PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkupflege AP4-2200 und GP900 Akku



Wuffi
13.08.2007, 22:03
Hallo,

wir haben uns für unsere Akkus ein AP4-2200 zugelegt.
Für unsere alten FuG10 Akkus habe ich mir eine defekte Ladestation umgebaut.
Für die Akkus unserer Motorola GP900 Akkus wollte ich die Original Ladegeräte und deren Anschlüsse verwenden.
Über die zwei (drei) Punkte an denen der Akku seine Verbindung zum Funkgerät herstellt funktioniert es ja, aber ich möchte das Geld für vier Adapter sparen (ca. 70.-€ pro Stück).
Kennt jemand eine Möglichkeit dies über die Ladekontakte des Ladegerätes zu machen? Brauch ich da eine Schaltung dazwischen?
Oder weis jemand was der unterschied von den unteren Kontakten zu den drei Punktkontakten ist?

Wir besitzen ein Reg. Gerät, das den Akku nur an den beiden genannten Punkten erkennt(+/-), nicht aber an den eigentlichen Ladekontakten.

grab3107
14.08.2007, 08:58
Also ich habe eine Ladestation von ELV. Für das GP900 habe ich eine defekte Ladestation genommen genommen, entkernt (also alle Platinen raus und nur die Federkontakte belassen) und an denen zwei neue Kabel angelötet und gut ists gewesen. War ne Sache von ner Stunde und dann wars das gewesen. Musst nur vorher rausmessen welcher Kontakt was ist und gut. Andererseits haben wir uns auch so eine zugelegt, mit der wir oben an den drei kleinen Kontakten angreifen können. Die war auch ganz gut. Zwar bisschen teuer aber sowas kauft man ja nur einmal.

Wuffi
14.08.2007, 15:08
Ok. Den Kauf wollt ich mir halt sparen, da wir viele Original Ladestationen haben, die ich eben umbauen will.
Nur das eben bei der Ladestation 3 Federn sind, und diese 3 auch auf der Plastine abgenommen werden. Darum frag ich mich, wo der Unterschied ist. Kann ja sein das es auf zwei Blöcke aufgeteilt ist oder wie auch immer.

Wenn das funktioniert bei Dir, welche Federn hast du angeschlossen?
Wenn man von vorne in die Öffnung des Ladegerätes blickt?
Die zwei linken Kurzschließen?

Wuffi
14.08.2007, 18:23
Ich komm da nicht weiter.
Wenn ich an den Punkten anschließe (Akku Rücken) funktioniert es einwandfrei.
An den Ladekontakten leider nicht. Wenn ich den ersten und dritten (von vorne auf die Ladestation gesehen) an unser Reg. Gerät von Pölz anschließe kommt nur das die Spannung zu hoch ist. Unser neues AP4 reagiert da gar nicht.
Was ich noch heraus gefunden habe ist, das an der ersten und dritten Feder ca. 15 V anliegen und an der zweiten und dritten ca 5 V. gemessen an der Original Ladestation!
Wenn ich einen Akku in die Original Ladestation stecke, und den ersten oder zweiten Kontakt unterbreche, zeigt das Ladegerät einen Fehler an.
Somit kann ich mir nicht vorstellen, das das Funktioniert.
Jemand eine Idee?

MichelB
14.08.2007, 22:00
An den Außenliegenden Kontakten des Accus( die in der Ladeschale kontakt haben, wenn das ganze gerät mit Accu drinne steht) kann man keine Spannung abnehmen. Die Kontakte sind Kurzschluß geschützt.

Hetti
15.08.2007, 08:28
Hy,

wir setzten auch schon seit Jahren ein APL-4 Gerät ein. IMHO ist es aber so, das die Motorola Akkus nur über die kleinen Kontakte (da wo das FuG Kontaktiert) angeschlossen werden können. Die Kontakte aussen am Akku sind nur zum Laden, das Entladen ist darüber nicht möglich.
Wir benutzen die "Original" Axcom-Ladehalterungen für das APL-4 in verschiedenen ausführungen für Motorola und Kennwood Akkus. Bei allen wird der Akku über die FuG-Kontakte kontaktiert.

Auch beim Original Motorola Regenerationsladegerät werden die Akkus über die FuG-Kontakte geladen/entladen.Es scheint also nur so zu funktionieren.

gruß,

grab3107
15.08.2007, 09:03
Also Laden ist das einzige was hintenrüber funktioniert. Alles andere haut leider net hin wie auch schon weiter oben geschrieben wurde. Für alles andere haben wir auch eine solche, die bei den kleinen Kontakten ansetzt.

Wuffi
15.08.2007, 09:10
Danke für die Beiträge.
Dann kommen wor nicht drüber weg uns solche zuzulegen. Oder ich muss mein mechanisches Geschick nutzen und selber was bauen.

Besten Dank für die Hilfe