PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Status



funkwart
13.08.2007, 10:04
Moin Forum,

bei uns wird wohl in nicht all zu ferner Zukunft FMS eingeführt. Dazu wird jetzt schon der "mündliche Statusgeber" benutzt. Soll heißen, wir melden uns mit Rufnamen und sagen "Status x" gemäß der zukünftig gesetzten Status.
Eine Frage, die dabei aufgetaucht ist, ist, was für einen Status setze ich für "verlasse Funk, einsatzbereit über Meldeempfänger", wenn ich z.B. auf Hydrantenüberprüfung bin und nicht ständig am Funk sitze, aber trotzdem einsatzbereit bin?
Hat bei uns schon zu deftigen Diskussionen geführt.

Gruß,
Funkwart

NWD
13.08.2007, 10:09
i.d.R. bleibst du bei uns in der "1" ( Einsatzbereit auf Straße ) und gibst durch:
"Kurz über Melder zu erreichen"

Dann schreiben die sich inner LSt ne kleine Info innen Rechner rein und fertig.

Wird bei uns so geregelt.

#ädit: blah, jetzt verdreh ich das noch, ist natürlich die 1

CarstenDO
13.08.2007, 10:26
Bei uns ist das definitiv Status 1 - Status 2 isses nicht weil wir ja nicht anner Wache sind.

hannibal
13.08.2007, 10:29
8 - ausserhalb über 2 m oder Melder ..

akkonsaarland
13.08.2007, 10:30
hmmm
wenn die fahrt im rechner steht dann in den stadteil xy gefahren mit der 3 (Einsatz übernommen) beim ersten hydranten die 4 (am einsatzort).
wenn das ganze als bewegungsfahrt deklariert ist, dann auf der 1 (unterwegs) bis ich am ersten hydrant bin, und dann die 8 (ausserhalb über melder) bis ich meinen letzten hydranten geprüft habe.

FirestormIII
13.08.2007, 10:49
Die 8 ist bei uns im Kreis nicht belegt (7,8,9 sind doch auch dem Rettungsdienst vorbehalten, oder?)

@topic: Würde in einer solchen Situation einfach den Funk auf den Außenlautsprecher verlagern!

CarstenDO
13.08.2007, 11:01
kann es sein dass jede Kommune sich bei der Bedeutung der Status selbst was zurecht schustert???

Bei uns ist die 8 z.B. "mit Verzögerung einsatzbereit" - wenn z.B. das Fahrzeug nicht besetzt ist oder ne größere Übung läuft (und nein, Hydranten spülen ist keine größere Übung ;-) ) Deshalb stehen unsere LFs auch immer im Status 8 in der Wache wenn wir nicht da sind

arnolde
13.08.2007, 11:06
Einfach mal die Leitstelle anrufen und fragen wie die es gerne hätten!

EDIT: Im Prinzip sehe ich wenig Unterschied zwischen "Wache nicht besetzt" und "teilbesetzte Fahrzeuge in der Stadt unterwegs"... im Alarmfall müßt ihr ja doch die Arbeit abbrechen, zur Wache fahren, die restlichen Leute einsammeln (oder fahrt ihr mit vollbesetztem LF zur Wartung?) und dann erst ausrücken, ist vom (zeitlichen) Ablauf her kaum anders als eine normale Alarmierung, oder?

NWD
13.08.2007, 12:06
Is aber rechtlich son Ding.

Wenn das Fahrzeug im PC "auf der Wache steht" , es aber unterwegs ist und du baust dann nen unfall ?!

Oder wenn du dann irgendwo vorbeikommst und dich über Funk meldest?!

Aber sonst ists schon richtig, einfach mal Leitstelle fragen.
Erstens sind die FMS-Stati nie überall gleich ( wieso auch immer?! ) und jede LSt hat eigene Macken..

arnolde
13.08.2007, 12:10
Naja ist schon klar daß man nicht unter S2 rausfährt, sondern mind. S1 drückt. Aber ob dann noch weiter was passieren muß, ist fraglich. Beim RD machts ja Sinn daß die LS weiß ob sie die sofort im Fzg ansprechen kann (spart 30sek) oder erst alarmieren muß, weil außerhalb. Bei der FW gibts eher selten Situationen, die dafür ein extra Vorgehen erfordern.

Sebastian2980
13.08.2007, 12:30
Es gibt da die Möglichkeit der Zusatzinformationen I bis IV. Bei uns ist Im Status 1 Zusatzinfo I eb über Funk (also Fahrzeug besetzt) und Status 1 Zusatzinfo II eb über Melder. Also mal bei den zuständigen Führungskräften nachfragen bzw. auf der Leitstelle.