PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker Betrieb möglich ja oder nein ???



Rapper112
09.08.2007, 19:28
Hallo,

Hab da was auf meinem Dachboden gefunden ( Bilder im Anhang )! Und nun kam mir der gedanke das Teil als Scanner Vorverstärker im Bereich von 2 und 4 m zu nutzen . ( Frequenz mäßig müsste es ja möglich sein.
Unten am Verstärker ist noch so ein blauer Potti, mit dem ich ned weiß was ich machen soll ???

Bitte um schnelle und konkrete antworten. Danke.

Mfg Rapper 112

Fabpicard
09.08.2007, 20:27
Da das Gerät aus dem SAT-Bereich stammt, arbeitet es mit 75Ohm...

Ob dir also die +20dB etwas bringen, wenn das Gerät nochmal einiges verschluckt durch die nicht kompatiblität zu 50Ohm ist fraglich ^^

MfG Fabsi

Florian 40
09.08.2007, 20:44
Sat Bereich ??? 75 Ohm sind schon richtig, aber das hat nichts mit dem Frequenz-
bereich zu tun. Schau Dir mal den Frequenzbereich an ! Der ist für den BK
Bereich oder für terrestrisches Fernsehen.

Gruss Flo

Fabpicard
09.08.2007, 21:57
Schau Dir mal den Frequenzbereich an !

Ok, nur auf den unteren Wert geguckt und ob der obere 3-stellig ist ;)

Aber das macht ja keinen Unterschied, für den geschilderten Aufbau hier ^^

MfG Fabsi

DG3YCS
09.08.2007, 22:49
Hi,

also die Fehlanpassung halte ich in diesem Fall für vernachlässigbar!
Grundsätzlich währe dein Vorhaben möglich!

ABER: Ob ein VV wirklich eine Verbesserung ist, das ist immer die Frage.
Oft Verschlechtert ein VV sogar den Empfang!
Beim Empfang kommt es auf zwei Dinge an:
Einmal muss ein gewisser Mindestpegel an Antenneneingang erreicht werden damit das Gerät überhaupt etwas empfangen kann.

Zum anderen muss aber auch der Abstand Störpegel-Empfangssignal stimmen!
Bei 2m und 4m Signalen ist es aber eher so, das dieser Abstand zu gering ist, als das das Signal generell zu schwach ist.

Nun verstärkt ein solcher VV aber beisdes, also sowohl Nutzsiganl ALS AUCH das Störsignal, so das gerade dieses kritische Verhältnis nicht verbessert wird.
Im Gegenteil manchmal kommt es zu übersteuerungen, was dieses Verhältnis drastisch verschlechtert!

Aber dazu hat es bereits einige Threats gegeben. Ich meine Ebi hat auch schon mal ein paar Bilder dazu veröffentlicht.

Der Eigendliche Zweck eines solchen VV ist eigendlich das er Verluste durch lange Kabelstrecken ausgleicht. Dazu wird er möglichst nah bei der ANTENNE angebracht und von der Verstärkung nur so hoch eingestellt, das er die Kabeldämpfung ausgleicht!

Daher: Du kannst es ruhig ausprobieren, aber erwarte keine Wunder!

Gruß
Carsten

Rapper112
09.08.2007, 23:03
Also kann ich damit nichts kaputt machen ????

Mfg Rapper112

Fabpicard
09.08.2007, 23:31
Also kann ich damit nichts kaputt machen ????

Empfängerseitig sowiso nicht ;)

Solange du das Teil nicht gerade als Senderverstärker benutzen willst ;D

MfG Fabsi

Rapper112
10.08.2007, 00:25
Ja ich hab mir gedacht weil des ja 20db sind und ich nen uniden UBC 69 XLT hab ned das ich da was aufarbeite...!

Und was hat der blaue Poti für ne funktion ???


Mfg Rapper 112

DG3YCS
10.08.2007, 01:28
Hi,

also mit dem blauen Poti wirst du wahrscheinlich die Verstärkung regeln können! Die 20dB (= *100 !)sind ja nur der maximalwert und kein Fixwert.

Allerdings ist natürlich die Höhe der Ausgangsspannung begrenzt. Wenn der eingangswert der Spannung nun bereits so hoch ist, das sie bereits höher als ein hundersttel der Maximal-Ausgangsspannung ist, so wird das Signal verzehrt! Der Verstärker ist dann übersteuert.
Allerdings kann es auch vorkommen das der Verstärker noch ein sauberes Ausgangssignal liefert, dieses aber bereits für die Eingangsstufe des Empfängers zu hoch ist (hier ist ja wieder eine Verstärkerstufe!), dieses führt wiederum zu einer Verzerrung! Eine Schädigung der Eingangsstufe dürfte aber in der Regel nicht vorkommen! ebend weil die Ausgangsspannung nicht unendlich hoch werden kann!
Diese Verzehrrungen kennt wahrscheinlich jeder von seiner Stereoanlage/Autoradio (ausgenommen vieleicht einige sehr hochwertige Geräte). Wenn man da die Lautstärke bis zum Anschlag hochdreht kommt meistens kurz vor Maximum auch nur noch ein verzehrtes Signal aus den Lautsprechern... Da ist die NF-Endstufe auch übersteuert!

Damit soetwas nicht vorkommt ist die Verstärkung halt regelbar. Das mit Voller Leistung gearbeitet wurde (wird ist ja schon -fast- Geschichte) kam eigendlich selten vor. Diese Verstärker sollen ja nur Kabelverluste ausgleichen!
(hat die Hausverteilung eine Dämpfung von 10 dB, so verstärkt man das Signal halt VORHER um 10dB bevor es in die Verteilung geht... Am Empfänger kommt es dann wieder mit derselben Stärke wie an der Antenne an)

Eine höhere Verstärkung als die Verluste macht eigendlich nur wenig sinn, denn die meisten Eingangsstufen sind bereits so ausgelegt das sie bereits eine maximale Empfindlichkeit haben. Wenn ein signal an der Antenne aber bereits so schwach ankommt, das es für die Eingangsstufe nicht ausreicht, so wird der VV meistens da auch nichts brauchbares raus zaubern!

Gruß
Carsten

FüKo
10.08.2007, 07:33
Als Vorverstärker für einen Scanner ist das Teil nicht geeignet!
Erstens ist dieser "für Empfangsstellen nicht zugelassen" und
zweitens hat er eine viel zu hohe Rauschzahl als Vorverstärker.
Durch andere Funkdienste und VHF/UHF-Fernsehsender wird
er ausserdem übersteuert und erzeugt Intermodulationsprodukte
(Virtuelle Signale, die aus Mischung mehrerer Eingangsfrequenzen
entstehen). Die Fehlanpassung 50Ohm/75Ohm wäre tolerierbar.
Das Signal wird übrigens nicht "verzehrt" (wem sollte das schon
schmecken) sondern allenfalls verzerrt.Es lebe die Rechtschreibung...

Fabpicard
10.08.2007, 07:52
Es lebe die Rechtschreibung...

Ich bin für: Es lebe der Absatz und der Zeilenumbruch *g*

MfG Fabsi *duck-und-renn*