PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reihenfolge einer DME Alarmierung ?



Florian Schleswig
09.08.2007, 18:12
Moin in die Runde,

hab da mal eine Frage zur DME Alarmierung.

Ich bin seit kurzem in einer FF der Hansestadt Lübeck. Wir werden hier per DME alarmiert.

Letzt hatten wir normalen Dienstabend und es kam dann ein Alarm bei dem unsere Melder ausgelöst wurden.

Mir ist aufgefallen das die Melder nacheinader ausgelöst haben. Also nicht alle gleichzeitig, sondern alle leicht versetzt. Ist das normal bei digitaler Alarmierung?

Bis alle Melder ausgelöst hatten, waren die ersten 2 Minuten schon um ! Ich finde das ist ne lange Zeit.

Ich kenn das nur von der analogen Alarmierung das die Melder alle gleichzeitig auslösen.

Wieso ist das bei den DMEs anders ? Gibts dafür einen technischen Grund ?
Oder ist das nur bei uns so ?

Klärt mich doch mal bitte auf, hab mich bislang mit dem Thema DME noch gar nicht so beschäftigt, aber das interessiert mich jetzt doch.

Florian Schleswig
09.08.2007, 18:40
Wir haben alle den "Firestorm I" , und auch alle wohl die gleichen RICs.

Auf der Rückseite stehen nachträglich eingestanzte 4stellige Nummern drauf.

Oder hat jeder Melder seine eigene Codierung die nur in Gruppen bei der Alarmierung zusammen geschaltet werden ??

Ichhab keine Ahnung wie das läuft. Und in derWehr kann mir das auch keiner so wirklich sagen. Ich hab nur mal gehört das die Melder alle einzeln ausgelöst werden.

Hat dann jeder Melder seine eigene "Schleife" ?? Was soll das für einen Sinn machen. Wir werden doch eh immer alle gemeinsam alarmiert. Gibt keine Sondergruppen oder sowas !

CarstenDO
09.08.2007, 19:14
Also jeder Melder hat garantiert NICHT seine eigene RIC! Das wäre ja eine tierische RIC-Verschwendung (auch wenn es davon eigentlich genug gibt). Es wird bestimmt jede Einheit (z.B. kleine Gruppe, First Responder, kompletter LZ) ne eigene RIC haben. Und die wird alarmiert. Also Unterschiede von ein paar Sekunden sind technisch bedingt möglich aber zwei Minuten halte ich doch für übertrieben...

alarma
09.08.2007, 20:25
Willkommen in Lübeck !!
änderst du jetzt deinen Namen ? *g*

-Also in HL steht ein Motorola Netz.
-Alle Melder einer FF haben die selbe RIC.
-Sondergruppen LZG, KomFü, Wehrführer, etc. haben <B>zusätzlich</b> eine eigene bzw die Sondergruppen RIC
-es gibt (glaube) 4 DAU (digitale alarm umsetzter) im Bereich Lübeck
-Systembedingt werden 3 RIC ausgestrahlt dann der 2te DAU diese 3 RIC dann der dritte DAU...
-haben alle DAU die ersten 3 RIC ausgestrahlt geht mit den nächten 3 RIC weiter
1.DAU 2.DAU ....
-Die Reihenfolge der RIC's ist in etwa ELD, WAL, BF Löschzug, RTW, zuständige FF, parallel FF

Zwar sollten alle Melder auf die selbe alarmierung reagieren aber die sind nie 100% identisch abgelichen/empfindlich. Ergo reagiert ein "super-melder" auf einen entfernten DAU während ein "mieser-melder" erst auf den dichtesten reagiert.
Ob du einen super oder einen Miesen hast entscheidet auch jeweils der Zufall.
Du stehst am Fenster ein Kamerad hinter dir in der nähe von einem PC ein weiterer hat seinen Melder neben seinem Handy etc.

Ausnahme: Die Wehrführer usw. mit Scriptor Lx2 (plus)
diese Melder reagieren zwar auch auf die selbe RIC, warten bis zum piepen aber bis der Text ausgewertet wurde (also sek später)

<b>Nebenbei:</B>
Systembedingt bedeutet all dies ELD, WAL + BF Löschzug sind in der ersten Runde der DAU's dran.
Zweite Runde der DAU's sind z.b. RTW, FF1, FF2
jetzt zu deiner Wehr
Alle DME deiner wehr reagieren zb auf FF1, das bedeutet die Runde 1 ist für euch unwichtig (jedoch geht Zeit 'verloren')
Runde 2 ist auch für euch.

Florian Schleswig
09.08.2007, 23:36
Na das ist doch mal was ... danke für die Infos !!!

Und nun muss ich wohl nur noch meinen Namen ändern :-)

@alarma: In welcher Wehr hier aus dem Gebiet bist Du denn ??

Gruß von einem 36er