PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rufnamen bei den Feuerwehren im Landkreis Fürth????



THW-Tom
12.08.2007, 13:09
Hallo zusammen.

Evtl. ist ja der ein oder andere aus dem Landkreis Fürth / Bayern hier und kann mir ggf. eine Antwort auf meine Frage geben.
Ich habe heute eine Änderung in den Funkrufnamen einer FF gehört.
Bis jetzt hieß es Florian XX von Florian XX 10/1 kommen.
Heute habe ich nun gehört, dass vor dem Zahlencode noch eine zweistellige Nummer auftaucht. Also in etwa so:
Florian XX (Zahl) von Florian XX (Zahl)10/1 kommen.
Fast so, also wenn jede FF wie bei den BF's eine "Wachennummer" bekommen hätte.

Weiß da jemand was darüben? Hat das ggf. mit der Einführung der ILS zu tun?

Gruß und Dank

Tom

Revolutio
12.08.2007, 20:50
Hallo,

ich hab heute ein Brief vom Kommandant bekommen mit einem Auszug aus einem Brief der ILS.

Danach wird am 5. September um 8 Uhr umgeschalten auf die ILS.

Parallel wird der Funkrufname geändert auf Flo XY Zahl/Wagenart/Nummer

Was die Zahl bedeutet ist abzuwarten, bzw. wird nicht im Brief erwähnt.


Gruß
Philipp

niconrw
12.08.2007, 21:07
Hallo wir in NRW haben dieses system der rufnamen verteilung schon fast ewig dabei beschreibt die erste zahlen kombination den standort, bzw die stadt in welches das FZG gehört, die zweite kombination den FZG typ und die dritte das wivielte FZG es ist bzw, ein kelineren städten auch die Löschgruppe (jedes FZG der selben löschgruppe hat dann zb. XX/XX/02 oder XX/XX/03 usw.)

Alex22
12.08.2007, 21:07
Danach wird am 5. September um 8 Uhr umgeschalten auf die ILS.


Wann?
5. September 2008?
Laut www.bayern-ils.de

Leitstelle: Nürnberg

Verbandsmitglieder: Kreisfreie Stadt Nürnberg
Kreisfreie Stadt Erlangen
Kreisfreie Stadt Fürth
Landkreis Erlangen-Höchstadt
Landkreis Fürth
Landkreis Nürnberger Land
Betreiber: Stadt Nürnberg
geplante Fertigstellung: nicht bekannt
Inbetriebnahme: nicht bekannt

THW-Tom
12.08.2007, 21:33
Im Rahmen der Umstellung auf die ILS Nürnberg werden die Landkreise, bzw. Städte Zug um Zug von der ILS alarmiert. Der Landkreis Fürth ist der erste, den die neune ILS Nürnberg alarmiert.

Gruß

Tom

Revolutio
12.08.2007, 21:58
5. September 2007 laut dem Brief...

Stefan112
13.08.2007, 09:20
Hallo,

man muss dazu sagen, dass die Alarmierung ab 5.9.07 von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Nürnberg übernommen wird. Die richtige ILS wird ja derzeit noch gebaut.
Es ist in der Einsatzzentrale der BF auf der FW 4 ein zusätzlicher Funktisch installiert, über diesen in Kürze die Landkreise alarmiert werden.

Die Alarmierung läuft bis zur Einführung der ILS über das Einsatzleitprogramm CEBOS. Auf ELDIS 3 BY wird auch erst dann 2009 umgestellt.

Und die Nummer vor der Fahrzeug-Teilkennzahl soll eine fiktive Wachnummer darstellen.

Gruß
Stefan

THW-Tom
19.08.2007, 11:36
Hallo zusammen.

So. Nun ist auf den Internetseiten der ILS Nürnberg (Forum) nachzulesen, dass es tatsächlich eine Änderung bei den Funrufnamen weben wird.
Scheinabr gibt es im ILS-Berech Nürnberg gleiche Ortschaften. Deshalb werden die Funkrufnamen der Feuerwehr dann so aussehen.

Florian 55/10/1 (Ist jetz nur fiktiv!!) Die 55 steht dann für den Ort. Es werden zwei- und dreistellige Nummern vergeben.

Gruß

Tom

THW-Tom
06.09.2007, 12:50
Hallo nochmals.

Also: Seit gestern 08:00 hat die BF Nürnberg, ab 2009 ILS Nürnberg, die Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis Fürth übernommen. Die Funkrufnamen wurden tätsächlich geändert. Jede Wehr hat jetzt eine 2stellige Nummer bekommen, quasi als Ortskennungen. Hat evtl. jemend schon eine Liste mit den "Ortskennungen"? Ich hoffe, dass solch eine Liste jetzt hier nicht als Codedatei angesehen wird und der Beitrag gleich geschlossen wird ;-)

Gruß und Dank

Tom

duesi
06.11.2007, 12:31
Hallo Tom auf der Seite der ILS-Nürnberg http://leitstelle-nuernberg.de/linkverwaltung/?lang=de kannst du die fiktiven Wachnummer holen.

Siehe Forum der Leitstelle: http://leitstelle-nuernberg.de/smf/index.php?topic=62.15

THW-Tom
06.11.2007, 12:49
Danke.

Bereits gesehen :-)

Gruß

Tom