PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzakkuladestation ELW?



huhu
11.08.2007, 18:25
Hallo,

die meisten Feuerwehren habe zahlreiche und auch verschiedene Handfunkgeräte im Einsatz.

Für längere Einsätze ist es sicher sinnvoll, Ersatzakkus mitzuführen.

Meine Frage hierzu: Wie wird das bei Euch gehandhabt, wo sind die Akkus, wie werden sie geladen?

Macht es Sinn beispielsweise im ELW eine Ersatzakkustation einzubauen, in der Ersatzakkus (für alle vorhandenen Handfunkgerätetypen) in passenden Ladegeräten vorhanden sind und ggf. getauscht werden können?

Gibt es Besonderheiten zu beachten?

tower911
11.08.2007, 18:51
Hi, wir haben bei unserem ELW eine Akkuladestation einbauen lassen. Da wir nur einen Akkutyp haben, ist das ganz praktisch. Zusätzlich braucht ihr dann halt auch gleich Ersatzakkus, damit ihr die Akkus gleich leer gegen voll tauschen könnt. Ansonsten könnte man die Fug´s ja auch einfach in die Ladehalterung stellen

huhu
12.08.2007, 11:06
Wie viele Ersatzakkus sollten vorgehalten werden? Pro HFug einer ist sehr viel oder?

F64098
12.08.2007, 11:24
Wir haben in jedem FZG ein Schnelladegerät (immer am Platz des GF). So kann man Geräte direkt vor Ort wieder etwas auffrischen. Lange Betriebsdauer ist manchmal auch gleichbedeutend mit großer Einsatzstelle und dann sollte man in dieser Hinsicht autark sein. Ob man Reserveakkus in großer Zahl auf dem ELW vorhält, oder diese in kleinere Portionen auf die Fahrzeuge verteilt ist Ansichtssache. Ich würde sie eher auf die einzelnen Fahrzeuge verteilen. Dann sind sie dort, wo sie gebraucht werden.

MfG

Frank

Fabpicard
12.08.2007, 11:24
Da nicht jeder gleich viel Funkt, die Akkukapazitäten schon nach einem halben Jahr benutzung schon unterschiede aufweisen, würde ich 1/3 vorschlagen...

Musst halt nur bissel gucken, dass du die früh genug tauschst und nicht erst leer funken lässt...

MfG Fabsi

huhu
12.08.2007, 11:37
Bei den Ladegeräten denk ich an die 230V Tischladegeräte, dort ist die Ladedauer auch recht gering.
Viele der KFZ Ladegeräte können auch Akkus ohne FUGs laden. DOrt könnte man Ersatzakkus einsetzen.

NWD
12.08.2007, 12:05
ALso wir haben bei uns ( KatS ) die FuGs nur im ELW . Wir haben auch eigentlich nur noch 1 Typ 2m und 1 Typ 4m
Daher sind dort auch einige Ladestationen verbaut.
Eine Anzahl 230V - Ladegeräte, die relativ schnell sind und 2 12V - Ladegeräte die ans Boardnetz vom ELW angeschlossen sind.

Ersatzakkus haben wir (glaube ich) pro 2 FuGs einen.
Ebenso haben wir 1 FuG mehr als wir brauchen. Zur Not sogar noch schöne alte Bosch 2m - Geräte falls alles schiefgeht.

Man kommt damit auch auf längeren Sanitätsdiensten klar wenn man sich im Vorfeld ein wenig um die Akkus kümmert sodass sie zum einen alle voll sind und nicht komtplett vom Memory-Effekt gefressen werden.

Fabpicard
12.08.2007, 12:10
Zur Not sogar noch schöne alte Bosch 2m - Geräte falls alles schiefgeht.

Ahhh grüne Wurfpost-Geräte...

Zettel dran binden und zum Empfänger werfen ;)

MfG Fabsi

NWD
12.08.2007, 19:46
richtig,

Aber, wie gesagt, nur wenn alles schiefgeht.

Generell würde ich als ELW immer einige Ersatzakkus und sogar Ersatzfunkgeräte dabei haben.

Ladestationen 12V sogar auf jedes Auto, sofern dort ein FuG fest verlastet ist.
erstens kosten die ned viel und zweitens isset dann immer voll

tower911
12.08.2007, 19:54
Ob man Reserveakkus in großer Zahl auf dem ELW vorhält, oder diese in kleinere Portionen auf die Fahrzeuge verteilt ist Ansichtssache. Ich würde sie eher auf die einzelnen Fahrzeuge verteilen. Dann sind sie dort, wo sie gebraucht werden.

MfG

Frank


Hat dann aber den Nachteil, das keiner einen Überlick hat, wo noch volle Ersatzakkus sind. Wenn man dann Pech hat muss man 10 Autos bklappern bevor man einen vollen AKku findet. Wenn man sie Zentral auf dem ELW lagert, hat man immer eine Anlaufstelle. Und dazu kommt, das viele zu "blond" sind einen Akku am FuG zu wechseln. Auf´m ELW sitzt dann gleich fähiges Personal.
Ist Ansichtssache welches die bessree Variante ist.

F64098
12.08.2007, 20:48
Es kommt letztlich auf die Einsatzstelle an. Bei großer Ausdehnung (Waldbrand/Hochwasser/Erdbeben...) gibt man die Akkus besser gleich mit, weil man nicht abschätzen kann in welchem Zeitrahmen ein entstehender Bedarf befriedigt werden kann.

MfG

Frank

huhu
12.08.2007, 21:15
Wobei es sich bei 2m um Einsatzstellenfunk handelt. Und diese liegt i.d.R. zumindest recht nah beeinander, mehrere Km sind da die Ausnahme.

F64098
12.08.2007, 21:21
Bei Hochwasser können schon 50m Fluß zum unüberbrückbaren Hindernis werden.
Zum Bleistift.

MfG

Frank

Fabpicard
12.08.2007, 21:41
Bei Hochwasser können schon 50m Fluß zum unüberbrückbaren Hindernis werden.

Na dann muss der Melder vom ELW halt ein Taschenschlauchboot oder einen Helmhelikopter bekommen, um die Akkus zu überbringen ;)

MfG Fabsi

huhu
13.08.2007, 17:48
Welche (Tisch-) Ladegeräte sind für GP900 zu empfehlen, gerne auch große Geräte für bis zu 4 Akkus.

krimpernikus
13.08.2007, 21:59
Da gibt es bei Ebay doch alle Nase lang 6er Ladestationen.

Würd mal da schauen 4er sind mit nicht bekannt. Oder ihr investiert in eine Intiligente Ladestation von Axcom z.b. die auch die Akkupflege beherscht.

MFG

Michael