PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinvolle Länge vom Srachspeicher?



Feuerwehrfunk
11.08.2007, 01:32
Hallo,

Hab mal eine Frage an euch. Haben letztens in der Feuerwehr diskutiert wie lange der Sprachspeicher sinnvollerweise eingestellt sein sollte. In unserer Wehr sind relativ viele Quattro 98 unterwegs und wir haben zwei Alarmschleifen.

Jetzt haben wir überlegt ob die Sprachspeicher am besten auf 1x 60 Sekunden und beide Schleifen dynamisch oder auf 2 x 30 Sekunden und beide Schleifen fix sein sollte?

Reichen 30 Sekunden um die Durchsage trotz den weiteren Alarmmierungen und Pause für Umsetzer, usw drauf zu kriegen? Oder besser auf 60 Sekunden und halt damit Leben das immer nur die letzte Durchsage drauf ist?

Wollen des jetzt mal ausprobieren, aber ich dachte ich frag nach eueren Erfahrungen. Wie habt ihr es?

mfg Stefan

FiRe-1987
11.08.2007, 01:35
ich hab eine schleife, und 2 x 30 sekunden... da bei uns kein umsetzer eingesetzt wird, geht die durchsage relativ zügig... das einzige prob is, wenn der dispo am einschlafen is und erstmal überlegen muss, wen er alarmiert hat und was los is^^...

DaBob
11.08.2007, 11:05
.. oder wenn er mehr als eine Feuerwehr gleichzeitig alamiert/den Folgealarm gleich hinterherschmeißt..
Wo ist der Nachteil wenn man den Speicher dynamisch auf 1x60 legt?

FiRe-1987
11.08.2007, 18:02
is kein prob, hast dann aber nur 1 x sprachspeicher ;-)

sound_driver_32
11.08.2007, 18:13
is kein prob, hast dann aber nur 1 x sprachspeicher ;-)

Und wo ist das Problem?

Ich komme auch bei annähernd 500 alarmierungen im Jahr problemlos mit einem Fixen Sprachspeicher aus.
Ich nutze den Sprachspeicher auch nur bis nach dem jeweiligen Einsatz dann wird er gelöscht.

Der Sprachspeicher dient bei uns vor allem denjenigen die an Arbeitsplätzen beschäftigt sind die entweder in relativ lauter Umgebung sind, oder denjenigen die unter der Arbeit den Melder nicht laut haben dürfen,z.b. Bankangestellte die hören sich dann die Durchsage unter der Fahrt aufn Sprachspeicher an.

Aber ich weis schon manchmal ist es einfach "cool" in der öffentlichkeit den Sprachspeicher losdüddeln zu lassen ;)

FiRe-1987
11.08.2007, 21:47
sicher reicht einmal, ich brauch den auch nur um nach der alarmierung nochmal reinzuhören um mich zu vergewissern falss ich was nich verstanden hab oder so... aber da das nach 20 sekunden oder so gegessen is, reichen 2x30... außerdem spiel ich das nich in der öffentlichkeit ab, braucht ja keiner zu wissen, was wir machen usw...
aber mal was anderes, 500 alarmierungen find ich viel^^

knuddl
11.08.2007, 21:48
wenns ne große ff ist mit großem gebiet, das abzudecken gilt?

FiRe-1987
11.08.2007, 21:54
is mir auch klar, wir denk ich mal auch keine ortswehr aufm land sein, sondern schon in einer größeren stadt oder so.... aber für ne FFW find ich 500 trotzdem viel... wir haben so um die 50 - 60 im jahr....

abc-truppe
12.08.2007, 23:16
Ich hab beim XLS+ 4x60s, nachdem ich bereits 2x120s hatte. Ließ es aber ändern.
Beim 98S halte ich 2x30s für sinnvoll, das habe ich auch bei meinem laufen, wenn aber Eure Durchsagen normal etwas später kommen, machs auf 1x60s! Ich bin derzeit noch am Überlegen, wies am Klügsten wäre, aber einfach mal abwarten und beobachten!