PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmieren mit BASIS - Uhrzeitabhängig



ballalaika
09.08.2007, 20:19
Hallo Leute!

Habe mal eine Frage an alle die sich mit BASIS auskennen.
Ich hab folgendes vor:

Alarmierung Mo bis Do 7 bis 16 Uhr Fr. 7 bis 12 Uhr bei Alarmstufe 1 und 4 die Schleife xx328
Alarmierung Mo bis Do 7 bis 16 Uhr bei Alarmstufe 2, 3, 5, 6 und 7 die Schleife xx327

Alarmierung Mo bis Do Ab 16 Uhr und Freitag ab 12 Uhr, sowie Wochenende und Feiertags immer xx327

bin kein großer BASIS - kenner deshalb wollte ich mal fragen ob das machbar ist bevor ich an die Landkreisführung gehe.

Liebe Grüße
Flo

Alex22
09.08.2007, 20:29
Ne geht nicht.
Das Problem ist das du nur:
-Unter der Woche (nie)
-Nur Sonntags
-Samstag und Sonntag auswählen kannst.

ballalaika
09.08.2007, 20:31
Ne geht nicht.
Das Problem ist das du nur:
-Unter der Woche (nie)
-Nur Sonntags
-Samstag und Sonntag auswählen kannst.

Also gingen Quasi nur Werktage und Wochenende

Alex22
09.08.2007, 20:32
Richtig

felix000
09.08.2007, 23:28
Also bei uns wird mit BASIS alarmiert und es gibt bei gewissen Plänen eine Tag/Nacht-Unterscheidung...wie dass allerdings eingepflegt ist, weiß ich nicht...evtl. sogar einfach 2 Pläne angelegt...

überhose
10.08.2007, 08:14
Im Alarmierungsvorschlag ist dann einmal "WehrX-Tag" und "WehrX-Nacht" hinterlegt, und der Dispo muss noch ein klein wenig nachdenken bzw. die Uhr lesen können. Auf diesem Weg klappt das, direkt im Programm gehts nur mit Werktagen und Wochenende, wie Alex22 schon schrieb.

ballalaika
11.08.2007, 13:38
Im Alarmierungsvorschlag ist dann einmal "WehrX-Tag" und "WehrX-Nacht" hinterlegt, und der Dispo muss noch ein klein wenig nachdenken bzw. die Uhr lesen können. Auf diesem Weg klappt das, direkt im Programm gehts nur mit Werktagen und Wochenende, wie Alex22 schon schrieb.

Ich danke euch. Ich hab schon eine Alternative mir ausgedacht.
Ich werde im BASIS für jedes Objekt 2 Alarmpläne anlegen lassen.

"Ebersdorf bei Coburg Mo bis DO 7 bis 16 Uhr Fr 7 bis 12 Uhr" und
"Ebersdorf bei Coburg Sonstige Zeiten"

ballalaika
11.08.2007, 14:05
Ich danke euch. Ich hab schon eine Alternative mir ausgedacht.
Ich werde im BASIS für jedes Objekt 2 Alarmpläne anlegen lassen.

"Ebersdorf bei Coburg Mo bis DO 7 bis 16 Uhr Fr 7 bis 12 Uhr" und
"Ebersdorf bei Coburg Sonstige Zeiten"

Die Brandmeldeanlagen werden wir den Objekten dann zuordnen

abc-truppe
12.08.2007, 23:19
Hoffen wir, dass der Coburger Disponent einfach mal liest bevor er aufs Knöpfle drückt ;)

sound_driver_32
12.08.2007, 23:36
Hoffen wir, dass der Coburger Disponent einfach mal liest bevor er aufs Knöpfle drückt ;)

da die Alarmierung sicher noch über die Pol läuft wird das sicher net so wirklich funktionieren

ballalaika
13.08.2007, 22:34
da die Alarmierung sicher noch über die Pol läuft wird das sicher net so wirklich funktionieren

Nein Florian Coburg ist 24 Stunden besetzt. Nix mit Polizei und NAST ;)

THW-Tom
14.08.2007, 07:07
Und wer bekommt bei euch die ILS? Dann hat sich das mit BASIS doch eh erledigt denke ich ma.

Gruß

Tom

abc-truppe
14.08.2007, 10:19
https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/standorte.php?city=15

Und ja, Basis fällt dann sicherlich weg!

ballalaika
14.08.2007, 16:40
Und wer bekommt bei euch die ILS? Dann hat sich das mit BASIS doch eh erledigt denke ich ma.

Gruß

Tom

Die ILS kommt nach Coburg und ist für die Landkreise Coburg, Kronach, Lichtenfels sowie für die Stadt Coburg zuständig. Aber wann sie in Betrieb geht weiß noch keiner so genau.

ballalaika
02.10.2007, 12:36
Ich muss leider das Thema jetzt nochmal neu aufgreifen. Tut mir leid, aber das Thema war bei mir in der Feuerwehr jetzt erstmal auf Eis gelegt worden wegen dieser automatischen uhrzeitgesteuerten Alarmierung.

Meine Frage jetzt:

Kann BASIS automatisch zwischen Tag und Nacht unterscheiden? Wenn ja, wo liegt dahier die Uhrzeitgrenze? Wann beginnt Tag, wann beginnt Nacht?

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Liebe Grüße
Florian

xPatrickx
02.10.2007, 13:31
Ne geht nicht.
Das Problem ist das du nur:
-Unter der Woche (nie)
-Nur Sonntags
-Samstag und Sonntag auswählen kannst.

Nicht ohne zutun des Disponenten:


Im Alarmierungsvorschlag ist dann einmal "WehrX-Tag" und "WehrX-Nacht" hinterlegt, und der Dispo muss noch ein klein wenig nachdenken bzw. die Uhr lesen können. Auf diesem Weg klappt das, direkt im Programm gehts nur mit Werktagen und Wochenende, wie Alex22 schon schrieb.

Der denken muss ob jetzt Tag oder Nacht ist

überhose
02.10.2007, 13:38
Kann BASIS automatisch zwischen Tag und Nacht unterscheiden? Wenn ja, wo liegt dahier die Uhrzeitgrenze? Wann beginnt Tag, wann beginnt Nacht?Nein, kanns nicht. Die einzigen Unterscheidungsmöglichkeiten hat Alex22 bereits in der ersten Antwort auf deinen Ursprungsbeitrag genannt.

Alex22
02.10.2007, 15:11
Kann BASIS automatisch zwischen Tag und Nacht unterscheiden? Wenn ja, wo liegt dahier die Uhrzeitgrenze? Wann beginnt Tag, wann beginnt Nacht?

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Liebe Grüße
Florian

Ja,
Basis kann zwischen Tag und Nacht unterschieden und wie lange der "Tag" gehen soll kannst du selbst entscheiden.

ballalaika
02.10.2007, 20:28
Ja,
Basis kann zwischen Tag und Nacht unterschieden und wie lange der "Tag" gehen soll kannst du selbst entscheiden.

Wirkt sich das dann auf alle Objekte aus? Also wenn andere Wehren auch einen Tag/Nacht Wechsel haben

Alex22
02.10.2007, 21:51
Wirkt sich das dann auf alle Objekte aus? Also wenn andere Wehren auch einen Tag/Nacht Wechsel haben

Wirkt sich soweit ich weiß nur auf die entsprechende Fünftonfolge aus.