PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PQCSAG über RS232 einlesen und vernünftig Darstellen



bull60
11.08.2007, 13:42
Hallo Leute,
da ich in dem Tema POCSAG/DME noch sehr neu bin, wir bekommen es erst anfang nächsten Jahres, mal eine Frage, die mir sehr unter den Nägeln brennt.
Ich habe schon die ganzen Foren sowie das Internet durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich möchte einen DME, wahrscheinlich Swissphone BOSS925 an die RS232 an den PC anschließen. Nun möchte ich natürlich die empfangene Alarmierung auslesen, z.B. über TeraTerm, der empfangene Text soll in dem PC verarbeitet werden und auf einem oder mehreren Monitoren gut lesbar ausgegeben werden. Ausserdem sollten noch verschiedene Dinge, am besten in Abhängigkeit von der empangenen RIC geschaltet werden. Wie z.B. Licht in der Wache, Zugangstüren Freigabe sowie irgendwelche Lampen, die die ausrückenden Fahrzeuge symbolisieren.
Jetzt mal zu meiner Frage, gibt es da nicht was am Markt oder muss ich mich doch noch mit der Programmierung eines solchen Programmes auseinander setzen.
Ich denke, ein solches Programm könnte auch für andere Feuerwehren und Rettungsdienste sehr interessant sein.

MFG
Tim

Buebchen
13.08.2007, 17:47
Habe das nur vor Jahren mal kurz gesehen. Deshalb kann ich keine Erfahrungswerte geben.

ELSY Digi sollte das leisten können:

http://www.elsy.de/50157695751371e2c/5015769575135290c/50157695751367626/index.html

F64098
15.08.2007, 18:59
Ich denke, Du bist auf dem falschen Weg. Niemand will ständig einen PC und einen oder mehrere Monitore ständig laufen lassen und sicherheitsrelevante Einrichtungen der Haustechnik über einen PC steuern wollen.

Die Daten aus dem Pager kann man z.B. auch in eine C-Control II-Station von Conrad einlesen und an angeschlossene Displays ausgeben. Die eingebauten Relais steuern dann Licht, Tore, Kaffeemaschine etc...

MfG

Frank

friend112
16.08.2007, 20:18
Hi bull60,

ich habe ein Programm geschrieben, was den Alarm über die serielle schnittstelle einlesen kann und ihn dann per sms versendet...

Das Programm ist client fähig, so dass z.B. zur Zeit der Text über das Netzwerk an einem anderen Rechner übergeben werden kann und sort den Alarm über den Standartdrucker ausgibt...

Man könnte auch clients programmiern, die steuerfunktionen übernehmen...

Aber wie schon gesagt das würde ich mir gut überlegen...

Mfg. friend112

bull60
17.08.2007, 22:08
Da ich mit dem Rechner ja auch Steuerfunktionen übernehmen will, denke ich es ist ein leichtes auch erst dann wenn ich die Monitore benötige diese einzuschalten. (Ich hoffe auf EIB-Technologie in unserer neuen Wache!), somit müsste nur der Rechner ständig laufen, der läuft bei uns im übrigen jetzt schon ständig wegen FMS32Pro.
Ich bin aber auch im Feuerwehr-Magazin fündig geworden, es gibt mindestens eine weitere Feuerwehr, die so ein System gebaut hat. Ich trete mit denen mal in Kontakt.

MFG
bull