

Oder habe ich da jetzt einfach mal wieder die Wechselstaben verbuchselt ???

die meisten Städte und grösseren Gemeinden mit grossen Fuhrparks und grossen Gerätebständen beschäftigen "hauptamtliche" als Gerätewarte diese sind dann angestellte der Stadt und kümmern sich halt dann um das Tagesgeschäft bei der Gerätewartung usw.

Pille112
14.08.2007, 13:07
...kann bei euch natürlich anders sein, aber ich kenne es so, das die Angestellte der Stadt/Kreis als hauptamtliche Wachbereitschaft und/oder Lst-Disponenten sind.

sound_driver_32
14.08.2007, 13:15
...kann bei euch natürlich anders sein, aber ich kenne es so, das die Angestellte der Stadt/Kreis als hauptamtliche Wachbereitschaft und/oder Lst-Disponenten sind.

Das heisst dann Hauptamtliche Wache.

Ansonsten ist es in Bayern so dass diese angestellten für die Gerätewartung, geschäftszimmer usw zuständig sind, auch mal schnell nene klein Einsatz machen können z.b Türöffnung aber im Grundsatz immer die FF alarmiert wird.

abc-truppe
14.08.2007, 13:32
Ganz richtig, bei uns beispielsweise der Fall.

Sog. Kleinalarme, wo nur eine fahrzeugbesatzung erforderlich ist, werden bspw. von den Hauptamtlichen durchgeführt, oder die NaSt, da ja jeder andere normale Mensch in der Arbeit / Schule ist und nicht wegen jedem kleinen Alarm ausrücken braucht!

Brandinspektor
14.08.2007, 13:49
...kann bei euch natürlich anders sein, aber ich kenne es so, das die Angestellte der Stadt/Kreis als hauptamtliche Wachbereitschaft und/oder Lst-Disponenten sind.

Das ist in NRW aber sehr verbreitet und kommt sicher auch, weil wir
als Feuerwehr ebenso den Rettungsdienst leisten. Wir in unserer Stadt
sind zum Beispiel (nur) eine FF, aber mit 120 hauptamtlichen Kräften.
Die hauptamtlichen Kollegen sind Beamte (mD bis hD)- keine Angestellten.

In 2006 rückten wir übrigens im Schnitt 45 mal pro Tag aus und das wäre
ja mit reiner FF gar nicht zu leisten.

VG Brandinspektor

.

DaBob
14.08.2007, 14:06
hmm.. FF mit 120 hauptamtlichen Kräften, also im Schichtdienst? Und wie siehts mit freiwilligen/ehrenamtlichen Kräften bei euch aus? (weicht vom Thema ab, ich weiß aber es interessiert mich halt ;) )

CptPicard
14.08.2007, 14:09
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht F F nich B F

FiRe-1987
14.08.2007, 14:13
wir haben in unserer nachbarstadt auch 5 hauptamtliche kräfte, die über tag auf der wache sind, sich um geräte und fahrzeuge kümmern, auch von den "kleinen" ortsfeuerwehren außenrum... die übernehmen auch die kleinen einsätze, bzw fahren über tag auch jeden einsatz der ortsfeuerwehren mit, als unterstützung (ich denke jeder von euch weiss, dass bei kleinen FW's über tag wenig personal erreichbar ist)

in dieser wehr gibt es auch einen sogenannten hausalarm... über der Feuerwache sind 6 wohnungen, in denen feuerwehrmitglieder wohnen... fahren nachts die kleinen einsätze....

und dadurch ist keinen "richtige" hauptamtliche wache nötig, die 24 std. wachdienst hat....

Quietschphone
14.08.2007, 14:33
Servus Kollegen,

ich habe die Beiträge aus dem BOS-Funk-Thread Tragen von Melder mit oder ohne Tasche (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25512) hierher verschoben, da sie mit dem eigentlichen Beitrag wenig zu tun haben.

Gruß
Alex

Goffl
14.08.2007, 17:30
Also ich bleib mal beim ursprünglichen Thema.

Ich persönlich finde es gehört verboten bei so vielen BOS-Organisationen gleichzeitg zu sein. Und das könnte man meiner Meinung nach auch aus dem Gesetz (Bayern) ableiten. Wie vorhin schon geschrieben gibt es ja innherhalb der FF auch Pflichten.
Bei uns in der FF gib es ein paar RS/RA die auch ehrenamtlich RD fahren (da sie da mal Zivi waren oder beruflich den Lehrgang gemacht haben) aber da ist keiner in der SEG oder so. Und so find ich das auch nicht schlecht, dadurch haben wir gute Kontakte zum RD - das ist im Einsatz immer gut. Aber wenn bei uns der Melder geht kommen alle zur FF und müssen nicht überlegen (geh ich heue zum THW oder zum RD oder doch mal wieder zur FF)

Ich glaube auch nicht dass bei uns einer lange ZF wär wenn er auch mal wo anderst mit ausrückt, da hätte die Führung und die Mannschaft ziemlich was dagegen.

Eine Frage noch an Rapper112: Wie alt warst du als du den ZF Lehrgang gemacht hast, und wo hast du deinen ZF und GF gemacht?

Ich persönlich hab auch nichts gegen junge Führungskräfte, aber man muss ich durchaus bewusst haben das ein junger GF oder ZF anfangs leicht Probleme mit seiner Autorität haben kann. Und gerade als ZF muss man schon ordentlich Erfahrung haben.

Memo1
14.08.2007, 17:50
Also mir wäre des auch zuviel, überleg mal, Nacht´s geht der Melder und du mußt erstmal schauen welcher es war und dann wohin fahre ich...

Persönliche Meinung wäre FFW / RK würde ja gehen, aber FFW / THW die werden im Einsatzfall meistens zusammen Alarmiert und dann...???

Aber es ist deine Zeit und dein Hobby, mit 23 kann man da noch draußen rumhüpfen...

Fabpicard
14.08.2007, 18:13
Nicht das ich Führungspositionen in 3 Orgs gut heisse ^^

Aber ich bin auch in 2 "Vereinen"...

Einmal normaler "Schütze-Arsch" in einer SEG und gleiches noch in einer FF...

Allerdings ist das eine die Kreisfreie-Stadt und das andere der Kreis aussen rum...

Somit ist die Warscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig rausgeht doch mehr als gering...

/Jokemode on
Mhhh, müsste ja mal schauen, ob sich bei 3 Orgs nicht meine Wehrersatzzeit von 6 Jahren auf alle 3 verteilen liesse... wär ich in 2 Jahren durch :D
Jokemode off/

MfG Fabsi

AkkonHaLand
14.08.2007, 21:01
Mal ein Ausblick nach Niedersachsen:

- Führungskräfte der Fw können <b>KEINE</b> Führungsaufgaben in einer anderen HGiOrg übernehmen (Nds.BrandSchutzGesetz)

- Wenn jemand ausser in der Fw auch noch in einer anderen HiOrg tätig ist und es kommen mehrere Alarme für die verschiedenen Org, dann hat <b>zwingend</b> die Fw Vorrang (Nds.BrandSchutzGesetz)

Da das Nds.BrandSchutzGesetz allen HiOrg in Nds vorgesetzt ist - der RD/KTP, Techn. Hilfe , Brandschutz/-Bekämpfung, etc. ist kommunale Aufgabe - und die Fw ist die einzige Org. die kommunal ist (Fw ist Abteilung des Ordnungsamtes), ist die Fw allen privaten Auftragnehmern (ASB, DRK, JUH, MHD, priv.RD, ...) als Auftraggeber vorgesetzt. Das THW (Bundesanstalt!) ist nach Weisung des Bundes den jeweiligen Kommunen (als Vertreter wieder die Fw) untergeordnet!

Fazit: Gehen mehrere Melder und die Fw ist dabei, so <b>muss</b> der Träger immer zur Feuerwehr!

Quietschphone
14.08.2007, 21:52
@Rapper:

Jetzt hab' ich rein interessehalber auch ein paar Fragen:
- Wo bist Du bei der Feuerwehr?
- Wo bist Du beim RD/SEG?
- Wo bist Du beim THW?

Gruß
AlexServus!

Schade, dass die Fragen nicht beantwortet werden...

Gruß
Alex

Brandbatsch
15.08.2007, 00:04
Bin auch in einer SEG und FFw war in der SEG GF und wurde von dem Stv.-Kreisbereitschaftsleiter angesprochen und habe mein Leitung als GF abgegeben bin jetzt nur noch HA

Gruß Michael

akkonsaarland
15.08.2007, 09:10
Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder er wird einen hassen und den anderen lieben, oder wird einem anhangen und den anderen verachten.

so passend zum feiertag

FiRe-1987
15.08.2007, 10:05
hab sogar nachgeguckt obs stimmt ;-)

hannibal
15.08.2007, 10:12
Der nächste Dauerthread hier werden wohl Bibelzitate

übrigens für die ewigen Moralapostel

Joh 8,7

akkonsaarland
15.08.2007, 10:51
einen spitzen, einen flachen oder ein paket kies?

CptPicard
15.08.2007, 10:56
Ich nehm ne Tonne Kieselsteine *SCNR*

akkonsaarland
15.08.2007, 10:57
hast du überhaupt einen bart?

hannibal
15.08.2007, 11:00
habe mir einen Bart bestellt bei Barthandel24.de.

Leider wurde mir dieser nicht geliefert

hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler ?

CptPicard
15.08.2007, 11:01
Ich? Ja nen Zickenbart (wie meine Frau immer so schön sagt)

Florian Feuerbaer
15.08.2007, 11:03
Also Bibelzitate sind mir hier neu... Aber es gibt ja nix hier was es nicht gibt. Nur weiter so ;)

akkonsaarland
15.08.2007, 11:07
Und Jesus sprach zu ihm: wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein
gibt nix passenderes

Pepsi79
15.08.2007, 11:23
Hat jemand Codedateien für Nazareth?

hannibal
15.08.2007, 11:25
ROFL...

abc-truppe
15.08.2007, 11:44
Hat jemand Codedateien für Nazareth?

Ich suche die Schleife vom Selbstmordkommando der Volksfront von Judäa!

akkonsaarland
15.08.2007, 11:45
ich hab sie, tausche aber nur gegen die der judäischen volksfront

Phil
15.08.2007, 11:57
jehova! jehova!

scholdes112
15.08.2007, 11:58
...stehts geschrieben

Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG)

§ 10

...(6) Feuerwehrangehörige, die Führungsfunktionen ausüben, sollen nicht gleichzeitig aktives Mitglied anderer Organisationen, anderer Einrichtungen oder Angehörige anderer Dienststellen sein, die neben der Feuerwehr eingesetzt werden können.

Gruß

Flo

akkonsaarland
15.08.2007, 11:59
jehova! jehova!
steinigt ihn

Brandinspektor
15.08.2007, 12:02
hmm.. FF mit 120 hauptamtlichen Kräften, also im Schichtdienst? Und wie siehts mit freiwilligen/ehrenamtlichen Kräften bei euch aus? (weicht vom Thema ab, ich weiß aber es interessiert mich halt ;) )


Unser Brandschutzgesetz in NRW meint dazu:

FSHG § 13
Hauptamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr
(1) Die Gemeinde kann für den Betrieb einer ständig besetzten Feuerwache
hauptamtliche Kräfte einstellen. Große kreisangehörige Städte und Mittlere
kreisangehörige Städte sind hierzu verpflichtet. Die Bezirksregierung kann
Ausnahmen zulassen.
(2) Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr sind zu Beamten zu ernennen.



Mhm, das ist halt wie eine BF - d.h. im 24 h-Dienst und die Diensteinteilung
mal in allen Funktionen. Also für den mD mal Angriffstrupp auf dem LF 24/50
oder einen Dienst später dann halt auf dem RTW. Von der Ausbildung her
stehen unsere 120 hauptamtlichen Kräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr
einer BF gleich. So hat z.B. der mD auch seinen B1 und Rettungsassistent.

Wir sind halt nur zahlenmässig viel weniger Leute, als bei einer BF und das
spart der Stadt ja deutlich Personalkosten.

Rein FF haben wir ca. 180 Feuerwehrangehörige in 5 Löschzügen.
Also kommen auf unsere 110.000 Einwohner fast 300 Feuerwehrleute.


Und zum Thread:

In NRW ist es nicht ohne weiteres zulässig, in der FF als Zugführer tätig zu
sein und gleichzeitig noch Mitglied oder Führungsfunktionen im THW oder
in einer privaten HiOrg inne zu haben.

Laufbahnverordnung LVO FF NRW:
§ 10
Mitwirkung in anderen Organisationen
Angehörige im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung)
dürfen in der Regel nicht in einem besonderen öffentlich-rechtlichen
Dienstverhältnis als Helfer in der Gefahrenabwehr stehen oder in einer
Organisation im Sinne der §§ 18 und 19 FSHG ehrenamtlich aktiv mitwirken.


Gruß
BI

abc-truppe
15.08.2007, 12:53
steinigt ihn

Ist Weibsvolk anwesend?


Führungsaufgaben in mehreren HiOrgs finde ich auch nicht für richtig, weil man einen Herren sicherlich vernachlässigt.
Gibts ja schon Probleme, wenn man innerhalb einer Org in 2 verschiedenen Gruppen tätig ist, die gelegentlich gleichzeitig oder gemeinsam üben / Einsätze haben.
Just my opinion.

telemanne
15.08.2007, 13:28
*Gemeinheit an*
Vielleicht ist dieses Verhalten eine latente Psychose? Möglicherweise hatte er in seiner Kindheit ein bisweilen unverarbeitetes traumatisches Erlebnis oder gar einen Unfall verursacht und versucht nun dieses durch zwanghafte Mitarbeit in vielen HiOrgs wieder gut zu machen bzw. zu verarbeiten!? Ich frag mal einen Psychologen...
*Gemeinheit aus*

Aber mal im Ernst, Rechtsvorschriften hin oder her... Letztlich bleibt es seine Sache. Wenn er der Meinung ist, das sei für ihn ok, er bringe alles unter einen Hut und seine verschiedenen HiOrgs Chefs damit einverstanden sind, dann sei es so.

Bugs B
16.08.2007, 10:32
kam gestern "Das Leben des Brian"? Oder warum geht ihr hier so ab?
[Werft den Purschn zu Poden....]

FiRe-1987
16.08.2007, 15:24
kam gestern "Das Leben des Brian"? Oder warum geht ihr hier so ab?
[Werft den Purschn zu Poden....]

:-D soweit ich weiß nich ;-) ... wär aber mal wieder nich schlecht :-)

Memo1
16.08.2007, 16:08
Immer wieder gern gesehen...

Warum meldet sich eigentlich der Melderrapper nimmer zu Wort hier...???

Etienne
16.08.2007, 16:55
Warum meldet sich eigentlich der Melderrapper nimmer zu Wort hier...???
Weil er sich von einem Einsatz zum nächsten fährt bei den ganzen HiOrgs....

Goffl
16.08.2007, 19:14
Also ich glaub ja dass wir Rapper112 ein bischen verärgert haben. Schade. Mich hätten die Antworten auf unsere Fragen schon sehr interessiert. Es gib sicher nicht viele 23 jährige Zugführer (was nicht heißen soll dass ich das gut finde).
Aber ich glaub wir können zusammenfassen dass die meisten im Forum es nicht gutfinden wenn man bei 3 HiOrgs gleichzeitig ist, und so wie ich das verstanden habe findet es eigentlich keiner gut wenn Führungskräfte bei mehreren HiOrgs sind, oder???

Mir persönlich wär es auch zuviel drei FME´s durch die Gegend zu schleppen (3 x 118g) Wenn da noch Geldbeutel, Handy, Schlüssel usw... dazu rechnest... Wobei: lieber trägt einer drei Melder duch die Gegen statt das Teil zuhause liegen zu lassen. Von der Sorte gibt´s ja auch einige; erst wollen sie unbedingt einen Melder haben, und dann liegt er immer zuhause rum.

FiRe-1987
17.08.2007, 04:11
Wobei: lieber trägt einer drei Melder duch die Gegen statt das Teil zuhause liegen zu lassen. Von der Sorte gibt´s ja auch einige; erst wollen sie unbedingt einen Melder haben, und dann liegt er immer zuhause rum.
oh ja, solche leute kenn ich auch... wenns nich anderst geht, dann ja.. was auch super is, sowas zu sagen wie "ich mach meinem melder jeden abend um 22 uhr aus weil ich arbeiten muss am nächsten tag".... find ich schwachsinn...

hannibal
17.08.2007, 07:41
oh ja, solche leute kenn ich auch... wenns nich anderst geht, dann ja.. was auch super is, sowas zu sagen wie "ich mach meinem melder jeden abend um 22 uhr aus weil ich arbeiten muss am nächsten tag".... find ich schwachsinn...


Gibt denen die Feuerwehr Arbeit?

Es gibt durchaus Berufsgruppen die

a) einfach jeden Morgen da sein müssen
b) die eine Ruhezeit einhalten müssen

hannibal
17.08.2007, 07:42
Und leider zwischendurch nur Zeit für andere Beiträge hat...
Vielleicht würde er sich hier weiter beteiligen, wenn man ihn über einen Text-DME anpiepsen würde?

Vielleicht lässt er sich von Prf. Dr. Fritz Knobel (Achtung Insider) gerade den Taktischen Leiter bescheinigen


Oder er ist einfach nur ein Großmaul, der mit seinen Lügen hier aufgefallen ist ...

akkonsaarland
17.08.2007, 08:09
Gehör ich schon zu diesen "Insidern"?


http://de.wikipedia.org/wiki/Schtonk

Goffl
17.08.2007, 08:10
Also ohne jetzt groß lästern zu wollen: Mir ist auch schon der Gedanke gekommen dass sich Rapper112 evtl. ein bischen wichtiger dargestellt hat als er wirklich ist. Er hätte ja zumindest auf einen Teil unserer Fragen antworten können.

Und nochmals zu der Sache mit den Funkmeldern. Ich glaube schon dass es gute Gründe gibt seinen FME auszuschalten oder auch mal bei einem Alarm nicht auszurücken (Arbeit, Prüfungen...). Aber diese Gründe sollen halt dann auch wirklich vorliegen - und faulheit ist kein Grund.

Goffl
17.08.2007, 08:16
Eine Frage an Überhose: Wie viele Einsätze habt ihr so im Monat? Bei zu vielen versteh ich natürlich auch dass man nicht immer dabei sein kann. Es gibt ja auch Leute denen ein Privatleben wichtig ist.

hannibal
17.08.2007, 08:46
Warum? Weil wir Beweise für eine fragwürde Angabe haben wollen? Weil nicht jeder sein Verhalten, auch wenn es wahrheitsgemäß und rechtens sein sollte, gutheißen mag? Dann ist man in einem Forum wohl fehl am Platz.


Warum Beweise ? Ist doch alles freiwillig...


Gehör ich schon zu diesen "Insidern"?
Beachte seine neue Signatur...

Mittlerweile schon
Herrlich wenn man über sich selbst lachen kann



Soll ich dich mal schocken?
Ich mach manchmal den Melder einfach einen ganzen Tag aus bzw. lass ihn weg, nur weil meine Freundin mich drum bittet. Und ich hab schon Alarmierungen auf der Arbeit ignoriert, obwohl mein Arbeitgeber (Kommunalverwaltung) mir ausdrücklich die FW-Einsätze zugesteht und sich mein Arbeitsverhältniss u.a. auf die FW-Zugehörigkeit begründet. Und ich dreh mich nachts bei knapp 1/3 aller Alarmierungen meines Melders im Bett wieder um, obwohl alle Schleifen darauf dienstlich drauf sein müssen. Und ich finde das völlig i.O. (andere übrigens auch).

Soll ich dich schocken?

Wir sind uns ähnlicher als du denkst :-)

Kumm mol her mei Knecht

C-Elfe
17.08.2007, 09:54
Zum Ausbildungsstand:

Feuerwehr: Zugführer


Ja aber ich als kleiner Feuerwehrmann kann da nix machen

In Anbetracht der acht Wochen Abstand zwischen Deinen beiden Postings darf man Dir wahrlich zu diesem Blitz-Karrieresprung gratulieren.

Herzlichst,

die C-Elfe

CptPicard
17.08.2007, 10:00
Dann hat er aber einen Lehrgang nach dem nächsten gemacht. bei mir lagen zwischen Grundlehrgang (1996) und Gruppenführer (2005) immerhin 9 Jahre, viele davon ohne Lehrgänge weil ich 1999 schon die wichtigsten Lehrgänge auf Kreisebene "abgegrast" hatte. Bevor ich nach Chemnitz kam war ich in ner kleinen Ortswehr und da brauch man bei 14 aktiven nicht übermässig viele Gruppenführer zumal eh meist der Wefü oder der Stllv. Wefü im Einsatz mit bei war und das sagen hatte. Nach nem Führungswechsel wurde ich aber dann vom neuen Wefü auf den FIII geschickt.

C-Elfe
17.08.2007, 11:41
Hehehe...
Ich bin bei meinen Recherchen auf neun Wochen gekommen. Muss nochmal nachrechnen.

Ich habe auch nur geschätzt. Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein *DUCK*

akkonsaarland
17.08.2007, 11:49
Der nächste Dauerthread hier werden wohl Bibelzitate

übrigens für die ewigen Moralapostel

Joh 8,7

hatten wir schon

und jetzt gebt mir einen stein

CptPicard
17.08.2007, 11:52
Ich warte immer noch auf meine Tonne Steine.

akkonsaarland
17.08.2007, 11:56
http://www.romex-pfm.de/deutsch.html

CptPicard
17.08.2007, 11:58
Danke schön!

Goffl
17.08.2007, 13:36
Tja, rein theoretisch kann das schon klappen.
GF: in Bayern eine Woche
ZF: zwei Wochen
und schon ist man voll dabei.
Praktisch: unmöglich
Ein ZF ohne jahrelange Erfahrung als GF ist nutzlos. Da ist der ganze Lehrgang rausgeschmissenes Geld u. Zeit.

Also prinzipeill kann ja jeder behaupten was er will, aber nachvollziehen kann ich nicht warum man sich irgendwelche Funkionen andichtet... Es kommt ja doch immer auf. Es könnte natürlich auch sein dass er ein Naturtalent ist und das alles stimmt - aber dann stell ich mir die Frage warum wir keine Antworten bekommen.

CptPicard
17.08.2007, 13:38
Stimmt, ist alles sehr verdächtig. In Hessen geht der FIII (GF FF) 2 Wochen und der BIII (GF BF) sogar vier Wochen. Laut Ausbildern ist es aber der gleiche Stoff. Der FIV geht aber in Hessen zumindest für FF auch zwei Wochen, bei BF weiss ich es nicht. Bin ursprünglich ein nach Sachsen ausgewanderter Hesse, daher weiss ich das und ich hab ja selbst den FIII absolviert.

FiRe-1987
17.08.2007, 15:06
zu der sache mit dem melder ausmachen/irgorrieren ect.: natürlich kann man liegen bleiben, wenn der melder geht, aber ich denke dass du dir trotzdem die durchsage anhörst, oder nich? dazu kommt, dass du, denk ich mal, in einer großen FFW bist... ich bin in einer kleinen mit 30 mitgliedern, wovon im durchschnitt 22 "einsatzbereit" sind, und 17 zum einsatz dann auch kommen... und das auch nur wenn die durchsage stimmt... bei BMA, ölspur oder anderen "pisseinsätzen" kommen nicht viele... standen neulich nachts bei einer BMA auslösung, die im nachhinein ein küchenbrand war nur mit 5 mann da... die anderen haben sich alle "mal umgedreht, wird schon nix sein"... und wir hatten den stress.. deshalb versteh ich das nich... mir wurde mal gesagt: "der eintritt und der austritt ist freiwillig, der rest ist pflicht"... wenn wir jeden einsatz mit 20 oder 30 mann da stehen würden, wär das nich so tragisch, aber so, sollte man sich überlegen ob man "liegen bleibt" oder sonst etwas...

CarstenDO
17.08.2007, 15:19
Genau aus dem Grund (selektives Erscheinen zum Einsatz) gibts bei uns in Dortmund für die FF flächendeckend nur DMEs ohne Textfeld. Nur Führungskräfte haben nen Scriptor!

Fabpicard
17.08.2007, 16:09
Genau aus dem Grund (selektives Erscheinen zum Einsatz) gibts bei uns in Dortmund für die FF flächendeckend nur DMEs ohne Textfeld. Nur Führungskräfte haben nen Scriptor!

Wobei ich sagen muss: Schade, schade... Wenn ich kann komm ich immer... und da is es mir wurst ob es jetz ne billige Ölspur oder Kyril ist ^^

Meiner Meinung nach, muss man da mal was an der Moral und am Zusammenhalt der Gruppen machen, dann braucht man dieses "DME ohne text" nicht...

MfG Fabsi

FiRe-1987
17.08.2007, 17:45
Wobei ich sagen muss: Schade, schade... Wenn ich kann komm ich immer... und da is es mir wurst ob es jetz ne billige Ölspur oder Kyril ist ^^

Meiner Meinung nach, muss man da mal was an der Moral und am Zusammenhalt der Gruppen machen, dann braucht man dieses "DME ohne text" nicht...

MfG Fabsi
meine meinung... aber denken nich alle so....

Goffl
18.08.2007, 13:04
aber ich glaube dass aufgrund der Durchsage bzw. des DME Textes viele schon mal nicht zum Einsatz gekommen sind. Die Frage ist halt immer aus welchen Gründen und wie oft.

Aber um wieder auf unser Thema zu kommen: vom Rapper112 werden wir wohl keine Antworten mehr bekommen, oder? Echt schade, mich hätte schon sehr interessiert was er noch dazu zu sagen hat.

hannibal
18.08.2007, 13:13
Aber um wieder auf unser Thema zu kommen: vom Rapper112 werden wir wohl keine Antworten mehr bekommen, oder? Echt schade, mich hätte schon sehr interessiert was er noch dazu zu sagen hat.

Nicht zu dem Thema

und wenn dann nicht viel was mit der Wahrheit zu tun hat

Pille112
18.08.2007, 14:25
@ hannibal:

...nicht nett, aber ehrlich!

Quietschphone
19.08.2007, 19:49
Servus!

Übrigens müsste er theoretisch nur zwei Melder mit sich herumtragen, da FW und THW auf dem gleichen Kanal alarmiert werden...

Gruß
Alex

hannibal
19.08.2007, 20:22
Das klingt nach Hintergrundinfos

vor allem Frage ich mich welcher Zug / Gruppenführer seinen Melder selbern proggen muss

sound_driver_32
19.08.2007, 21:53
Das klingt nach Hintergrundinfos

vor allem Frage ich mich welcher Zug / Gruppenführer seinen Melder selbern proggen muss


Es ist doch eigentlich in jedem Kreis so, dass das THW und FF über den gleichen Kanal alarmiert werden, kenne ich aus Bayern zumindest aus jedem Kreis so.

Pille112
19.08.2007, 22:04
...ist in Hamburg und Schleswig-Holstein auch so und ich glaube in Niedersachsen auch - bin mir da aber nicht ganz sicher.

hannibal
19.08.2007, 22:13
Wichtig ist dabei das man auch in den HIORGS Mitglied ist und nicht nur rumlügt ...

Etienne
19.08.2007, 23:16
Es ist doch eigentlich in jedem Kreis so, dass das THW und FF über den gleichen Kanal alarmiert werden, kenne ich aus Bayern zumindest aus jedem Kreis so.
Die Landkreise, die ich kenne in Niedersachen, bei denen ist das ebenfalls so.

DaBob
20.08.2007, 00:29
Die Antwort lautet: Nein ;)

Es gibt auch (zumindest weiß ich es von einem definitiv) wo das THW nicht auf dem Feuerwehrkanal sondern beim Rettungsdienstkanal alarmiert wird. Niedersachen halt^^

Fabpicard
20.08.2007, 00:52
wo das THW nicht auf dem Feuerwehrkanal sondern beim Rettungsdienstkanal alarmiert wird.

Wobei das auch noch völlig ok wäre, dann könnte er eben einen Melder für SEG und THW nutzen, anstatt FW und THW ^^

Solange das THW überall entweder über den FW oder den RD Kanal alarmiert wird, is das Ergebniss ja das selbe...

MfG Fabsi

Etienne
20.08.2007, 01:29
Wobei das auch noch völlig ok wäre, dann könnte er eben einen Melder für SEG und THW nutzen, anstatt FW und THW
Können und Wollen liegen manchmal aber ziemlich weit auseinandern- Außerdem geht es in dem vorgenannten Beispiel offensichtlich nicht um praktisches Handeln sondern um Wichtigwirken. Und wie will man das besser unterstreichen als mit der Anzahl der FME´s - jedenfalls in diesem Fall

DG3YCS
20.08.2007, 02:19
Es ist doch eigentlich in jedem Kreis so, dass das THW und FF über den gleichen Kanal alarmiert werden, kenne ich aus Bayern zumindest aus jedem Kreis so.

Es ist häufig so, aber nicht immer!
Im Kr. ST wird/wurde über den KatS Kanal alamiert!
(Mittlerweile ist das aber Digital - Nur OV IBB könnte noch analog sein...)

Ob es so ist liegt an verschiedenen Kriterien... Letztendlich endscheidet das jeder Kreis selbst!

Einmal ist es natürlich eine Frage wie die Versorgung mit den einzelnen Kanälen ist! Wenn nur der FW-Kanal gut Ausgebaut ist, dann kann einfach nicht über den KatS Kanal alarmiert werden! Hier bleibt dann nur der FW Kanal über, evtl. noch sofern nicht identisch der RD Kanal!

Wenn aber auch der KatS Kanal ausreichend Versorgt ist, ist es natürlich auch eine Frage der Kapazität. In einem Kreis mit nur wenigen verschiedenen Alarmgruppen, hat es natürlich Sinn gemacht alles auf einem Kanal zu legen.

Aber bei großen Kreisen kann genau das ein Problem sein. Hier ist eine Trennung dann vieleicht der bessere Weg. Das hat auch nichts mit "Abhörmöglichkeiten" oder mein Kanal, dein Kanal zu tun, sondern ist einfach eine Frage der Kapazitäten.

Allerdings muss der Kreis dann auch für beide Kanäle entsprechende Technik vorhalten. Und dabei ist der AG noch das kleinste Problem.
So weiß ich z.B. vom Kreis Warendorf das dieser die vorhandene Trennung aufheben wollte und die KatS Melder gerne auch auf den FW Kanal gehabt hätte. Da aber z.B. auch Schleifen mehrfach verwendet wurden, ist das natürlich ein Problem.

Im Ergebnis müssen in so einem Fall alle Melder neu Bequarzt UND Codiert werden! Bei einem großen Anteil PB II und BMD sehr glücklich.
Ob derwechsel mittlerweile vollzogen ist, weiß ich aber nicht!

Gruß
Carsten

Brandbatsch
20.08.2007, 09:31
ein Rückenschild gibt es für solche Personen doch auch oder (zB. Wichtig , Wichtiger, Ganzschönwichtig) den nur die Piepsdinger rum zu schleifen ist doch ein bisschen mager. Ach jetzt werde ich bestimmt als Neider betrachtet schade ich neid es im auch wirklich habe nur ein Motorola Scriptor LX2 und ein Swissphone DE920 leider auf unterschiedlichen Kanälen :-( sonst würde einer reichen

Gruß Michael

Goffl
20.08.2007, 11:06
Also ich will hier noch einmal an Rapper112 appelieren dass er zumindest schreibt aus welchem Landkreis er kommt. Dann wüssten wir ob da THW und FF über den gleichen Kanal laufen oder nicht.
Wobei; es könnte ja auch möglich sein dass beide über den gleichen Kanal laufen aber die Anzahl der Schleifen auf einem Melder nicht ausreicht ;-)

C-Elfe
20.08.2007, 11:45
Leider meidet er diesen Thread wie der Kreisbrandmeister das Löschwasser.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein erster Löschzugführer mit 22 Jahren auf den Thron erklommen ist und ihn bis zum Eintritt in die Alters- & Ehrenabteilung 38 Jahre später nicht mehr verlassen hat. Der Anlass für seine Ernennung war eher tragischer Natur: Sein Vorgänger im Amt war bei einem Bauunfall von einem umstürzenden Kranausleger erschlagen worden. Zunächst hat er den Posten kommissarisch übernommen und den fehlenden Zugführerlehrgang wenige Zeit später nachgeholt.

Freilich war nicht nebenbei noch Führungskraft bei THW und HiOrg.

Quietschphone
20.08.2007, 13:51
Also ich will hier noch einmal an Rapper112 appelieren dass er zumindest schreibt aus welchem Landkreis er kommt. Dann wüssten wir ob da THW und FF über den gleichen Kanal laufen oder nicht.
Wobei; es könnte ja auch möglich sein dass beide über den gleichen Kanal laufen aber die Anzahl der Schleifen auf einem Melder nicht ausreicht ;-)
Servus!

Fw und THW werden über den gleichen Kanal alarmiert, die Anzahl der Schleifen, die er max. haben könnte, würde die max. programmierbare Schleifenanzahl eines Q98 oder eines PageBos2000 nicht übersteigen ;-)
Es ist aber schon sehr schade, dass sich unsere multitaskingfähige Führungskraft und angehender Super-Melderprogrammierer M. R. aus M. nicht zu den Fragen äussert...

Gruß
Alex

AkkonHaLand
20.08.2007, 18:05
ein Rückenschild gibt es für solche Personen doch auch oder (zB. Wichtig , Wichtiger, Ganzschönwichtig)....
Lässt sich machen! Hätte noch ein "SinnlosePieperRumschlepper" hier liegen, oder auch ein Wunschtext ist möglich. 6641

Siehe unten: <b>Die Shirts von Funkmeldesystem.de </b>(UND VIELES MEHR)<b> gibt es <a href="http://www.MichaelKloepping.de">hier im Shop</a> zu bestellen.</b>
&nbsp;&nbsp;

akkonsaarland
22.08.2007, 20:58
sehr verdächtig

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31909

akkonsaarland
23.08.2007, 12:58
bekommen wir heute eine antwort?

akkonsaarland
23.08.2007, 13:52
bitte nicht noch eine umfrage.
ich habe die letzte erst gewonnen genau wie einen platz auf irgendeiner ignorierliste.
vieleicht bekommen wir noch eine lektion in
"ich markiere die angeblichen beleidigungen des unausprechlichen"

Shalomer
23.08.2007, 14:01
Diese Überheblichkeit zeichnet euch beide nicht gerade aus!

akkonsaarland
23.08.2007, 14:08
das angebot bezieht sich darauf
das wenn er angeblich gruppenführer einer seg ist, er mit niemandem mehr rücksprache halten muss. aber egal hier geht es um was anderes.
von mir aus kann er in thw, ff, juh, mhd, drk und müttergenesungswerk sein.
es geht hier nur um die aussage das er mit 23 jahren überall führungspositionen hat, und das hätte ich gerne belegt.

@Shalomer

wenn du mal solange im rd dabei bist wirst du auch überheblich. ach ich vergass das ist nichts für dich, du willst dich ja nur strafbar machen.

hannibal
23.08.2007, 14:10
Etwas schwer vorstellbares ohne Beweise nicht glauben zu wollen, ist überheblich?


Fox Moulder wollte auch nur glauben

Im Ernst...

Es gibt Foren da wäre er für diese Aussage das er angeblich Führungskraft in 3 Orgs ist und eine Ausbildung erfunden hat schon kaltgestellt worden bevor er richtig AkkonSaarland schreiben und rot umkreisen kann...

Shalomer
23.08.2007, 14:24
@Shalomer

wenn du mal solange im rd dabei bist wirst du auch überheblich. ach ich vergass das ist nichts für dich, du willst dich ja nur strafbar machen.

Ist das ein Angriff auf meine Person? Muss ich immer auf einem Wagen hocken und Uniform tragen, wenn ich hier mitlesen und schreiben will? Oder sind Förderer von HiOrgs hier ausgeschlossen?

Sicherlich ist es dumm die Leute hier anzulügen die einem Helfen, nicht nur hier sondern immer.

Dennoch kann man nun auch mal klein beigeben. Und überheblich finde ich diesen, "ich habe gestern schon gewonnen" oder so Satz. Du bist doch auch ein erwachsener Mann. Lass es doch jetzt einfach gut sein.

LG Daniel

Shalomer
23.08.2007, 14:28
Etwas schwer vorstellbares ohne Beweise nicht glauben zu wollen, ist überheblich?

Ich gebe Dir völlig Recht! Da bin ich doch lieber ehrlich! Aber ich kenn mich mit dem was man wie und wann aufgrund welchen Alter und Lehrgang eh nicht aus. Nach der Jugendfeierwehr war für mich schluss.

Ich denke er sollte langsam mal die Fragen beantworten und dann ruhe geben.

akkonsaarland
23.08.2007, 14:46
Ist das ein Angriff auf meine Person? Muss ich immer auf einem Wagen hocken und Uniform tragen, wenn ich hier mitlesen und schreiben will? Oder sind Förderer von HiOrgs hier ausgeschlossen?

grundsätzlich nicht. du hast irgendwo geschrieben das das aktive nichts für dich ist, und du nur mithörst. und genau das ist strafbar.



Sicherlich ist es dumm die Leute hier anzulügen die einem Helfen, nicht nur hier sondern immer.


eben aber unser rapper braucht nur zu antworten und alles zu beweise, dann werde ich mich öffentlich entschuldigen




Dennoch kann man nun auch mal klein beigeben. Und überheblich finde ich diesen, "ich habe gestern schon gewonnen" oder so Satz. Du bist doch auch ein erwachsener Mann. Lass es doch jetzt einfach gut sein.

LG Daniel

was hat das mit klein beigeben zu tun. der kollege wollte eine abstimmung und hat 11 zu 21 verloren.

hannibal
23.08.2007, 14:50
Ja gut aber es ist jetzt einfach mal so der kollege von mir hatte ihn dabei, und er wurde gestohlen...ob das Sinn macht weiß ich ned aber ich hatte bis Dato auch meinen FME immer dabei...egal wo...!!!

Mfg Rapper 112

mh... sehe ich dort nur die Einzahl ?

Hilfe, Scully ...



Ja aber ich als kleiner Feuerwehrmann kann da nix machen und die Wehrführung amcht nicchts
hab ich irgendwelche möglichkeiten da was selber zu machen ?

Goffl
23.08.2007, 15:17
also ich bin auch dafür dass jetzt mal ein paar Beweise vom Rapper112 kommen. Wenn er er wirklich geschafft haben sollte mit 23 in drei Organisationen eine Führungskraft zu sein sag ich: Respekt für diese Leistung. Persönlich finde ich es zwar nicht gut bei so vielen HiOrgs zu sein, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Ich glaube nicht dass da viel Wahrheit dran ist. Ich glaub nicht mal dass er mit drei FME´s durch die Gegen läuft. Es wäre immerhin mit ein bis zwei Sätzen möglich gewesen die meisten Aussagen zu beweisen.

Echt schade dass es Leute gibt die es nötig haben mit erfundenen Positionen in einem Forum anzugeben. Am liebsten sind mir bei jeder HiOrg die Leute die was drauf haben, aber nicht damit angeben. Das sind auch die auf die man sich, wenns mal richtig zur Sache geht, verlassen kann.

Mir reichts schon immer wenn ich Autos rumfahren seh wo vorne ein fetter RD Aufkleber in der Scheibe ist, auf der Heckscheibe ein Feuerwehraufkleber, über dem Beifahrersitz hängt dann meistens noch eine Einsatzjacke usw...

Glaubt Ihr dass der Rapper112 überhaubt hauptamtlich im RD arbeitet?

Was haltet Ihr davon: Wenn er ganz ehrlich schreibt was er wiklich ist und kann; und dann nicht mehr so groß aufspricht vergessen wir die sache und geben ihm eine zweite Chance?

CarstenDO
23.08.2007, 16:28
dieses Thema befindet sich mittlerweile wirklich unter Bild-Zeitungsniveau - und das ist schon unterirdisch!

Deshalb mein Antrag: SCHLIEßEN!

hannibal
23.08.2007, 16:37
Warum schliessen ?


Hier wollen nur Leute Antworten auf Fragen die Rapper112 aufgeworfen hat.

Und dieser ist nicht in der Lage die von Ihm aufgestellten Behauptungen zu bestätigen. Sattdessen ist dieser im allgemeinen nicht in der Lage eine Konversation zu führen die der geistigen Reife eines RA / ZF / GF / taktischen Leiters entspricht

WernerG
23.08.2007, 16:37
Schließen?!?!

Genau,

hab bisher (manchmal amüsiert, manchmal über schlechtes Deutsch [muß wohl am Rap-Gesang liegen *fg*] "erstaunt") mitgelesen...find aber nun: es reicht.

Wenn man schon solche Postings bzw. deren "Verursacher" :-) nicht löschen mag, dann schließt dieses Thema wenigstens.

"ER" wird uns schon noch andere Stilblüten liefern ;-))))

Werner

Etienne
23.08.2007, 21:00
Hallo Leute!

Ich sehe das wie CarstenDO! Dieser Thread bezieht sich nicht mehr auf das Oberthema - welches wahscheinlich kaum mehr einer kennt. Es neigt dazu eine persönliche Hetzjagd zu werden und das werde ich nicht unterstützen.

Bitte diskutiert um das eigentlich Thema und nicht auf eine einzelne Person wie im letzten Fall, ansonsten sehe ich mich gezwungen diesen Thread zu schließen.

akkonsaarland
23.08.2007, 21:31
gut dann btt

nehmen wir an das jemand zf bei ff und thw ist.
zählt das thw dann nicht mehr, denn bundesrecht schlägt landesrecht?

Etienne
23.08.2007, 22:02
gut dann btt

nehmen wir an das jemand zf bei ff und thw ist.
zählt das thw dann nicht mehr, denn bundesrecht schlägt landesrecht?
Ich meine das wurde weiter oben bereits angesprochen. Du müsstest Recht haben.

Fabpicard
23.08.2007, 22:02
zählt das thw dann nicht mehr, denn bundesrecht schlägt landesrecht?

Da die THW-OVs den jeweiligen Kommunen im "kleinen Rahmen" mehr oder minder "unterstellt" sind, die FW aber Erstabmarsch und "Hauptakteur" ist, stünde die FW drüber...

Wenn jetzt aber KatS-Alarm ist (in einem anderen BL z.B.) dann könnte man den THW-OV Obergeneralsmäßig "abkommandieren" und das THW stünde wieder über der FW...

(Berichtige mich Carsten, wenns nicht ganz stimmt *g*)

MfG Fabsi

DG3YCS
23.08.2007, 23:39
@Fabsi

Meinst du mich?
Also ganz so ist es nicht, aber die Richtung stimmt schon...

Es ist so:
Im "Normalfall" untersteht das THW niemandem ausser dem Dienstherrn. Dieser Dienstherr ist z.Zt. der Herr Schäuble (BMI).

Wenn das aber THW angefordert wird und aufgrund dieser Anforderung in den Einsatz geht, dann unterstellen sich die Einheiten i.d.R. der Anfordernden Stelle. (EL FW/Stab HvB usw.). Ein Einsatz OHNE Unterstellungsverhältnis ist die absolute Ausnahme!

Umgangssprachlich wird oft gesagt das THW unterstellt sich der Feuerwehr.
Tatsächlich unterstellt sich das THW aber nur dem "EL" bzw "HvB" usw.
Da aber gerade bei kleineren und mittleren Lagen der EL normalerweise ein FW´ler ist, könnte man es aber so aussprechen.

Eine Weisungsbefugnis niedrigerer Dienstgrade der FW gegenüber THW´lern lässt sich daraus aber nicht ableiten. Dies müsste wieder gesondert vom EL (FW) angewiesen werden.

Wenn nun die Unterstellung vollzogen ist, so gehören die jeweiligen Einheiten dem Anforderer theoretisch mit Mann und Maus (Personal/Material/KFZ).
Technisch gesehen verliert die THW Leitung, und damit der BMI SOFORT jegliche Weisungsbefugnis gegenüber diesen Einheiten.
Der Anforderer hat im Gegenzug aber auch SOFORT für die Verpflegung und Unterkunft der Helfer aufzukommen! Allerdings kann dafür selbstverständlich auch wieder die entsprechenden Fachkräfte des THW´s anfordern.
Diese Unterstellung gilt solange, bis der Anforderer diese Einheiten wieder freigibt! Im Falle des THWs wird die Unterstellung so durchgeführt, das diese für eine bestimmte Personenzahl/Material gilt. Einzelne Personen oder gleichwertige KFZ werden durchaus ausgetauscht! Die Gesamtzahl muss aber stimmen.

In der Praxis läuft es aber meist etwas anders ab. Die Einheiten gehören Taktisch dem Anforderer, meist aber mit dem Anweisung sich selbst zu Versorgen. Die Trennung der Einsatzstruktur (Einheiten im Einsatz, unterstellt) und der Behördenstruktur (THW Hirarchie, OV/GST/LV) ist nicht so strikt. Teilweise weil die Anfordernden Stellen dies gar nicht so wünschen, bzw. mit der vollständigen Verwaltung dieser Einheiten überfordert währen. Andererseits weil sich die (Behördlichen) Führungskräfte (OB/GF/LB) nicht damit abfinden wollen das es nicht mehr "IHRE" Kräfte sind.

Eine feste Bindung anhand räumlicher Nähe gibt es NICHT. Nur weil sich der OV zufällig in einer Stadt befindet, "gehört" er nicht dem dortigen EL.
Dieses wird erst durch die Unterstellung so festgelegt.
Allerdings gibt es durchaus auf kleiner Ebene "Abkommen" die den örtlichen Behörden manchmal eine Art "Mindeststärke" garantieren...
Ist aber nicht die Regel.

Da es kein derartiges dauerhaftes Unterstellungsverhältnis gibt, können natürlich alle Einheiten Kreuz und Quer über das Bundesgebiet verschoben werden. Immer dahin wo sie gebraucht werden. Das ist ja auch der Vorteil gegenüber der FW! Hier muss diese ja einen gewissen Grundschutz garantieren und ist nicht flexibel disponierbar! Wenn da tatsächlich Einheiten "Auf den Marsch" sollen, so muss erst immer geprüft werden, was ist über, was WOLLEN wir fahren lassen!

Wenn die THW Einheiten aus dem Bundesgebiet im Schadensgebiet eingetroffen sind, so unterstellen diese sich DORT aber wie schon beschrieben der örtlichen Einsatzleitung!
Das THW übernimmt KEINE übergeordnete Führungsaufgaben, alleine schon deshalb nicht, da KatS Landessache ist...
(Etwas komplizierter währe die Geschichte im V-Fall, was ja kein KatS sondern ZS währe)

Soviel ersteinmal zum Unterstellungsverhältnis...

Was aber bedeutet dies für den einzelnen Helfer:
Hier kommt es darauf an, was der Helfer für einen Status hat.
Es gibt :
1. Aktive Helfer (Mit/Ohne Freistellung) - Volle Dienstpflicht
2. Reservehelfer (Ohne Freistellung/ Mit Freistellung bei abgeleisteter Mindestzeit!) - Eingeschränkte Dienstpflicht
3. Althelfer (Ohne Freistellung) - Keine Dienstpflicht, aber Dienstmöglichkeit!

Zu 1a. Der Aktive Helfer hat eine volle Dienstpflicht, er muss zu ALLEN angeordnetetn Einsätzen und Diensten erscheinen.
Hat er aber keine Freistellung so sind evtl.Sanktionsmaßnahmen sehr eingeschränkt (max. Rauswurf!) Hier muss auch nicht so genau nachgehalten werden...

Zu 1b. Hat der Helfer aber eine Freistellung, so MUSS genau nachgehalten werden.
Es gibt ausserdem bei nichterfüllung noch die Möglichkeit, nein sogar die PFLICHT dieses zu Sanktionieren: Bußgeld! Rücknahme der Freistellung, Rauswurf(mit Rücknahme).
Es ist für die Rücknahme der Freistellung sogar NUR entscheidend OB der Freigestellte seiner Verpflichtung nachkommt oder nicht. Das Warum zählt hier nicht! Selbst bei Krankheit oder anderen UNVERSCHULDETEN Gründen muss evtl. die Ausnahme zurückgenommen werden.
(Gilt nicht nur fürs THW, sondern auch für alle anderen freigestellten, Bußgelder werden dann natürlich nicht fällig)

Zu 2. Der Helfer hat nur eine reduzierte Dienstpflicht. Sofern er nach ableistung seiner Mindestzeit noch weiter freigestellt ist, muss er diese auch erfüllen. (Die Wehrpflicht erlischt ja nicht, nur die Pflicht zum GWD)
Die Sanktionen sind aber max. Rücknahme der Wehrdienstausnahme und Rauswurf. Die "Überwachung" ist aber weniger Streng .

Zu 3. Hier hat der Helfer keinerlei Verpflichtungen! Er ist bei einem Einsatz versichert und DARF an dem Dienst teilnehmen. HAt er keine Lust oder Zeit, so ist das so!

Führungspositionen können aber nur Helfer nach 1. und mit großen Einschränkungen auf bestimmte Positionen nach 2. wahrnehmen.

Wenn nun also ein Helfer beim THW freigestellt ist, so gibt es kein Diskutieren:
Für IHN MUSS der THW Dienst vorgehen. Nimmt er das nicht ernst, so MUSS das THW die Freistellung zurücknehmen...
Sagt ein Landesgesetz etwas anderes bei Doppelmitgliedschaften, so kann er sich aussuchen ob er gegen dieses Verstösst ODER die Freistellung zurückgibt.
Einen dritten Weg gibt es NICHT! (Es zählt nur die tatsächliche Mitwirkung)

Bei Reservehelfern könnte man vieleicht noch in Ausnahmefällen darüber hinweg sehen...

Bei nichtfreigestellten Helfern ist der Ermessensspielraum ein wenig größer.
Aber auch hier MUSS eine Lösung gefunden werden.
Wenn von vorneherein mit offenen Karten gespielt wird, sehe ich das auch als nicht problematisch an.
Der Helfer muss halt von Anfang an festlegen welche Org für ihn wichtiger ist.
Dann muss er mit ALLEN beteiligten Reden. Eine Führungsfunktion KANN, wenn überhaupt, nur bei der Primären Org. wahrgenommen werden. Besser währe aber nirgendwo...

Mit der (untergeordneten) Org muss er er halt abstimmen das er bei Bedarf nicht kommt und auch Ausgelöst werden kann. Diese muss dann entscheiden, ob dieser Helfer eine sinnvolle Ergänzung sein könnte.
(Er kostet ja auch Geld! Bekleidung, Ausbildung usw.)

Es kann ja sein, das die auch über einen solchen Helfer froh sind:
Ich denke da z.B. an eine Tagesalarmschwache Feuerwehr und einen THWler der den ganzen Tag am Ort ist und auch abkömmlich währe.
Wenn sich bei so einer Feuerwehr nun jemand motiviertes vorstellt, mit der Einschränkung das er bei ein-zwei großen Einsätzen im Jahr vielleicht nicht kann, ansonsten, bei den vielen kleineren Einsätzen aber auf den ersten Fahrzeugen sitzen wird, vieleicht ist er willkommen und kann wirklich einen Beitrag leisten. (Bei einer gut besetzten Wehr aber eher unwahrscheinlich)
Eine Führungsfunktion scheidet aber aus, auch auf die Soll-Stärke darf er nicht angerechnet werden!

Oder umgekehrt!
Und wenn jemand beim THW nun Althelfer ist (keine Verpflichtung). Dann kann er natürlich auch bei der FW voll mitwirken.
Nur bei großen (Auswärts-) Einsätzen steht er dann vieleicht für ein paar Tage nicht zur Verfügung (Wenn er will!). Aber das ist bei Personen die beruflich auf Montage sind ja auch nicht anders und viel häufiger.
Wichtig ist einfach immer Reden!!!

Aber generell gilt:
Je höher die Führungsfunktion, um so unmöglicher wird eine Doppelmitgliedschaft! Spätestens ab GF (bei einer Org) ist Schluss!
Obwohl das zumindest beim THW schon schwer ist, da alle Positionen namentlich besetzt sind...
ZF oder ähnlich scheidet aus. Wer das ernst nimmt, hat einfach nicht die Zeit nebenbei noch ein Privatleben und eine zweite Org zu haben.
Auch ist das Risko vielleicht mal nicht schnell genug von den anderen wegzukommen auch zu groß!

Einfache Dienstgrade (bis TF bei FW/Helfer bei THW) sollte man noch kombinieren können.

Aber drei ORgs scheiden AUS!

Gruß
Carsten

abc-truppe
24.08.2007, 07:06
Wow! Danke für diese ausführlichen Erklärungen, das wusste ich vorher nicht!
Vielen Dank!

akkonsaarland
24.08.2007, 10:49
Aber generell gilt:
Je höher die Führungsfunktion, um so unmöglicher wird eine Doppelmitgliedschaft! Spätestens ab GF (bei einer Org) ist Schluss!
Obwohl das zumindest beim THW schon schwer ist, da alle Positionen namentlich besetzt sind...
ZF oder ähnlich scheidet aus. Wer das ernst nimmt, hat einfach nicht die Zeit nebenbei noch ein Privatleben und eine zweite Org zu haben.
Auch ist das Risko vielleicht mal nicht schnell genug von den anderen wegzukommen auch zu groß!

Einfache Dienstgrade (bis TF bei FW/Helfer bei THW) sollte man noch kombinieren können.

Aber drei ORgs scheiden AUS!

Gruß
Carsten


amen

und der rest ist in das land der märchen und mythen einzuordnen!

Leitstelle_V
26.08.2007, 09:27
Nochmal kurz etwas OT, aber weil ich es vorne gelesen habe wollte ich mal sagen, wie es bei uns ist:

Also bei uns wird ALLES auf einem Kanal alarmiert. BF/FF/RD/THW. Dieser Kanal ist dann noch gleichzeitig Kanal für den Sprachverkehr für BF/FF/THW, nur der RD hat seinen eigenen Kanal, aber alarmiert wird wie gesagt alles über einen. Das ist sicherlich aber nur in kleineren Gebieten möglich (Vogtlandkreis+Stadt Plauen, ca. 255.000 Einwohner). Macht aber manchmal, gerade bei Großschadensereignissen, Probleme (es gibt aber KatS- und Ausweichkanäle).

Das heißt, da würde ein Skyfire 4 mit 36 Schleifen sicherlich ausreichen :-).

MfG
Max