PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim erstellen einer Batch-Datei für SendEmail



112Anfänger
14.08.2007, 09:26
Hallo Zusammen,

ich bin wie der Nick schon sagt totaler Anfänger auf dem Gebiet. Ich bin einfach zu doof mir eine Batch-Datei für SendEmail (oder Alternativ Blat) zu basteln.

Ich habe schon das ganze Forum durchsucht - hier gibt es nur Anleitungen für Clemail, und Clemail lässt sich nicht mal mehr von der Herstellerseite downloaden. SendEmail und Blat sind Freeware spart also noch $ 30,- im Vergleich zu Clemail ;-)

Die Mail sollte so ziemlich alle Details der Alarmierung beinhalten.

Wäre prima wenn mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung bauen könnte. Für Dummies sozusagen ;-)

Freut sicher bestimmt auch noch andere hier im Forum.

DANKE

Ach ja, hab natürlich auch ausprobiert. hier die Batch Datei:

@Echo off
cls
Echo Alarmierung
C:\Programme\BayCom\POC32\sendEmail.exe -f alarm@versender.de -t alarm@empfänger.de -u %3 -m %1 %2 %3 -xu Benutzer -xp Passwort -s smtp.server.de

Problem - bekomme keine Texte mitgeliefert :-(

112Anfänger
15.08.2007, 08:58
Bin jetzt noch ein Stück weiter gekommen.
MIr ist klar geworden, dass ich den Alarmtext in eine .txt Datei speichern muss. Diese kann ich dann als E-Mail Texr versenden.

Nur wie bekommen ich die Alarm.txt erstellt?

sebi911
19.08.2007, 00:04
z.b. so:
echo %3 >> d:\alarm\alarm\tempg.txt

verwirrt
30.12.2008, 00:00
@Echo off
cls
Echo Alarmierung
sendemail.exe -f xx@xx.de -t xx@xx.de -u "%1 %2 %3" -m "%1 %2 %3"
-s smtp.xx.de -xu xx@xx.de -xp passwort -l fehler.text -v -q

Warum sendet das Ding nicht ? Wer kann helfen?

Gruß verwirrt!?!?!?

Shinzon
30.12.2008, 01:27
Was sagen die Logfiles ?

verwirrt
30.12.2008, 17:52
Der erstellt mir ja auch keine. Das ist ja das Problem

Shinzon
30.12.2008, 18:02
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

Lass mal den echo off befehl weg, falls du keinerlei Fehlerausgabe bekommst,
und schreibe hier, was deine Fehlerausgabe ist. Meine Glaskugel ist leider in
Reparatur derzeit.

Gruss,
Tim

Beatzler
31.12.2008, 15:35
Juhu,

also ich habs gestern abend mal mit blat angefangen und bissle experimentiert und was soll ich sagen es hat eigentlich recht gut auf anhieb geklappt :)

Hier mal ne beispiel Bat für blat !
________________________________________________
rem *E-Mail Versenden an alle Empfänger für Alarm20*

cd /d C:\Rundmail

Blat -install PCNAME versenderemail@mail.de
Blat "C:\Rundmail\mailinhalt.txt" ^ *--> Inhalt der Mail, kann auch .html sein!
-to ersterEmpfänger@mail.de -server deinsmtp.de -u versenderemail@mail.de -pw deinmailpwd ^
-bcc weitereunsichtbareempfänger@mail.de,mitkommanochme hr@mail.de -server deinsmtp.de -u versenderemail@mail.de -pw deinmailpwd ^
-debug -timestamp -log versandlog.txt ^
-subject "Betreffzeile"

end

__________________________________

Vorteil hierbei ist das gleich mehrere Empfänger gleichzeitig angemailt werden und das die Empfänger nicht sehen an wen die mail noch so ging:) TIPP: bei -to nochmals die Versenderemail eintragen den erhalten die empfänger die mail mit "von" und "an" nur mit deiner Versenderemail :-)

Installationen und erste einrichtung von blat allg. kann man hier entnehmen:

http://www.blat.net/?faq/index.html


Nun könnt ihr mir vielleicht auch nochmal helfen wie bekomme ich aus Poc32 den Meldertext also die eigentliche Nachricht nun irgendwohin übergeben etc. sodass ich diese in die mails mit einfließen lassen kann !?

Können die Alias auch übergeben werden ?

Vielen Dank für jeden Tipp :)

Mfg Beatzler

sebi911
02.01.2009, 00:49
Du musst deiner Batdatei dieses am Anfang mit einfügen. Dadurch schreibst du den Alarmtext in eine txt Datei.
echo %3 >> d:\alarm\alarm\temp3.txt

In blat übernimmst du dann die Txtdatei als mailinhalt so:

-sf d:\alarm\alarm\alarm3.txt

Dann am ende noch die txtdatei löschen lassen mit:
del d:\alarm\alarm\temp3.txt

Beatzler
02.01.2009, 01:40
Hey,

vielen vielen Dank !

Hat super funktioniert :-)

Mfg Beatzler

Beatzler
02.01.2009, 02:01
Ist es auch möglich weitere Werte zu übergeben`?

habe nunmal bissle mit %2 %4 usw ausprobiert und habe bisher noch die RIC dazupacken können.

Hat jemand ne übersicht über alle %? Variablen welche möglich sind ?

Welche wäre z.b. Für die Alarmierungszeit und die Aliaszeile ?

Klappt echt super :)

Wie kann ich es einstellen das ich im Textdokument noch ein Text dazuschreibe sone art Vorlage`?

Z.b:
RIC: (hierkommt die übergebene RIC
Message: (hier kommt die übergebene Nachricht)
Uhrzeit: (übergebene Uhrzeit)



Mfg Beatzler

Feuerandy
02.01.2009, 09:12
Hallo Leute
Ein gesundes neues Jahr noch an alle.
Ich habe das alles jetzt mal so verfolgt und meine Frage ist: Wie kann ich im betreff das Alarmdatum und die Alarmurzeit mit einfügen, weil wenn ich die email bekomme werde ich per SMS benachrichtigt das eine email eingegangen ist und ich bekomme nur den betreff aufs Display geschickt.
Oder soll ich ein anderes Programm nehmen? Möchte gerne das über GMX machen, da ich dort 100 Frei SMS im Monat habe.
Vielen Dank für eure Mühen

Gruß Andy

stadel21
02.01.2009, 12:42
Wie kann man die Umlaute darstellen? Wenn in der Alarmierung ä, ö, ü etc. drin vorkommen, werden die als irgendwelche komischen Zeichen dargestellt. Dann hab ich noch das Problem, dass die dann in den Spamordner landen, ich glaube das liegt an den komischen Zeichen, dass die dann als Spam erkannt werden.

Jemand ne Idee ??

Gruß

Feuerandy
02.01.2009, 12:57
Hallo stadel21

Schreibe die Umlaute nicht so: Ä, Ö, Ü,
Sondern schreibe sie: AE, OE, UE
Genauso wie das ß schreibe dafür einfach ss und alles wird gut. :-)
Ist mir auch schon passiert. Wenn die mail in den Spamordner landet kannst Du deinem Mailprogramm sagen das es diese Mail nicht als Spam sondern als normale Mail behandeln soll, dann bekommst Du in Zukunft diese Mail in deinen Posteingang.

Gruß Andy

stadel21
02.01.2009, 13:40
Hm ja soweit wär das kein Problem, bloss ein Bekannter von mir brauch die Mail an seine Geschäftsmail-Adresse. Und das ist ein recht großes Geschäft, wo er auch nicht so einfach die Spam-Kontrolle abschalten kann.

An den Umlauten kann ich ja nix ändern, denn die kommen ja so in der Alarmierung. Man müsste wie bei ibss77 oder poc so ne Art Textfilter einbauen, dass der erkennt: "Ah hier ist ein Ä, daraus mach ich mal ein AE.

Verstehst wie ich mein ? :-)

Feuerandy
02.01.2009, 13:53
Ja ich kann Dich verstehen, aber Du sollst nicht den Spam-Filter abschalten sondern nur die mailadresse freigeben das diese nicht im Spam Ordner gelegt wird.
Ich kann das z.B. in GMX gut einstellen. Kann da mail adressen als Spam behandeln lassen oder als NICHT Spam behandeln lassen.
Wie machst Du das wenn ein Alarm eingeht? Was steht in Deiner Aktion bei FMS32pro wenn die Schleife alarmiert wird und was steht in deiner Bat Datei?

stadel21
09.01.2009, 08:17
Ich habe das Problem, dass die Textdatei nicht gelöscht wird wenn die Bat Datei vom FMS gestartet wird. Wenn ich so auf die Bat Datei klicke, dann funktioniert es. Und wenn die txt datei dann beim nächsten mal nicht wieder frisch erstellt wird, steht als betreff der Dateiname Temp3.txt und er summiert die Alarmierungen in der Mail auf.

Der Aufruf erfolg mit %3, %4 und die Bat Datei sieht so aus:

if exist temp3.txt goto ende
echo %* >> C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\SMS\ibss77\temp3.txt
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\SMS\ibss77\Blat.exe -install Administrator test@web.de
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\SMS\ibss77\Blat.exe "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\SMS\ibss77\temp3.txt" -to 1234@aol.com -server smtp.web.de -u test@web.de -pw passwort -bcc test@aol.com -server smtp.web.de -u test@web.de -pw passwort -debug -timestamp -log logblat.txt -subject "Einsatz fuer" -sf temp3.txt
C:\wait.exe 30
del temp3.txt
:ende

stadel21
09.01.2009, 08:41
Fehler gefunden und zwar hat er ein Problem mit der temp3.txt

Ich musste jetzt überall noch den Pfad davor schreiben, dann gehts. Irgendwie scheint die sonst nicht gefunden zu werden.

Oder den Pfad überall weglassen, dann gehts auch.

Feuerandy
09.01.2009, 13:34
Ich hab das Problem das nicht´s geht. Weder wenn ich per Hand auslöse noch wenn ein echter Alarm eingeht. Ich bekomme auch nicht die %1 u.s.w. in den Betreff der Mail unter. ich hab auch mal deine Bat-Datei probiert geht nichts.

stadel21
09.01.2009, 13:42
@ Feuerandy

Ähm so kann man Dir nicht besonders helfen.

Versuche es mal etwas mehr zu beschreiben als nur: "Es geht nix".

Feuerandy
09.01.2009, 15:14
Sorry für die letzte Beschreibung.
Also angefangen bei FMS32pro:

In der Aktion steht drin
C:\alarmffw1.bat %3 %4

In der Bat-Datei steht:


if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\mailinhalt.txt
c:\Blat.exe -install Administrator sms-alarm@gmx.info
c:\mailinhalt.txt" -to sms-alarm@gmx.info -server mail.gmx.net -u sms-alarm@gmx.info -pw sms-alarm@gmx.info -server mail.gmx.net -u bentzername@gmx.de -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "25000 Das ist ein SMS Probealarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\mailinhalt.txt
wait 60
end

Gruß Andy

Backdraft007
09.01.2009, 15:18
Da fehlt der zweite Aufruf von Blat.exe. Quasi dort wo Du die mailinhalt.txt eingelesen werden soll.

Quietschphone
09.01.2009, 15:33
Servus!

Diese Zeile

c:\mailinhalt.txt" -to sms-alarm@gmx.info -server mail.gmx.net -u sms-alarm@gmx.info -pw sms-alarm@gmx.info -server mail.gmx.net -u bentzername@gmx.de -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "25000 Das ist ein SMS Probealarmierung" -sf mailinhalt.txt
kann so auch nicht funktionieren.
Es ist irgendwie ein Anführungszeichen bei "c:\mailinhalt.txt" vorhanden, das ist entweder zu viel oder es ist eines zu wenig.
Ausserdem sind die Parameter "-server", "-u" und "-pw" doppelt angegeben...

Gruß
Alex

stadel21
09.01.2009, 15:37
Bei mir sind die auch doppelt, ich dacht das brauch ich für die bcc Mail, aber eigentlich ist das Quatsch oder ??

:-)

Feuerandy
09.01.2009, 15:38
Und wie ruf ich dann die Blat.exe zum zweitenmal auf was muß da rein?

Feuerandy
09.01.2009, 15:46
So jetzt bin ich einen Schritt weiter. Wenn ich jetzt die Bat-Datei per Hand aufrufe bekomme ich jetzt eine mail da steht im Betreff: ECHO ist eingeschaltet (ON) und im e-mail der gleiche Inhalt ECHO ist eingeschaltet (ON) Ist das jetzt soweit richtig???

Feuerandy
11.01.2009, 18:41
Herzlichen Dank an Quietschphone, Backdraft007 und stadel21 für die 1a Hilfe!
Es klappt alles wunderbar, aber ich versuche noch die Alarmzeit und das Datum in der Betreffzeile mit unterzubringen. Ich habe es schon mit "%1" "%2" "%5" oder "%6" versucht geht aber so nicht. Vielleicht kann mir da jemand noch dabei helfen.

Andy

Quietschphone
11.01.2009, 21:26
Servus!

In diese Zeile:

echo %* >> c:\mailinhalt.txt
fügst Du noch
%date% %time% hinzu, dann hast Du folgendes:

echo %date %time% %* >> c:\mailinhalt.txt
Wenn Du das Datum nicht benötigst lässt Du %date% einfach weg.

Gruß
Alex

Saarländer
16.01.2009, 14:05
Hallo,
ich möchte mir mit null Wissen gerne eine email Alarmierung basteln. Leider bin ich nur dazu befähigt alles einfach abzuschreiben… als würde ich eine fremde Spreche einfach abschreiben ohne zu wissen, was was bedeutet.

Kann ich so vorgehen?

ich lade mir blat runter, und über die globale Aktionen rufe ich die batch Datei auf und übertrage die Parameter %3 %4
(c:\alarm.bat %3 %4)

Was muss ich in blat eingeben? Ich kann es mir hier auf der Arbeit nicht runter laden... mache ich heute Abend zu Hause.

In der alarm.bat Datei steht folgendes (abgekupfert bei Feuerandy):

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo %* >> c:\mailinhalt.txt %date% %time% echo %date %time% %* >> c:\mailinhalt.txt
c:\Blat.exe -install Administrator sms-alarm@gmx.info
c:\mailinhalt.txt -to sms-alarm@gmx.info -server mail.gmx.net -u sms-alarm@gmx.info -pw sms-alarm@gmx.info -server mail.gmx.net -u bentzername@gmx.de -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "25000 Das ist ein SMS Probealarmierung" -sf mailinhalt.txt
del c:\mailinhalt.txt
wait 60
end

da stehen jetzt 2 Mailadressen sms-alarm@gmx.info und benutzername@gmx.de Warum 2 Adressen? Einmal senden, einmal empfangen? Kann ich auch nur eine nehmen?

Da ich eine web.de Adresse habe ersetze ich mail.gmx.net durch mail.web.de?

Wo schreibe ich mein Passwort hin? Ersetze ich pw oder Passwort?

Wo erscheint in der Mail das subject?

Geht das eigentlich auch bei analogen Alarmen… nach dem Motto Schleife 90xxx hat ausgelöst? Klar – ohne Alarmtext.

Ich hoffe auf euere Hilfe… es wäre mir sehr wichtig wenn es funktionieren würde. Ich weiß ich verlange viel, habe aber keine andere Möglichkeit und bin total auf euere Hilfe angewiesen.

im voraus schon Danke und viele Grüße aus dem Saarland

EDIT:

Habe auch hier im Forum diese batch Datei gefunden:

clemail -to email-adresse@t-email.de -from XXX@gmx.de -fromname XXX -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser XXXXX -poppass XXXXX -subject "Einsatz" -body no

kann ich die auch bei blat benutzen?